News AMD Raven Ridge: APU mit Zen und Vega noch 2017 von Acer, HP und Lenovo

https://www.golem.de/news/raven-ridge-ryzen-mobile-ist-amds-bester-notebook-chip-1710-130746.html

Mit einem Treiber, den AMD in den kommenden Monaten veröffentlichen möchte, soll Play Ready 3.0 und damit 4K-Netflix mit HDR geboten werden. Vorher - noch 2017 - erscheinen die ersten Notebooks: Dazu zählen das Acer Swift 3, das HP Envy x360 (mit Dual-Channel-Speicher und 25-Watt-cTDP) und das Lenovo Ideapad 720P mit weniger als 15 Watt SoC-Verlustleistung. Teurere Premium-Geräte hat AMD für Anfang 2018 in Aussicht gestellt.

Man man man hab richtig Bock auf n 15/14“Notebook mit ravenridge!!!
16gb, 25 Watt cTDP, unter zwei Kilo Gewicht, convertible, fullHD, PCIe SSD, KEIN NumPad und USB-C charging... das wäre perfekt!

Edit:
https://techreport.com/review/32877/amd-ryzen-5-2500u-apu-reviewed
Der bis jetzt beste und umfangreichste Test den ich finden konnte.
Das Laptop schneidet recht schlecht ab, aber die APU ganz gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, der sehr aufschlußreich ist.

Die Mutter allen Übels ist bereits auf Seite 3 auszumachen, mit dem AIDA Memory access latency Test.
Mit 118,1 ns befindet man sich im absolut unterirdischen Bereich, selbst die schlechtesten 2100er Module schaffen im Desktop mittlerweile kleiner 100ns mit Ryzen. Eine gute Speicherlatenz ist für Ryzen aber essentiell, hier scheint mir noch sehr sehr viel Leistung brachzuliegen, die hoffentlich durch arbeiten am UEFI und Updates noch auf die Strasse gebracht werden kann.

Mit einer wesentlich besseren Speicherlatenz sollten mind. 20% plus mehr Performance drinn sein gerade abseits von Multicore Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier scheint mir noch sehr sehr viel Leistung brachzuliegen, die hoffentlich durch arbeiten am UEFI und Updates noch auf die Strasse gebracht werden kann.
Ja die ist wirklich extrem und ja fast doppelt so hoch wie die von Intel in dem Beispiel.
Wie kommt das? Liegt das am internen Speichercontroller oder am Speicher selbst? Kann das wirklich per Software verbessert werden?
 
fritz1969 schrieb:
notebookcheck.net: "Our first Ryzen 5 2500U benchmarks are in and Intel has every reason to worry"
https://www.notebookcheck.net/Our-f...Intel-has-every-reason-to-worry.266618.0.html

Und hier das vollständige Review:
https://www.notebookcheck.net/HP-En...00U-Radeon-Vega-8-Laptop-Review.266614.0.html

Im Endeffekt exakt in einer Linie mit Ryzen und Epyc. Nimmt man alle Faktoren zusammen (Performance, Effizienz und Preis) ein rundes Paket und konkurrenzfähig. Aber zur Einführung auch wieder nicht wirklich fertig. Einen recht ausgereiften Eindruck hat nur TR hinterlassen - kam allerdings auch deutlich nach Epyc und baut komplett auf dessen Plattform auf. Schon etwas schade denn das wird wieder ein paar Monate brauchen und der Ersteindruck bleibt halt doch irgendwo hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Raven Rige Roulette geht weiter:
techreport berichtet, dass das bis jetzt getestete envy 360 mobileXFR nutzt und die APU daher von einem 25Watt TDP Rahmen zehren kann. Das relativiert natürlich jetzt alle Tests zum u8250 mit 15W TDP, auch wenn es die Realität dennoch widerspiegelt.
https://techreport.com/news/32912/amd-confirms-that-the-hp-envy-x360-uses-mobile-xfr

Edit: Es wäre wirklich schön, wenn einer der Reporter hier bei CB mal die Ergebnisse von Techreport und notebookcheck in einem Artikel zusammenfasst. Spätestens Ende Dezember sollte mehr Licht in dem ganzen Dschungel vorhanden sein
 
Die cTDP von 25W ist im Review von NBC direkt sichtbar:

Running CineBench R15 Multi-Thread in a loop results in steady scores over time as shown by the graph below. The 3 percent dip from the first run to the second run is minor compared to the 7 percent dip from the i7-8550U in the Spectre x360 15.
https://www.notebookcheck.net/HP-En...00U-Radeon-Vega-8-Laptop-Review.266614.0.html

Der i7-8550U muss seine TDP von 15W nach dem Boost einhalten und wird daher eingebremst. Beim R5 2500U mit 10W mehr Spielraum kann die Boost Frequenz fast vollständig gehalten werden. Mit mXFR daher eher vergleichbar zu den kommenden CFL-U CPUs mit GT3e bei 28W.
 
Hmmm, finde nicht ,dass die "direkt sichtbar" ist. Es hätte auch einfach sein können, dass der AMD 2500u sparsamer ist als der i7-8550u.

Neuen interessanten Link gefunden:
https://www.laptopmag.com/reviews/laptops/hp-envy-x360-15t
Da hat scheinbar jemand ein envy x360 mit AMD-APU und mit Intel 8th Gen verglichen bei sonst identischer Ausstattung! Die Vergleiche vorher waren ja immer etwas mies, da AMD immer mit HDD gearbeitet hat und die Intel-Derivate mit SSD. (Nur um ein Beispiel zu nennen)

dagegen spricht aber das Update von hothardware.com
https://hothardware.com/reviews/amd...arks-revisited-hp-envy-x360-ssd-update?page=3
Dort gewinnt der Laptop keine Minute mehr Batterielaufzeit durch den wechseln von HDD auf SSD. Man könnte ihnen jetzt ankreiden, dass es daran liegt, dass sie die HDD nur auf die SSD gespiegelt haben und keine eigene "neuinstallation" auf der SSD vorgenommen habe, aber man weiß auch nicht, ob es dann besser wäre.

Edit:
Obwohl ich gerade sehe, dass bei Hothardware die Laufzeit ja knappe 4,5 stunden beträgt, und bei laptopmag 5,2 stunden. Ist jetzt kein mega großer Unterschied. Scheinbar ist das Envy einfach n ziemlicher stromfresser bzw das verbaute Panel dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall hätte AMD höhere maximale Boost Frequenzen angesetzt. Mobile CPUs überschreiten sowohl bei AMD als auch Intel ihre TDP im "kalten" Zustand um den Faktor zwei und mehr.

Erst nach dem Boostzeitraum bzw. im "heißen" Zustand greift die für den Dauerbetrieb definierte TDP. Kein bzw nur ein geringer Einbruch der Performance bei mehreren Durchläufen ist für CPUs mit angehobener cTDP (hier 25 statt 15W) typisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar bzw bewusst. Die Intels können auch kurzzeitig von 45Watt zehren auch wenn es nur eine 15 Watt TDP vorgesehen hat.
Ich sehe nur immer noch nicht, weshalb es dadurch "direkt sichtbar" ist, dass die AMD APU ne c25TDP hat in dem Envy. Ob nun 3% oder 7% Performance-Drop ist ja nicht der rede wert.
 
Aufgrund des Verhaltens (nahezu kein Drop) welches im 15W Segment nur zwei Rückschlüsse ermöglicht. Entweder funktioniert der Boost nicht richtig oder die TDP wurde angehoben. Der Boost sieht mit Blick auf die ST Performance aber gut aus.

Die nur 7% vom i7-8550U im Spectre sind schon sehr gut und daher nicht gerade als Referenzpunkt geeignet. In den meisten Fällen ist es teils deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben