News AMD Radeon RX 590?: Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm verdichten sich

Hm ja, wobei mir das ein wenig zu sehr nach Aluhut klingt. Man sieht ja dass es trotzdem immer wieder Engines gibt, die relativ neutral performen. Am meisten Schindluder konnte man ja bei DX11 betreiben. DX12 zwingt sie doch ein wenig fairer zu spielen.

Es muss sich erst zeigen wie sich RTX vom MS DXR absetzen kann.

Das mit Hawaii kann ich dir auf die schnelle aber auch nicht erklären. Zum einen kann AMD einfach kein Maketing.
Zum anderen wirken die von @ZeroZerp beschrieben Marketingeffekte nachvollziehbar. Dass, wenn das Produkt so viel günstiger als das der Konkurrenz ist, es einfach ramschig wirkt und die Leute stuzig macht.
 
Die unreal Engine ist komplett in nvidias Hand, die meisten ubisoft Spiele "beherrscht" nvidia ebenso, sowie folgende Studios: rockstar, Blizzard, Konami, crytek, eidos, arkane Studios, und noch viele weitere.

Schöne Blamage als der "gaming evolved" Titel Prey auf radeonkarten geradezu lächerlich schlecht performte. Arkane Studios. Man muss sich nur mal die historie der einzelnen Studios und deren Spiele anschauen.

Man kann schon am Entwicklerstudio erkennen, welches Spiel gut oder schlecht auf radeon läuft.

Wieviele Spiele müssen Dice, Rebellion, Machine Games und id entwickeln, damit AMD wieder auf 40% Marktanteile kommt? Die Studios in der Summe reichen gerade so für den Einfluss von EPIC.

Ich schätze Zero, aber diese These ist Humbug. Hawaii wäre für 750€ erfolgreicher gewesen? Vega für 900€? Bitte, glaubt ihr doch selber nicht.

Der Grund, wieso rv770 so erfolgreich war ist folgender: 95% Performance für weniger als die Hälfte der Kröten, dazu noch effizienter. Das alles in der Summe war genug, um den mindshare von nvidia von damals zu durchbrechen.

So eine Dominanz schafft man aber nicht mit permanentem Rückstand von mehreren Jahren, unoptimierter Software, 10% Marktanteilen und dem schlechtesten Ruf in der ganzen Branche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Sun-Berg, Iscaran und 3 andere
@r4yn3

Die von @ZeroZerp beschriebenen Marketingeffekte sind nicht von der Hand zu weisen, aber er/sie beschreibt da das Phänomen 'Westentaschenpsychologie' in seiner Reinform. Dafür sind wir alle genau so anfällig, wie für Hütchenspiele und dergleichen. Er/sie dreht meiner Meinung nach die Fakten so, wie sie seiner Auslegung am ehesten entgegen kommen.

Soll heißen, in einem Blindtest zwischen zwei, drei Schokoladen mit unwissenden Passanten in der Innenstadt werden seine Ergebnisse passen. Selbst bei Hardware werden seine Ergebnis passen, so lange man die Leute 'überrumpelt' und zu einer Entscheidung nur auf Grund des Preises und ohne Hintergrundwissen treibt. Z.B. 'Welche dieser 3 No-Name Batterien würden sie kaufen'.

So funktionieren CPU und GPU Käufe aber nicht.

Das sind selten Impulskäufe und die Entscheidungen lassen sich innerhalb weniger Minuten mit harten Fakten begründen. Da kann man sich rational auch für das billigere Produkt entscheiden ohne in die Psychofalle zu tappen, Ramsch gekauft zu haben.

So lange er/sie da keine Belege vorbringt, sage ich 'Bullshit'.

@duskstalker Ganz so pessimistisch muss man die Lage mMn nicht sehen. AMD wird nicht vom Markt verschwinden, solange man die Konsolen in der Hinterhand hat. Das dürfte auf absehbare Zeit ein gutes Faustpfand sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und r4yn3
Amd braucht einfach mehr Werbung und besseres Marketing. In P/L ist Polaris meistens vor den Nvidia Produkten, wird aber seltener gekauft.
Habe einer Freundin einen PC zusammenstellen sollen. Da sollte Intel+Nvidia rein, da man das vorher hatte und kennt und auch nichts neues ausprobieren wollte. Mit einer Sachlichen Beratung wie "mehr Rohleistung", " komfortablere Tools" und "2GB mehr an Vram" kommt man dagegen kaum an.
Am ende wurde es eine 1060 anstatt ner 480.
 
Nein, AMD braucht Zeit und Geld.

Einfach aus dem Ärmel schütteln, ist nicht.

Sieht man ja an Intel. Die viel besagte Schublade, gibt es nicht ...

Genau so, hat AMD aktuell keine Möglichkeiten "schnell" auf das obere Segment zu reagieren.

Ist nun mal so. Von AMD kommt da mMn in den nächsten 2 Jahren nichts konkurrenzfähiges zur 2080ti.

Navi wird den Weg in Konsolen finden, und das ist der Brot und Butter Bereich für AMD.

Es muss Geld generiert werden.

Die RX 590 ist die Möglichkeit, etwas günstiger, vllt etwas performanter zu produzieren, und den OEM Partnern zu ermöglichen vor Weihnachten nochmal "was neues" zu bringen.

Warum auch nicht.

nVidia darf und wird sich (verdientermaßen) eine goldene Nase verdienen in den nächsten Jahren.

Aber der CPU Bereich zeigt, das man AMD niemals abschreiben sollte.
Die rollen gern das Feld von hinten auf ...

Ich traue es Ihnen zu. Wenn nVidia den gleichen Fehler macht wie Intel (Melken - auch das traue ich nV zu) ... vielleicht sogar früher als gedacht.
 
Inxession schrieb:
nVidia darf und wird sich (verdientermaßen) eine goldene Nase verdienen in den nächsten Jahren.

Denke nicht das, dass obere Preissegment ab einer GTX2080 aufwärts so viel an Umsatz bei Nvidia generiert. Einfach mal bei Steam reinschauen und gucken wie viele eine 1080Ti/2080 oder 2080Ti im Rechner haben. Das werden nicht wirklich viel sein und der größte Umsatz wird wohl zwischen 250-500€ generiert.

Meine auch das AMD Marketing Technisch hinter Nvidia hinterher hinkt, aufgrund des Ruf's. Der bis auf den Verbrauch der GPU's, sich im Grunde gar nicht schlechter darstellen sollte als er ist. Da AMD es so gut wie immer
geschafft hatte an die Leistung (bis nun zuletzt zur 1080Ti und der Vega 64) von Nvidia anzuknüpfen. Obwohl nur ein Bruchteil an Forschungskosten gegenüber Nvidia vorhanden ist. Finde ich das was AMD abliefert mehr als respektabel, gegenüber dem hohen Ross auf dem Nvidia unterwegs ist, mit bis zu 200€ Aufpreis für Gsync, abnormale Preiserhöhungen seit Pascal für ihre Karten gegenüber den letzten Generationen, Speicherdebakel bei der GTX970 und dessen Kommunikation gegenüber den Kunden. Nur um einige Beispiele zu nennen.

Normalerweise würde ich für so ein gebaren jede Firma der ich mein Geld für eine Dienstleistung oder den Kauf eines Produktes anvertraue, diese in Zukunft für abstrafen und zu einem anderen Hersteller/Händler/Firma wechseln. Aber hier scheint es bei Nvidia irgendwie kaum einen zu interessieren und Nvidia feiert weiterhin Rekordumsätze.

Und viele von euch machen die letzten Monate ein so dermaßen großes Fass auf, das man meinen und denken könnte das AMD seit etlichen Jahren nichts vergleichbares im High-End Bereich gegenüber Nvidia vorzuweisen hätte und AMD nur noch konkurrenzfähig im Preisbereich von 200-300€ wäre. Also ich finde dazu keine Worte und hinterfrage bei den meisten ehrlich gesagt ihren gesunden Menschenverstand.

Aber was soll man sich in jetzigen Zeiten wirklich wundern, wenn man sich mal anschaut was auf Youtube an Content läuft und was an Klickzahlen dort rum kommt oder auch was Tagtäglich auf den Privatsendern läuft. Idiocracy lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Cpt.Willard, Orok91 und eine weitere Person
@Verak ... nicht falsch verstehen. Ich bin AMD´ler durch und durch ;)

Hab eine RX 580 ... reicht locker für "meine Spielerei"

Das waren nur die Aussichten von meiner Seite.
nVidia wird bei mir nie wieder eine Chance bekommen. (Selbst wenn AMD sich komplett zurückziehen würde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Verak
@Inxession Ja war jetzt auch nicht auf dich bezogen, auch wenn ich dich da zitiert hatte, bezieht sich nur der erste Abschnitt auf deine Aussage.

