News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie sind eure Eindrücke und Prognosen zu Preis und Leistung?

Valdorian schrieb:
dass FSR4 auch für RDNA2 nachgereicht wird... eigentlich finde ich meine 6800 nach wie vor ganz nett, wäre FSR nur besser in 1440p
Schön wäre es sicherlich, aber ich bezweifle, dass Navi 21 Karten genügend INT8 Leistung haben für die gemutmaßt abgespeckte FSR 4 Version im Gegensatz zu den Navi 31 Karten.

Tragisch fände ich es aber auch nicht, wenn bei FSR 3.1 Schluss ist, denn den medialen Hype bzgl. FSR 4 teile ich nicht so bzw. glaube nicht, dass es im Spielfluss so großartig (von mir) bemerkt würde und meist werden doch Standszenen in den Hardwaretests heran gezogen als Vergleich und wer spielt denn größtenteils so.

Es gibt auch entwicklerseitig große Unterschiede bei FSR 2 oder 3.X Umsetzungen; solange es spieltechnisch nicht beinträchtigt (bspw. zu verschwommen umgesetzt ist) sondern bspw. nur weniger detailreich und aufhübschend wirkt, sehe ich das nicht als dramatisch an.

FSR 4 ist ein Grafik-Feature, das "nice to have" ist, m.E. mehr aber auch nicht, auch wenn es sicherlich eine sinnvolle Weiterentwicklung ist, aber vor frühestens UDNA1 sehe ich nicht genügend Leistungszuwachs, um von einer Navi 21 auf eine Navi 48 Karte aufzurüsten (meine Perspektive dahingehend muss man aber natürlich nicht teilen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mir fehlt die Option "zu teuer, aber wie erwartet". Die 9070 XT dürfte eigentlich nicht mehr kosten, als eine 7800 XT zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (€549 UVP).

• Gefällt mir
Reaktionen: Litenz, SweetOhm, wertertzu und eine weitere Person
Ich gebe es ehrlich zu mir ist das alles mittlerweile zu teuer. Ich spiele gerne aber so machts dann irgendwie keinen Spaß

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80, SweetOhm, OdinHades und 4 andere
Windell schrieb:
Das die Preise dich nicht jucken sieht man ja an deiner Signatur und an der Art wie du Nvidia immer verteidigst.
Es geht doch nicht darum, dass einen die Preise nicht jucken sondern darum, dass der Preis ist nicht das Kriterium ist, ob etwas Mittelklasse ist oder nicht.

Ich nenne ne 5070 für 650€ doch nicht High-End, nur weil ne 780Ti vor 12 Jahren auch 650€ gekostet hat.

Das Aufbackbrötchen aus dem Aldi ist auch nicht plötzlich ein Gourmetprodukt nur weil es heute so viel kostet wie ein Brötchen vom Bäcker vor 20 Jahren.

Die Mittelklasse ist halt teurer geworden, genau wie alle anderen Klassen auch.
Windell schrieb:
Hauptsache Alles auf Inflation und Fertigung schieben
Du kannst ja gerne mal selbst die Produktionskosten einer GPU von vor 20 Jahren mit den heutigen vergleichen, gerne auch nur die reinen Waferkosten ohne weitere Produktions-, Material- und Personalkosten, und erklären, wie du als Gewinnorientiertes Unternehmen hier die Preise 20 Jahre lang gleich gehalten hättest.

Dass die 9070 nur $50 günstiger als die 9070XT ist, ist schon ein Indiz dafür, dass AMD nicht so viel weiter runter gehen kann mit dem Preis, da beide ja den gleichen Chip nutzen.

Könnten sie weiter runter gehen bei den Kosten des Chips, wäre die 9070 günstiger als $549.
Sagt man sie könnten weiter runter gehen, aber wollen nicht wegen der Marge, dann wäre die 9070XT teurer als $599.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, edenjung, JarlBallin und 2 andere
@Taxxor Natürlich ist der Preis das Kriterium. Das ist der limitierende Faktor bei den meisten Menschen.
Und ich sage ja auch nicht, dass die Fertigung nicht teurer geworden ist oder es keine Inflation gibt. Aber das sollte keine Ausrede sein.

Seit Jahren geht es bergauf mit den Preisen. Es gibt Menschen die können/wollen nicht mehr als 300€, nicht mehr als 400, nicht mehr als 500€ ausgeben. Und Fakt ist wo man früher in dem Preisbereich gute Mittelklasse karten bekommen hat, muss man heutzutage deutlich mehr ausgeben.
Aber wenn man natürlich immer weiter kauft so wie du z.B. und den Herstellern signalisiert das man bereit ist jegliche Preise mitzumachen, darf man sich nicht wundern, dass die Preise jetzt da stehen wo sie sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eXe777, wertertzu und eine weitere Person
Windell schrieb:
@Taxxor Natürlich ist der Preis das Kriterium. Das ist der limitierende Faktor bei den meisten Menschen.
Dann muss man eben sagen "ich kann/will mir die Mittelklasse in diesem Produktsegment(GPUs) nicht mehr leisten" und nicht "das ist keine Mittelklasse mehr".

Der Preis hat nichts damit zu tun, ob eine GPU eine Mittelklasse GPU ist oder nicht, das hängt davon ab, wo sie sich innerhalb ihres Lineups einordnet.

Würden wir in der nächsten Generation einen massiven Preissprung erleben und die 5060 würde bei 800€ anfangen, die 5070 bei 1200€ und die 5080 bei 2000€, dann würde die Mittelklasse eben 1200€ kosten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und shaboo
Ganz pauschal mal überall Enthaltung gewählt. Weil: alles nur Spekulationen.
Wartet doch einfach mal einen unabhängigen Test ab.
Die Spielbranche verwandelt sich immer mehr zur Hypebranche, und dann werden die Leser anschließend doch nur enttäuscht.
Man erinnere sich mal an dieses sagenhafte Spiel mit Gollum. Erst gehypt, erschienen, Ernüchterung.
Ich weiß, CB lebt von News, aber die Spekulations- News nehmen langsam ein Ausmaß an, und einen Seiteninhalt.
Ich bin eh nicht am Kauf interessiert, nur neugierig, von daher: ist mir egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und wertertzu
blackiwid schrieb:
1. da laut dir die Karten eh scheisse und Wucher sind, ja eh egal weil will dann ja eh keiner richtig?
2. Kannst ein Bild deiner Glaskugel schicken die alle Gerüchte die das Gegenteil sagen widerlegen? Zumal "schlecht" ein subjektiver Begriff ist, können sie jetzt komplett den Gesamtmarkt an Grafikkarten bedienen und alle die ne 50er Nvidia wollten statt dessen damit beliefern, vielleicht nicht, aber ist das dann der Maßstab für schlecht? Sie werden wohl immer noch 10x so gut wie Nvidia sein, wenn das schlecht ist von Verfügbarkeit, was ist dann das was Nvidia hat?
Die Karten sind nicht scheisse per se, aber haben zu wenig Mehrleistung um wirklich interessant zu sein. Bin jetzt nicht ganz up2date ob noch eine 9080/XT kommt oder ob die 9070/XT jetzt die stärksten GPUs der Generation sein werden, aber bei dem P/L und der Leistung sind die 7900XT/XTX weiterhin die deutlich interessanteren Karten egal wie gut FSR 4 sein wird.
Nvidias Launch war ein Paper-Launch, aber auch die rx 7000er und rx 6000er waren wirklich sehr schlecht verfügbar zum Marktstart. Es ist unerheblich ob die Verfügbarkeit um den Faktor 2 oder 10 größer ist, solange die zum Marktstart innerhalb weniger Minuten vergriffen sind steigen die Preise exorbitant an und lassen die Karten noch unattraktiver werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
Windell schrieb:
Seit Jahren geht es bergauf mit den Preisen.
Genauso mit den Löhnen(auch ein weiterer Faktor warum Produkte teurer werden).
Eine GTX1070 für 500€ hätte mich z.B. bei Release 30% meines Nettolohns gekostet.
Eine RTX5070 für 650€ wäre heute 26% meines Nettolohns, ab nächsten Monat 25%

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, DerToerke und shaboo
Windell schrieb:
Aber wenn man natürlich immer weiter kauft so wie du z.B. und den Herstellern signalisiert das man bereit ist jegliche Preise mitzumachen, darf man sich nicht wundern, dass die Preise jetzt da stehen wo sie sind.
Mein Gott, lern endlich, damit zu leben, dass es Leute gibt, die sich Dinge leisten können oder wollen, die du dir nicht leisten kannst oder willst! Heulst du bei allem anderen, das teurer wird, auch derart penetrant rum, und nimmst die Leute persönlich dafür in die Verantwortung, dass die Dinge das kosten, was sie nun mal kosten? Werd' erwachsen!

Skidrow1988 schrieb:
Ich bin mittlerweile froh, das ich kaum mehr mit dem PC spiele. Die Preise sind extrem gestiegen und ich möchte mir das nicht mehr leisten. Es gibt so viele alte Spiele, dass ich Generationen von Grafikkarten überspringen kann und so problemlos mit gebrauchten Karten die Preise umgehen kann.

@MonteSuma

Genau das ist ja die Idee. Upselling ist hier das Stichwort.
Ich nutze zwar meinen PC auch noch öfter zum spielen, aber:
denke mal, auch Sniper Elite 6 wird meine Ausrüstung noch vernünftig darstellen können.
Ansonsten gibts immer noch so viele, alte gute Spiele, die ich immer noch spielen kann.
Einen neuen Grafikbeschleuniger würde ich mir nur zulegen, wenn meine aktuelle GPU flöten gehen würde.
Aber ganz gestimmt keine Karte für über 1000 Euronen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, SweetOhm und Skidrow1988
Ich bin auf die finalen Preise gespannt. Die 50€ Unterschied sind irgendwie zu wenig, die 9070 sollte noch etwas günstiger sein im Vergleich zur XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Saeniv schrieb:
Ich gebe es ehrlich zu mir ist das alles mittlerweile zu teuer. Ich spiele gerne aber so machts dann irgendwie keinen Spaß
Also ich Spiel auch gern, und es macht auch spaß, wenn ich mal dazu komm, hätte der Spaß so viel mit der Grafik zu tun, hätte zocken vor zehn Jahren angefangen spaß zu machen und davor hauptsächlich in syrischen Folterkammern oder Guantanamo Verwendung gefunden.
Ich kauf seit über 10 Jahren nur gebraucht, weil's mir zu teuer wurde, und mir ist noch nie was ausgestiegen.
Mein jetziges system aus rx6700xt, 5600x, mobo + 32gb RAM hat zusammen so 550 scheine vor 3 Jahren gekostet.
Das ist ein Drittel von dem, was ich vor 20 Jahren ausgegeben hab, und ich kann alles (mit ein paar Abstrichen hier und da) ohne Augenkrebs zocken.
Nur weil ein anderer die Kirsche abbekommen hat, ist mein Stück Torte doch trotzdem lecker.
Wenn's nur mit bester Hardware spaß macht, spielst du nicht gern, sondern kaufst gern.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und SweetOhm
shaboo schrieb:
Mein Gott, lern endlich, damit zu leben, dass es Leute gibt, die sich Dinge leisten können oder wollen, die du dir nicht leisten kannst oder willst! Heulst du bei allem anderen, das teurer wird, auch derart penetrant rum, und nimmst die Leute persönlich dafür in die Verantwortung, dass die Dinge das kosten, was sie nun mal kosten? Werd' erwachsen!

Wundert mich nicht das du dich angesprochen fühlst. Werde du erstmal erwachsen und fühl dich nicht angegriffen nur weil man dein Spielzeug kritisiert.

Wilkommen auf der Ignoliste du Kleinkind.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, SweetOhm, eXe777 und 2 andere
Windell schrieb:
Das die Preise dich nicht jucken...
Es "juckt" halt ob die Mittelklasse hauptsächlich durch Inflation und höhere Herstellkosten von 300 Euro auf 600-900 Euro die letzten 10-15 Jahre gestiegen ist, als wenn es nur durch einfache Preiserhöhungen passiert wäre.
Windell schrieb:
Hauptsache Alles auf Inflation und Fertigung schieben.
Dein Angriff auf meine Signatur beschreibt die Problematik ganz gut.
Das nicht Einsehen-Wollen, dass Preise durch äußere Umstände und nicht primär durch die Raffgier von Unternehmen steigen, wäre eine sinnvoller Einsicht. Verteidigung von Nvidia ist das nicht.

Nachdem selbst bei 599 Dollar für die 9070XT noch immer User den Preis als zu hoch kritisiert haben, merkt man, dass sie in der Vergangenheit leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Quidproquo77 schrieb:
Nachdem selbst bei 599 Dollar für die 9070XT noch immer User den Preis als zu hoch kritisiert haben, merkt man, dass sie in der Vergangenheit leben.
"Das sind immerhin 1400 Mark, das hab ich für meinen ersten Gebrauchtwagen bezahlt"

Genau wie Leute so lange für Mindestlohn und faire Bezahlung sind, bis sie plötzlich für ihr billig Hackfleisch 6€ statt 4€ zahlen müssen. Das ist dann Gier der Hersteller, die man boykottieren muss.

Windell schrieb:
Es gibt Menschen die können/wollen nicht mehr als 300€, nicht mehr als 400, nicht mehr als 500€ ausgeben. Und Fakt ist wo man früher in dem Preisbereich gute Mittelklasse karten bekommen hat, muss man heutzutage deutlich mehr ausgeben.
Dann müssen sich diese Menschen eben damit abfinden, keine Mittelklasse GPUs mehr kaufen zu können.
Wenn ich seit 10 Jahren sage ich geb nicht mehr als X aus, dann darf ich mich nicht wundern, wenn ich dafür irgendwann nicht mehr das bekomme was ich vor 10 Jahren bekommen habe.

Der Vater eines Kollegen sagte auch mal, ihn interessieren die steigenden Spritpreise nicht, er tankt sowieso immer für 50€^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Quidproquo77
Jenergy schrieb:
Mir fehlt die Option "zu teuer, aber wie erwartet". Die 9070 XT dürfte eigentlich nicht mehr kosten, als eine 7800 XT zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (€549 UVP).
Obwohl die XT grob 50% schneller ist. Made my day ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, JarlBallin und Tharan
@gedi Die 7800XT war ja auch besonders langsam und kaum schneller als die 6800XT.

Man ist nun grob 50% schneller als eben jene 6800XT von 2020 und schon die kam für 649€ UVP

duskstalker schrieb:
wir reden hier von einer Verbesserung bei der Preis/Leistung von schlappen 10-15%.

wo soll das bitte der Heilsbringer sein, wenn kaum die unpopuläre 7900xt nur knapp geschlagen wird, die übrigens um 700€ die beste Preis Leistung aller rdna3 gpus hat?

für mich als next Gen ein Flop.
Du vergleichst allerdings Navi48 (Mirdange) UVP 699 € mit dem Navi31 (big Chip) UVP 1049 € (+50%) ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Wichelmanni
snaapsnaap schrieb:
Volllast Stromverbrauch ist nur eine Seite der Medaille, es kommt auch darauf an wie wenig die Karten mit weniger Last, nur Youtube, Twitch oder bei anspruchslosere Titel verbrauchen.
Solange da NV Karten effizienter sind, bringen geringere TDPs wenig, da gerade durch DLSS NV Karten schnell um 50% weniger Strom verbrauchen können durch ein FPS Limit ohne groß an Bildqualität zu verlieren!
Leistungsaufnahme lässt sich mit "Chill" reduzieren, und einen Framelimiter gibts im Adrenalin Treiber auch, so ists ja nicht.
Aber Video und Multimonitoring (speziell mit unterschiedlichen Auflösungen) ist seit langem eine riesige Baustelle bei AMD hinsichtlich Verbrauch. Hält sich bei meiner kleinen 6700XT zwar noch in Grenzen aber die stärkeren Karten ziehen soviel mehr aus der Dose im Vergleich zu den Nvidias....
Ich hoffe wirklich die haben da jetzt auch mal einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und SweetOhm
Zurück
Oben