Spielabsturz ohne Fehlermeldung - AMD Radeon RX 6700 XT

Kit_8

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X - 6x 4,7GHz (Turbo 5,3GHz) 32MB L3-Cache AM5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 6000MHz Team Group T-Force DELTA RGB (2x16GB)
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming A620M-Plus
  • Netzteil: 650W MSI MAG A650BN Netzteil 80+ Bronze
  • Gehäuse: Systemtreff Midi Tower Equinox-Air ST-502
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT 12GB
  • HDD / SSD: 2TB MSI Spatium M461 M.2 SSD PCIe 4.0 (NVMe)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): KOORUI 34 Zoll Ultrawide Curved Gaming Monitor, PC Bildschirm 165Hz, 1MS, 1000R, WQHD 3440x1440
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Weiß ich nicht

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir im Dezember 2023 einen neuen Gaming PC zugelegt.
Nun habe ich das Problem, dass manche Spiele einfach abstürzen - ohne Fehlermeldung.
Das passiert aktuell bei Avatar: Frontiers of Pandora und bei Shadow of the Tomb Raider (Ark Ascended und WoW machen keine Probleme).

Ich bin ein paar Minuten am Spielen und dann wird plötzlich das Spiel beendet und ich lande zurück auf dem Desktop. Dabei kommt es zu keiner Fehlermeldung (Siehe Video)

Im Anhang ein Video vom Absturz, Benchmark Test bei Avatar, Leistungsanzeige während des Spielens bei Avatar und ein Leistungsprotokoll, welches ich aufgenommen habe als es zum Spielabsturz kam.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiberversion geprüft - ist laut AMD Adrenalin Edition auf dem neusten Stand.
Grafik niedriger gestellt - Problem bleibt bestehen


Danke für eure Hilfe!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem. - Hab ich aber nichts gefunden, wenn es hierfür doch schon ein Thema gibt gerne verlinken :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-22 183253.png
    Screenshot 2024-01-22 183253.png
    207,2 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot 2024-01-22 183050.png
    Screenshot 2024-01-22 183050.png
    580,4 KB · Aufrufe: 67
  • FPS.Latency.20240122-183514.CSV
    65,7 KB · Aufrufe: 38
  • Unbenannt.mp4
    524,5 KB
Hast du schon die Windows Ereignisanzeige auf Einträge hin überprüft?
 
Schlaflos schrieb:
Hast du schon die Windows Ereignisanzeige auf Einträge hin überprüft?
Danke für die schnelle Antwort!

Uhm bisher wusste ich nicht, dass es so eine Ergebnisanzeige gibt. :rolleyes: :D
Ich habe mal versucht die zu öffnen und hoffe das ist das Richtige.
Kannst du mit dem Screenshot etwas anfangen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-22 202441.png
    Screenshot 2024-01-22 202441.png
    138,3 KB · Aufrufe: 79
Lass den RAM mal ohne Expo Profil laufen. Fehlerbild ist typisch bei RAM Fehlern. Programme oder Spiele verabschieden sich einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES und K3ks
Danke für deine Antwort :) Wie lasse ich den RAM ohne Expo Profil laufen? Kenne mich leider nicht allzu gut aus :confused_alt: Ist das eine Einstellung über die AMD Software?
 
Willkommen


-- Das ist ein Fertigrechner gewesen, richtig? Falls da Garantie oder sogar eine Serviceleistung für besteht, bitte nichts umstellen, oder umbauen, oder falsch einstellen. Sondern diesen Service unter Umständen nutzen! --

Kit_8 schrieb:
ASUS TUF Gaming A620M-Plus
Bitte geh in das Programm CPUz. (Herunterladen) Und bilde den Reiter "Mainboard" ab.
Was steht da bei der BIOS-Version?


Kit_8 schrieb:
Avatar: Frontiers of Pandora und bei Shadow of the Tomb Raider
Hier: Starke Auslastung von Prozessor und Grafikkarte.

Was KÖNNTE das bedeuten / was kann man testweise unternehmen:
  • BIOS alt, kann man aktualisieren
  • Ram zu hoch getaktet, kann man niedriger takten lassen
  • Grafikkarte, kann man leicht niedriger takten lassen
  • Prozessor: Zum Beispiel testweise den Boost abschalten

Je nachdem, was am einfachsten ist, können wir das Schritt für Schritt durchsprechen.

Oder es kommt jemand persönlich vorbei:
Liste von Helfern für den Zusammenbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Das ist ein Fertigrechner gewesen, richtig?

Bitte geh in das Programm CPUz. (Herunterladen) Und bilde den Reiter "Mainboard" ab.
Was steht da bei der BIOS-Version?

Danke für deine Antwort!
Ja das war sozusagen ein Fertigrechner. Habe ein paar Teile konfiguriert und dann wurde er zusammengebaut geliefert.

Hier der Screenshot von CPUZ
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-22 205704.png
    Screenshot 2024-01-22 205704.png
    94,8 KB · Aufrufe: 72
@Kit_8 irgendwelche Programme die im Hintergrund laufen?
 
Die RAM Einstellungen finden sich ausschließlich im BIOS. Ohne Ahnung sollte man da aber sehr vorsichtig sein. Den Ramtakt kann man aber auch als Laie dort finden und etwas runter setzen. Beziehungsweise von Expo mal testweise auf AUTO stellen.
 
Danke für eure ganzen Antworten. Ich habe die Lüfter der GPU mal manuell hochgesetzt und seitdem bleibt die Hotspot Temperatur unter 90°C und ich habe bisher keine weiteren Abstürtze beim Spielen gehabt. Ich hoffe, dass war die Lösung...mal die nächsten Tage abwarten.

Einen GPU Lüfter so einzustellen, sollte für den Lüfter oder so nicht schädlich sein oder?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-23 121156.png
    Screenshot 2024-01-23 121156.png
    134,2 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Der Lüfter kann Problemlos dauerhaft auf maximaler Drehzahl laufen. Schön das es damit besser ist, wenn aber eine zu hohe Temperatur das Problem im Auslieferungszustand ist dann würde ich mal beim Hersteller nachfragen. Das sollte so nicht sein.
 
Zurück
Oben