Test AMD Radeon RX 9060 XT im Test: Mit 16 GB eine Option, mit 8 GB erst gar nicht bemustert

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, hamuchen und 57 andere
Konkurrenz auf Augenhöhe zur ein ticken besseren RX 5060TI ( natürlich beide mit 16GB)

Dann muss ich mal mal schauen wieviel mit undervolting geht mit max 130Watt Powerlimit

Irgendwie vermisse ich -10% , -20% , -30% Power Benches + vielleicht undervolting aber sicher war keine Zeit kann ich auch verstehen schnief :)

Dann muss ich mal mal schauen wieviel mit 130Watt Powerlimit geht .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Anderster, Mar1u5 und 11 andere
Unterm Strich sehr gut für AMD gelaufen, genauso wie geleaked:
CDLABSRadonP... schrieb:
Was unterm Strich vermutlich wirtschaftlich ein knapper Sieg für AMD wäre. Der Chip ist ähnlich klein, der Node vermutlich etwas teurer, der Speicher und das PCB dafür günstiger.

Vor allen Dingen wäre es auch eine gute Basis für mobile Ableger und dort braucht AMD auch mal wieder mehr Absätze an dGPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, cosmo45, nyster und 6 andere
"mit 8 GB erst gar nicht bemustert"

Skandal! 😈

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Floppes und Pinguin1
16GB für 350€ wäre wohl optimal - wenn für 369€ auch kurze Karte kaufbar sind, muss man wohl schon dankbar genug sein. Naja mal sehen was wird.

Bleibt die Frage sind die 369 € die echte UVP oder nur wieder für die ersten 1000 Stück, vor allem wenn ich "Einstiegs-UVP" lese?

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, NMA, Doomshroom und 16 andere
Hoffentlich wird es davon eine Low Profile Variante ähnlich der 4060/5060 geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll, NMA und Flutefox
Danke für diesen Test. Für mich käme (leider) die Nvidia 5060 Ti 16GB wohl eher infrage, aufgrund der Videocodecs. Wenn's mir rein ums Gaming gehen würde, würde ich wohl eher zur RX 9060 XT greifen, auch wenn ich generell mit AMD-Karten in der Vergangenheit kein Glück hatte, was Haltbarkeit angeht.

Momenten aber noch zu teuer, jedoch Leistungstechnisch macht die Karte ne tolle Figur. Ein guter Einstieg für Gamer. Für unter 300 Euro interessant, für mehr als 300 Euro ist NVIDIA zu interessant und zu dominant.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, Strahltriebwerk und Cool Master
Die Karte ist durchaus gelungen und kommt der 5060 Ti 16GB sehr nahe, auch von der Effizienz ist man sehr nahe dran. Der Preis ist trotz der Featurenachteile günstig bis sehr günstig. Etwas enttäuschend ist das OC Potenzial.
Aber alles in allem gut gemacht AMD! Kann man so kaufen.
Für Full-RT-Spiele (Pathtracing) eignen sich schlussendlich weder RX 9060 XT noch RTX 5060 Ti, ganz gleich was das Hersteller-Marketing behauptet.
In dem Punkt bin ich anderer Meinung, Formel 1 läuft mit PT in QHD ziemlich gut auf einer 5060Ti 16G und Indiana Jones ebenso, selbst ausprobiert. Man ist auch nicht gezwungen alle Effekte aufzudrehen.
Was das betrifft wird sich die Spreu vom Weizen auch mit neural shading weiter auftrennen, aber für die Momentaufnahme, kann man abseits dessen wenig gegen das Produkt für diesen Preis einwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Nighteye, Tornavida und eine weitere Person
Wird gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, TKessel, Lonex88 und 4 andere
Schade, die ist ja wirklich durchweg schlechter als die 5060ti und teilweise hinter der 8GB Variante 🤝
NT AMD...
Jetzt MÜSSEN sie über den Preis kommen.

Ich denke auch, dass die 80 Euro Unterschied zur 5060 Ti 16 GB zu knapp sind. DLSS wird deutlich breiter unterstützt, ist nun mal ein Fakt.

MFG ist auch sehr, sehr gut. Machst aus 60 Base-FPS dann 180 FPS bei 3x. Extrem flüssig auf einem Gaming-Monitor.

Und die 5060 Ti 16 GB ist aktuell für 424 Euro verfügbar, siehe MyDealz.

10% Mehrleistung, DLSS, MFG - da darf die 9060 XT maximal 349 Euro kosten, sonst ein schlechter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, KlaasKersting, MarcoHatFragen und eine weitere Person
@Wolfgang da steht noch ne 5070 in der Tabelle bei https://www.computerbase.de/artikel...istungsaufnahme_gaming_alle_spiele_telemetrie

Imho dürfte das Fazit zur 16GB-Karte deutlich euphorischer sein. Wer aktuell eine preiswerte und moderne Karte für einen Mittelklasse-PC sucht, kommt an der Karte kaum vorbei. Die P/L ist bei der Konkurrenz deutlich schlechter und die alten Modelle beherrschen die neuen Features nicht (FSR4) oder nicht gut genug (Raytracing). Mal abwarten, wie die Preise sich entwickeln. Ich brauche aktuell keine GPU, aber dieses Modell könnte ich mir gut für einen Wohnzimmer-PC vorstellen, der vielleicht mal die Xbox ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, -> m1 <-, feris und eine weitere Person
Also eine solide Lösung mit einer abwesenden, überflüssigen Variante irreleitenden, gleichen Namens, was einen Schatten auf einen an sich gelungenen Launch, ein an sich gelungenes Produkt wirft.

Youtube Reviews

J2Cents:

HWUB:

Gamer Nexus:

Ancient Gameplays:

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, NMA, ds1 und 3 andere
Die 5060ti 8GB wird ja wirklich KOMPLETT in den Boden gestampft. Die sieht ja überhaupt gar kein Land! Wer da der Meinung sein kann, für den gleichen Preis die 5060 ti 8GB zu bevorzugen, der sollte sich echt Gedanken machen, ob da nicht ein wahnsinnig großer Trugschluss zustande gekommen ist. Und von der UVP liegt die ja sogar noch drunter.

Tja, wenn ich Nvidia wäre und meine 5060ti loswerden wollen würde, dann würde ich mir jetzt echt Gedanken machen über den Preis kommen zu MÜSSEN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, nyster, Thorque und 2 andere
Wenn die Karten am Markt auch wirklich bei nur 370€ liegen, kann sich NVidia seine 5060Ti 16GB ab 450€ aber mal sowas von an den Hut stecken.
Das Bisschen weniger Leistung der AMD Karte fällt nicht groß ins Gewicht.

Und die 5060Ti 8GB können sie damit direkt einmotten. Ebenso die 5060.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Solavidos, SupaRichi und 6 andere
uiiiii memo! die 16gb schmeckt aber köstlich schmöstlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Olex92
Zurück
Oben