Notiz AMD Radeon RX 6700 XT: Erste Bilder zur Sapphire Nitro+ und Pulse mit Navi 22

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, Zap Zockt, Hayda Ministral und 3 andere
Schade, dass es 2x8 Pin ist. Ich dachte das sie sich mit einem zufrieden geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murasame
Schöne Dinger, Sapphire macht kontinuierlich die besten AMD-Karten. Aber 2x8-Pin hätte ich jetzt nicht erwartet bei der Karte. Da warte ich wohl lieber auf die RX6700 denn warten werden wir ohnehin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, DaCrazyP, fox40phil und eine weitere Person
Ich finde 2x8 Pin ist bei dieser Generation nicht überraschend.
Man muss dies ja nicht nutzen und kann undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
@ghecko
Ist ja nicht weiter wild. Die NTs haben heute eh überall 6+2-Stecker. Da hab ich ehrlich lieber gesagt 2x 8-Pin, als 8- + 6-Pin, wobei dann bei der zweiten Buchse zwei Stecker vom NT-Kabel ungenutzt herum baumeln...

Das PCB meiner 5700 XT Red Dragon hat auch die Kontur zweier 8-Pin als Kontur aufgedruckt und trotzdem nur 8- + 6-Pin verbaut. War ich verwundert drüber.

---

Ich persönlich finde die 6700 XT aus der Sicht interessant, dass ich, so ich denn eine bekomme, quasi mit Gewinn aufrüsten kann, da mir die 5700 XT eh nach 30 Sek bei kleinanzeigen aus der Hand gerissen werden wird. Plus der Garantiezeitraum startet wieder neu.

Von daher werde ich versuchen, eine zu ergattern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Angeblich wird es nur wenige tausend Grafikkarten für die EU Länder geben.

Viel Glück beim Kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und konkretor
Bei Navi 2x, vielleicht sogar schon bei Navi 1x, hat AMD die Stromversorgungsschema gewechselt und versucht den Großteil des Stroms durch die Zusatzstecker zu ziehen und den PCIe-Steckplatz nur gering zu belasten.
Das steht im Gegensatz zu früheren Karten wo die doch recht ans Limit gingen und mit der RX480 sogar drüber hinaus.
Bei nvidia hingegen ist es leider zu beobachten das die den PCIe-Steckplatz immer stärker belasten, bei den 3060, 3060Ti oder 3070 war die Testkarte von Igor schon recht nahe am Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Ist mir mal so richtig unsympathisch die Saphhire Nitro+ mit den drei verschiedengroßen Lüftern...
 
chb@ schrieb:
Angeblich wird es nur wenige tausend Grafikkarten für die EU Länder heben.
Genaue Zahlen sind nicht gekannt. Aber das was verfügbar sein wird, wird die Nachfrage nicht ansatzweise decken.

Endless Storm schrieb:
Ist mir mal so richtig unsympathisch die Saphhire Nitro+ mit den drei verschiedengroßen Lüftern...

Das Konzept ist aber sehr gut und gemeinsam mit der PowerColor Red Devil das zurzeit beste was es für Navi gibt.

Was ist denn daran „unsympathisch“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murasame, Claus45, edenjung und 8 andere
Wieder sehr schöne Karten von Sapphire.
Da hätte ich am liebsten noch ein System mit einer AMD Karte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Endless Storm schrieb:
Ist mir mal so richtig unsympathisch die Saphhire Nitro+ mit den drei verschiedengroßen Lüftern...
Ich tippe mal auf optische Täuschung, die beiden äußeren werden gleich große sein ;)
 
In Zukunft kauft man sich Grakas nur zwischen den Crypto-Bull-Zyklen. Ansonsten ists zu spät oder viel zu teuer.

Hab auch jegliches Graka OC (Memory zB) herausgenommen. Keine Risiken bei der Graka mehr, sonst hat man keine.. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, fox40phil und Mcr-King
sNo0k schrieb:
Ich tippe mal auf optische Täuschung, die beiden äußeren werden gleich große sein ;)
Es sind drei Lüfter und zwei Größen. Richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die 6700 XT Pulse sieht echt nice aus. Ich warte sowieso noch ab und Resi 8 wird auf meiner fast 5 Jahren alten 1070 in FHD mit Sicherheit auch noch gut laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und fox40phil
Cool Master schrieb:
Schade, dass es 2x8 Pin ist. Ich dachte das sie sich mit einem zufrieden geben.
Hat dies irgendeine Relevanz? 🤔
Jedes 500Watt Netzteil hat doch heutzutage 2x 6+2 Pins PCIe-Anschlüsse.
Zudem gibt AMD für die RX6700XT (Referenz) 230Watt TDP an. Daher würde 1x 8Pin nicht ausreiche. Vorallem wenn es sich um ein Custom handelt, welches nochmals etwas mehr TDP freischalten kann.
 
ghecko schrieb:
Schöne Dinger, Sapphire macht kontinuierlich die besten AMD-Karten. Aber 2x8-Pin hätte ich jetzt nicht erwartet bei der Karte. Da warte ich wohl lieber auf die RX6700 denn warten werden wir ohnehin...
Weil?
Nur weil die Möglichkeit da ist, dass die Karte viel Strom bekommen kann, heißt es ja nicht dass sie es tut.


Wieso sehen einige es negativ, dass das Custom Modell 2x 8-pin bekommt? Ich sehe es eher positiv/optimistisch, dass der Karte zumindest Hardwareseitig keine Handbremse gezogen wird für die die OC betreiben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und edenjung
Zeitwächter schrieb:
Weil in meinem Gehäuse nur ein 8+6 Pin Kabel für die GPU bereit liegt und das andere in meinem gemoddeten Netzteilgehäuse verschwunden ist. Und ich möchte die Kiste nicht schon wieder komplett zerlegen, nur um an das zweite Kabel zu kommen.
DSC05799.JPG
 
DarkerThanBlack schrieb:
Hat dies irgendeine Relevanz? 🤔

Hätte mir gewünscht, dass es durch 7nm eben weniger Stromaufnahme wäre. Da ich die Karte für meine eGPU nutzen wollte/würde ist Abwärme halt ein großer Punkt je weniger Wärme desto mehr boost. Ich denke 10-15 Watt weniger hätte man machen können zumindest für das Referenz Modell.
Ergänzung ()

Zeitwächter schrieb:
Nur weil die Möglichkeit da ist, dass die Karte viel Strom bekommen kann, heißt es ja nicht dass sie es tut.

Wenn beide aber nicht angeschlossen ist wird gemeckert beim boot. Man muss also zwei Stecker dran machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben