News AMD Rembrandt: Gerüchte um Zen 3+ in 6 nm mit DDR5 und USB 4 gefestigt

Leon_FR schrieb:
Endlich DDR5 endlich aufrüsten :-D ich warte schon lang drauf. Ich denke 2021 kann man getrost alles neu holen das ist gut :D ich wäre sogar bereit von Intelauf AMD zu wechseln.
Geht mir auch so. Aktuell noch mit einem 4790k und somit DDR3 unterwegs. Wobei für Full-HD mit einer 1080ti immer noch gut dabei mit dem, was ich aktuell spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
polaxis schrieb:
Geht mir auch so. Aktuell noch mit einem 4790k und somit DDR3 unterwegs. Wobei für Full-HD mit einer 1080ti immer noch gut dabei mit dem, was ich aktuell spiele.

same here mit 2070s wehen vr krams. läuft relativ gut übertaktet auf 4,6ghz bin am überlegen weiter hoch zu gehen auf 4,8 oder sogar 5 egal wie hauptsache die cpu bremst nicht aus aber weis nicht wie viel es am wnd bringt
 
Mehr PCI Express Lanes wären mal interessant, oder dass die Graka mit 8 voll ausgelastet würde... Bezahlbare Hardware für Passthrough Virtualisierung, dafür würd ich sie feiern! Aber immer nur 20 Lanes... Pfff
 
vielleicht will er ja mehrere PCI Express SSD´s in seinem Pc hineinstecken.Dann braucht man mehr Lanes als die 20.Bei nur einer PCI Express SSD und einer GPU sieht es allerdings anders aus,denn dann reicht es locker.
 
Hayda Ministral schrieb:
Hilf meiner Phantasie mal auf die Sprünge. Wofür brauchst Du die Lanes 21ff?
Hab ich bereits erwähnt. Lies dich doch zum Thema ein:
https://storpool.com/blog/nested-virtualization-with-kvm-and-opennebula
z.B. gibt aber viele andere Artikel zu dem Thema, bis hin zum Tutorial.

Kurz gesagt ich will PCI Express Geräte wie GPU, SSD oder Soundkarte direkt an den Gast durchschleifen, so dass er für den Host "unsichtbar" ist. Wenn man dann z.B. zwei Grafikkarten im System hat wirds schon eng... Man sollte also schon zu HEDT Plattformen a la Threadripper (TR4 und höher) oder X299 greifen um da in den vollen Genuss zu kommen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Bei "bezahlbare Hardware für Passtrough Virtualisierung" habe ich nur an die zugehörigen Virtualisierungsfunktionen der CPU gedacht, daher die Frage. PT wird für mich interessant sobald jemand ZEN+Radeon mit Linux als Host an eine Windows VM weiter leitet. Bisher habe ich noch von keinem funktionsfähigen Beispiel gelesen, daher noch nicht auf meinem Schirm.
 
Hayda Ministral schrieb:
Bei "bezahlbare Hardware für Passtrough Virtualisierung" habe ich nur an die zugehörigen Virtualisierungsfunktionen der CPU gedacht, daher die Frage.
Haben das nicht alle CPUs heute? Also abgesehen von ARM, ATOM usw...

Hayda Ministral schrieb:
PT wird für mich interessant sobald jemand ZEN+Radeon mit Linux als Host an eine Windows VM weiter leitet. Bisher habe ich noch von keinem funktionsfähigen Beispiel gelesen, daher noch nicht auf meinem Schirm.
Sollte eigentlich auch funktionieren mit Radeon Karten, habe aber selber nur Erfahrung mit Nvidia GPUs
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_IOMMU-supporting_hardware#AMD
 
Sulik schrieb:
Haben das nicht alle CPUs heute? Also abgesehen von ARM, ATOM usw...

Ja. Ist mir auch bekannt. Aber ich hatte halt gedacht Du meinst das.

Sollte eigentlich auch funktionieren mit Radeon Karten

Guter Link, danke. Aber ich glaub es erst wenn mir jemand berichtet dass es bei ihm so läuft. "Sollte funktionieren" höre ich leider im Beruf viel zu oft und bin dann in der Praxis doch wieder der erste der "sowas" braucht. Und dazu kommt, ich gestehe es freimütig, dass ich nicht der Crack bin der seine Bits beim Vornamen anspricht.
 
Hayda Ministral schrieb:
ich glaub es erst wenn mir jemand berichtet dass es bei ihm so läuft.
Wenn AMD was schönes liefert werd ich mir die 6000er holen, vielleicht kann ich dann mal hier ins Forum drüber posten. Die Preise und Verfügbarkeit von Nvidia reizen mich gerade nicht wirklich und langsam will ich die 1080 schon erneuern. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Hayda Ministral
ja mir ist das schon aufgefallen das es immer schlechter in der hinsicht wird.Glück hat wohl der wo langfristig kaum noch mehr Grafikkartenleistung braucht.Das einzige was mich interessiert sind die CPUS und die kleinen GPUS die ja noch nicht erschienen sind und wohl eh erst im nächsten Jahr erscheinen werden.Ich schreibe bzw meine freilich sowas wie RTX 3040 oder RTX 3050.Die teureren GPUS interessieren mich nicht.Was mich interessiert ob diese dann besser sind als eine GTX 1060 und dabei auch noch stromsparender.Soweit ich gelesen habe soll ne RTX 3050 so 80 Watt verbrauch haben.Das nenne ich mal ne gute Effizients nicht die großen.Soll ja auch ausreichen damit ich nen Ryzen 9 3950x oder wenn irgendwann mal doch der Nachfolgende 16 Kerner doch so wie erwartet ist abgehen wird dann halt der.Soll also für 450 Watt Netzteil auch ausreichen.
Einer hat mir gezeigt das es sobald mit der Kombie gtx 1060 mit Ryzen 9 3950x bei 600 Watt verbrauch sein.Laut Webseite ja sobald man die CPU übertaktet.Warscheinlich gehen die davon aus das auch automatisch die GPU mit übertaktet wird.Sobald ich da OC abwähle sind es nur noch 400 Watt.Also 200 Watt nur für die CPU zu übertakten halte ich also für sehr unwarscheinlich.Selbst bei 4,3 ghz braucht die CPU ja nicht alleine automatisch 200 Watt mehr an strom oder habe ich was da übersehen?
 
Häh was denn für ne Phrasendreschmaschine?
Du meinst wohl damit den PC oder, also ich kann nicht sagen ob du mit diesem Wort dies meinst oder nicht. Auf jedenfall läuft der PC noch nicht bei mir.
 
ThePlayer schrieb:
Erst muss Intel den Sprung auf 6nm schaffen. Nicht das es die nächsten 3 Jahre wieder 10nm++++ heißt. Intel hat sich erst vor 1-2 verkündet das sie bei 6nm wieder ein halbes Jahr Verspätung haben.

Dir ist schon klar, dass Intel auf die TSMC Fertigung geht bei der Xe HPG? Diesbezüglich sind Intel und AMD im selben Boot. Wenn TSMC mit 6nm Probleme bekommt, bekommt sie auch AMD. Und verkündet haben sie zu 6nm gar nichts, die haben etwas zu 7nm verkündet. Du verwechselst Intels Fertigung mit der von TSMC, informiere dich erstmal richtig.
 
Zurück
Oben