News AMD Radeon RX 7800 (XT): Es tut sich etwas in der RDNA-3-Gerüchteküche

FrankN84 schrieb:
Der Zusatz XT ist nun von der AMD Homepage verschwunden. Damit hat sich das wohl erledigt und es bleibt bei der RX 7600 ohne XT. Eine XT hätte wohl keine Daseinsberechtigung auf dem Markt.
Jo genau es gibt ja keine 6600 xt😅 denke sie kommt schon 10 gb vram ist ja leider Wunschdenken aber wäre echt nice
FrankN84 schrieb:
Zumal die 7700 XT (Nachfolger der immer noch top Karte 6700XT) ansteht.
Hoffe Sie schlägt sie sonst wäre sie genauso unnötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schafft es AMD noch, die 7700 (XT) sowie 7800 (XT) zu bringen bevor Nvidia die 5000er Serie ankündigt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Navi 31 bringt mehr CUs als Navi 21 und hier ist die gesteigerte RT-Leistung von Belang. Im Vergleich zu Navi 21 ist Navi 31 ein ordentliches Update. Aber im Vergleich zu Nvidia etwas zu wenig.

Navi 33 ist billiger zu produzieren als Navi 23. Das geringe Performance-Plus hat AMD durch die Einstufung des Vollausbaus als RX 7600 kompensiert.

Navi 32 hat es richtig schwer. Die 7800 XT kann unmöglich auf der Navi 32 basieren. Der Vollausbau wird IMO so ungefähr 15 % vor der RX 6800 liegen. Für die 7700 (XT) sollte Navi 32 ausreichen, dürfte AMD wegen der Marge allerdings nicht gefallen

Wenn ich in den Preisvergleich schaue schrumpft das Angebot an Navi 21 Karten deutlich. Also werden IMO die RX 7800XT (Navi 31), RX 7800 (Navi 32?) und RX 7700XT (Navi 32) bald kommen.

Die Verfügbarkeit von Navi 22 (RX6700XT und RX6700) ist noch sehr gut. Es würde mich nicht wundern wenn AMD die Navi 22 weiter produziert. In den guten alten Tagen wäre Navi 22 als RX 7600XT relaunched worden.

@DevPandi

Zur Transtordichte.
Die 151 M/m² des GCD von Navi 31 ist beachtlich.
Aber man kann sie nicht ohne weiteres mit der Transistordichte des AD102 vergleichen.
Wenn man bei die gesamte Navi 31 mit AD 102 vergleicht steht es 109 M/mm² zu 125 M/mm².
(Ist auch nicht ganz fair, da die MCD in 6 nm sind)

Zur Performance
1688597407757.png

Ich denke diese Folie des Deep Dive zeigt das Dilema deutlich.

AMD hat auf hohe Frequenzen und Dual Issue gesetzt um die Leistung zu steigern. Deshalb hat AMD die Anzahl der CUs bei Navi 33 beibehalten und bei Navi 31 nur moderat gesteigert. IMO ist Navi 32 für die RX 7800 eingeplant und behält so gesehen die Anzahl der CUs auch bei.

RDNA 3 erreicht innerhalb des Power Targets keine sehr hohen Frequenzen.
3 GHz sind bei Games nur bei exorbitant hoher Power zu erreichen.

Navi 31 erreichte trotz eines erheblich besseren Prozesses im Vergleich zu Navi 21 nur ein mageres Plus, während Navi 33 beim einem vergleichbaren Prozess nicht an die Frequenzen von Navi 23 herankommt.

Wie gesagt finde ich es sehr seltsam, dass AMD auf ein sehr kompaktes Chipdesign geht und gleichzeitig die Frequenzen pushen will. Natürlich kann hier etwas schiefgehen. Aber um das zu verhindern werden die Schaltungen und Chips ausgiebig simuliert. Und dass alle 3 Chipdesigns mit RDNA 3 die Frequenzziele nicht erreichen ist vorsichtig ausgedrückt sehr befremdlich.

Dual Issue bringt im Schnitt nur ein paar Prozent. Auf Folie 21 benennt AMD die Performcesteigerung der CU bei gleicher Frequenz mit 17,4 %. Was ich angesichts der Benchmark-Ergebnisse für eine realistische Einschätzung halte. Auf der Folie oben ist übrigens noch von "Doubled FP32 units" die Rede. Was ich mit "lächerlich machen" gemeint habe:
  • 17,4 % ist erheblich weniger als 100 %.
  • Der unterstützte Befehlsumfang bei Dual Issue ist ebenfalls begrenzt
Auch bei Dual Issue sollte AMD klar gewesen sein was an Performancesteigerung bei Games möglich ist.

Was mir die ganze Zeit im Kopf herumspukt ist, dass auch bei Dual Issue etwas schiefgegangen sein könnte. Und zwar in der Form, dass einige Befehle vielleicht nicht stabil funktioniert haben und deshalb aus dem Befehlsumfang herausgenommen wurden. Damit wäre der Beitrag von Dual Issue kleiner als geplant.
 
FrankN84 schrieb:
Vielleicht schafft es AMD noch, die 7700 (XT) sowie 7800 (XT) zu bringen bevor Nvidia die 5000er Serie ankündigt :rolleyes:
Jo im Herbst wohl
 
Gerüchten zufolge sei die Entwicklung der Karten 7700 (XT) und 7800 (XT) bereits durch AMD abgeschlossen. Eine Vorstellung Ende August liegt nahe, was tatsächlich zu einen Release "im Herbst / September" führt. Die Karten kommen mit 9 Monaten Verzögerung nach der 7900 viel zu spät, und dann müssen noch Preis/Leistung stimmen, um Nvidias Marktmarkt / Preispolitik etwas einzudämmen. Bleibt zu hoffen, dass AMD vernünftigere Preise macht.

https://videocardz.com/newz/amd-nav...-series-reportedly-targeting-september-launch
 
FrankN84 schrieb:
Gerüchten zufolge sei die Entwicklung der Karten 7700 (XT) und 7800 (XT) bereits durch AMD abgeschlossen.
Ursprünglich hieß es Mai*). Und dass es nun September werden soll ist für mich ein weiteres Indiz dass die Performance Navi 32 so liegt, wie man aus den Zahlen von Navi 33 und Navi 31 ableiten kann. IMO liegt der Maximalausbau von Navi 32 in der Rasterperformance maximal bei der RX6800XT, wahrscheinlich aber leicht dahinter.

*) Das Tape Out von Navi 32 ist, wenn man den Leaks glauben kann, deutlich nach Navi 31 und Navi 33 erfolgt.
FrankN84 schrieb:
Eine Vorstellung Ende August liegt nahe, was tatsächlich zu einen Release "im Herbst / September" führt.
Ich bin nicht so sicher, ob es für Navi 32 eine Vorstellung gibt. Ich wüsste jetzt kein anderes Release wo es dazu passt. Ich erwarte Ende Augusrt/Anfang September die Vorstellung von Sieana und Threadripper. Dazu passen die Gaminggrafikkarten nicht. Und für ein eigenes Event ist Navi 32 nicht geeignet.

IMO wird es lediglich eine Pressemitteilung + Foliensatz für Journalisten geben.

FrankN84 schrieb:
Die Karten kommen mit 9 Monaten Verzögerung nach der 7900 viel zu spät,
Eine Navi 31 um 26 CU zu kürzen macht AMD ganz sicher keinen Spaß. Wobei ich mit den 70 CUs immer noch meine Probleme habe. 72 CUs wäre viel sinnvoller, denn das wären 12 Shader Arrays mit jeweils 6 CUs. Solange genügend Navi 21 verfügbar sind, wird AMD einen so teuren Die wie den von Navi 31 nicht so verstümmeln.

Die Karten auf der Basis von Navi 22 kommen nicht zu spät. Das einzig gute ist das sie 12 bzw. 16 GB VRAM haben. Von der Performance her werden sie ebenso "begeistert" aufgenommen wie die RX 7600.

Der Vollausbau von Navi 32 wäre als 7700XT ein richtig gutes Update zur 6700XT, aber als Nachfolger zur RX 6800 wird es mager. Ich Wette nicht. Aber es wäre eine schöne Wette wieviel Prozent der Beiträge zum Test der Navi 22 sagen: Diese GPU hätte sich AMD sparen können.
FrankN84 schrieb:
und dann müssen noch Preis/Leistung stimmen, um Nvidias Marktmarkt / Preispolitik etwas einzudämmen.
AMD kann Nvidias Marktmarkt / Preispolitik nicht eindämmen und wird es auch nicht versuchen. Das können nur die Käufer bzw. die Nicht-Käufer. Hier sprechen die Marktpreise und der Absatz eine deutliche Sprache, dass genügend Käufer die Preispolitik und Marktmacht akzeptiert haben.

Wir haben in diesem und anderen Threads lang und breit über die Performance von RDNA 3 diskutiert. Ich denke der Konsens ist, dass AMD mehr erwartet hat. Dass RDNA 3 under performed macht die GPUs in der Herstellung nicht billiger.

Auf der anderen Seite wird es nicht funktionieren wenn AMD den Vollausbau der Navi 32 teurer als den Marktpreis der RX6800XT anbietet.
 
bensen schrieb:
@BAR86

Ich kann nicht ganz folgen. Das sind ebenfalls 5 wie die zwei Generationen zuvor.

die teils nicht in den normalen Markt released werden, die Abstände in den HW Daten sind andere, die Gen davor hat nochmal weniger etc....
 
Zurück
Oben