AMD Rayzer 2200G ausgelastet

@rg88
Schlechten Tag gehabt oder warum maulst du mich so an?

Die Hinweise auf die CPU hast du in deinen Beiträgen ja zu entkräftigen versucht.
Ich habe es hier mit aufgeführt weil ich sie keinesfalls ausschließen würde:
Drei von vier Cores laufen über 90%. Man weis nicht in welcher Situation der Screenshot geschossen wurde. Eventuell in einer ruhigen, in der die CPU noch gut mitkommt und in der nächsten wo etwas mehr die Fetzen fliegen bricht das Teil komplett ein.
Das Netzteil habe ich als letzten Punkt und mit "eventuell" hinzugefügt. Damit wollte ich herausstellen, dass ich dies selbst nicht für besonders wahrscheinlich halte aber ich habe schon Rechner gesehen, bei denen die Grafikkarte den Takt nicht stabil halten konnte weil das Netzteil Schrott war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ElGonzo schrieb:
Jau, gerade mal 25% langsamer als dein Xeon, mit 4 Kernen und n bsl Hyperthreading...
Aha. Interessant. Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? :rolleyes:
 
KnolleJupp schrieb:
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Das du deinen Xeon sicher nicht als Office-CPU bezeichnen würdest, obwohl er nur n bsl fixer ist. Und ob HT was bringt hängt auch immer noch vom Spiel/Programm ab, dann wären die CPUs ca. gleich auf...
Und ne neue Architektur kann sogar noch n bsl was rausholen, wenn es um FPS geht.
 
Montana91 schrieb:
Toshiba DT01ACA100
https://toshiba.semicon-storage.com/de/product/storage-products/client-hdd/dt01acaxxx.html

Die HDD benutzt eine 512-Byte-Sektor-Emulation. Ist also eine 4K-Sektor-Platte, aber die Emulation könnte auch problematisch sein.

1. Weist die Platte noch gute SMART-Werte auf (siehe z.B. Crystal DiskInfo)?
2. Ist sie gemäß korrekter Sektor-Ausrichtung formatiert worden (Bitte AS SSD Benchmark öffnen, nicht durchführen, nur schauen, ob links oben zwei grüne "OK"s stehen)?
3. Ist genügend Festplattenspeicher frei (mind. 10GB)?
4. Wurde die Festplatte komprimiert oder als Datenträgerpool von z.B. Win10 eingerichtet?
5. Welche Windows-Version wird überhaupt benutzt?

Grüße, TM
Ergänzung ()

Man muss auch dazu sagen, dass es ebenfalls am Spiel selbst liegen kann.
Hatte schon einen Thread gesehen vor einigen Wochen/Monaten, wo ein HEDT-PC mit (Mini-)Rucklern zu kämpfen hatte. Nach langem Rumprobieren mal eben das Spiel selbst recherchiert: Viele Bugs bekannt, welche auch zu Rucklern führen können.
Ergänzung ()

Allerdings muss ich korrekterweise auch hinzufügen, dass die 3,7GB VRAM der GTX970 verdächtig sind.
Ein Schelm, der dabei (nicht) an NieWied(i)a s "Bug is a feature" denkt. :evillol:

Schau mal, dass Du in den Grafik-Optionen noch etwas abschalten bzw. runteregeln kannst, was den VRAM senkt, z.B. HD-Texturen, Schatten, Volumetrische Wolken, MotionBlur oder Ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich habe keine Lust und kein Interesse daran das dieser Faden aus dem Ruder läuft, aber nur so viel:

Den AMD Ryzen 3 2200G für 94€ bezeichne ich als eine kleine, preiswerte CPU für Office-Rechner, die nicht viel Leistung und keine Grafikkarte brauchen oder für die aussterbende Gattung HTPC.
Mein Xeon, der mal über 250€ gekostet hat, war zum damaligen Zeitpunkt eine preiswerte Alternative zu einem gleich ausgestatteten aber teureren i7. Der Vergleich hinkt gewaltig.

Diese CPU ist nicht gedacht, um damit aktuelle Spiele (auf Maximum) zu spielen. Das geht natürlich trotzdem, aber man muss halt Abstriche in Kauf nehmen.
Eine nicht viel teurere, aber deutlich besser geeignete CPU wäre z.B. der AMD Ryzen 5 2600 für 150€ gewesen. Nur hilft diese Erkenntnis jetzt nicht weiter.

Die Grafikkarte, mit ihrem 3,5GB Speicher-"Feature", ist auch nicht gerade hilfreich, um hungrige Spiele adäquat zu versorgen.

Trotzdem behaupte ich nicht das der Threadersteller "doof" wäre, weil er sich so was ungeeignetes gekauft hat. Nicht jeder ist ein Experte und schlimm ist das sowieso gar nicht.

Wie gut sich meine CPU in PUBG schlägt kann ich dir nicht sagen, weil ich dieses Spiel nicht spiele...
In solchen Beiträgen schwingt immer ein wenig abschätzige Denkweise mit, so als ob man sagen wollte: Was will der eigentlich, soll sich erstmal einen vernünftigen Rechner kaufen und nicht so ein Fossil...
Ich könnte mir jederzeit einen 9900K und eine RTX 2080 zulegen, aber aktuell sehe ich einfach keinen Bedarf dazu. Wenn der sich mal einstellt wird gekauft, vorher nicht.

Ich sehe hier folgende Schwierigkeiten:
- Eine CPU mit nur 4 Kernen/4 Threads, die bereits voll ausgelastet ist.
- Eine Grafikkarte, deren Leistung massiv einbricht sobald mehr als 3,5GB Grafikspeicher verwendet wird.
- Eine langsame (im Vergleich zu einer SSD) Festplatte, auf der die Spiele liegen.
- Der relativ langsame Arbeitsspeicher könnte die max. FPS auch begrenzen.
- Evtl. (weniger wahrscheinlich) auch ein zu schlechtes Netzteil, dass keine saubere Leistung bringt sobald CPU und Grafikkarte unter Volllast arbeiten sollen.

Die Temperatur von CPU und Grafikkarte sollte man auch mal ansehen unter Last.
Hinzu kommt das manche Spiele auf nVidia-Grafikhardware, manche auf AMD-Grafikhardware optimiert sind.

Die einzige Lösung, die kein Geld kostet, wäre die Grafik-Einstellungen der Spiele nach unten zu korrigieren.
Nachladeruckler könnten durch den Kauf einer SSD beseitigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Tanzmusikus
Danke . ich muss dazu sagen , das ich es bei PUBG schon getestet habe und alle grafikeinstellungen auf minimal gestellt habe . dennoch hatte ich diese ruckler . mein Kumpel hat genau die selbe Festplatte und sogar langsameren Arbeitsspeicher als ich . er hat keine Probleme . daher glaube ich tatsächlich das die CPU nicht ausreicht
 
Oder es liegt an den Einstellungen in Deinem Betriebssystem ... bzw. div. Progrämmchen, die sich da evtl. so mit der Zeit anhäufen. "Mit Amiga 32bit Betriebssytem sind die DOS- & Atari-Spiele halt micht so performant wie am DS." :lol:

Nee, mal im Ernst.
Entweder du beobachtest Dein System mal ein bisschen genauer ... oder kaufst Dir eben was Neues. :)
 
Montana91 schrieb:
und auch ein Grafikkarte mit Krüppelspeicher? Zudem ist es vollkommen egal, was dei Kumpel hat. Wenn ihr das identische System hättet und du Ruckler, würde es dir auch nix bringen, wenn er keine hat.

Wenn du mit den Settings runtergehst, sinkt dann die Auslastung der GPU oder die der CPU? In welchen Sitautionen kommen die Ruckler? Wie ist die Speicherauslastung der Grafikkarte?

und noch was ganz anderes: Du schreibst, dass du von 8 auf 16GB aufgerüstet hast. Dein Screenshot zeigt, dass du unterhalb von 8GB RAM-Verbrauch bist. Wird denn der Speicher überhaupt richtig erkannt und auch korrekt als Dual-Channel angebunden?
 
Zurück
Oben