AMD-Rechner stürzt nach kürzester Zeit ab

Scrubs-

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

bin hier bei einem Kumpel, dessen Rechner immer wieder aus unerklärlichen Gründen herunterfährt. Das Problem ist, dass ich nur etwa eine Minute Zeit habe zu agieren. Das heißt ins BIOS komme ich grad so, hab dort schnell "Load Optimal Defaults" geladen, was aber keine Besserung gebracht hat. Ebenso hab ich versucht den Rechner im abgesicherten Modus zu starten, auch das endete noch im Laden des Modus mit dem Herunterfahren des Rechners. Normal hochfahren in's Windows XP bringt mir eine Zeit von etwa 5-10 Sekunden im Betriebsystem in denen ich verständlicherweise nichts schaffe.

Im Anschluss kann ich den Computer erneut einschalten, woraufhin aber NUR das grüne Lämpchen leuchtet, welches signalisiert, dass der Computer eingeschaltet ist, aber der Rechner dennoch nicht hochfährt. Nach ca. 5min kann ich ihn dann anschließend wieder für kurze Zeit hochfahren lassen.

Zum System: Es handelt sich um einen Athlon 64 3700+ mit einem Asrock K8NF4G-SATA2 Mainboard.

Hat jemand von euch eine Idee wo das Problem liegen könnte. Es läuft wohl auf einen Hardwaredefekt hinaus, wie ich vermute evt. das Netzteil, welches die Spannung nicht aufrecht erhalten kann?! Das ist aber wirklich nur eine wage Vermutung.

Ich hoffe ihr könnt ihm bzw. mir helfen.

Vielen Dank im voraus! :-)

Bin nicht vom ASROCK MB ausgegangen -

MA Timing = 2T

Die RAMs : ein Modul einsetzen - RAM Voltage auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - 2,6V (DDR-1-RAM ) - zweites Modul einsetzen -

Wenn eine neuere Platte eingesetzt wurde, so auf "SATA-I" achten - es muss an der Rückfront der Platte ein Jumper gesetzt werden - siehe Festplattenhersteller -

der NVIDIA Chipsatztreiber muss installiert sein - V. 6.86

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter laufen und im Bios wird mir im Ausschaltzeitpunkt eine Temperatur von 37°C angezeigt bei der CPU, also absolut im grünen Bereich...
Ergänzung ()

@Hanne: Wie kann ich denn den Standardtreiber verwenden? Mein Problem ist wie gesagt, ich habe max. 1min, dann fährt er runter.

Schau Dir mal die Elkos auf dem Board genau an. Besonders die um den CPU-Sockel. Falls die auf der Oberseite Beulen haben oder so braunes Zeug rausgelaufen ist würde ich aufs Board tippen.

Schon mit anderem NT getestet ?

Brenn dir mal eine Linux Live-CD (zB Ubuntu oder Knoppix) und schau ob du mit der normal booten kannst. Dann kannst du zumindest eingrenzen ob es an der Software oder Hardware liegt.

Wo finde ich die Einstellung: MA Timing = 2T ?

Leider kann ich auch beim RAM nicht die 2,5V einstellen, denn er bietet mir nur Ultra High, High, Normal oder Low an "DRAM Voltage"...oder gibt es in diesem BIOS auch erst durch eine Tastenkombo die Auswahlmöglichkeit?

Was passiert wenn du die ca. 1 min. nur im BIOS verbringst - schmiert die Kiste dann auch ab oder erst wenn Windows startet (es gab mal einen fiesen Virus der das runterfahren von Windows nach ca. 60 sec. erzwungen hat)? Ein Temperaturproblem würde ich ausschließen, so schnell wird nichts so heiß - wenn es in Ordnung ist. Wenn er im Bios nicht abschmiert würde ich mal von einem Notfallmedium booten und auf Viren scannen. Ein Hardwaredefekt kommt aber in jedem Fall auch in Betracht.

Zunächst das System stabil bekommen - sonst nützen auch die Chipstztreiber / Linux wenig -

Die "Ausschalttemperatur" sollte bei dem Prozessor auf nicht weniger als "60°C" gesetzt sein - oder "auto" - der Prozessor wird im BIOS nach ca. 3 Min. bereits etwa 54°C haben - bis 72°C geht der aber unter LAST - etwa 60°C wäre normal -

Zuletzt bearbeitet:
Leider geht er auch im Bios aus, wie gesagt die Temperaturen sind alle absolut i.O.

Ich teste grad verschiedene Settings, habe aber bisher noch nicht die richtige erwischt. Habe auch den anderen RAM Slot verwendet für den einen vorhandenen Riegel. Auch da leider nichts :(

Hallo, einfach mal alles ausbauen, und dann wieder einbauen. Hört sich blöd an :freak:, hat aber schon oft geholfen. Vielleicht sind nicht alle Kontakte genau drauf.

MfG

Resete mal das BIOS über die Batterie...und lasse ein altes Datum laufen...nicht das ein Virus das BIOS angegriffen hat.

Auch mal alles unnötige vom Board abziehen. wie Festplatten, ein RAM Chip nur , DVD ab, Cardreader ab....

Welches NT habt ihr in dem Rechner drin?
Ungefähres Alter, Typ und Spezifikation büdde.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil:

Hersteller: ACMAX
Model: SSL-400
Version: 2.03
Leistung: 420 Watt

Ist halt schon 5-6 Jahre alt und absolut no name.

Die genannten Vorschläge teste ich das nächste mal aus, wenn ich wieder zu Besuch bin. ;-)

Du hast doch bestimmt ´nen Kumpel/Freund/Spezi umme Ecke, der dir mal sein NT ausleiht?!
Habe so den Verdacht, dass dein NT einfach die geforderte Strommenge nicht mehr bereitstellen kann.

Jupp das war auch mein erster Gedanke, werde das wohl als nächste mal auch ausprobieren.

Danke euch bis hierhin erst einmal! ;-)

Bedank dich erst, wenn´s lüppt! ;)
Bis dahin warten wir auf eine (hoffentlich positive) Rückmeldung.
*hoff*

Zurück
Oben