Test AMD Raven Ridge APU: Mehr Leistung in Spielen durch das Übertakten von Vega

Nach all den bisherigen „OC-Gurken“ überspitzt formuliert, muss ich sagen, dass mich dieses Potential überrascht. Da kann man sich ja richtig austoben. Wie hübsch.
 
Warum eigentlich immer so viel für den Ram?
Habe bei mir nur 8GB drin und es noch nie gemerkt.

Beim Mainboard muss ich aber zustimmen, die 105€ für ein ITX + 8€ für die zwingende Biosaktualisierung in der Releasewoche waren der Preistreiber für die Plattform. Wenn eine potenzielle 7nm Zen2 HBM APU darauf aber laufen sollte, nehme ich alles zurück :)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Crossfire/SLI sind im grunde tot, Lebt aber durch DX12 und Vulkan eben weiter.
Ich spinne ein bisschen rum: Man sieht ja, dass der Weg bei den CPUs zu immer mehr Kernen führt, die untereinander mit ... verbunden sind.
Jetzt hat der High-End-CPU-Zusammenklebe-Pionier eine Technologie, mit der man auch GPUs miteinander verbinden kann.
Warum sollten die‘s also nicht zumindest probieren mehrere GPUs zu koppeln a la CPUs?
Denn wenn man sich die Monolithen der letzten Generationen ansieht, ist klar, dass die nicht viel größer werden können. Shrink hin oder her.
Ich glaube, sie machen es in naher Zukunft wieder.
 
zombie schrieb:
Schade das BF5 nicht dabei ist. Hätte zugern gewusst wie groß die Leistungssteigerung von meine jetzigen A10-5800K mit GTX750Ti zu einem Ryzen 5 2400G wäre.

Da die 750 Ti 20% mehr leistet als die 1030 würde ich mal sagen CPUs vergleichen aber bei GPU limitierung wird es nicht helfen
 
Loopman schrieb:
Eben. Genau DAS ist ja was ich hier darlegen will. Die Stärken beim Ryzen liegen woanders, nicht beim hochboosten bis ans absolute Limit.

Auch wenn ich mich wiederhole: Wenn ich ihn mit teurem RAM und maximalem OC bis an die Spitze treibe, dann stimmt Preis-/Leistung einfach nicht mehr. Ebenso Lautstärke und Stromverbrauch.
Nehme ich dann wieder langsameren RAM der ebenfalls nur 160€ kostet, dann ist der Ryzen vielleicht für einen persönlich immer noch "ausreichend gut" - aber er entfernt sich immer weiter von der 1030. Und DAS ist ja hier das Thema des Artikels.

Aber um noch mal auf das Gehäuse zurück zu kommen... Trotz einer Low-Profile GT1030 kann der Ryzen theoretisch in ein noch flacheres Gehäuse eingebaut werden. Soweit ich weiss, sind ITX Boards für Ryzen aber noch relativ selten, bzw. teuer. D.h. wenn ich also die geringe Größe ausspielen will, muss ich im Moment noch zu einem viel teureren Mainboard greifen (ab ca. 110€), was beim Preisvergleich weiter oben noch mal weitere 50€ auf die Ryzen aufschlägt.
Der einzige wirkliche verbleibende Vorteil (die Größe) des max-OC Ryzen sprengt dadurch die eh schon eher schlechte Preis-/Leistung im Vergleich zu Intel/GT1030 Kombo.
smart- schrieb:
Ich bin bei dem Thema zweigeteilter Meinung.
Einerseits macht man sich dadurch ein evtl. leises System kaputt und erhöht auch massiv den Stromverbrauch, (was man bei einer APU und einem günstigen System halt eher vermeiden möchte) und andererseits ist der Nutzen zwar da, aber wenn man richtig Leistung will, holt man sich normalerweise eh noch was besseres, mit der Power reißt man halt auch keine Bäume aus...
Nicht falsch verstehen, finde richtig cool das man da noch Leistung raus holen kann, aber ich teile das Fazit so nicht komplett.

@Loopman,

ich wollte gerade schon wieder los "toben" und bei einem meiner liebsten "Streitthemen" der letzten Wochen (2400g vs Pentium+1030) mal wieder für AMD "streiten.

Aber leider muss ich dir schon recht geben. Wie hier auch schon gesagt wurde. Um die hier gezeigten Werte des 2400G und 2200G zu erzielen, muss man leider wieder viel investieren ins Board und auch in die Kühlung. Da stimmt der Sinn und Zweck auch nicht mehr ganz.

Auch der Ram ist leider teuer, gerade wenn man dann 3200 CL14 will, um wirklich alles rauszuholen.

Auf der anderen Seite würde ich es bei dieser Diskussion (Intel + 1030 + günstig Ram vs AMD und teuren Ram) aber auch mal interessant finden, wie sich dann allein die CPU Performance gegeneinander verhält. Ein Intel 8100 mit DDR4-3000 CL16 (also das günstige Gskill Aegis kit) gegen einen 2400g mit eben 3200 cl14.

vforce schrieb:
- Nachteil ist, dass man die 1030 GT weiterverkaufen kann sobald man die GPU aufrüstet. Die Vega 8 bleibt dann ungenutzt im Rechner außer man holt sich gleich noch ne neue CPU.

Das sehe ich nicht ganz so. Gerade der 2200G und auch der 2400G sind preislich ja doch recht attraktiv und auch der CPU part relativ stark, gerade im vergleich zu dem was man bei Intel für dieses Geld bekommt.


Insgesamt ist es schon traurig, dass die ITX Boards so viel kosten. Vor kurzem gab es noch ein Biostar mit B350 für 85€ neu. Klar.. Biostar. Wurde auf irgendeiner Seite aber auch getestet und für gut befunden. War außer fehlendem Wlan auch super ausgestattet. Immerhin sogar USB-C 3.1 in Gen2, was keine selbstverständlichkeit ist.

Vielleicht ist es so, dass diese APUs eher fürs Wohnzimmer gedacht sind.
Trotzdem kann man sich eine gute günstige Kiste aufbauen, für einen Einstiegsgamer. Dafür brauch man dann auch kein 120€ Mainboard (solange es kein ITX sein muss). Und wie hier auch schon geschrieben wurde, vielleicht nicht gleich unbedingt 16 GB Ram. Aber einen guten Kühler für 30-40€. Später kann man dann super mit extra Grafikkarte aufrüsten. Und wie ich finde und oben schon geschrieben habe, finde ich diese APUs preislich so attraktiv, dass man sich beim Nachrüsten einer extra Grafikkarte auch nicht lange Gedanken machen muss um die dann nicht mehr genutzte iGPU.

Zusätzlich hat man mit der AM4 Plattform eine gute Basis zum Aufrüsten allg. Ich hoffe das bleibt so.
 
@zombie
Du brauchst doch eh nur eine neue CPU. Den GPU Teil deiner APU nutzt du doch nicht.
 
@Loopman
hast du gerade ne i3/1030 Combo zum verkauf...oder warum verteidigst du die Sachen so :rolleyes:

Die APU braucht keinen Speicher für 220€, da reicht auch guter 3000er mit gescheiten Timmings für 160€.
Der sich im Regelfall auch noch übertakten lässt.
Mein 2800er läuft auch bei 3066 mit den gleichen Timmings

Und dann sieht die Rechnung wieder ganz anders aus....mal davon abgesehen das 2200G vier richtige Kerne hat.

@All
schneller Speicher bringt nicht mehr als die IGPU zu übertakten, die Kombination aus beiden führt zum Ziel.

Ich hab jetzt drei Boards mit zwei 2200G getestet (Asus, Gigabyte, MSI).Bei den Boards muss man aufpassen, manche ziehen beim übertakten automatisch die SOC Spannung auf einen ungesunden wert mit hoch (Asus).
Die Boards die nicht automatisch die Spannung erhöhen ist meist bei ~1300mhz ende der Fahnenstange
Eine Erhöhung der SOC Spannung auf 1.2-1.25v (laut AMD ok) führt hier zum Ziel von ~1500mhz.

Alles bezogen auf den 2200G
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
AMD hat doch selbst zur Polaris Ankündigung EXTRA Dick und Fett überall geschrieben (Folien etc.)
dass 2x 470 (oder waren es 480??) Schneller und Günstiger sind als die GTX 1080 ...

Es waren 480er und die Aussage war schlicht und ergreifend falsch:
https://arstechnica.com/gadgets/2016/07/amd-rx-480-crossfire-vs-nvidia-gtx-1080-ashes/
https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/RX_480_CrossFire/19.html
http://www.funkykit.com/articles/two-radeon-rx-480-crossfire-performance-analyzed/3/

Zusätzlich wird vergessen, dass 2 RX480 nicht mehr mit dem typischen 500W Netzteil betrieben werden können - man braucht ein größeres (mit den entsprechenden PCIe-Stromstecker) 700W Modell die teurer sind.

Außerdem braucht man ein MoBo das auch zwei PCIe-Slots hat die voll angebunden sind.

Und dann hat man immer noch das Problem, dass man im schlechten Fall einfach nur die Leistung von EINER RX480 im System hat und die andere nix macht.

Man kann noch so oft darüber reden aber die tatsache bleibt:
Mit Mittelklasse-Karten CF/SLI zu betreiben ist vergeudete Liebe, denn die eine High-End Karte ist immer noch das bessere Produkt.
Und Nachrüstung ist auch witzlos weil zum Zeitpunkt der Nachrüstung sicherlich bereits die nächste Generation verfügbar ist die bereits wieder mind. 20% Leistung zum Vorgänger drauflegt.
 
Loopman schrieb:
Soweit ich weiss, sind ITX Boards für Ryzen aber noch relativ selten, bzw. teuer. D.h. wenn ich also die geringe Größe ausspielen will, muss ich im Moment noch zu einem viel teureren Mainboard greifen (ab ca. 110€), was beim Preisvergleich weiter oben noch mal weitere 50€ auf die Ryzen aufschlägt.

Ja, die Preise für mITX sind beim Ryzen noch mit ein Grund weshalb ich noch keinen hab... wobei es da bei Intel auch erst bei 75€ los geht. Andererseits bin ich mit meinem Kaveri noch nicht so am Limit das ich unter Zugzwang wäre. Ist ja nur mein HTPC/Zweitsystem.

Realsmasher schrieb:
Warum eigentlich immer so viel für den Ram?
Habe bei mir nur 8GB drin und es noch nie gemerkt.

Die 8GB hab ich aktuell bei meinem Kaveri drin und find es schon grenzwertig. Da geht ja auch noch der VRAM mit von weg wenn man mal ein Spiel startet. Und ein System mit n bissl mehr RAM läuft einfach fluffiger weil Windows den dann als Cache nutzt.
 
OT71 schrieb:
@Loopman
hast du gerade ne i3/1030 Combo zum verkauf...oder warum verteidigst du die Sachen so :rolleyes:

Die APU braucht keinen Speicher für 220€, da reicht auch guter 3000er mit gescheiten Timmings für 160€.
Der sich im Regelfall auch noch übertakten lässt.
Mein 2800er läuft auch bei 3066 mit den gleichen Timmings

Und dann sieht die Rechnung wieder ganz anders aus....mal davon abgesehen das 2200G vier richtige Kerne hat.

Nein, habe ich natürlich nicht ;)
Und ich bin auch kein Intel-Fanboy, aber ich mag halt gesunden Menschenverstand.

Hier im Artikel geht es doch darum, das Maximum aus den Ryzen herauszuholen. Es wird sogar mit 3400er RAM getestet, nicht nur mit 3200 oder sogar nur übertaktetem 2800er.
Ziel ist es ja, möglichst nah an die Intel/1030er Kombo ranzukommen. Und wenn ich auf den teuren und schnellen RAM verzichte, dann sackt die Performance halt noch mal ein ganzes Stück ab.

Was die "richtigen 4 Kerne" betrifft: Meine Rechnung oben bezieht sich sogar auf einen i3 (mit 4 "richtigen" Kernen!) und nicht nur auf den Pentium (2 Kerne + HT) wie im Artikel. Würde ich die Rechnung mit dem Pentium aufmachen, dann sieht der Ryzen Preis-Leistungstechnisch ja noch weniger Land - und ist laut dem Artikel immer noch in den meisten Fällen flotter als eine maximal übertaktete Ryzen APU - zumindest in den getesteten Spielen. Klar ist der Pentium nichts für die Zukunft, die GPU Leistung des Ryzen aber auch nicht. Es reicht heute für niedrigere Einstellungen bei relativ genügsamen Spielen.
In 1-2 Jahren reicht eventuell der CPU Teil des Ryzen noch, aber vielleicht nicht mehr der GPU Teil.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Da die 750 Ti 20% mehr leistet als die 1030 würde ich mal sagen CPUs vergleichen aber bei GPU limitierung wird es nicht helfen

Wenn ich Bf5 laufen lasse, habe ich beim A10-5800K 100% Last auf allesn Kernen, bei GPU, bei der GTX750ti, nur um die 60% Auslastung. Mir wäre halt wichtig, inwieweit ich mehr CPU Leistung vom Wechsel vom 5800K auf 2400G bekomme. BG5 scheint wohl sehr CPU hungrig zu sein ?

Ist die Mainboardplattform von dem neuen Ryzen APUs und reinen Ryzen 2 CPUs gleich sodass man erstmal mit der APU versuchen kann und im Zweifel dann noch auf einen Ryzen 2 wechseln kann, also auf gleichem Mainbaord ?
 
also die 2200er für 94euro ist auch ohne OC einfach bombe, egal wie sehr fanboy man ist, da kommt P/L nix rann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ
Xeelee schrieb:
Es waren 480er und die Aussage war schlicht und ergreifend falsch:
https://arstechnica.com/gadgets/2016/07/amd-rx-480-crossfire-vs-nvidia-gtx-1080-ashes/
https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/RX_480_CrossFire/19.html
http://www.funkykit.com/articles/two-radeon-rx-480-crossfire-performance-analyzed/3/

Zusätzlich wird vergessen, dass 2 RX480 nicht mehr mit dem typischen 500W Netzteil betrieben werden können - man braucht ein größeres (mit den entsprechenden PCIe-Stromstecker) 700W Modell die teurer sind.

Außerdem braucht man ein MoBo das auch zwei PCIe-Slots hat die voll angebunden sind.

Und dann hat man immer noch das Problem, dass man im schlechten Fall einfach nur die Leistung von EINER RX480 im System hat und die andere nix macht.

Man kann noch so oft darüber reden aber die tatsache bleibt:
Mit Mittelklasse-Karten CF/SLI zu betreiben ist vergeudete Liebe, denn die eine High-End Karte ist immer noch das bessere Produkt.
Und Nachrüstung ist auch witzlos weil zum Zeitpunkt der Nachrüstung sicherlich bereits die nächste Generation verfügbar ist die bereits wieder mind. 20% Leistung zum Vorgänger drauflegt.

Du müssen testen in Dairegd IKS 12 dir sagen wollen @-Ps-Y-cO- ... Klar stirbt SLI/CF-X aus ... aber eben nur in DX11
 
Hannibal Smith schrieb:
Klar stirbt SLI/CF-X aus ... aber eben nur in DX11
Soll ich jetzt lachen oder was?
Hast du auch nur auf einen einzigen der verlinkten Tests geklickt?
Komisch, dass Spiele wie Witcher3 sau geil (fast 100%) mit CF skalieren.
Mir ist der DX12 Patch für Witcher wohl irgendwo entgangen - wann kam der gleich wieder?

Und selbst mit 100% Skalierung und wenn man ALLE Games raus rechnet die schlicht überhaupt nicht skalieren bleibt die 1080 immer noch in Führung...
 
Bei deinem 2. Link zB nehme ich an, dass das w/o without bedeutet korrekt ?

Without non scaling games ist aber nicht mit "nur games mit 100% skalierung" zu vergleichen ...

Also 2 RX 480 in Spielen die mit CF skalieren (ABER WOHL NICHT MIT 100%) sind ca ~ 2-10 % langsamer als ne 1080 ...
 
Insbesondere der kleine 2200G, der übrigens eine Heimat in meiner TV-Daddelkiste gefunden hat, bringt mit CPU & Vega Übertaktung wirklich sehr gute Leistung fürs Geld - mit etwas angepassten Details kann man fast alles in 1080P mindestens über 48 FPS laufen lassen, sogar PUBG - der Haken ist halt das nötige schnelle Ram - ich hab mir die 3466er Tridentz zugelegt, allerdings schafft mein AB350 Pro4 mit derzeitigem Bios leider "nur" 3333, was aber kein Beinbruch ist denn die Performance ist so schon Wahnsinn für ne iGPU.
 
zombie schrieb:
Wenn ich Bf5 laufen lasse, habe ich beim A10-5800K 100% Last auf allesn Kernen, bei GPU, bei der GTX750ti, nur um die 60% Auslastung. Mir wäre halt wichtig, inwieweit ich mehr CPU Leistung vom Wechsel vom 5800K auf 2400G bekomme. BG5 scheint wohl sehr CPU hungrig zu sein ?

Ist die Mainboardplattform von dem neuen Ryzen APUs und reinen Ryzen 2 CPUs gleich sodass man erstmal mit der APU versuchen kann und im Zweifel dann noch auf einen Ryzen 2 wechseln kann, also auf gleichem Mainbaord ?
Ich würde halt eine reine CPU nehmen da man ja die GPU in der APU auch mitbezahlt, Ja die Platform ist gleich alles AM4
 
Loopman schrieb:
In den meisten Fällen ist ein Pentium mit 1030 die bessere Wahl.
Schneller, weniger Stromverbrauch, leiser und dann auch noch günstiger.

Nö ist er nicht. Der Ryzen hat mit 4 richtigen Kernen doch deutlich mehr Dampf wie der Pentium und günstiger bist du auch nur bei deiner tollen Milchmädchen Rechnung...
Wieso nimmst du denn zum vergleichen nicht Boards im gleichen Preissegment? Und die Tatsache mit den 2GB Vram bei der 1030 wäre auch wieder ein Punkt der nicht unbedingt Beachtung findet. Den hochwertige Texturen benötigen keine Leistung, sondern nur Speicher ;-)
Bezüglich der Lautstärke, was spricht dagegen, wenn man einen guten Noctua Kühler mit einplant, den man über sehr viele Jahre hinweg weiter benutzen kann? Würde ich auch bei der intelkombo nehmen, weil wenn du ne passive Grafikkarte einbaust, heizt diese dein Gehäuse doch auch gut auf.
Und von der Laufruhe her ist es vorteilhaft, wenn man das komplette Gehäuse mit den Lüftern von der selben Marke ausstattet, aber das wäre ein Luxusproblem für beide Plattformen.

Loopman schrieb:
Spätestens mittelfristig wenn die Stromrechnung eintrudelt.

Was für ein bs Argument, als ob jemand der sich so ein System zulegt, dann jeden Tag etliche Stunden damit zockt. Wenn man wirklich so viel zockt, dann wird man doch pauschal eher in stärkere HW investieren, das ist doch eher was für kleine Gelegenheitszocker und da wirst du das auf der Stromrechnung kaum merken, sofern du ehrlich bist.

Loopman schrieb:
Und das sage ich als AMD Aktionär!
Das Alibi Argument um neutral zu wirken? :rolleyes:
Loopman schrieb:
Aber genau vom RAM kommt doch hauptsächlich der Boost :rolleyes:

Ja kommt er, aber deswegen brauch ich keine Rams für 220, es gibt auch schon schnelle für weniger Geld... Aber das würde deine Milchmädchenrechnung ja durcheinander bringen und deine tolle intel Kombi schlechter dastehen lassen, wenn man da plötzlich 60€ sparen kann und beim Board dann auch noch auf ein gleiches Preisniveau geht.

Loopman schrieb:
Du verlierst dann nicht nur ein paar Prozent, sondern der Ryzen hechelt dann erst recht chancenlos hinterher.
Tut man eben nicht. Der Sweetspot ist bei 3000-3200, teure 3400 brauch man nicht unbedingt.

Loopman schrieb:
Nein, habe ich natürlich nicht ;)
Und ich bin auch kein Intel-Fanboy, aber ich mag halt gesunden Menschenverstand.

Den kann ich beim besten Willen nicht erkennen! Nur ein krampfhaftes vorgehen sich etwas schön zu rechnen und die andere Kombo bewusst zu benachteiligen. Würdest du den gesunden Menschenverstand benutzen, würdest du anerkennen, dass es hier eine sehr gelunge Kombi zu nem guten Preis gibt.

Loopman schrieb:
Hier im Artikel geht es doch darum, das Maximum aus den Ryzen herauszuholen. Es wird sogar mit 3400er RAM getestet, nicht nur mit 3200 oder sogar nur übertaktetem 2800er.
Ziel ist es ja, möglichst nah an die Intel/1030er Kombo ranzukommen. Und wenn ich auf den teuren und schnellen RAM verzichte, dann sackt die Performance halt noch mal ein ganzes Stück ab.

Das tut sie halt nicht, würde man aber auch erkennen, wenn man den gesunden Menschenverstand benutzen würde, dass man mit 3200er oder 3000er Ram kaum schlechtere Leistung erzielt...

Und wenn in ein paar Jahren die GPU Leistung wirklich nicht mehr reichen sollte, hätte man ja dank des guten CPU Parts immernoch die Möglichkeit sich eine stärkere GPU zu gönnen und ist nicht schon mit dem Kauf absolut veraltet pentium/i3. Das kann man guten Gewissens heute doch niemandem mehr andrehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ und Hägar Horrible
Loopman schrieb:
Nein, habe ich natürlich nicht ;)
Und ich bin auch kein Intel-Fanboy, aber ich mag halt gesunden Menschenverstand.

..... . ( Zitat gekürzt )

Es reicht heute für niedrigere Einstellungen bei relativ genügsamen Spielen.
In 1-2 Jahren reicht eventuell der CPU Teil des Ryzen noch, aber vielleicht nicht mehr der GPU Teil.
Du bist ziemlich befangen, sonst hättest du nicht behauptet, dass du kein Fanboy wärst! Der sogenannte gesunde Menschenverstand irrt nicht. Du versuchst seit mehreren Seiten jeden zu erzählen, wie schlecht der Ryzen ist, nur CB ist aber anderer Meinung.
https://www.computerbase.de/2018-02/ryzen-3-2200g-5-2400g-test-amd-raven-ridge/4/
Hör doch bitte auf mit den Unsinn, zudem ist der Pentium heute schon mit seinen zwei Kernen hoffnungslos veraltet, mag sein, dass die GPU Power des kleinen Ryzen noch für ein bis zwei Jahre halten wird, immerhin besser als der Pentium, der ist heute schon schlecht. Selbst wenn die GPU des Ryzen in zwei Jahren veraltet sein sollte, na und, dann kann man ja immer noch aufrüsten, denn bis dahin ist auch die Geforce 1030 veraltet, denn die Diskrepanz zwischen der Geforce 1030 und der AMD APU ist sehr gering.

Noch einmal kurz erklärt!
Dein sogenanntes Argument gegen Ryzen 3 2200G trifft doch auf die Geforce 1030 ebenfalls zu. Wenn die GPU des Ryzen in zwei Jahren veraltet sein sollte, dann ist auch die Geforce 1030 in zwei Jahren veraltet.


Nicht ohne Grund hat CP den Ryzen 3 2200G eine Empfehlung ausgesprochen, im Gegensatz zu dir hat CB die APU getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben