News AMD Rembrandt: Gerüchte um Zen 3+ in 6 nm mit DDR5 und USB 4 gefestigt

PCIe4.0, bald 5.0, USB4, neuer AMD Sockel, DDR5...
Seit Jahren hab ich nun mal wieder Lust auf einen neuen PC... und denke gleichzeitig, dass der Zeitpunkt nie so ungünstig war. Er war IMMER irgendwie ungünstig, aber noch nie SO ungünstig.
 
Katzenjoghurt schrieb:
PCIe4.0, bald 5.0, USB4, neuer AMD Sockel, DDR5...
Seit Jahren hab ich nun mal wieder Lust auf einen neuen PC... und denke gleichzeitig, dass der Zeitpunkt nie so ungünstig war. Er war IMMER irgendwie ungünstig, aber noch nie SO ungünstig.
  • PCIE 4, kein nennenswerter Vorteil bisher (bringt bei der 3080 so gut wie nix).
  • DDR4, so günstig wie noch nie. 90€ für 32GB ohne besondere Angebote.
  • Bis der neue AMD Sockel kommt dauert es noch mehr als 1 Jahr. Alle anderen die ein AMD Board in den letzten paar Jahren gekauft haben, bekommen eine Zen 3 für Lau. Und auch wer noch keins hat, hat genug günstige Boards zur Auswahl.
  • USB 4 ist ja an sich schön, da Thunderbolt ja keinen Durchbruch hatte, ich denke da an das Chaos mit den Docks, wo es an der Kompatibilität oft hackt. Aber bis da die ersten Geräte kommen haben wir auch schon 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Hayda Ministral und SaschaHa
Dann kommt noch die nächste Frage,wie stark wird sich Zen 4 von Zen 3 absetzen können.Denn wenn die Zen 3 so gut Optimieren,dann wird der Unterschied auch nicht mehr so krass ausfallen.Wenn also Zen 4 nicht mindestens 20 und mehr % steigt,sehen sich alle die Zen 3 haben auch nicht dazu genötigt zu wechseln.Das wird also AMD wohl zeigen müssen.Weis nicht ob es so viele gibt,die sich zum Zen 3 auch noch zustäzlich dann Zen 4 sich zulegen werden oder nicht.
 
37_ schrieb:
f0ck... habe erst vor kurz 50 Sets an 32GB 3200 DDR4 Hynix DJR-Die gehortet...
Erst horten die Menschen Klopapier und jetztnauch noch RAM:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Kalsarikännit, TextLastig und 5 andere
Ja ist wirklich schrecklich.Ein Mensch ist und bleibt halt ein Sammler.Und jagt nach guter Hardware.WIr sind also noch immer Jäger und sammler.Nur nun halt digital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN und DaBo87
Marcel55 schrieb:
DDR5?
Da schwinden sie, die Aufrüstpläne.
Wollte eigentlich bei Zen 3 zugreifen.
Aber jetzt noch eine DDR4 Plattform mit Ablaufdatum kaufen?
Das ist ja nun wirklich quatsch. AMD hat die letzte Zeit alle 1 - 1,5 Jahre eine neue CPU-Generationen rausgebracht, Nvidia etwa alle 2 Jahre bei den GPUs. Wenn du nicht den Early Adopters-Kram mit Haufen Kinderkrankheiten zu völlig überteuerten Preisen kaufen willst, aber auch nichts wo bereits der Nachfolger feststeht (also schon ein "Ablaufdatum" hat), dann hast du nur wenige Monate im Jahr, bei denen du upgraden kannst. Und wenn Du da mal auf Geschäftsreise bist oder im Sommer zu viel mit der Freundin am See liegst oder zu viel Eis essen bist, dann ist das Fenster gleich wieder zu und du musst auf die nächste Runde in 1-2 Jahren warten.

@Inxession
Mich irritiert auch die Ruhe, selbst bei Nvidia gab es einen Monat vorher schon einige Infos. Ich hoffe mal, dass man dieses Jahr noch eine annehmbare Verfügbarkeit der neuen CPUs (vor allem bei den leistungsstärkeren Modellen) hinbekommt. Da vielen die RTX 2000 zu teuer war bzw. zu wenig Mehrleistung gebracht haben (mich eingeschlossen), haben anscheinend viele ihre neuen Rechner auf die nächste Generation verschoben. Das konnte dann auch bei den neuen Ryzen-CPUs durchschlagen, wenn die Leute wegen RTX 3000 grad eh ihre Rechner auseinander bauen. Ich hoffe mal, da bleiben dieses Jahr noch ein paar Silizium-Klumpen für mich am Ende übrig. Schaut in meine Signatur, ich habe es nötig. ;)
 
Ich werde mir trotzdem erstmal Zen 3 kaufen auf AM4. Sozusagen die ausgereifteste Variante. Wer weiß was AM5 für Startprobleme haben wird. Und dann ist auch der DDR5 Ram erstmal so teuer. Ich denke ich werde es immer so halten mit neuen Architekturen und Chipsets, dass ich die erste Generation immer auslasse. So werde ich es auch mit den MCM-GPUs halten die eventuell mit der nächsten, oder übernächsten Generation in den Gaming-Bereich eintreten. Keine Lust Beta-Tester zu sein.
 
Stimmt das hast du.

Nun gut,wenn man logisch denkt,könnte ja AMD noch garnicht so weit sein.Das heist sie stellen erst am 28.Oktober ihre GPU´s erstman nur vor.Erscheinen wird es wohl erst ende November ,also genau noch rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft.Weis also nicht ob 30.November nicht schon fast zu spät für das Weihnachtsgeschäft sein wird,aber hilft halt nichts.Das heist dann für einige wohl noch weiter warten.

PS:
Achja ich glaube auch das es langfristig MCM Chips geben wird.Mehrere kleine GPUS zu einem großen.Da spart z.b auch Nvidia dann Geld.Weil mehrere kleine GPUS einfach viel Preiswerter sind als die großen.Das wird also auch bei GPUS wohl die Zukunft sein.Das kann man auch viel besser nach oben sowie nach unten skalieren.
 
6nm? Von der Fertigungsstufe höre ich zum ersten Mal! Ich dachte bis jetzt, nach 7nm kommt 5 und dann 3?
 
IBISXI schrieb:
Den Maler kennt halt niemand.
dann wird es Zeit
mc-escher-waterfall.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Das ist wohl noch lange hin bis AMDs Rembrandt APU kommt, aber gut, das weitere Details kolportiert werden.

Der guenstigere N6 Prozess von TSMC macht auch Sinn anstatt gleich auf die teueren N5 Fertigung zu gehen, auch wenn 5nm Fertigung zuvor in Geruechten herumgeisterte, aber schliesslich will man da als Unternehmen auch schrittweise absahnen, wenn es sich anbietet (und die Konkurrenz nicht vorausprescht, was aber bei Intel eher unwahrscheinlich ist aktuell).

Fuer Renoir APU Besitzer (wie mich) wird allerfruehestens Rembrandt wieder interessant werden (wobei ich plane in den naechsten 5-6 Jahren (evt. auch laenger) eigentlich kein neues Notebook mehr zu kaufen, wenn moeglich), da wohl AMDs Cezanne nicht so viel mehr Leistung bieten duerften, so dass ein neues Notebook oder eine neue Desktop-APU lohnen duerfte.
 
latiose88 schrieb:
also ich habe gesehen,die niedrigsten ddr5 Ram Riegel werden am ende die gleiche Geschwindigeit haben wie zurzeit ein ddr 4 4000 Ramriegel haben.Das ist gewiss nur auf ein Ram Riegel bezogen,was wirklich beachtlich ist.Bei dualchannel verdoppelt es sich ja.,was dann mindestens 50 gb entspricht.Das ist wahrlich beeindruckend.Bringt allerdings erst was wenn die Anwendung da auch wirklich mitmacht.Bei mir ist das halt nicht der Fall.

Nich zwingend. Viele Spiele profitieren im CPU Limit von schnellerem Speicher.
 
Ja schon nur wenn DDR 4 4000 mhz 25,6 GB /s Durchsatz und der niedrigste ddr5 hat 2 x12,8 gb/s was ja ebenso 25,6 GB erreicht. Da kann ddr5 weil es ja die selbe Bandbreite hat, ja nicht automatisch besser sein. Zudem muss das Spiel erst mal auf cpu Limit sein. Meistens ist das game aber gpu limitiert. Ich weiß nicht ob ein dx11 oder dx9 game cpu limitiert ist. Und ob da z. B ddr5 was bewegen kann. Ohne Optimierung wird DDR 5 Sicht nicht automatisch abheben können. Spielt bei steigender Auflösung der RAM noch ne große Rolle also wie z. B mindestens wqhd oder noch besser 4k?
 
Katzenjoghurt schrieb:
PCIe4.0, bald 5.0, USB4, neuer AMD Sockel, DDR5...
Seit Jahren hab ich nun mal wieder Lust auf einen neuen PC... und denke gleichzeitig, dass der Zeitpunkt nie so ungünstig war. Er war IMMER irgendwie ungünstig, aber noch nie SO ungünstig.
Einspruch.
  • PCIe 4.0 hat gerade erst nach vielen Jahren 3.0 abgelöst und wird bisher kaum genutzt, 5.0 wird sich erst in einigen Jahren durchsetzen
  • USB 4.0 ~ 3.2 mit ein paar (optionalen) Extras
  • Thunderbolt 4 ~ 3 mit nur leichten Verbesserungen
  • DDR5 wird frühestens in 1,5 Jahren kommen und in den ersten Varianten vermutlich kaum schneller, dafür aber massiv teurer sein als DDR4, der aktuell so günstig wie nie ist
Wer wirklich neue Hardware braucht und kein Enthusiast ist, für den ist der Zeitpunkt aktuell absolut perfekt. Wofür auf etwas warten, das erst in 1 bis 2 Jahren nach und nach erscheint, im Alltag kaum Vorteile bietet und zudem auch noch deutlich teurer sein wird? Nein, also selbst wenn das alles jetzt schon da wäre, lohnt es sich kaum direkt zuzuschlagen. Early-Adopter sind letztendlich die Beta-Tester unter den Enthusiasten.
 
SaschaHa schrieb:
DDR5 wird frühestens in 1,5 Jahren kommen und in den ersten Varianten vermutlich kaum schneller, dafür aber massiv teurer sein als DDR4, der aktuell so günstig wie nie ist
kommt drauf an ob intel oder amd
desktop oder server
x86 oder arm
mobile oder desktop
 
froschmeister schrieb:
Oh nein!

Ich habe mir gerade einen 4750G für teuer Geld gekauft und jetzt ist das Ding schon wieder total veraltet? Werde ihn schnell verkaufen müssen. Interessenten?

Fuffzsch Maak?

Wahrscheinlich wird dein 4750G nur für die Öffentlichkeit leichter zu bekommen sein nach Vorstellung.
Also nicht mehr nur OEM.

Schauen wir mal ...
 
froschmeister schrieb:
Oh nein!

Ich habe mir gerade einen 4750G für teuer Geld gekauft und jetzt ist das Ding schon wieder total veraltet? Werde ihn schnell verkaufen müssen. Interessenten?

ja.. Morgen ist schon 2022.. verdammt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und HaZweiOh
Geil! Freue mich auf ein neues Notebook mit starker zen3+ APU, dann mit RDNA2.

Bei einem Van Gogh würde ich aber auch zuschlagen in 2021 wenn sich da ein gutes Angebot findet
 
erste gen ddr5 kann man auslassen, da noch die Erstkäuferpreise verlangt werden . Somit wohl erst interessant mit zen 4 für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ned Flanders schrieb:
Bandbreitenmäßig wird sich viel tun was den APUs natürlich entgegen kommt. Wie es bei der Latenz aussieht, muss man abwarten.
Die Latenz des Speichers hängt doch größtenteils direkt von den RAM-Bänken ab, also wird sich da so gut wie Garnichts tun.
Die Latenz der APU selbst? Die hängt eher am Strombudget, das AMD gewillt ist dem SI zuzuordnen.

Klassikfan schrieb:
6nm? Von der Fertigungsstufe höre ich zum ersten Mal! Ich dachte bis jetzt, nach 7nm kommt 5 und dann 3?
Der Prozeß heißt N6 und er gehört in die Familie der N7-Prozesse, also N7, N7P und N7+. Es ist eine Weiterentwicklung von N7/N7P, ist damit voll kompatibel und soll laut TSMC durch Optimierungen etwa eine 18% höhere Transistordichte bieten. TSMC gibt keine Stromersparnis und keine Leistungssteigerung an. Das Hauptaugenmerk liegt aber auf der Produktion. Zum einen ist für den Wechsel von N7/N7P auf N6 kein Redesign nötig, zum anderen wird durch den Einsatz von EUV die Anzahl der Masklayer von 78 auf 63 reduziert, was die Durchlaufzeit eines Wafers entsprechend verkürzt. TSMC nimmt an, daß ein großer Teil seiner N7/N7P-Kunden auf N6 wechseln wird. Die Node-Entwicklung von N5 und N3 ist davon völlig unabhängig und die Produktion dieser beiden Nodes findet auch in einer anderen Fab statt.
Und ja, TSMC hätte den Prozeß auch N7C oder so nennen können, aber die Leute kommen ja schon mit N7, N7P und N7+ nicht zurecht... ;)
TSMC will mit N4 eine ähnliche Optimierung für N5/N5P liefern und auch dieser Prozeß soll wohl erst in die Massenproduktion gehen, nachdem der N3 bereits angelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Hayda Ministral und Colindo
Zurück
Oben