News AMD Radeon RX: Vage Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm im 4. Quartal

CastorTransport schrieb:
Hauptsache die Menge an Karten stimmt. Eine RX580 sollte mit allen Auswüchsen günstiger sein als der Konkurrent GTX1060.

Der Konkurrent wird aber eine 1160 sein. Alleine gegen die 1060 ist AMD schon total untergegangen. Polaris gehört einfach dringend ersetzt. 15% bei Geschwindigkeit und Verbrauch machen das Kraut auch nicht fett.
Jetzt noch mal 12nm Palaris bedeutet auch nichts gutes für 7nm Navi-Mainstream in 2019.
 
Botcruscher schrieb:
Der Konkurrent wird aber eine 1160 sein. Alleine gegen die 1060 ist AMD schon total untergegangen. Polaris gehört einfach dringend ersetzt. 15% bei Geschwindigkeit und Verbrauch machen das Kraut auch nicht fett.

Von den Verkaufszahlen ja, das hat aber nix mit der Hardware zu tun. Spätestens seit der RX580 hat AMD die bessere Karte, natürlich mit etwas mehr Verbrauch aber noch im Rahmen.
 
Hi

Also eine Polaris Neuauflage mit 15 Prozent mehr Leistung und leicht geringerem Stromverbrauch klingt sehr real.
Vega kann meiner Meinung nach nur noch mit weniger Stromverbrauch glänzen.
Wenn wir glück haben reisst Navi etwas und da sehe ich schwarz.

Gruss Labberlippe
 
Für Gaming kann Polaris nichtmal gegen die GTX 1060 ebenbürtig auftreten, ohne das doppelte an Strom zu verbrauchen. Von Nvidia steht der Nachfolger schon in den Startlöchern, wenn AMD nicht bald eine konkurrenzfähige GPU hat, erleben wir hier ein vollkommenes Monopol. Die Tatsache, dass Polaris bereits das dritte mal recycled wird, lässt eine lange Durststrecke erahnen und diesmal stehen keine Miner mehr als Käufer zur Verfügung...
 
Polaris braucht einen Nachfolger der nicht 15% sondern 30% drauf legt.
Zwischen R9 390(X), RX480 und 580 seh ich bis heute keinen spürbaren Unterschied bis auf Verbesserungen beim Stromvebrauch. Gleicher VRam und ziemlich ähnliche Leistung. Was AMD braucht ist eine Midrange GPU die auch mit Nvidias folgender Gen mithalten kann. Auch die 580 setzt sich nicht von ner 1060 ab. Die hat zwar weiterhin mehr VRam wie schon ihre Vorgänger, aber leistungstechnisch gegen ne 1060 auf 2Ghz doch auch nichts zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und CS74ES
@Botcruscher Wo geht ne Rx580 denn gegen ne 1060 unter ? Von der Leistung wohl kaum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, DerKonfigurator, PanzerHase und eine weitere Person
Bei den Verkaufszahlen geht Polaris unter. MF hatte grob eine Ratio von 4:1 für die 1060 bevor der Mininghype los ging und die 5X0 rausgeflogen sind. Bei Steam haben wir eine, wenn nicht die erfolgreichste Karten gegen einen Kandidaten der Gruppe Sonstige.
AMDs Entscheidung Mitte 2017 nicht die Produktion zu erhöhen war ein weiteres Glied in einer Kette von Fehlentscheidungen.
Hawaii auf 14nm wäre vermutlich spannender und billiger gewesen.
 
Oh man, noch ein Refresh vom Refresh des Refreshs? Ich verstehe AMDs Strategie einfach nicht. Seit Ewigkeiten gibts Vega neben Polaris aber beide bringen nicht wirklich was. Besonders nicht zu den Preisen, und dabei sind die zuletzt sogar deutlich gesunken. Ne Custom RX580 wie die Nitro+ oder Red Devil ist mittlerweile eigentlich höchstens 250€ wert. Dafür wäre sie eine gute Karte. Stattdessen kosten sie trotz deutlichem Preisverfall über 3 Monate noch immer 300+€. Jetzt nochmal ein Refresh, der vermutlich besonders nach Release eher nicht günstiger wird?

Ich hoffe inständig, dass AMD mit Navi nach der ewig langen Wartezeit einen ähnlichen Erfolg bringt wie bei Ryzen. Noch was mittelmäßiges kann wirklich niemand gebrauchen (außer Nvidia natürlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Ich hoffe auf eine Navi Karte nächstes Jahr welche sich mit der GTX 1180 messen kann. Aber leider stehen die Sterne nicht wirklich gut für die RTG.
Polaris braucht so langsam aber sicher einen richtigen Nachfolger. AMD soll Anfang 2019 Navi präsentieren sonst wird das nichts.
 
Naja, ohne auf gewaltig große Dies zu gehen wird es auch keine so großen Sprünge geben. Von Maxwell zu Pascal war es ja hauptsächlich der viel viel höhere takt, aber bei einer GPU wird wie bei CPU auch irgendwo bei 3-4GHz das absolute maximum liegen. Also kommen da wohl im direkten Vergleich zum Vorgänger häufig nur 10-15% mehr raus, da die Messlatte ja von der aktuellen Generation schon sehr hoch gelegt wurde.
 
Glaube man muss sich damit abfinden, das so schnell nichts anderes kommt.

Wenn man das mit Mindfactory glauben darf, dann ist der Menschheit eh nicht mehr zu helfen.
Wer aktuell einen CF einem Ryzen vorzieht, wegen ein paar % Mehrleistung in spielen, der hat echt net alle im Rahmen. Da arbeitet man wirklich quasi Pro Monopol.

Naja, so wird PC Gaming bald unbezahlbar. Ist jetzt schon an der Kotzgrenze. Aber die Leute wollen es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, Alexus6677, Cpt.Willard und 5 andere
Als Übergangslösung völlig in Ordnung. Mehr aber auch nicht. Wie schon erwähnt braucht AMD bald eine neue Architektur.
 
@tobi166 wegen Leuten wie dir würde ich mir manchmal echt wünschen AMD würde den Markt der dedizierten Grafikkarten verlassen.
Dann würdest du vermutlich von 10% Leistungssteigerungen alle zwei Jahre sehnlichst herbeiwünschen. Glaubst du ernsthaft Nvidia wäre der Samariter, der für Grafikfetischisten nur das Beste will? Ohne Konkurrenz würden sie alle 2 Jahre maximal einen halben Generationssprung vollführen und die Karten so auslegen lassen, das sie zumindest die Garantiezeit halten.

Das die 1060 der RX580 überlegen sein soll halte ich auch für Blödsinn. Gerade die Vulkan Titel zeigen, was in den Radeons steckt. Würden aktuelle Games mehr von modernen Features wie Async Compute, FP16 gebrauch machen, und nicht von Nvidia gesponsored - äh optimiert - werden würden die Radeons viel besser da stehen.
Wer Radeon Chill und Freesync in Kombination verwendet brauch definitiv auch nicht viel mehr Strom als eine 1060, es sei denn man will immer maximale FPS haben.

@Topic
Interessant wäre noch ob die 12nm von GlobalFoundries sind, oder ob TSMC die Fertigung von Polaris übernimmt. Gerüchten zufolge soll Navi ja von letzterem gefertigt werden.
Ich denke der Fertigungsprozess von TSMC ist dem von GloFo überlegen. Interessant wäre, welche Taktraten Polaris mit diesem Prozess schaffen könnte.

Es wird langsam Zeit, dass ich meine alte R9 380x gegen etwas neues tausche. Aber ich sehe es nicht ein 500€ für eine Vega 56 zu bezahlen oder generell eine Nvidia Karte zu kaufen. Die RX680 wird es, wenn es nach diesen Gerüchten geht auch nicht werden.
 
GUN2504 schrieb:
Hmm... eine RX585 wäre wohl eine gute Zwischenlösung für eine gute Hochleistungs-GPU mit 7nm...
Wenn der Preis stimmt.

Meine R9 290X muss so langsam immer öfters im Limit ackern!
Ich glaube kaum, dass der Sprung von einer 290X auf eine RX585/RX680 oder wie auch immer man das Dingen nennt sinnvoll ist. 20% Mehrleistung ist eines Graka-Upgrades nicht würdig.
Schade dass sie (AMD) derzeit etwas hinterher hinken, wie mit Bulldozer seinerzeit.
Mining mal außen vor gelassen, hätte inzwischen eigentlich folgendes passieren müssen:

AMD/Nvidia
RX560 70€/ 1030 low end
RX570 130€/ 1050Ti lowend gaming
RX580 170€/ 1060 entry gaming
besagte RX680/NN 220€ - derzeit unbesetzt von beiden Herstellern
Vega56 Mittelklasse/1070 einstieg 300€
Vega64 obere Mittelklasse/1070Ti/1080 350€
fiktive Vega72 Oberklasse/ 1080Ti 500€

Leider hat uns a) das Mining einen Strich durch die Rechnung gemacht und b) dass AMD derzeit nur bedingt konkurrenzfähig und P/L-technisch verfügbar war/ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Selleriekopf und Alexus6677
Da fehlt noch c: Verdopplung der Speicherpreise bei DDR4. GDDR5, 5X und HBM vermutlich noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
eine Rx 585 wäre Glaube ich Vom Namen Besser einfach eine Verbesserte version der Rx 580. Ich persöhnlich Würde mir 5% mehr leistung bei 10% Weniger Stromverbrauch Wünschen. Wie man die karten positioniert ist Jedoch die Frage besonders Wenn Turing nochmal Ordentlich Flotter ist als Pascal, bei Gleichen Stromverbrauch. Amd Sollte die Gpu jetzt Bringen, solange Pascal am markt ist , sonst kann man sich die Karte auch Schenken.
 
Wenn AMD aktuell weder eine RX Vega 2 noch eine RX Vega in der Mittelklasse bringen kann, dann ist eine RX 680/585 in 12nm besser als nichts.

Selbst wenn’s nur eine Übergangslösung darstellen sollte, ist doch eine 15% schnellere oder 10-15% effizientere RX 580 besser als die aktuelle RX 580.

Voraussetzung ist natürlich das die Neuerscheinung den Preis der aktuellen 580er einnimmt und diese etwas günstiger zu haben ist.

Liebe Grüße
Sven
 
frost21 schrieb:
Interessant wäre noch ob die 12nm von GlobalFoundries sind, oder ob TSMC die Fertigung von Polaris übernimmt.
Ziemlich sicher der 12LP vom GloFo - der Aufwand für den 12FFC von TSMC entspräche fast dem einer Neuentwicklung.

Die Angaben von GloFo zum 12LP lauten übrigens 10% schneller bei gleichem Verbrauch, 15% Shrink.
Mir ist etwas schleierhaft, wieso AMD bei 15% Shrink mit der Einführung zögert. Oder lastet Zeppelin+ die 12LP-Produktion bei GloFo schon so stark aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
valnar77 schrieb:
Ich glaube kaum, dass der Sprung von einer 290X auf eine RX585/RX680 oder wie auch immer man das Dingen nennt sinnvoll ist. 20% Mehrleistung ist eines Graka-Upgrades nicht würdig.

Ich hoffe doch mal, das da doch nen bisschen mehr wie 20% rauspringt!
Alleine die Tatsache, das hier an der Effizienz durch 12nm gearbeitet werden soll, hat für mich im Hinterkopf eventuell eine bessere Übertaktbarkeit und dann doch wieder mehr Leistung als man denkt.

Aber solange die Preise immer noch auf dem aktuellen Niveau liegen, werd ich mir das sparen!
Habe damals bei der Factory 430 € für die Tri-X bezahlt. High End auf einer Höhe wie damals die 780ti.

Leider musst du heute dafür +300€ mehr zahlen^^
 
M4deman schrieb:
Spätestens seit der RX580 hat AMD die bessere Karte, natürlich mit etwas mehr Verbrauch aber noch im Rahmen.
Da ist gar nichts mehr im Rahmen, die RX 580 zieht 50W mehr als die 1070, fast 80W mehr als die 1060 als eigentlicher Konkurrent und liegt grade mal 20W unter der 1080 Ti. Da ist rein gar nichts mehr im Rahmen, so sehr war AMD bzgl Verbrauch noch nie abgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Zurück
Oben