News AMD Radeon RX 7800 (XT): Es tut sich etwas in der RDNA-3-Gerüchteküche

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, flaphoschi, Volker und 8 andere
RDNA3 ist wirklich eine richtige Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Pro_Bro, mythson und 38 andere
Kann ich leider drauf verzichten. Hab mich riesig gefreut, als Rdna3 angekündigt wurde und dass der aktuelle Displayport mit dabei ist. War sogar regelrecht hyped, und dann kamen die ersten Tests..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, flo.murr, up.whatever und 6 andere
Sehr gut. Wieder was in Konkurrenz zu Nvidia. Die RX 7800 ist dann was für WQHD und die RX 7800XT auch für 4K?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Battler154
Ich glaube es bedarf weder Leaks noch Hochrechnungen, noch Simulationen um zu dem Schluss zu kommen, dass eine 7800XT zu 100% zwischen einer 6800XT und einer 7900XT liegen wird.

Und so viel Platz ist nicht zwischen den beiden(30-40% je nachdem wo man schaut), daher kann man die Performance schon seit Release der 7900XT ohne irgendwelche technischen Daten über die Karte zu kennen, zu +/-5PP abschätzen.

Sie wird ~15% über der 6800XT liegen, eben +/- 5PP und mit Glück gerade so an einer 6950XT vorbeikommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ThirdLife, lalanunu und 19 andere
Ich dachte die 7800XT wäre schon raus, halt als 7900XT. Da hat AMD den 4080 12GB Move gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Yesman9277, mcmrc1 und 22 andere
Taxxor schrieb:
Sie wird ~15% über der 6800XT liegen, eben +/- 5PP und mit Glück gerade so an einer 6950XT vorbeikommen.
Und das ist ziemlich schimmlig. Bin kein Fan dieser Gen abgesehen von der 4090.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Ich dachte die 7800XT wäre schon raus, halt als 7900XT.
Dies
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Tranceport
Nicht das ich eine neue GraKa brauchen würde... sollte die 7800(XT) irgendwo bei einer 3080Ti oder besser ankommen, 16GB VRAM mitbringen und deutlich unter 1000 Euro kosten dann könnte ich eventuell über eine Neuanschaffung nachdenken. Aber nur wenn alle wenn und aber erfüllt sind.

Wenn nicht dann bleibt die olle 1080 drinne bis sie draufgeht. Reicht für WQHD bisher. Lediglich SC braucht mehr Dakka. Wobei ich auch mit 30 bis 45 fps da gut leben kann.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und Cempeg
cvzone schrieb:
Ich dachte die 7800XT wäre schon raus, halt als 7900XT. Da hat AMD den 4080 12GB Move gemacht...
Ich glaube, dass sich sowohl Nvidia als auch AMD dieses mal beim Namensschema einige Freiheiten genommen und nicht unbedingt im Sinne der Käufer entschieden haben, bedarf keiner Debatte. ^^

Abseits dessen überzeugt mich RDNA 3 insgesamt noch weniger als Ada. 4090, 4080 und 4070 gehen finde ich (technisch) klar, aber dass sich die gesamte "Next-Gen"-"Mittelklasse" hinter RDNA 2 verstecken muss ist halt einfach nur traurig. Und bei AMD scheint das ja quasi alle Karten unterhalb der 7900 XT zu betreffen, wenn die Gerüchteküche nicht komplett daneben liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, Krazee, FrankN84 und 13 andere
kachiri schrieb:
RDNA3 ist wirklich eine richtige Enttäuschung.
AMD ist da durchaus deiner Meinung... leider.

Die Story geht in etwa so, laut Gerüchten aus der Branche... ziemlich genau eine Woche, bevor die große Show zum Launch der 7900 XT/XTX stattfand, sagte die Treiberabteilung zur Chefetage: "Also, dieser Bug mit den Anzeigefehlern, dem wir schon monatelang nachjagen? Wir haben ihn endlich gefunden. Er ist in der Hardware, in der Architektur. Können wir in der Software nicht fixen. Der einzige Weg, die Bildfehler zu vermeiden, ist weniger Takt bei mehr Spannung."

Und so hatte AMD nicht mal mehr Zeit, seine Folien für die Präsentation anzupassen, und hat mehr Leistung versprochen, als sie schlussendlich liefern konnten. Denn die versprochene Leistung war das, was RDNA eigentlich wirklich zu leisten im Stande ist... wenn da der Fehler in der Architektur nicht wäre. Aber leider mussten sie dann alle Karten beim Takt zurücknehmen, und haben trotzdem den Stromverbrauch, der der ursprünglich geplanten Leistung angemessen gewesen wäre...

