Dedenne1987 schrieb:
@Neodar Warum Elektroschrott? Anständig bepreist sind 8 GB voll okay.
Die Aussage mag im Luftleeren Raum stimmen, aber hier gehts ja um eine 9600 XT, also eine ZWEITE 8gb 9600 Karte, die auch schwer deutlich weniger wie die 16gb version kosten DARF, weil sonst gibts nen riesen Shitstorm wenn AMD bei 20 Dollar Kostenunterschied oder so 100 Euro Aufpreis verlangt (besonders da nicht mal Nvidia so gierig ist und die ja teureren Speicher verwenden).
Also wir reden hier für Lowend extrem teure ca. 350 Euro vielleicht 320 Euro in diesem Midrangepreisbereich hat einfach 8gb nichts mehr verloren, selbst eine 9600 ohne XT ist im Einsteigsbereich pfff wahrscheinlich schwierig.
Soweit ich das momentan sehe hat ja nicht mal Nvidia ne RTX 5060 ohne Ti im Moment, aber AMD will ne 9060 und ne 9060 Ti mit 8gb beide releasen...
Eine 9060xt mit 8gb für um die 350 Euro lass es 320 sein hat halt nur 2 schlechte Möglichkeiten entweder man bepreist die 16gb mit maximal 30 Euro teurer fair, besser nur 20 Euro unterschied, dann ist die Karte sinnlos bei 5-10% Aufpreis aber deutlich bessere Karte werden die wenigsten kaufen, oder man verkauft den Ramaufschlag für nen Wuchenpreis und kriegt nen Shitstorm und macht damit künstlich die teure 8gb Karte interessant.
Ja für richtigen Preis mag die Karte toll sein, aber wenn die nen guten preis (220) hat müsste die normale 9060 170 kosten um noch interessant zu sein und solche Preise sind nunmal nicht plausibel daher wer jeden Cent sparen will soll ne 9060 kaufen wer mehr hat ne 9060 XT (16gb) dazwischen gibts kein vernünftigen Raum eher noch ne 9060 mit 16gb, da ist das in % der Aufpreis wenigstens noch höher, da die 9060 ja billiger ist.
Ich fände es mutig und klug die Karte explizit nur für OEMs an zu bieten, dann würde sie mich nicht stören wenn sie unkaufbar für Selbstbaukunden ist.