Aber wenn ihr euch darüber profilieren wollt das ihr in Zukunft nur noch 2000€ aufwärts GPU's in euren Systemen verbauen wollt, dann kauft halt weiter Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Wie @duskstalker schon sagte: Gegen den Softwarelobbyismus kann AMD nicht viel machen. Dafür fehlt einfach das Marketingbudget. Ein paar aufgesetzte Gameworks Effekte machen die Balken kürzer und schon kauft man beim Konkurrenten.

Es bleibt nur zu hoffen, dass sie ihre Konsolenkarte gut spielen können. Die Entwickler kennen ja die Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
r4yn3 schrieb:
Ich finds halt lustig, wie die RX 590 für manche Hardliner zum letzen Hoffnungsträger für 2018 wird, damit man sagen kann AMD hat diese Jahr im GPU Segment richtig auf die Kacke gehaut.
Die Argumentation empfinde ich seit einigen Seiten so:

Fan A: Toll, AMD bringt für die Mittelklasse endlich ein Upgrade, damit man der 1060 besser paroli bieten kann.
Fan B: Wieso die 1060? Die 580 ist doch bereits das bessere Produkt. Besseres P/L, mehr Speicher.
Fan A: Wieso dann der re-refresh in 12nm?
Fan B: Na weil der Umstieg auf den neueren Prozess für AMD wirtschaftlicher ist, und man bis Navi noch Zeit überbrücken muss.
Fan A: Toll das könnte man dann ja auch bei Vega 10 machen. Im Highend wäre die Leistung bitter nötig.
Fan B: Nein, das lohnt nicht, zu unwirtschaftlich.
Fan A: Aber...
Fan B: NEIN! Das ist alles nur Nvidias Schuld.

Nein ! Mir völlig egal was irgendjemand sagt, oder ob es einen letzten Hoffnungsträger gibt, oder wie der Markt aussieht, oder welche Leistung bei Nvidia anliegt, oder wer was im Portfolio hat, oder wer an was Schuld trägt. Hoffnungsträger ist ein Wort das ich in dem Bezug nicht in den Mund nehmen würde genauso wenig würde ich damit schwadronieren das AMD auf die Kacke gehauen hat, Image und Schwanzvergleiche in Foren jucken mich auch nicht. All diese Punkte sind mir herzlich egal.

Ich gebe nie mehr als 300€ für eine Grafikkarte aus und die 590 wird vermutlich 20-25% schneller sein als meine RX470, rein von der Logik RX470 10% zur RX570 diese wiederum 10-15% zur RX590, genau die Leistung die ich gerne haben würde, eine Vega56 ist mir zu teuer, die 10% zur 580 sind mir zu wenig und Nvidia kommt mir auf Grund deren Geschäftsgebaren nicht in die Tüte. Im FHD Bereich bietet AMD derzeit das beste Preisleistungsverhältnis und diese Position wird mit der RX590 noch mal bestärkt, daher werde ich mir das Teil kaufen. Ob das AMD aus wirtschaftlichen Gründen macht, oder um vor Weihnachten noch etwas Umsatz zu generieren, oder aus Spaß an der Freude oder whatever... Ist mir dabei auch herzlich egal, genauso wie mir deren Aktie und die Diskussion über selbige am Arsch vorbei geht. :D
Ist das Teil allerdings ein Heizkraftwerk ohne Mehrgewinn zu horrenden Preisen, kommt es mir nicht in den Rechner und ich fahre mit der RX470 weiter.

Das ganze Fanboy Palaver in der Peripherie um Nichtigkeiten braucht kein Mensch. (Wie du vielleicht gemerkt hast, halte ich mich zum größten Teil auch raus aus der Diskussion, die sich zu 90% nur um theoretische was wäre wenn Sachverhalte dreht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Herr Melone, Hayda Ministral und 6 andere
schließe mich dem an , 250-350 Euro sind auch meine Grenze bei ner GraKa , wobei ich auf Navi in 7 nm warte , meine RX 480 hab ich zur RX580 geflasht und die Speichertimings optimiert , so hab ich schon mit 1280 Mhz die volle Leistung einer normalen 580 auch ohne OC und erhöhter Leistungsaufnahme .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Bis auf die 590 müssten wir die Diskussion eh auf das 2H in 2019 vertagen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Leute die Intel, Nvidia etc. aus angeblich wegen "dubiosen" Geschäftsgebaren komplett boykottieren, im gleichen Atemzug aber Samsung Et al. unterstützen sind IMHO nicht glaubwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Wobei ich es recht sinnfrei halte von einer 470 auf eine 590 "aufzurüsten" nur damit man das Argument bringen kann, nie mehr als 300€ auszugeben.
Und nächstes Jahr dann eine 300€ Navi damit man in einem Jahr dann die Leistung hat die eine Vega 56 schon heute bringt?

Midrange schön und gut, für den, der nicht mehr Budget hat.
Aber von Midrange zu Midrange zu Midrange wechseln kostet auf Dauer auch viel, und von der Performance läuft man immer hinterher.
Meine Meinung.
 
Und siehst du, da fängt er wieder, der Schwanzvergleich, "...läuft man immer hinterher", ja hinter was laufe ich denn bitte genau hinterher? Hinter irgendwelchen Balken oder selbsternannten Hochleistungsgamern ?!

Ich habe seit Jahren nur Midrange und fahre damit absolut perfekt. Es ist nicht sinnfrei, wenn man genau die 20-25 % Mehrleistung haben möchte. Und ich habe mehr Budget, sehe es aber nicht ein dieses dafür zu verwenden, nur um in Foren als der King mit der schnellsten Karte dazustehen.
Ob ich mir jetzt vor 4 Jahren eine FuryX für 500€ gekauft hätte oder in den 4 Jahren zweimal Midrange für 250€ macht unterm Strich keinen Unterschied. Im Gegenteil sogar, wäre ich jetzt mit der FuryX sogar schlechter dran, da es diese nur mit 4GB VRAM gab.
Und wenn ich mir dieses Jahr noch eine 590 kauf, dann sicherlich nicht im nächsten Jahr Navi. Ich kaufe alle 2-3 Jahre eine neue Karte. Die RX470 hab ich seit Release und für die 8GB Variante damals 230€ gezahlt inklusive Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und v_ossi
Navi wird zwischen der 1080 und 1080 TI liegen , aktuellen Gerüchten nach , das reicht für FHD und etwas darüber und verbrauchsmäßig auf gleicher höhe liegen , vielleicht etwas darunter , was Vega 56/64 nicht schafft ..
4 K Gaming ? mit ner 2080 TI ? niemals ... , um da doch noch in den " großen " Genuß von Raytraycing zu kommen muss man dann doch wieder auf FHD runter , weils Raytraycing mit 60 - 70 FPS nur unter FHD mit der 2080TI gibt ....
 
r4yn3 schrieb:
Aber von Midrange zu Midrange zu Midrange wechseln kostet auf Dauer auch viel, und von der Performance läuft man immer hinterher.

Nicht wenn man nur sinnvolle Upgrades macht. Z.B. HD 5850 > 7870 > 280X > Polaris. Midrange und High End veralten beider gleich schnell. Man sollte bei beiden nicht unbedingt jede Generation mitnehmen, wenn man etwas auf das Geld achtet. High End kaufen und über viele Jahre nutzen kann klappen, muss aber nicht. Midrange > Midrange kostet meist das gleiche, man hat aber öfters aktuelle Technik.

Was sich hingegen öfters lohnt, High end Karten im Abverkauf kaufen. Da gabs z.B. die 980Ti für unter 350€. So kann man auch gute Schnäppchen machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3 und DeadEternity
@MK one Ja, aber kein Mensch weiß wann Navi letztendlich kommt und zu welchem Preis. Unter 300€ wirds bei der Leistungsvorschau sicherlich nicht bleiben. Und bei FHD braucht man keine Navi, ich sehe die eher im Bereich WQHD, Polaris liefert in FHD noch mehr als genug FPS, vor allem in Verbindung mit Freesync.
Und Raytracing interessiert mich nicht, empfand es in den Videos eher als nervig, unschön und wenig spektakulär. Da finde ich HDR um einiges interessanter und bahnbrechender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Würde eher auf Late Q3 wetten, mal schauen.

@Shoryuken94 Da pflichte ich dir voll bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben