News AMD Radeon: Weitere Details zu Polaris und erster RX-480-Benchmark

Ich hoffe echt, dass AMD da einen Kracher raushaut. Auch wenn die Performance out of the box noch nicht so geil ist, kann man vielleicht über OC noch einiges rausholen. :)

Es würde dem Markt auf jeden Fall gut tun.
 
KTelwood schrieb:
Die GTX970 leidet leistungstechnisch nicht an ihrem Speicherinterface. Es ist eine merkwürdiges Vorgehen von Nvidia, aber letztlich merkt der Kunde davon nix.

Ach, wenn das nur so wäre.
Leider kann ich dir da mit meinem Speicherkrüppel überhaupt nicht zustimmen.
Ist also, mal wieder, nur uninformiertes Gebrabbel von dir.
 
Ap2000 schrieb:
Ach, wenn das nur so wäre.
Leider kann ich dir da mit meinem Speicherkrüppel überhaupt nicht zustimmen.
Ist also, mal wieder, nur uninformiertes Gebrabbel von dir.

Viel interessanter wird es werden, wenn Nvidia die 970 nicht mehr Treiberseitig auf ihre 3,5GB optimiert, wovon man mal stark ausgehen kann. Sobald dann die restlichen 0,5GB permanent mit beschrieben werden,werden sich wohl einige 970er User wundern was da los ist.


gruß
 
Ap2000 schrieb:
Ein wirklich sehr dummer Kommentar.
Ich will meine 3,5GB Karte nämlich gegen eine leicht schnellere Karte eintauschen und zwar von AMD, wenn die 480 OC einiges bringt.

du sagst es WENN.

selbst dran schuld wenn man sich eine krüppelkarte holt.
 
osiii22 schrieb:
selbst dran schuld wenn man sich eine krüppelkarte holt.

Natürlich, war ja auch nur als Übergangskarte gedacht. Hät ich sie nicht zu einem guten Angebot erhalten letzten Dezember, hät ich sie auch nie gekauft, aber die HD 7870 hat mir einfach nicht mehr ausgereicht.

Bissl weniger voreingenommene Annahmen aufstellen, mein Lieber.
 
@KTelwood

Eine Aktie sagt NICHTS über die Technologie des Unternehmens aus. Sonst wären viele Patent-Holder deutlich stärker vertreten und mit höheren Aktien-Werten gelistet (Beispiel gefällig? Schau dir Nokia und Panasonic sowie LG an)

Kurz gesagt: Deine Argumentation ist Mist.

Der Technologie-Vorsprung von GCN mit der Fähigkeit Async-Compute bereits seit Generationen in Hardware gebunden zu haben war zu dem Zeitpunkt und bis heute von Nachteil. In Zukunft dürfte es von Vorteil sein. Bislang hat nur DX das ganze nie beherrscht.
Und Nvidia beherrscht es nur durch einen technischen Kniff und muss dafür sogar Informationsstati innerhalb der GPU ändern.
Gesteuert über den Treiber bedeutet das, dass sogar Pascal noch einen Zwischenstate zwischen den Informationsmodi geht.

Um es einfach zu erklären:
AMD beherrscht Hardwaretechnisch 1-1 Aufteilung der unterschiedlichen Compute-Stati.
Nvidia muss den Umweg 1-0-1 gehen, bei Pascal 1-x-1 wobei x der nicht gehaltene Zwischenstatus ist.

EDIT:

@xeonking
Daran krankt sie bei einigen Spielen doch bereits jetzt schon. Speziell, wenn auch noch OpenGL oder DX12 ins Spiel integriert sind ist die 970 aufgrund der Speicherverwaltung durch das Spiel selbst am Ruckeln.

@Topic Architektur:
Pascal ist ein verbesserter Maxwell mit enorm hohen Taktraten. Die Karten sind nur eine Weiterentwicklung. Für DX12 wird aber eine andere Architektur benötigt werden. Die kommt dann nicht vor 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichiSauer schrieb:
@KTelwood

Eine Aktie sagt NICHTS über die Technologie des Unternehmens aus. Sonst wären viele Patent-Holder deutlich stärker vertreten und mit höheren Aktien-Werten gelistet (Beispiel gefällig? Schau dir Nokia und Panasonic sowie LG an)

Ähm....nein. Natürlich hat die Technologie Einfluss auf den Börsenwert. Der Börsenwert entspricht den Erwartungen der Shareholder an die Business Performance in der Zukunft. Das kann an Gewinn, Umsatz und auch der spekulation auf weitere Kursgewinne festgemacht werden. Und stell dir vor, die Technologie die ein Unternehmen verkauft hat einfluss auf Gewinn und Umsatz. Die Technologie hat Auswirkungen z.B. auf die Effizienz der Forschung und Produktion. Die Aussage "eine Aktie sagt nichts über die Technologie aus" ist schlichtweg falsch. Natürlich sagt es etwas aus, aber die Aussagekraft ist beschränkt da es noch andere Faktoren gibt, z.B. generell die rentabilität in der Branche, das Image, ...

PS: Bei AMD ist alles davon am Boden: Gewinn, Umsatz, Technologie. Das ist einfach die Objektive Wahrheit. Der selbe PR müll wurde schon beim Bulldozer gebracht. Noch einmal kann sich die Firma so ein Desaster nicht leisten. Ich finde es echt schade - erst muss ich bei den CPUs auf Intel umsteigen, und dann auch noch bei den GPUs [auf NVIDIA], weil man bevorzugt die Mittelklasse bedient jetzt wo ich gerne eine Karte der Oberklasse hätte.
 
Blöderweise leisten sich Großanleger kundige Leute in Form von BranchenInsidern und Banken die Aktien bewerten.
Manchmal mag das alles Schmuh sein (Facebook), aber Nvida und AMD haben schon ein handfestes Geschäft, in das nicht übermorgen ein beliebiger Tölpel reinstolpern kann und den Markt an sich reißt. Jedenfalls nicht sehr wahrscheinlich.

Mag auch sein, dass eine technische Entwicklung allein nicht maßgeblich für einen relativen Aktienkurs eines Technologieunternehmens ist.
Und das eine Firma durchaus schon Technisch gute Lösungen hat.
Bei AMD hat man aber anscheinend ein großes Problem damit, Technologie für den vorhandenen Markt zu entwickeln.

-Ausnahme-
Der Deal aus CPU und GPU aus einer Hand für die Konsolen war wie eine Lebensversicherung für AMD, und der einzige Lichtblick seit langem

Aber beim PC.....
AMD macht in letzter Zeit, Leider, nur viele Zukunftsversprechen. Wenn alle Spiele auf "Mantle" setzen würden...dann würden ihre CPUs was taugen. Wenn alles VULKAN nutzen würde...ja dann gehts ab.. Async-Computing, die Welt von morgen !...

Der Markt will Quake 3 in 4K mit 17.000FPS berechnet haben, dafür braucht man DX Legacy support.

Keine Firma ruht sich aus, Die Produkte sind quasi beim Erscheinen schon veraltet.
Weißt du was NVIDIA schon kann oder woran wieviele Leute gerade Arbeiten?

Ich bin Hardware gegenüber in so weit offen, dass ich kein gutes Produkt bashe. Ich hab lieber NVIDIA-Karten weil die zwischen 2000 und 2005 vieel einfacher zu installieren waren. nvidia.com, treiber laden. Puff.
Während ATI das bei ATI grade für OEM Karten einfach nur ein Graus war.
Heute sind auch NVIDIA TReiber manchmal bescheuert.
Mir egal.


Ich wünsche mir Trotzdem, dass AMD mal irgendein versprechen halten kann, und Konkurrenzfähige Produkte auf den Markt bringen kann.
Denn ohne Konkurrenz werden Intel und NVIDIA langsam richtig niedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Ach, wenn das nur so wäre.
Leider kann ich dir da mit meinem Speicherkrüppel überhaupt nicht zustimmen.
Ist also, mal wieder, nur uninformiertes Gebrabbel von dir.

Ich merke ich auch nichts vom Speicherproblem. GTA V und Witcher 3 mit hohen Einstellungen@1080p läuft butterweich mit 60 FPS.
 
R00tMaster schrieb:
Ich merke ich auch nichts vom Speicherproblem. GTA V und Witcher 3 mit hohen Einstellungen@1080p läuft butterweich mit 60 FPS.

1080p ist auch nicht das Problem der Karte. Aber bereits ab WQHD sieht man ja, wie die R9 390 der GTX 970 auf einmal fast durchweg davon zieht.
 
hrafnagaldr schrieb:
1080p ist auch nicht das Problem der Karte. Aber bereits ab WQHD sieht man ja, wie die R9 390 der GTX 970 auf einmal fast durchweg davon zieht.

Auch 1080p ist es leider schon ein Problem.
60 FPS laut Steam-Anzeige, aber der VRAM ackert bei ~3,3GB schon an der Grenze und dadurch gibt es grässliches Stottern. Beispiele wären da GTA V, Far Cry 4 oder, erst vor kurzem, War for the Overworld, das bei max. Texturen über 3GB VRAM belegt.
 
KTelwood schrieb:
Ich wünsche mir Trotzdem, dass AMD mal irgendein versprechen halten kann, und Konkurrenzfähige Produkte auf den Markt bringen kann.
Denn ohne Konkurrenz werden Intel und NVIDIA langsam richtig niedlich.

Ich hör immer AMD hält keine Versprechen.
Was haben die denn deiner Meinung nach versprochen?

Nur weil AMD's GPU AC können verspricht man nicht, dass da jedes Game 40% an Leistung gewinnt.
Man weiss aber, dass eine Leistungssteigerung möglich ist. Versprochen ist da nix.

Sind dir Versprechen wie 60 Grad mit Luftkühlung bei 2100 Mhz lieber? Und keine geht am Ende auf 2100Mhz mit Luft?
Oder unterstützt DX12_1 und kann nicht mal Grundsätzliche Features.
Oder beherrscht AC und kann es eindeutig nicht.
Oder 4GB mit 256 Bit angebunden.
Oder...
Oder...

Also mir fällt einfach auf, dass mich die AMD "Versprechungen" nachher nicht so in den Arsch beissen.
Und schon gar nicht die Preise haben.
Und dass deren Produkte schlicht besser altern.
 
Hallo Leute,

also da muß ich modena.ch zustimmen.
Von NVidia gab es in der Vergangenheit mehrfach Aussagen
zu ihren Grakas die dann in der Realität nicht eingehalten wurden.
Das 4GB Debakel der 970er dürfte wohl bei den meisten Usern noch im Gedächtnis sein.
Der Funktionsumfang bei DX 12 wohl auch...

Bei AMD gab es so etwas, soweit ich mich erinnern kann, nicht.
Die AMD Grakas krankten, mal angesehen von der Nano,
in der letzten Zeit am zu hohen Stromverbrauch.

Das soll ja nun laut AMD besser werden.
Deshalb bin ich ja auch schon so sehr gespannt auf die ersten Tests der RX480.
Und wenn man Wünsche äußern darf:
Eine Graka in der Art der Nano aber mit moderner 14/16nm GPU
wäre genau das was ich mir wünsche :)

Gruß, JoeCool
 
Angeblich soll die NDA am 21. schon fallen.
 
Suggestive Präsentationen sind Werbeversprechen.

Blätter mal zurück zum Mantle-Hype und die Begründung warum man sich für BF4 unbedingt eine AMD kaufen sollte...
Die Hoffnung, dass die API was reißen würde hat sich über VULKAN bis DX12 geschleppt.
Immernoch alles Theorie.
 
Aus Mantle wurde Vulkan (also der Mantle Code ist in Vulkan aufgegangen)
und MS sah sich genötigt DX12 schnell zu bringen.

Davon ab dass dank der Mantle Treiber BF und ein paar andere Games
deutlich schneller waren, auch auf betagter Hardware.

Dank Mantle sah sich NV genötigt bei seinem DX 11 Treiber deutlich
den Overhead zu verringern und hat damit viel mehr Leistung rausgeholt.

Dank der Vulkan Treiber gibts unter Linux das erste Mal Grafik Performance
die annähernd an Windows rankommt.

Dank Vulkan werden die GPU mobiler Geräte oder auch von Smarten Geräten (TV und Co)
deutliche Leistungssprünge machen.


Und nun sag mir nochmals was an Mantle schlecht war!
 
- Richtig, die Spiele die Profitierten kann man an einer Hand abzählen.

- Nur die Kombination: Oberklasse Grafikkarte,Lahme CPU haben von Mantle tatsächlich auch was gehabt.

- Nvidia performt(e) unter Linux generell besser, ohne OpenSource Treiber, da es weitaus komplizierter ist als einfach Windows zum Spielen zu nutzen...Who Cares ?!

Selbst du endest mit einer Hoffnungsvollen Zukunftsperspektive....
 
Du bist auf seine Frage was an Mantle nun schlecht war, gar nicht erst drauf eingegangen, sondern schnabulierst hier noch herum.
 
Zurück
Oben