News AMD Radeon RX 6700: Navi 22 mit 2.304 RDNA-2-Shadern ist jetzt offiziell

Die RX 6600 war schon bei 335 Euro, vergiss das nicht.
 
Bei den ganzen Preiseinschätzungen muss das Produkt ja auch erstmal am Markt sein. Kann ja sein, dass hier nur Sapphire verschämt 6700 ohne RX auf den Markt wirft und die auch gar nicht bei uns ankommen. Und ganz schnell wieder verschwinden.
Super positiv wäre aber, wenn die Karten sich gegenseitig das Feld abgrasen und dadurch alle zusammen einen Preisschritt mach unten machen, dazu noch quasi Abverkauf vor der neuen Gen.
Mal sehen, bin sehr auf Tests gespannt.
 
Es muss noch viel mehr Bewegung in die Preise (nach unten).

Täglich sinken die Gebrauchtpreise und die Karten sind trotzdem relativ lange inseriert.
Jeden Tag werden allein im engeren Umkreis von 35km Mining Rigs inseriert, die augenscheinlich keiner will.

Was einem im Januar noch aus den Händen gerissen wurde liegt heute schwer (wenn auch nicht bleischwer) in den Regalen.

Die Leute zögern zuzuschlagen, sowohl gebraucht, als auch neu.
Sommer, sinkende Preise, neue Generation am Horizont und sinkende Kryptokurse.

Es muss (und wird wahrscheinlich) noch weiter runter gehen.
 
Bischen viel weg, besonders GDDR und BUS zu beschneiden ist ein Nogo. Der Preis viel zu Teuer, 499€? dann minimum 192bit und 12GBDDR6 fertig.

mfg
 
gut, immerhin hat die ein Hardware encoder. Eine Notebook Grafikkarte hat diesen nicht. Leider war AMD so schlau und hat darauf auch bei der RX 6500XT verzichtet.

Die Chips müssen schon angepasst werden. Nicht jeder Desktop PC hat eine iGPU.
 
Siffi2 schrieb:
UVE/UPE = Unverbindliche Preisempfehlung
UVP = Unverbindlicher Verkaufspreis
Es gibt keinen unverbindlichen Verkaufspreis, auch wenn Wiki das glaubt. UVP steht für Unverbindliche Preisempfehlung, denn der Hersteller kann entweder einen Preis festlegen, dann ist der verbindlich oder er kann eine Empfehlung bzw einen Vorschlag dazu machen, dann ist es eine Preisempfehlung und nicht der tatsächliche Preis.
Die UVP wird auch jeder einschlägigen Seite außer Wikipedia als "unverbindliche Preisempfehlung" verstanden.

Zum Thema: bei Mf wird die günstigste 6700 XT und die günstigste 6600 XT jeweils für 499 und 429 angeboten.
Somit sollte die 6700 den Platz der 6600XT einnehmen und die 6600 XThoffentlich bald günstiger werden.
Macht doch sonst gar keinen Sinn, oder?

Edit: ich sehe, @Redirion hat genau das schon angesprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
konkretor schrieb:
es gab keinen Notebook Chip

So direkt ohne langes Grübeln fällt mir aus der hohlen Hand aber auch kein Hersteller ein, der explizite Notebookchips baut.

Das sind alles die 1A Chips, die vom Band laufen. Die 1A+ kommen in den Server und die 1B dann in den Desktop bis runter zu Klasse 3C. (Nenn es wie du willst)

Die Silikonlotterie existiert durch die furchtbaren Schwankungen und die vorselektierten gehen in Verkaufsbereiche, mit hohen Margen.

btt:

Ungewöhnlich ist, dass die hier beschriebenen GPUs eigentlich im Notebook landen sollten. Entweder ist die Abnahme der Partner nicht hoch genug oder die Teile sind so schlecht, dass sie die im Notebook benötigten Verbräuche nur mit unwürdigen (zu langsam) Taktraten schaffen.

Viele dieser Karten, werden aber echte ULV-Wunder werden. Sagt meine Glaskugel :D

mfg
 
daivdon schrieb:
Zum Thema: bei Mf wird die günstigste 6700 XT und die günstigste 6600 XT jeweils für 499 und 429 angeboten.
Somit sollte die 6700 den Platz der 6600XT einnehmen und die 6600 XThoffentlich bald günstiger werden.
Macht doch sonst gar keinen Sinn, oder?
du vergisst die 6650 XT
 
Wobei die günstigste 6650XT bei MF auch 429€ kostet. Rein von der UVP hat AMD mit den Refreshkarten schön Platz für die 6700 geschaffen, der Markt macht das aber aktuell nicht mehr mit. Die günstigste 6750XT ist ja auch schon 40€ unter der UVP seitens AMD.

Für die 6700 sehe ich aktuell nur einen Preisbereich zwischen 450€-470€. Alles andere macht keinen Sinn. Und selbst da müsste die 6650XT noch nachgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Die entsprechenden Produktseiten von Sapphire sind momentan nicht mehr zu erreichen Radeon 6700 und Radeon Pulse 6700.
Außerdem ist laut Produktseite von AMD das Markteinführungsdatum schon letztes Jahr gewesen, wahrscheinlich als OEM-Version.
Meiner Meinung nach kann man deswegen nicht von einer "jetzigen" Vorstellung sprechen.
 
Elthy schrieb:
Die 12GB hätten gerne bleiben können, aber sonst klingt das nach meiner idealen Karte
Sehe das auch so. Die 12GB sind ja bisher nie wirklich wichtig geworden.
Der Chip zeigt hier, wie sparsam es gehen kann mit weniger Takt. Kleiner Kühler drauf und dann für 350 rauf auf dem Markt mit dem Ding!
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Es muss (und wird wahrscheinlich) noch weiter runter gehen.
Viiiiel weiter. GPU-Mining ist tot und jeder der eine 6000/3000 haben will, hat eine. Die wenigen Anderen werden jetzt abgeholt mit den fallenden Preisen - eine 6700 geht ganz schnell dahin wo sie hingehört als 1,5 Jahre alte Mittelklasse: Auf unter 400 und gebraucht 300.

Die Lager sind voll, der Gebrauchtmarkt kommt jetzt erst richtig in Schwung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naicorion schrieb:
Der Chip zeigt hier, wie sparsam es gehen kann
Sparsam?
Das Ergebnis wurde mit einer Sapphire (220W) erreicht...+die 15% PL erhöhung
Sparsam geht anders.

note that Sapphire RX 6700 has 220W TBP not 175W which is AMD reference spec

15%.png


Sollte das so aufschlagen, wäre die normale RX 6700 XT eindeutig die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
seyfhor schrieb:
wo ist denn die primaerquelle fuer die genaue anbindung des grafikchips via PCI-e, die lane anzahl. ich fands ja schon bloed bei den RX 6600ern oder wo das war dass bisher alle pci-e PCBs mit x16 slot bauen/drucken aber die teile eigentlich einen halblangen x8 slot maximal brauchen. bei pci-e koennte man ja hinten den zu langen und ungenutzten unverdrahteten bereich des slots / PCB wegbrechen fraesen etc aber alles unsauber und bastelarbeiten.
 
Wäre durchaus ein interessanter Ersatz für meine betagte GTX980.
Mehr als 400€ UVP zahl ich allerdings nicht !
Aber wie sagte schon Franz Beckenbauer: "Schaun mer mal."
 
Videocardz schreibt bei der Saphire Karte ja, wohl aufgrund der Bilder von MegaSizeGPU, auch von einer Radeon 6700, ohne RX (https://videocardz.com/newz/sapphir...without-rx-or-xt-has-been-spotted-in-the-wild).

Ich informiere mich über Grafikkarten ganz gern bei GPU-Monkey.com und dort ist die Karte mit RX vorangestellt in der Datenbank (https://www.gpu-monkey.com/de/gpu-sapphire_pulse_radeon_rx_6700-3394). Dort ist auch ein Link direkt zum Hersteller zu finden und hier wird der Name auch mit RX angegeben: https://www.sapphiretech.com/en/consumer/pulse-radeon-rx-6700-10g-gddr6

Das sieht für mich eher so aus, als wenn es sich da um einen einfachen Typo handelt der sich ziemlich weit durchgezogen hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
T.Pursch schrieb:
Die RX 6600 war schon bei 335 Euro, vergiss das nicht.
Lag jetzt sogar bei 319€, also auf Geforce 3050 Niveau

nsm schrieb:
bei pci-e koennte man ja hinten den zu langen und ungenutzten unverdrahteten bereich des slots / PCB wegbrechen fraesen etc
Warum?
 
AMD geht, wie bei der 6500XT, den Weg einen mobilen Chip einfach "hoch" zu ziehen. Deren Ausbeute scheint deutlich besser zu sein und damit die Verfügbarkeit. Auch ist es wohl in der Leistung annehmbar damit das auch Sinn macht. Zumal in diesem Bereich der Erlös deutlich höher liegen dürfte für AMD als bei den üblichen Abnehmer dieser Chips. Das hat ja schon die 6500XT gezeigt.

Der Preis könnte in einigen Wochen durchaus so bei 399€ raus kommen. Spätestens dann hat AMD alles richtig gemacht und die Karte könnte zu einer Butter und Brot im gehobenen Segment werden. Zumindest ich könnte meine 1070 dann auf Halde legen.
 
Man muss ja nicht die lauteste kaufen ;-)
 
Zurück
Oben