News Radeon RX 9060 XT: AMD soll weiter fest mit einer 8-GB-Version planen

Fresh-D schrieb:
9060 XT wird es mit 16 GB VRAM
Darum geht es in meinem Beitrag nicht, sondern darum das mit den aktuellen 2 GB Chips eben nur 8 oder 16 GB möglich sind und erst mit 3 GB Chips wieder eine Option gegeben wäre, dass man mehr VRAM anbietet und doch eine gewisse „Abstufung“ beibehält.

Wo sind in solchen Fällen die Regulierungsbehörden?
Solcher Elektroschrott müsste verboten sein.
Absolut sinnlose Ressourcenvergeudung ohne gescheiten Nutzen.

@Neodar Warum Elektroschrott? Anständig bepreist sind 8 GB voll okay.

Ja, das sagt jetzt einer mit einer 32 GB Karte. Aber ich bin mir dessen bewusst, das es eine Gruppe gibt die mit Full HD mittlere Details vollkommen zufrieden sind.

Ja, Computer Base sagt, die Zeiten von 8 GB sind vorbei. Das trifft aber nur in unserer Forumblase zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, SuperHeinz und Ezeyer
Unter 300 Richtung 200 als FHD Karte sind die 8GB vollkommen ausreichend, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Die Karte an sich wäre völlig in Ordnung, aber als RX 9060 nicht als RX 9060 XT.

So hat das AMD in der Vergangenheit auch schon gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Haggis
DocWindows schrieb:
AMD würde sich bei Verzicht selbst den größten Hieb versetzen. Von Spielern mit mittleren bis niedrigen Ansprüchen gibt es viel mehr als von denen, die die Hälfte ihrer Gesamtspielzeit im Grafikmenü verbringen.
Aber mit ner 8GB Karte muss man ja die Hälfte der Spielzeit im Grafikmenü verbringen, während die anderen einfach das Ultra Preset einstellen und fertig sind^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Solange sie gekauft werden, werden sie produziert. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
Nicht zu spät das Ding jetzt noch abzusagen AMD ;)

Ihr müsst das nicht tun.. schaut was Nvidia wieder geerntet hat mit ihren 8GB Karten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Erschreckend wie viele Foristen diese 8GB Karten zu den Preisen bei der Namensgebung schönreden:
Ja, 8GB sind noch benutzbar
Nein, nicht allgemein
Nein, nicht in den neusten Spielen
Nein, man muss deutlich mehr als "nur" 1 Texturstufe runter
Ja, mit 8GB sehen die Spiele dann Scheisse aus
Ja, auch in FHD
Ja, man verbaut sich so die option 2026 GTA6 mit den Kumpels welche die 16GB Version haben zu zocken, weils auf den 8GB einfach nicht laufen wird.
Nein, über 200 darf so ein Produkt nicht kosten

und vor allem:
Nein, die 8GB darf nicht genau gleich heissen wie die 16GB Version, weil fundamental ein anderes Produkt für den Endkunden:
  • 16GB = Alles läuft wie zu erwarten für 400$
  • 8GB = Nein, es läufft nur teilweise und in Zukunft immer weniger so wie zu erwarten für 400$.

zu AMD: selber Fehler, Wenn die XT Variante ebenfalls als 8GB Variante kommt (und nicht etwa die non-XT)), dann wird das das gute Brand momentum der 9700er wieder zunichtemachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Ja_Ge und blackiwid
AMD sollte nur eine
9060xt-16GB -$379 (32CU)
9060 96Bit-12GB (28CU) für 299€
offiziell mit UVP vorstellen und die 8GB Versionen den OEMs/ODMs überlassen.

Tornavida schrieb:
Gut so, mehr 8GB 300 Euro Karten braucht das Land, oder? Oder?
Ja wieso nicht, zumindest wenn es nach dir geht. Macht ja Nvidia alles richtig mit der 5060ti mit 8GB.
Und jetzt plötzlich ist es bei AMD für 100 Euro weniger, als bei Nvidia schlecht.
Zumindest knüpft AMD den dummen Kunden 100 Euro weniger ab.
Du musst hier irgendwie mit zweierlei Maß.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DevPandi schrieb:
Darum geht es in meinem Beitrag nicht, sondern darum das mit den aktuellen 2 GB Chips eben nur 8 oder 16 GB möglich sind und erst mit 3 GB Chips wieder eine Option gegeben wäre, dass man mehr VRAM anbietet und doch eine gewisse „Abstufung“ beibehält.
nein es gehen auch 12GB
AMD könnte retail 9060-12GB mit 96bit bringen und den OEMs/ODM
den Chip als 3x verkaufen
32CU-128Bit für 16GB only
28CU-128Bit für 8 oder 16GB
28CU-96Bit für 6 oder 12GB

Tornavida schrieb:
Gut so, mehr 8GB 300 Euro Karten braucht das Land, oder? Oder?
Würde ich vermutlich einige von kaufen, weil wir nicht mehr brauchen und ich nicht unnötig 100 € pro Karte verbrenne.
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
nein es gehen auch 12GB
AMD könnte retail 9060-12GB mit 96bit bringen und den OEMs/ODM
Also bitte, 96 Bit sind jetzt wirklich harter Schwachsinn. Dann müssten es schon 192 bit sein, was die GPU teurer macht, aber dafür deutlich niedriger taktende RAM-Bausteine ermöglichen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
DevPandi schrieb:
Klar, 8 GB können bei 1080p als auch bedingt 1440p und "reduzierten" Details noch funktionieren, nur ist das oft ein Detailverlust, der weitgehend unnötig wäre. Das ist "Schade". Aber gut, mal sehen was kommt.
Das sind aber auch die anderen Faktoren die Reinspielen. Der Preis, bei einer 100 Euro Karte könnte man noch beide Augen zudrücken. Aber bei 300 oder 400 Euro. Ist das nur noch absurd. Und wenn ich daran denke das ich 2016 schon eine rx480 mit 8GB hatte. Und das war keine Special Edition oder sowas.
Und wir hier auf CB schon damals 4gb bei der 480 und der 1060 schon als wenig empfunden haben. Dann ist das eine Dekade später nur noch lächerlich.
Früher hat man die Enthusiasten an der Spitze mit saftigen Preisen wie die Weihnachtsgans ausgenommen.
Heute versucht man das bei den Einstiegskarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Wynn3h
Dedenne1987 schrieb:
@Neodar Warum Elektroschrott? Anständig bepreist sind 8 GB voll okay.
Die Aussage mag im Luftleeren Raum stimmen, aber hier gehts ja um eine 9600 XT, also eine ZWEITE 8gb 9600 Karte, die auch schwer deutlich weniger wie die 16gb version kosten DARF, weil sonst gibts nen riesen Shitstorm wenn AMD bei 20 Dollar Kostenunterschied oder so 100 Euro Aufpreis verlangt (besonders da nicht mal Nvidia so gierig ist und die ja teureren Speicher verwenden).

Also wir reden hier für Lowend extrem teure ca. 350 Euro vielleicht 320 Euro in diesem Midrangepreisbereich hat einfach 8gb nichts mehr verloren, selbst eine 9600 ohne XT ist im Einsteigsbereich pfff wahrscheinlich schwierig.

Soweit ich das momentan sehe hat ja nicht mal Nvidia ne RTX 5060 ohne Ti im Moment, aber AMD will ne 9060 und ne 9060 Ti mit 8gb beide releasen...

Eine 9060xt mit 8gb für um die 350 Euro lass es 320 sein hat halt nur 2 schlechte Möglichkeiten entweder man bepreist die 16gb mit maximal 30 Euro teurer fair, besser nur 20 Euro unterschied, dann ist die Karte sinnlos bei 5-10% Aufpreis aber deutlich bessere Karte werden die wenigsten kaufen, oder man verkauft den Ramaufschlag für nen Wuchenpreis und kriegt nen Shitstorm und macht damit künstlich die teure 8gb Karte interessant.

Ja für richtigen Preis mag die Karte toll sein, aber wenn die nen guten preis (220) hat müsste die normale 9060 170 kosten um noch interessant zu sein und solche Preise sind nunmal nicht plausibel daher wer jeden Cent sparen will soll ne 9060 kaufen wer mehr hat ne 9060 XT (16gb) dazwischen gibts kein vernünftigen Raum eher noch ne 9060 mit 16gb, da ist das in % der Aufpreis wenigstens noch höher, da die 9060 ja billiger ist.

Ich fände es mutig und klug die Karte explizit nur für OEMs an zu bieten, dann würde sie mich nicht stören wenn sie unkaufbar für Selbstbaukunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alles nur Marketing, es gibt imho noch genügend Klientel die mehr auf "50€" gucken als die 8GB

Es könnte ja sein, das es Länder gibt wo "50€" anders wahrgenommen wie bei uns.

Weiß gar nicht, was ihr wollt. Es gibt mehr als genug Leute, die z.B. mit dem Farming Simulator 25 sehr glücklich sind. Und der empfiehlt auch nur eine Nvidia GeForce RTX 2070, AMD Radeon RX 5700 XT, Intel Arc A750. Die meisten Leute, die an ihrem PC spielen, kommen durchaus mit 8 GB oder weniger gut über die Runden. Es müssen doch auch nicht immer AAA-Titel sein, die die Leute glücklich machen.

Nagilum99 schrieb:
Also bitte, 96 Bit sind jetzt wirklich harter Schwachsinn. Dann müssten es schon 192 bit sein, was die GPU teurer macht, aber dafür deutlich niedriger taktende RAM-Bausteine ermöglichen würde.
ist es für uns, ja zugegeben aber GB207 soll nur 24SM und 128Bit GDDR6 bekommen, auch wohl langsam getacktet. sollte damit locker zu schlagen sein.und selbst wenn sie 15% Langsamer wie eine 5060 ist hat sie bei bleichem Preis 50% mehr Speicher.
Der DIY Markt ist uninteressant bei solchen karten, und wenn zählt der P/L
9060-12GB 10% Schneller wie 5050 mehr Speicher wie die 5050 bis zur kleinen ti
alternativ künnte AMD auch eine 9060-128Bit 8GB bringen zum gleichen Preis ist jedoch auch ohne Vram limit schneller wie eine 5060

Icke-ffm schrieb:
9060-12GB 10% Schneller wie 5050 mehr Speicher wie die 5050 bis zur kleinen ti
Ob das mit nur 96 Bit noch gegeben wäre? Ich befürchte da wären die 12 GB ein, in der Bilanz verpuffender, unnötige Kostenfaktor. Es zählt am Ende ja nicht nur die Größe.

Zurück
Oben