All das, zusammen mit den hohen Lagerbeständen der alten Generation und der Kaufzurückhaltung in den letzten 9-12 Monaten hat dazu geführt, dass AMD die Launches der kleineren RDNA3-Karten verzögert hat.

Immerhin, der Sprung von RDNA3 auf RDNA4 sollte damit umso größer ausfallen, vorausgesetzt dort klappt alles wie geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Matthew1992, LTCMike und 25 andere
Na dann hab ich ja alles richtig gemacht falls sich die Leaks in etwa bewarheiten sollten.

Umgerechnet 400€ für die 6800xt ausgegeben bin sehr zufrieden damit.

Die neue kostet doch mindestens auch wieder 650€+ und ich hätte noch nen gutes ½ Jahr länger bei der 1070 ti bleiben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Piecemaker und DAU123
Auweia, die 7800 liegt nicht mal vor einer 6900XT? Die 7800 XT nur knapp davor (v.a. wenn man bedenkt, dass zwischen 6800Xt und und 6900Xt schon nur ca. 10% lagen)? Man fragt sich echt, was NV und AMD die letzten 2,5 Jahre getrieben haben :( Diese Pseudo-Miniupgrades, braucht kein Mensch.
 
Smartin schrieb:
Auweia, die 7800 liegt nicht mal vor einer 6900XT? Die 7800 XT nur knapp davor? Man fragt sich echt, was NV und AMD die letzten 2,5 Jahre getrieben haben :(
Geld zählen bindet auch Ressourcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, ThePlayer, AlphaKaninchen und 7 andere
Taxxor schrieb:
, dass eine 7800XT zu 100% zwischen einer 6800XT und einer 7900XT liegen wird.
wobei die 79 in weiter ferne bleibt, 60 RDNA3 CUs sind nicht mehr als 72 RDNA2 CUs im Raster bei ähnlichen Takt

Mal schauen was AMD am Stromverbrauch zaubert. 250W-300W
 
bad_sign schrieb:
wobei die 79 in weiter ferne bleibt, 60 RDNA3 CUs sind nicht mehr als 72 RDNA2 CUs im Raster bei ähnlichen Takt
Wenn es 60 statt 70 sind auf jeden Fall
bad_sign schrieb:
Mal schauen was AMD am Stromverbrauch zaubert. 250W-300W
Alles über 250W wäre höchst peinlich, wenn man nicht gleichzeitig deutlich schneller als eine 6900XT wird.

Erinnert sich noch wer an die gar nicht allzu alten Gerüchte über 6900XT Performance für 200W?
Genau das müsste jetzt für N32 stimmen, wenn man irgendwo in die Nähe der +%0% Perf/W Behauptung kommen möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, EcOnOmiC und Holgmann75
Holzinternet schrieb:
deutlich unter 1000 Euro kosten dann könnte ich eventuell über eine Neuanschaffung nachdenken
Naja die 7900XT (Pulse) ist schon bei ~840,-€ angekommen und hat sogar 20GB Speicher :daumen:

To Topic: Je mehr man von RDNA 3 mitbekommt, desto größer scheint der Wurf mit RDNA 2 zu sein 🤔
Auch wenn ich selbst eine Karte der aktuellen Generation besitze, empfehle ich eigentlich jedem der AMD kaufen will aktuell eine RDNA 2 Karte! 🤷‍♂️
Besonders jetzt da die 6800XT bei Preisen angekommen ist, die man vor ein paar Wochen noch für günstige gebrauchte hinlegen musste :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Tranceport, Drahminedum und 7 andere
kachiri schrieb:
RDNA3 ist wirklich eine richtige Enttäuschung.
Scheint im firmware / Treiber bereich nicht so zu laufen bei AMD GPUs
Fast alle nvidia Karten der letzten 10 Jahre unterstützen Cuda. Bei AMD wird compute auf consumer Karten seit Jahren immer nerviger.
Ich hasse Monopole, aber ich gebe die hoffnung auf. Ich nutze cuda, bis es weniger schmerzt als rocm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal und KlaasKersting
Ich hoffe sie ziehen aus RDNA3 die richtigen Schlüssen damit RDNA4 endlich ein ordentlicher Performancesprung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Farcrei
Intenso84 schrieb:
endlich ein ordentlicher Performancesprung
Die Performance ist das kleinste Problem, es ist eher die Performance pro Watt die nicht so berauschend ist!
AMD hatte nie vor die 4090 herauszufordern und die 4080 hat die 7900XTX bei Rasterizing im Griff, so lang man nicht auf den Stromverbrauch schaut :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und danyundsahne
Zurück
Oben