Bericht AMD Radeon RX 9060 XT: Alle Custom-Designs im Überblick

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CableGuy82, Millennial_24K und 22 andere
Perfektes Sizing:

Dual-Slot, 1x8-Pin, 3 Lüfter…

Auf Benchmarks bin ich gespannt…

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Normenn12596702, aklaa und 18 andere
Wundert mich das Acer die Karte auch mit Nitro bewerben darf, ist doch schon seit jeher das Top Modell bei Sapphire.

Generell sieht es nach der optimalen Budget Gaming Karte aus, auf die viele Gamer gehofft haben. Bin schon gespannt auf die ersten offiziellen Benchmarks wie sich die Karte wirklich schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, kristwi, gua* und 3 andere
GraKa werden wieder kleiner.
6/8-Pin Stromanschlüsse werden verwendet.
Nature is healing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, RaptorTP, Elch79 und 41 andere
Hm ob sich ein Upgrade von einer 6900xt wegen FSR4.x lohnt ? 🤔

Naja ich bin eigentlich nicht an der 9060XT interessiert, bei mir würde es mindestens eine 9070, eher eine 9070XT werden. Aber mit den Tests zu eben jenen im Hinterkopf und mit der Erfahrung aus vergangenen GPU-Generationen, ist mein Favorit die Powercolor Hellhound, an Position Zwei dann eines der Sapphire Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Bertso, HolySkillet und 4 andere
Letztlich relevant sind aus meiner Sicht nur die Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, simosh, DerFahnder und 13 andere
AMD hat mich mit der 9070 tatsächlich von NVIDIA zurück geholt. Was mich allerdings wundert sind die teilweise immensen Kühlkonstruktionen, nun auch bei der 9060 XT. Die scheinen doch eigentlich überflüssig, wenn es selbst der 2-fach Billokühler der Pulse schafft, den Chip leise zu kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, SweetOhm, Doomshroom und 6 andere
JustAnotherTux schrieb:
Upgrade von einer 6900xt wegen FSR4.x
Dürfte aber ziemliches Downgrade sein, also rein von der Leistung...
EDIT: Angeblich knapp hinter 5060 Ti, also auf 7700XT/6800-Niveau - würde mir die Karte kaufen, hätte ich was langsameres als die 6800, aber keine Sidegrade für Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, SweetOhm, JustAnotherTux und 8 andere
Kalsarikännit schrieb:
teilweise immensen Kühlkonstruktionen, nun auch bei der 9060 XT
Teilweise vermutlich einfach gleiche Kühler wie bei den 9070ern, um die Produktion einfach zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, thornhill, Rayn und 2 andere
Die Sapphire Pulse könnte mir gefallen; die Nitro+ mit 2,7Slot ist mir eigentlich zu dick.

Desmopatrick schrieb:
Dürfte aber ziemliches Downgrade sein, also rein von der Leistung...
Mal abwarten, was FSR 4 bringt. RDNA2 war auch einfach eine gute Generation, muss man sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Kuristina und JustAnotherTux
Stahlseele schrieb:
GraKa werden wieder kleiner.
6/8-Pin Stromanschlüsse werden verwendet.
Nature is healing.
Ist halt auch nur eine halbe 9070XT, bezüglich Specs.
Da wird nix "wieder kleiner", Karten in den unteren Segmenten waren die letzten Jahre immer ungefähr so groß und hungrig.

Nur am oberen Ende werden die Karten immer größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und mibbio
Kalsarikännit schrieb:
Was mich allerdings wundert sind die teilweise immensen Kühlkonstruktionen, nun auch bei der 9060 XT. Die scheinen doch eigentlich überflüssig, wenn es selbst der 2-fach Billokühler der Pulse schafft, den Chip leise zu kühlen.
Es ist günstiger, die Konstruktionen der größeren Karten zu verwenden, als neue, kleinere Konstruktionen zu entwerfen und zu produzieren. So verteilen sich die Kosten über größere Stückzahlen, und man spart sich das Tooling für die kleineren Serien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Hellyeah, Tommy64 und 4 andere
DerMond schrieb:
Jeder denkt immer er verdiene das Beste zum geringsten Preis als wäre PC Hardware eine Geburtsrecht und kein Hobby.

Nicht das Beste zum geringsten Preis, sondern eher was Vernünftiges zu einem gescheiten und fairen Preis.

BTW: Mein zweites Hobby ist um einiges Kostenintensiver als das Hobby PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, SweetOhm, simosh und 3 andere
Ich hoffe wirlklich, dass wir in zwei Jahren bei der Steam-Hardwareübersicht dann diese Karte als starke Konkurrenz zu all den 3060 und 4060 der letzten Jahre sehen, die Karte hätte es verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
sverebom schrieb:
Es ist günstiger, die Konstruktionen der größeren Karten zu verwenden, als neue, kleinere Konstruktionen zu entwerfen und zu produzieren. So verteilen sich die Kosten über größere Stückzahlen, und man spart sich das Tooling für die kleineren Serien.
Das erzählen uns die Hersteller gerne und sicher ist das auch irgendwo ein valides Argument.
Aber in den Preisen spiegelt sich das komischerweise überhaupt nicht wider?
Und Mainboards bekommen ja auch immernoch drölfzig verschiedene Layouts und Kühlblöcke und Plastikabdeckungen - dort scheint dieser Gedanke noch nicht angekommen zu sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Tera_Nemesis, DerFahnder und 5 andere
Schade, dass kein Custom Design dem Rendering des Referenz-Designs entspricht. Die 9060 müsste vmtl. nicht so ein Monster sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Kalsarikännit schrieb:
AMD hat mich mit der 9070 tatsächlich von NVIDIA zurück geholt. Was mich allerdings wundert sind die teilweise immensen Kühlkonstruktionen, nun auch bei der 9060 XT. Die scheinen doch eigentlich überflüssig, wenn es selbst der 2-fach Billokühler der Pulse schafft, den Chip leise zu kühlen.
Schafft er das wirklich?
Werde nie wieder eine Karte mit zwei Lüftern holen.
Meine 3060ti ist angepasst und läuft mit lediglich 140 Watt immer noch ziemlich laut. Ungedrosselt mit über 200 Watt völlig unerträglich, wie ein Zentrifugalentsafter.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend und Epistolarius
bei mir kommt nur eine dualfan Karte in frage wegen der Abmessungen. Also Reaper oder Pulse,Pure.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Sapphire Pulse oder Powercolor Hellhound, wenn die Tests überzeugen.
Red Devil oder Nitro+ finde ich bei so einem kleinem Chip übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben