AMD Rechner auf X2 CPU aufrüsten

XxJakeBluesxX

Lt. Commander
Ich spiele schon seit einer Weile meinen AMD-Rechner von Athlon64 3500+ auf Athlon64 X2 4200+ aufzurüsten. Ich habe noch ein Board mit Sockel 939 (ASUS A8N-SLI Premium) und möchte eigentlich nicht auf ein Board mit AM2 umrüsten da ich dann auch neue RAM-Riegel kaufen müsste (im Moment habe ich 2x 1024 MB CorsAir TwinX PC400 Duo CL3 verbaut).

Sinn und Zweck dieser Aktion ist die Möglichkeit Crysis anständig spielen zu können, zu Weihnachten werde ich mir noch eine neue Grafikkarte gönnen (GeForce 8800GT). Im Moment habe ich noch eine Leadtek WinFast PX6800GT TDH 256MB PCI-Express mit der das Demo von Crysis zwar läuft, aber nur wenn ich alle Einstellungen als "Low" setze.

Würdet Ihr an meiner Stelle dasselbe machen oder würdet Ihr auf ein AM2 Board umsteigen? Die X2 CPU würde ohne Probleme auf meinem Board laufen da ich es damals u.a. wegen dieser Möglichkeit gekauft habe.

Ja kauf sie aber erwarte keine Wunder.
Sie geht gut ab und lässt sich in der Regel gut übertakten.
Und bei dem Preis kann man nix falsch machen.

An Deiner Stelle,würde ich komplett neues Board holen. Sicherlich kann man es so machen.
Nur wirst Du keinen erheblichen Geschwindigkeitsgewinn bekommen. Die schnellste CPU nützt nichts, wenn der Rest das System abbremst. Es ist wie ein Uhrwerk. Es muss alles optimal zusammen passen. Was dein altes Board betrifft, das kannst Du ja benutzen um dir ein Server aufzubauen. Verkaufen bringt nicht viel,weil sich ohnehin keiner mehr mit dem 939Sockel abgibt. Ein Freund von mir hat es genau so gemacht wie Du es vorhast.
Ich habe sein System neu aufgebaut und abgestimmt. Das Ergebnis war ernüchternd.
Ich habe auch noch einen 939 Sockel mit dem AMD3800 und er läuft nach leichter Übertaktung mit 2,2 GHZ. Fazit: Beide Rechner laufen quasi gleich schnell obwohl der X2-Prozessor mit zwei Kernen arbeitet. Also warte noch ein Weilchen und hole Dir gleich einen vernünftigen neuen Rechner. Alles andere ist nur Flickschusterei.

erwarte keinen allzugroßen leistungssprung. bedenke: der 3500+ hat 2200 MhZ, der 4200+ auch, du hast also "nur" den Vorteil des zweiten Kernes. in wie weit der sich in Spielen bemerkbar macht musst du abwarten. Ich habe vor ner weile von nem 3500+ auf nen 5000+EE aufgerüstet, mit MB und RAM und den unterschied merkt man schon.

@ XxJakeBluesxX:

ich hab die gleichen komponenten wie du, habe auch schon überlegt mir en X2 4200 zu holen, nur warte ich noch ab mir neue hardware zuzulgegen, du würdest den CualCore sicher performancemaßig merken ... jedoch bin ich der meinung - Aufrüsten? -> wenn dann richtig ;)

Ich bekomme die Demo erst Morgen (kein DSL), dann kann ich gern berichten.

Du musst auch bedenken das meiner nah am FX62 ist (zumindest vom Takt).

Zathras schrieb:
erwarte keinen allzugroßen leistungssprung. bedenke: der 3500+ hat 2200 MhZ, der 4200+ auch, du hast also "nur" den Vorteil des zweiten Kernes. in wie weit der sich in Spielen bemerkbar macht musst du abwarten.

Ich wollte mir zu Weihnachten ja auch noch eine GeForce 8800 GT dazuholen, das wird sich doch wohl bemerkbar machen... :rolleyes:

Zurück
Oben