Bericht AMD Radeon RX 9060 XT: Alle Custom-Designs im Überblick

Wenn ich mir eine 9060XT kaufen würde, dann die mit der besten Kühlung.
Also vermutlich Hellhound oder Sap. Nitro.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich bin als ITX-Mensch im Camp derer, die oft 2 Slots und kürzere Karten bevorzugen.

Entsprechen finde ich die Challenger gut, aber auch die Pulse scheint bei mir zu passen.

Ich bin auf die Preise gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und danyundsahne
Da habe ich gar keinen Favoriten alle zu Groß und sehen nicht Gut aus und das TUF Geraffel kann ich auch nicht mehr sehen sieht doch alles gleich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
@DerMond

Früher sagte man "Mercedes fahren aber VW zahlen wollen " dazu. Wie man sieht hat sich seit den letzten Jahrzehnten Nichts geändert 😂 ausser das VW und Dacia die Plätze getauscht haben wo VW mittlerweile Mercedespreise trägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds1
Die Pulse würde ich wie immer fast blind kaufen. Die war eigentlich noch nie schlecht. Kein Schnick-Schnack, guter Kühler und guter Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, SweetOhm, muvmend und 7 andere
Antonio-Montana schrieb:
Und bei den günstigen Monitorpreisen dürfte ich mit diesem Setup keine extreme Minderheit darstellen.
Nicht alle Monitore sind günstig. Und "heutzutage" kaufen manche lieber einen großen statt mehrerer kleiner (z.B. DWQHD, d.h. 2x WQHD in einem Gehäuse nebeneinander).
Und bei uns steht der Fernseher bspw. im Wohnzimmter, Schreibtisch mit Monitor(en) zum Zocken und mobiles Arbeiten hingegen im Arbeitszimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
cele schrieb:
Schafft er das wirklich?
Werde nie wieder eine Karte mit zwei Lüftern holen.
Sapphire Pulse RX 9070 (zwei Lüfter bei 220W TBP): Praktisch unhörbar

1747915154839.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, kristwi, danyundsahne und 2 andere
danyundsahne schrieb:
Und wenn du deine GPU schon angepasst hast, und sie nur 140W verbraucht, dann ist wohl das Kühldesign der Karte eher schlecht als recht. Oder du hast eine andere Vorstellung von laut und leise als ich sie habe.
Hm, ist eine MSI Ventus 2x. Die Lüfter sind soweit von mir gereinigt, waren auch nicht wirklich dreckig (gebraucht aus Freundeskreis).
Vorher Gigabyte gtx970 (mit 3 Lüftern), ähnlicher Verbrauch, war dabei viel leiser als die gedrosselte MSI 3060ti.
Also ich bleibe skeptisch was die 2 Lüfter angeht. Ohne angepasste Takt/Spannungskurve ist zumindest meine MSI Ventus unerträglich. Außer man liebt es, wenn sich jemand die Haare föhnt neben zocken^^
Kann natürlich sein, dass MSI besonders schlechte Lüfter verbaut hat, keine Ahnung ehrlich gesagt.

Powl_0 schrieb:
Mittlerweile nicht mehr enorm unwahrscheinlich. Letztens gabs zB ne Asus Prime dank Cashback zum UVP, laut mydealz.
Freu ich mich sehr drauf. Braucht bei mir sowieso noch n bissl bis es im Budget liegt, da ich bei der Switch zugeschlagen habe ( immerhin konnte ich die 1er für 120 kaufen, die ich dann auch gut um den Preis wieder loswerde ), aber bis dann ist sie vielleicht unter 600. In der Schweiz mein ich.

Antonio-Montana schrieb:
Ich habe 3 Monitore nebeneinander und einen Fernseher darüber, 3xDP und 1xHDMI waren bisher perfekt. Und bei den günstigen Monitorpreisen dürfte ich mit diesem Setup keine extreme Minderheit darstellen
Ich wüsste nicht wozu ich mehr als einen bräuchte, da können Monitore noch so billig sein. Ganz zu schweigen vom höheren stromverbrauch.

Wer natürlich aus hobby oder Arbeitssicht auf 4 Monitore angewiesen ist für den ist die Karte halt nix. oder hat vielleicht noch eine Igpu in der Cpu

Schade dass AMD nicht einfach...
9060 8GB 299$
9060 XT 16GB, 349$
... gemacht hat. Was wäre das Problem dabei gewesen.

Bin mit meiner überdimensioniert 6700 10GB auf Grund der Lautstärke sehr zufrieden. Würde, sofern sie wirklich leise uns kühl genug sind, sofort auf eine Dual-Fan Version umsteigen. Nachdem meine Karte davor aber eine Nitro+ RX 470 8GB war, hab ich noch Zeit bis zum Aufrüsten.

Werde bei Budgetbuilds für Bekannte wohl aber genauer auf die 9600 XT 16GB. Ersetzt dann quasi die Standardempfehlung 6800 16GB (unter 400€) mit den neuen Features.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom und mFKomega
Diese ganzen kleinen GPUs (auch die 5060) sind echt erfrischend anzusehen, nachdem man gefühlt nur noch so riesen Brocken sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Hoffentlich lohnt sich der Umstieg von meiner 6700XT zur 9060XT. Wäre schon toll mehr gpu Leistung zu haben. Wenn nicht warte ich einfach auf die nächste xD. Ist ja nicht so als wäre mein altes pci-e3 Board alt xD

DerMond schrieb:
Wenn das Hobby zu teuer wird dann hat man a) seine Finanzen nicht im Griff oder b) allgemein nichts im Griff ...
was ein polemisches Geschwätz.
Die Pauschalierung Deiner Ansicht auf alle anderen ist egoistisch und in der Diskussion völlig irrelevant.

Bei der 9060XT kommt nur auf den Preis an; denn AMD holt sich darüber –und das seit geraumer Zeit– die Marktanteile => gut für alle!

Ergänzend sei angemerkt, dass letztlich nur die Legitimierung der NV Preispolitik die Preise aller GPUs explodieren ließ. Dafür dann die Fahne für untere Mittelklasse mit grob kalkulierten ~400€ zu hissen ist einfach falsch; egal für welchen Hersteller ...

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Moonr3der, Powl_0 und 8 andere
Shio schrieb:
Diese ganzen kleinen GPUs (auch die 5060) sind echt erfrischend anzusehen, nachdem man gefühlt nur noch so riesen Brocken sieht.
dann schau mal hier, siehe Anhang
(weiss gar nicht, obs Originalgröße ist oder nur die Perspektive die Klopper ggü. dem Männeken vergrößert)

Anhänge

• Computec.jpg
    Computec.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 192
@LadyAlice
Rein von der Rechenleistung wird sich das nicht lohnen für dich vermutlich.
Die 9060 ist halt wirklich die Einsteigerkarte, während die 6700XT oberes Mittelfeld war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der und SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben