Test AMD Raven Ridge APU: Mehr Leistung in Spielen durch das Übertakten von Vega

Hallo zusammen,

ich betreibe den 2200g auf einem ASRock AB350M Pro4 und habe beim Übertakten der GPU folgendes Verhalten der CPU-Kerne unter Prime95 beobachtet:

Normalerweise (keinerlei OC) takten diese kurz auf 3,7 Ghz bei 1,4 V und pendeln sich nach wenigen Sekunden bei 3,6 Ghz (+/- 25 Mhz) und Spannungen zwischen 1,3 und 1,35 Volt ein.
Setze ich jetzt im Ryzen Master Tool den GPU-Takt auf 1500 Mhz (sonst keine Änderungen), hält er den CPU-Takt konstant auf 3,7 Ghz und legt dafür Spannungen zwischen 1,4 und 1,45 Volt an.

GPU-Takt und SOC-Voltage entsprechen den Vorgaben von 1500 Mhz und 1,1 Volt.
Alle Spannungen und Taktraten habe ich mit HWINFO64 ausgelesen.

Ich bin der Meinung, dass ein Übertakten der GPU keinerlei Einfluss auf die CPU-Kerne haben sollte und finde vor allem die CPU-Spannung jenseits 1,4 V etwas besorgniserregend.

Hat vielleicht noch jemand hier diese Beobachtung gemacht, bzw. kann dieses Verhalten nachstellen? Ich würde gerne wissen, ob das ein allgemeines Problem im Ryzen Master Tool (oder vielleicht des Chipsatzes oder der APU) ist, oder irgendwas in meinem System schief läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
@Hannes2k2 kannst du mal testen ob die CPU spannung, wenn du sie im BIOS runterregelst trotzdem wieder steigt oder ob es zu Abstürzen kommt ?
1.4 V finde ich nicht soo tragisch, macht ja auch jede übertaktete Intel CPU/ Ryzen CPU mit.
Kannst du auch mal probieren ob bei der CPU sogar UV geht, wenn die GPU OCt ist ? und wieviel Takt bekommst auf die GPU zusätzlich drauf, bis die 1,25 V erreicht sind ?

Würde mich freuen bald von dir zu hören
 
Ich sehe (momentan) leider nur die Nachteile so eines Vorhabens.
Einfach viel zu schlecht zu kühlen.
Man braucht einen Monsterkühler was schon wieder nicht in die Preisklasse passt.
Wer will denn schon so eine Turbine betrieben. Dann auch noch im Wohnzimmer? Das wäre doch der Supergau.:(
Und gebrauchte Grafikkarten mit der gleichen Leistung sind ähnlich teuer wie ein sehr potenter CPU-Kühler und, überraschenderweise, auch übertaktbar.:rolleyes:
Dann brauch man noch einen sehr schnellen RAM was den Preisrahmen hoffnungslos explodieren lässt.

Wäre ja OK wenn's denn 10%-20% mehr Verbrauch wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Bärenmarke schrieb:
Nö ist er nicht. Der Ryzen hat mit 4 richtigen Kernen doch deutlich mehr Dampf wie der Pentium und günstiger bist du auch nur bei deiner tollen Milchmädchen Rechnung...

In meiner Rechnung ist bereits ein i3 (mit 4 richtigen Kernen :D) enthalten, kein Pentium ;)


Bärenmarke schrieb:
Wieso nimmst du denn zum vergleichen nicht Boards im gleichen Preissegment?

Weil die AM4 Boards grundsätzlich ein wenig teurer sind?

Bärenmarke schrieb:
Bezüglich der Lautstärke, was spricht dagegen, wenn man einen guten Noctua Kühler mit einplant

Ja, der kostet aber ne Menge Geld. Nen i3 oder Pentium bekomme ich mit dem Boxed-Kühler fast lautlos gekühlt. Die 1030 läuft sogar problemlos passiv...

Bärenmarke schrieb:
Ja kommt er, aber deswegen brauch ich keine Rams für 220, es gibt auch schon schnelle für weniger Geld

Ja, dann zeig mal bitte. 3400er fängt ungefähr bei 220€ an. 16GB (2x8).

Bärenmarke schrieb:
Das tut sie halt nicht

Doch, leider schon.


FirstJune schrieb:
Du versuchst seit mehreren Seiten jeden zu erzählen, wie schlecht der Ryzen ist, nur CB ist aber anderer Meinung.

Lesen ist nicht so deins, oder?
Ich habe nie behauptet dass der Ryzen schlecht ist, sondern dass er nur im maximalen OC einfach die schlechtere Wahl ist - im Vergleich mit der Intel/1030 Kombo.
Teurer, lauter, mehr Stromverbrauch, langsamer. Keine Ahnung wie du so etwas beschönigen willst.

Nutze ich den Ryzen wie er eigentlich gedacht ist, ist es eine super Kiste. Würde z.B. selber den 2200er auf jeden Fall für den nächsten HTPC einplanen - zumindest sobald mITX Platinen dafür mal günstiger werden (~50€).
Und dann natürlich nicht mit OC und bezahlbarem RAM - aber ich will damit ja auch nicht wirklich viel oder aufwendig zocken.


FirstJune schrieb:
Hör doch bitte auf mit den Unsinn, zudem ist der Pentium heute schon mit seinen zwei Kernen hoffnungslos veraltet

i3!!!! Im Artikel wird der Pentium getestet und ist schon leicht schneller wie ein maxed-out 2400er Ryzen. Meine Rechnung beinhaltet einen 4-Kern i3!
 
Mal abgesehen von der Diskussion hier darüber welche Konfiguration günstiger, stromsparender oder besser ist: Mich hat der deutlich höhere Stromverbrauch trotz vermeintlich gleicher Spannung doch sehr überrascht. Eigentlich kann das nicht hinhauen. Die Formel für den Verbrauch ist P = Spannung^2 x Takt + Kriechströme/Tunneleffekte. Da die GPU-Spannung vermeintlich beibehalten wurde, müsste der Verbrauch (der Vega-Einheit) also ziemlich linear mit der Takterhöhung skalieren.

Wenn man jetzt pauschal mal mind. 15 Watt für die Plattform (MoBo und RAM) abzieht, sind das beim Ryzen 3 2200G 87 Watt vs. 133 Watt, also 53% Mehrverbrauch, obwohl der Takt nur um 36% angehoben wurde. Der Verbrauch von CPU und RAM dürfte durch die schnellere Berechnung auf der GPU zwar ansteigen, aber ich nehme mal an, nicht in gleich großem Maße wie der GPU-Verbrauch. Damit würde das Missverhältnis aus Takterhöhung und Mehrverbrauch sogar noch größer.

Es wurde ja schon das Phänomen einer "Taktblase" beschrieben und als mögliche Ursachen dafür sowohl (noch) nicht ausreichende Spannung oder zu scharf eingestellte Timings genannt. Meine Vermutung ist, dass irgendeine Eingangsspannung in die CPU (hab jetzt gerade nicht im Kopf, wie das bei Raven Ridge geregelt ist) oberhalb dieser Taktblase automatisch nach oben gesetzt wird. Dadurch wäre sowohl der plötzlich wieder stabile Betrieb als auch der übermäßige Mehrverbrauch erklärbar. So könnten sich die effektiv an GPU- aber vielleicht auch CPU-Teil anliegenden Spannungen erhöhen.

Um das zu überprüfen, könnte man mal per HWinfo oder Ähnlichem vCore, CoreVID und die GPU-Spannung vergleichen. Gegebenenfalls könnte man dann diese Eingangsspannung festsetzen oder andersherum zumindest die vCore nach unten hin anpassen, um zumindest einem Mehr an Spannung für die CPU-Kerne entgegenzuwirken.
 
1. 3200er RAM gibts schon ab 160€ - machen dann also 60€ Ersparnis. (Die paar % Perfo)
2. AM4 MBs gibts auch schon ab 46€


Wären wir also bei:

46€ MB
160€ RAM
95€ Ryzen 3 2200G

= 300€

= 80€ Restgeld für nen Kühler
 
Loopman schrieb:
In meiner Rechnung ist bereits ein i3 (mit 4 richtigen Kernen :D) enthalten, kein Pentium ;)


i3!!!! Im Artikel wird der Pentium getestet und ist schon leicht schneller wie ein maxed-out 2400er Ryzen. Meine Rechnung beinhaltet einen 4-Kern i3!

Hast du dir die CB eigenen Tests mal angeguckt zum besagten 4kern i3?

Die hier

der legt sich sauber zwischen den 2200g und den 2400g, von der cpu leistung auf den preis gesehen. Bei AMD gibts die igpu oben drauf. Wenn das kein Argument ist.

Gut. Der 2400g ist echt wieder teuer geworden. Aber die 10% mehr Leistung des i3 8100 gegenüber dem 2200g sprechen wohl nicht wirklich für den Intel.
Und ja, ich gebe zu es ist "nur" die Anwendungsleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannibal Smith schrieb:
kannst du mal testen ob die CPU spannung, wenn du sie im BIOS runterregelst trotzdem wieder steigt oder ob es zu Abstürzen kommt ?
1.4 V finde ich nicht soo tragisch, macht ja auch jede übertaktete Intel CPU/ Ryzen CPU mit.
Kannst du auch mal probieren ob bei der CPU sogar UV geht, wenn die GPU OCt ist ? und wieviel Takt bekommst auf die GPU zusätzlich drauf, bis die 1,25 V erreicht sind ?

Ich habe jetzt testweise mal Spannung und Takt vorgegeben (3,6 Ghz und 1,35 V, also ungefähr Werkszustand). Dabei schwankte die Spannung zwischen 1,30 und 1,35 Volt. Undervolting ließe sich also prinzipiell einstellen. Auszutesten, wo genau da jetzt die Grenzen liegen, ist mir im Moment etwas zu viel Aufwand, zumal ich die CPU-Kerne ohnehin nicht dauerhaft übertakten möchte.
Zum Thema GPU-Takt: Ich habe lediglich noch getestet, ob 1600 Mhz mit 1,2 Volt laufen. Das lief leider nicht und so habe ich beschlossen, dass mir die maximal 100Mhz Mehrtakt den Aufwand, die passende Spannung zu finden, nicht Wert sind.

Und dann vielleicht noch für die anderen zum Thema Hitzeentwicklung und benötigter Kühler:
Mein Alpenföhn Sella (ganz bestimmt kein Monsterkühler) schafft es, die APU bei normalen Anwenungen und Spielen auch mit übertakteter GPU unter 60°C zu halten (bei ca. 1300 rpm, was ich noch nicht laut empfinde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Hannibal Smith
Hannes2k2 schrieb:
Ich habe jetzt testweise mal Spannung und Takt vorgegeben (3,6 Ghz und 1,35 V, also ungefähr Werkszustand). Dabei schwankte die Spannung zwischen 1,30 und 1,35 Volt. Undervolting ließe sich also prinzipiell einstellen. Auszutesten, wo genau da jetzt die Grenzen liegen, ist mir im Moment etwas zu viel Aufwand, zumal ich die CPU-Kerne ohnehin nicht dauerhaft übertakten möchte.
Zum Thema GPU-Takt: Ich habe lediglich noch getestet, ob 1600 Mhz mit 1,2 Volt laufen. Das lief leider nicht und so habe ich beschlossen, dass mir die maximal 100Mhz Mehrtakt den Aufwand, die passende Spannung zu finden, nicht Wert sind.

Und dann vielleicht noch für die anderen zum Thema Hitzeentwicklung und benötigter Kühler:
Mein Alpenföhn Sella (ganz bestimmt kein Monsterkühler) schafft es, die APU bei normalen Anwenungen und Spielen auch mit übertakteter GPU unter 60°C zu halten (bei ca. 1300 rpm, was ich noch nicht laut empfinde).

Der Sella ist top - der kühlt meinen unter 70° Load bei 3.9 Ghz - vom ständigen hochschnellen der Vcore auf 1.45V kannste dich verabschieden indem du im Bios unter AMD CBS einfach den Core Boost deaktivierst und den Takt manuell setzt. 1600 Vega Takt laufen mit 1.2V nicht stabil, dafür brauchste schon mindestens 1.3V, für totale Stabilität eher 1.325V - läuft bei mir so 24/7 weil ich halt immer borderline risikofreudig bin und es wie gesagt tempmässig kein Problem ist aber höher würde ich da auch nicht gehen.
 
Nene, also bei meinem AB350 Pro4 kannste problemlos 1.325V setzen - aktuellstes 4.83 Beta Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
Loopman schrieb:
In meiner Rechnung ist bereits ein i3 (mit 4 richtigen Kernen :D) enthalten, kein Pentium ;)

Ändert trotzdem nichts daran, dass deine Rechnung eine Milchmädchenrechnung ist, wobei du auch mal bei einer CPU bleiben solltest, mal sprichst du vom Pentium, dann wieder i3.... Nicht gerade sehr konsequent und auch wenn dein i3 4 Kerne hat mit dem 2400 hab ich sogar 4 Kerne und 8 Threads und das bietet mir doch deutlich mehr Reserven für die Zukunft bzw. in CPU-lastigen Games.
Und wenn ich richtig rechne bin ich sogar günstiger ;-)

Loopman schrieb:
Weil die AM4 Boards grundsätzlich ein wenig teurer sind?
Sehe ich jetzt nicht so, dass AM4 Boards bei gleicher Ausstattung teurer sind, eventuell solltest du da bei intel nicht die abgespeckteste Variante verwenden?


Loopman schrieb:
Ja, der kostet aber ne Menge Geld. Nen i3 oder Pentium bekomme ich mit dem Boxed-Kühler fast lautlos gekühlt. Die 1030 läuft sogar problemlos passiv...
Zum einen sind die Boxed Lüfter von intel alles andere als lautlos und zum anderen ist der mitgelieferte Boxed Lüfter von AMD auch sehr gut und kann auch durchaus leise betrieben werden.
Das beispielsweise Noctua Kühler nicht günstig sind ist mir durchaus bewusst, aber dein Kommentar zeigt mir deutlich, dass du meinen Beitrag nicht gelesen hast.
Ich sprach davon, dass ich ihn für beide Plattformen kaufen würde, weil:
- sie eine gute Kühlleistung und niedrige Lautstärke haben
- sie über Jahre hinweg benutzt werden können, sprich ohne Probleme auch beim nächsten CPU Wechsel.
Man investiert da zwar erstmal etwas, hat dann aber bei dem nächsten Wechsel gleich einen Top Kühler zu Verfügung! Und das ist durchaus eine Überlegung wert in meinen Augen.

Und auch wenn die 1030 passiv betrieben wird, heizt sie dennoch damit das Gehäuse auf! Das sollte man bei der Gehäusebelüftung auch berücksichtigen und man muss eventuell noch zusätzliche Lüfter einplanen. Denn wenn du dadurch einen Hitzestau provozierst, dann drosselt deine Karte schön...


Loopman schrieb:
Ja, dann zeig mal bitte. 3400er fängt ungefähr bei 220€ an. 16GB (2x8).
Lesen ist nicht deine Stärke?
Ich habe gesagt, dass man nicht den teuren 3400er braucht sondern es auch günstigerer 3000er tut...
Man könnte problemlos die Aegis nehmen: https://www.computerbase.de/preisve...3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de
oder die Ripjaws: https://www.computerbase.de/preisve...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de
Oder sogar 3600er zu nem guten Preis: https://www.computerbase.de/preisve...3600c19d-16gvrb-a1814725.html?hloc=at&hloc=de

Alles weit von den 220€ entfernt, aber das passt ja nicht so in die blaue intel Welt, nicht wahr ;) Wenn man vergleicht, sollte man halt auch fair bleiben...

Aber dann erzähl uns doch mal was du bei deiner Kombo machst, wenn dir der Vram ausgeht? Mit 16 GB Ram sehe ich das Problem bei der APU nämlich nicht.

Loopman schrieb:
Doch, leider schon.
Eben nicht, schau dir den Test an, da steht alles schwarz auf weiß...


Loopman schrieb:
Ich habe nie behauptet dass der Ryzen schlecht ist, sondern dass er nur im maximalen OC einfach die schlechtere Wahl ist - im Vergleich mit der Intel/1030 Kombo.
Teurer, lauter, mehr Stromverbrauch, langsamer. Keine Ahnung wie du so etwas beschönigen willst.
Und das ist nicht der Fall, da du es dir einfach nur schön rechnest und mehr nicht...
Teurer ist es nicht und die CPU bietet auch deutlich mehr Reserven! Also bleibe mal bei den Tatsachen!
 
@anexX Das manuelle Setzen von Takt und Spannung würde ich gerne vermeiden, da ich sich die CPU im Alltag (nutze den PC überwiegend für Office-Arbeiten) heruntertakten darf und soll. Könntest Du vielleicht einmal testen, ob auch auf Deinem System das Übertakten der GPU zu erhöhten Taktraten und vor allem Spannungen der CPU (wenn diese auf Standardeinstellungen läuft) führt? Falls das auf anderen Systemen nicht der Fall ist, würde ich mich wohl auf Fehlersuche begeben müssen. Falls das alle Systeme betrifft, könnte man diesen "Bug" vielleicht an AMD melden.
 
@hannes - das wurde mal getestet, wenn ich den Link finde trag ich ihn noch nach - und zwar ist es so das sich zwar bei manuellem Setzen der Standardspannung oder Übertaktung der Takt nicht reduziert aber die Vcore schon - heisst wenn das System IDLE ist dann verringert sich auch dementsprechend die Vcore und der Stromverbrauch ist trotz gleichbleibend hohem Takt quasi ähnlich als würde sich der Takt ebenfalls reduzieren.

Kurzum einen signifikanten Stromverbrauch-Nachteil hast du trotz manuellem setzen der Standardspannung oder Übertaktung bei gleich bleibendem Takt nicht im IDLE da die Vcore ja immer noch runter taktet, das wäre also eigentlich kein Problem.

Was deine Frage bezüglich erhöhtem Takt & Spannungen von CPU angeht wenn nur die Vega übertaktet wird so kann ich das zwar ausprobieren aber leider erst am Wochenende da ich bis dahin ausser Haus bin.
 
I dont game but I am tempted to try.

When I think of the downsides of a dgpu vs the elegant synthesis of the tiny apu, I am tempted to settle for what the 2400g offers, and fit my gaming and game choices around that. Its sounds fun.

What does not sound like fun is feeling like a fool spending a lot on a dgpu i know is outmoded even now.

AMD really need 7nm & nvidia are keeping their next gen until they have decent competition in gaming.

I can risk as little $ 100 on both processors, try gaming between 720p & 1080p on freesync, and look forward to an easy uprgrade, perhaps just a better apu.

The savings mean i can focus on a good foundation - good ram/nvme/monitor etc.

That is money well invested.
 
Bärenmarke schrieb:
Ändert trotzdem nichts daran, dass deine Rechnung eine Milchmädchenrechnung ist, wobei du auch mal bei einer CPU bleiben solltest, mal sprichst du vom Pentium, dann wieder i3.... Nicht gerade sehr konsequent

Der Artikel von CB hat den Pentium getestet, welcher in Spielen mit der 1030 fast durchweg schneller ist als die Ryzen OC.
In meiner Rechnung habe ich dagegen mit einem i3 gerechnet, weil ja einige meinen, der Pentium wäre wegen der 2 Kerne nix.


Bärenmarke schrieb:
Sehe ich jetzt nicht so, dass AM4 Boards bei gleicher Ausstattung teurer sind, eventuell solltest du da bei intel nicht die abgespeckteste Variante verwenden?

Muss ich nicht, gibt noch günstigere Boards bei Intel.
Aber ich brauche auch kein High-End Mobo für einen kleinen Office/HTPC/Gaming-PC.


Bärenmarke schrieb:
Zum einen sind die Boxed Lüfter von intel alles andere als lautlos und zum anderen ist der mitgelieferte Boxed Lüfter von AMD auch sehr gut und kann auch durchaus leise betrieben werden.

Scheinbar hast du schon lange keine Intel boxed Lüfter mehr gehört. Ohne OC sind die Lüfter aus einem geschlossenen Gehäuse nur schwer rauszuhören.
Und was den AMD Lüfter betrifft: Ja, der ist auch nicht schlecht. Allerdings hat dieser mit dem Ryzen auch ein bisschen mehr zu tun. Wenn die hier im CB Test genannten Werte stimmen, dann hat das Ding wohl ordentlich was wegzuschaufeln. Und das macht sich halt in der Akkustik bemerkbar.


Bärenmarke schrieb:
Und auch wenn die 1030 passiv betrieben wird, heizt sie dennoch damit das Gehäuse auf! Das sollte man bei der Gehäusebelüftung auch berücksichtigen und man muss eventuell noch zusätzliche Lüfter einplanen. Denn wenn du dadurch einen Hitzestau provozierst, dann drosselt deine Karte schön...

Die entstehende Hitze ist erheblich geringer als bei dem OC Ryzen und lässt sich problemlos in einem Standardgehäuse abführen.



Bärenmarke schrieb:
Ich habe gesagt, dass man nicht den teuren 3400er braucht sondern es auch günstigerer 3000er tut...

Ja, wobei du dann wieder Performance verlierst.
Wie gesagt, ich behaupte nicht dass der Ryzen schlecht performt! Nur mit max OC steht der Aufwand, Preis und die schlussendlich erreichte Performance in keinem guten Verhältnis mehr.
Nutz den Ryzen in einem normalen Umfeld und alles ist gut. Preis, Performance, Lautstärke, etc. alles top. Aber max OC kippt es ins Negative.


Bärenmarke schrieb:
aber das passt ja nicht so in die blaue intel Welt, nicht wahr

Keine Ahnung was du damit andeuten willst. Aber u.a. steht hier ein Ryzen 1700 unterm Tisch.
Würde ich im Moment einen Rechner neu kaufen (egal ob für Gaming oder Anwendungen), würde ich auch sofort wieder AMD kaufen. Einen Ryzen als HTPC (sobald die mITX Boards bezahlbar sind), ein 2700er für den Schreibtisch. Und einen Intel 8350 für den Laptop (wie mein aktuelles Dell Latitude 7390).
Wie du siehst, ich habe keine Vorurteile für eine bestimmte Firma. Ich setze das ein, was mir in der jeweiligen Situation das Beste bietet.

Aber ich würde auf keinen Fall einen Ryzen kaufen um ihn maximal zu OC'en!



Bärenmarke schrieb:
wenn dir der Vram ausgeht? Mit 16 GB Ram sehe ich das Problem bei der APU nämlich nicht.

Bei den Spielen die eine Ryzen APU oder eine 1030 halbwegs stemmen kann, wird mir garantiert nicht der VRAM ausgehen... :rolleyes:
Ergänzung ()

Casillas schrieb:
Hast du dir die CB eigenen Tests mal angeguckt zum besagten 4kern i3?

...der legt sich sauber zwischen den 2200g und den 2400g, von der cpu leistung auf den preis gesehen.
... die 10% mehr Leistung des i3 8100 gegenüber dem 2200g sprechen wohl nicht wirklich für den Intel.
Und ja, ich gebe zu es ist "nur" die Anwendungsleistung.

Ja, Anwendungsleistung.... Interessiert doch keinen in diesem Fall hier. Der CB-Test handelt von Spieleperformance.
Und hier ist der kleine i3 15% vor beiden Ryzen APUs :freak:


Bei AMD gibts die igpu oben drauf. Wenn das kein Argument ist.

Gut. Der 2400g ist echt wieder teuer geworden.

Ja, die GPU gibts oben drauf. Dann vergleich doch auch mal die Preise. Der 2400g kostet 150€+ und der i3 kostet z.Zt. 99€.
Rechne ich jetzt die 1030 on top auf den i3, ist die Intel Lösung 30€ teurer.
Damit aber der Ryzen jetzt halbwegs mithalten kann, muss ich teureren RAM und Mainboard kaufen, verbrate mehr Strom und muss eventuell auch noch einen besseren Kühler nehmen. Von der Lautstärke erst gar nicht zu sprechen.
Also die 30€ Aufpreis (wenn ich die anderen Komponenten nicht mit einrechne) sind es mir dann auf jeden Fall wert.... schneller, leiser, stromsparender, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Aber genau vom RAM kommt doch hauptsächlich der Boost :rolleyes:
Du verlierst dann nicht nur ein paar Prozent, sondern der Ryzen hechelt dann erst recht chancenlos hinterher
Was meinst du damit, beim Test liegt der Großteil bei 5-8% für den schnelleren Ram für den 2400.
Das sind keine Welten. Obendrein sind das ja nur zwei Beispiele.

Es handelt sich um Single-Rank-Module, die Taktrate entspricht immer dem Maximum, das die CPUs beziehungsweise APUs offiziell unterstützen. Die Timings liegen bei 16-16-16-38-1T.
Andere Module mögen vielleicht keine 3400 bringen, dafür möglicherweise DR oder bessere Timings. Die 5-8% sind also durchaus mit Vorsicht zu geniessen, denn da gibt es einige "preisgünstige"(160€) Module, die näher an dem Übertakteten liegen, als die Standardeinstellungen.
Obendrein soll es ja ganz mutige geben, die neben der APU auch noch den Speicher übertakten,....ich persönlich würde sogar ziemlich sicher erstmal versuchen den RAM zu übertakten bevor ich die APU übertakte und damit einen deutlich höheren Verbrauch und damit höheren Kühlbedarf generiere, und ob es so viele gibt, die bereit sind über die Blase zu übertakten? Wie hoch der Stromverbrauch mit 1300 MHZ ist, das wissen wir natürlich nicht.
Klar ist die 1030er Kombination dann wieder weiter weg, aber und das ist ne völlig klare Sache, wenn die APUs kein gutes PL-Verhältnis hätten und sie nicht gekauft würden, dann wäre der Preis schon längst gesunken.
Die Intel-Varianten haben nun einfach deutliche Kampfpreise erhalten.

Witzig ist, dass du obendrein beim Motherboard noch 15€ sparen willst. Man kann sich die Sachen auch zurechtbiegen.
 
habichtfreak schrieb:
Wäre mal noch interessant zu sehen, was der Pentium+1030 (@stock) an Strom verbraucht. Vermutlich nicht mal die Hälfte der APUs

In seinem Test hat er Idle/Last- werte von ca 34W und 60W. Die GT selbst dürfte maximal eher 30W. Also über den Daumen gepeilt 100W für alles zsm, wenn die diversen Tests nicht falsch liegen. Dafür bekommt man dann halt auch 50% weniger Multicore-Leistung vs den kleineren Ryzen, der liegt ja preismäßig am nächsten.

edit: ich seh schon, bin mal wieder jahre zu spät mit der info xD
 
Zurück
Oben