6800 XT kein HDMI output mit Gigabyte B550 Aorus Elite V2

Doldi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
26
Hallo,

habe mir einen neuen PC zusammengestellt, aber ich bringe ihn mit der u.g. GPU nicht zum Laufen. Es kommt keinerlei Signal an HDMI, nicht einmal das Bios wird angezeigt. Könnte eine Inkompatibilität zwischen GPU und Mainboard vorliegen? In anderen Kombinationen funktioniert die Hardware (siehe Punkt 2). Die GPU habe ich gebraucht gekauft und bisher in zwei anderen PCs getestet, wo sie einwandfrei funktioniert. Der Rest ist neu. Bin für jeden Hilfeansatz dankbar.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro 2x8GB
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: Argus RGB-750CM II
  • Gehäuse: Aerocool Graphite ARGB
  • Grafikkarte: MSI Radeon RT 6800 XT Gaming X Trio 16G
  • HDD / SSD: 256GB M2 Kioxia KBG40ZNV256g BG4 SSD NVMe (M.2. 2280)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 4k TV Telefunken LU43FZ42C

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mit der o.g. Kombi kein Bild über HDMI. Grafikkarte funktioniert in 2 anderen PCs. PC funktioniert mit einer anderen GPU (GTX 1070 MSI Aero).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Mainboard Bios update
  • CPU reseat
  • RAM reseat und in anderen Slots getestet
  • HDMI Kabel ausgetauscht
  • GPU an anderes Netzteil zur Stromversorgung angeschlossen
 
Hast du mal versucht, eine andere Grafikkarte in den PC einzubauen und zu starten?
 
Ja, mit meiner alten GTX 1070 funktioniert es
 
Könnte es an einer BIOS-Einstellung liegen?
Irgendwas mit PCI-E Speed x4/X8/x16 oder so?

Oder Default Graphic Output ? Ist manchmal Standardmäßig auf Onboard eingestellt.

Stromversorgung ist auch ausreichend gesichert?

Das Board hat zwei PCI-E Steckplätze. Hast du beide mal ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
DP nutzen - danach den Monitor umstellen. Wobei HDMI eher für den Anschluss von TV gedacht ist.
Edith: Ist ja ein TV.
Karte mit zwei getrennten Kabeln am Netzteil angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D und Demon_666
evtl am monitor den eingang wählen? manche monitore sollten das zwar automatisch machen/erkennen, aber sie tun es nicht. dein netzteio scheint aber aich nicht der knaller zu sein. ich hätte angst, da meine hardware zu betreiben;).
 
Du hängst also die 6800XT an den 4k TV Telefunken LU43FZ42C?
Und genau diese Kombi, mit dem selben Eingang am Fernseher, funktioniert in anderen PCs?
Klingt nach NT. Drehen die Lüfter beim Start?

Benutzt du ein Kabel oder zwei?
1656588730095.png

Das Netzteil könnte ein Kandidtat für Probleme sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Inkompatibilitäten mit dem HDMI-Signal oder Kabel? Wenn möglich ein anderes ausprobieren.
 
PhysoX512 schrieb:
Könnte es an einer BIOS-Einstellung liegen?
Irgendwas mit PCI-E Speed x4/X8/x16 oder so?
Oder Default Graphic Output ? Ist manchmal Standardmäßig auf Onboard eingestellt.

Das Board hat zwei PCI-E Steckplätze. Hast du beide mal ausprobiert?

Mit dem Bios kenne ich mich noch nicht so gut aus, aber ich schaue nachher mal. Allerdings geht es ja mit der anderen GPU.

Ja, den anderen PCI-E habe ich auch ausprobiert, dort ging es auch nicht.


Herrenlos schrieb:
@Doldi
Kannst du das NT aus anderen Systemen, in denen du die RX getestet hast zum Testen nehmen?

Habe ich gerade nochmal gemacht, aber ohne Erfolg. Gleicher Fehler.


feidl74 schrieb:
evtl am monitor den eingang wählen? manche monitore sollten das zwar automatisch machen/erkennen, aber sie tun es nicht.

Es ist sicher der richtige Eingang gewählt.


bad_sign schrieb:
Du hängst also die 6800XT an den 4k TV Telefunken LU43FZ42C?
Und genau diese Kombi, mit dem selben Eingang am Fernseher, funktioniert in anderen PCs?
Klingt nach NT. Drehen die Lüfter beim Start?

Benutzt du ein Kabel oder zwei?
Anhang anzeigen 1233920
Das Netzteil könnte ein Kandidtat für Probleme sein

Ja, genau diese Kombi funktioniert mit anderen PCs.
Die Lüfter drehen NICHT beim Start, egal welches Netzteil ich anschließe.
Ich verwende zwei separate Kabel.

Demon_666 schrieb:
Inkompatibilitäten mit dem HDMI-Signal oder Kabel? Wenn möglich ein anderes ausprobieren.

Habe ich bereits getestet, ging auch nicht mit einem anderen Kabel. Das jetzige funktioniert aber einwandfrei mit meinem alten PC.
 
Klingt für mich nach einer Inkompatibilität von Fernseher oder GPU. Hast du schon nach einem Update für den Fernseher gesucht? Der hat ja einen LAN Anschluss:

Wählen Sie im Hauptmenü
Einstellungen>System und dann Mehr aus.
Gehen Sie zu Software Upgrade und drücken
Sie die OK-Taste. Wählen Sie dann Nach
Aktualisierung suchen und drücken Sie OK, um
nach einer neuen Softwareaktualisierung zu
suchen.

Zur GPU habe ich diesen thread gefunden:
https://forum-en.msi.com/index.php?...lack-screen-random-signal-loss.357186/page-36

To do this I simply downloaded MSI CENTER from the Microsoft store applications, and then in the MSI CENTER software I went to "support", and performed an advanced scan, it asked me to install the AMDvbFlash 3.19 software which I did.
The software detected a new BIOS for my RX6800XT GAMING X TRIO graphics card.
I was in possession of version 103. I upgraded to version 104. A simple reboot, and the problems were solved
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AlNinjo schrieb:
Klingt für mich nach einer Inkompatibilität von Fernseher oder GPU. Hast du schon nach einem Update für den Fernseher gesucht? Der hat ja einen LAN Anschluss:
Ist auf dem neuesten Stand.

AlNinjo schrieb:
Zur GPU habe ich diesen thread gefunden:
https://forum-en.msi.com/index.php?...lack-screen-random-signal-loss.357186/page-36

To do this I simply downloaded MSI CENTER from the Microsoft store applications, and then in the MSI CENTER software I went to "support", and performed an advanced scan, it asked me to install the AMDvbFlash 3.19 software which I did.
The software detected a new BIOS for my RX6800XT GAMING X TRIO graphics card.
I was in possession of version 103. I upgraded to version 104. A simple reboot, and the problems were solved

Das könnte die Lösung sein, MSI Center zeigt Version 102 an.

AMDvbFlash habe ich jetzt drauf.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, woher ich das passende VBIOS Update bekomme. Auf der MSI Seite finde ich nichts unter Service -> Downloads. Da gibt es nur Treiber und Programme.

edit: Hab's gefunden unter Advanced Update im MSI Center. Probiere ich gleich mal aus und berichte dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du AMDvbFlash gestartet? Das Bios sollte schon dabei sein oder das Programm sollte es herunterladen.
 
Update über MSI Center von 102 auf 104 hat geklappt, aber leider nichts am Problem geändert. Kein Bild, Lüfter laufen nicht an, aber RGB geht.

Bin am überlegen, ob ich das Mainboard zurückschicke und ein anderes von MSI besorge, mit dem es beim PC von einem Freund funktioniert hat. Langsam bleibt sonst nicht mehr viel zum Ausprobieren, oder?
 
Da die 6800XT mit dem TV in einem anderen PC funktioniert und der TV mit deinem PC und einer GTX1070, scheinen alle Komponenten eigentlich in Ordung zu sein. Das Board scheint die GPU wirklich nicht zu mögen.

Edit: Teste doch mal CSM an/aus und UEFI boot. Könnte mit GOP zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AlNinjo schrieb:
Teste doch mal CSM an/aus und UEFI boot. Könnte mit GOP zusammenhängen.
Alles klar, mache ich nachher mal. Muss jetzt halt für jede Bios Änderung die GPU umbauen, weil die CPU keine integrierte Grafik hat.
 
Also, wenn ich CSM deaktiviere, startet Windows nicht mehr, sondern es erscheint automatisch das Bios. Habe deswegen nicht nochmal die AMD Karte eingebaut, weil es ja keinen Sinn hat, wenn Windows nicht startet.

Welche UEFI Option soll ich verändern (siehe Bild)? Man kann disabled, uefi only oder legacy only auswählen. Aber hat das nicht eher etwas mit den Speichermedien zu tun?
 

Anhänge

  • IMG_20220701_134930.jpg
    IMG_20220701_134930.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 151
Ich habe mittlerweile 4 X570 Bords gehabt und alles mit 6800XT, da gab es nirgends Probleme. Auch bei Monitor an DP und TV an HDMI nicht.
Was passiert, wenn du das Bios mal zurück setzt und default lädst? Automatisch muss doch eigentlich dann alles normal starten.
Mein Giga X570S steht auf UEFI
Einen anderen Monitor zum testen hast du nicht? Nur um die GPU auszuschließen.
 

Anhänge

  • 20220701_143017.jpg
    20220701_143017.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SpoonRest_D schrieb:
Was passiert, wenn du das Bios mal zurück setzt und default lädst? Automatisch muss doch eigentlich dann alles normal starten.
Habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg.

SpoonRest_D schrieb:
Einen anderen Monitor zum testen hast du nicht? Nur um die GPU auszuschließen.
An einen anderen TV habe ich es auch schon angeschlossen, auch dort kein Bild.

Anscheinend wird ja die GPU nicht richtig angesteuert wenn die Lüfter nicht drehen. Die GPU funktioniert wie gesagt in 2 anderen PCs ohne Probleme.
 
Welche UEFI Option soll ich verändern
Da wirst du jetzt experimentieren müssen. Standard ist CSM enabled und UEFI only laut deinem Bild?
Dann:
-CSM aus und UEFI only
-CSM an und legacy only

Das Bootproblem ist sekundär und lässt sich später lösen. Es gilt erst einmal herauszufinden, ob die Einstellungen überhaupt helfen.

Aber ehrlich: Wenn du es noch zurückgeben kannst, dann würde ich ein anderes Board nehmen.

Edit: Hast du schon PCIE Gen3 ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Zurück
Oben