News Corsair Xenomorph: AMD Rembrandt mit DDR5 im UserBenchmark aufgetaucht

BxBender schrieb:
Deshalb verstehe ich das ganze Täterätätä nicht
Ohne den ganzen Täterätätä wären wir dann noch bei DDR ?
Will sagen, irgendwann muss man ja anfangen die neuen Techniken in den Markt zu entlassen und early adopter zahlen halt immer drauf, macht ja aber jeder freiwillig, so what?

Zum topic, die Vorgänger Generationen wurden ja leider nur stiefmütterlich in den günstigeren Notebooks von den Herstellern verbaut, von daher hoffe ich das endlich mehr Anbieter auf AMD APUs setzen als bisher. Aber dies ist nur ne vage Hoffnung.
 
Dann mal her damit, ich brauche ein neues Laptop. Nicht, dass mir der 5500U oder so zu lahm wäre, aber so kurz vorm Nachfolger? Ein Thinkpad E14 G4 mit einem 6500U oder so in der Campus-Variante für ~650€ und ich schlage zu.
 
Ich bin ja echt gespannt wieviel der 3D V-Cache dann wirklich bringt - wenn die Versprechen gehalten werden (und die Preise nicht völlig absurd sind), dann geht mein x470 nochmal in die Verlängerung und der 3800x wird ersetzt :D
 
SV3N schrieb:
Bislang noch nicht. Das Steam Deck wird das erste Consumer-Produkt sein, das auf Van Gogh setzt, soll aber nicht das einzige bleiben.
Hast Du dazu Aussagen von AMD?
Edit:

hatte ganz übersehen dass Du das schon beantwortet hast
 
Ausgerechnet ein User-Benchmark, der wohl am wenigsten aussagekräftige Benchmark, der mir einfallen würde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
hoxi schrieb:
Ausgerechnet ein User-Benchmark, der wohl am wenigsten aussagekräftige Benchmark, der mir einfallen würde. :D
Es geht nicht um den Benchmarkwert, sondern darum dass Rembrandt, dort aufgetaucht ist. D. h. es tut sich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und andi_sco
stefan92x schrieb:
Hat man denn schon irgendwelche Gerüchte dazu gehört, wo das passieren könnte? Ist ja schon sehr speziell mit eher schwacher CPU und vergleichsweise starker GPU.
Die ZEN2 CPU ist nicht langsam oder schwach. Den Vorteil, den ZEN3 gegenüber ZEN2 in Spielen hat, ist der riesige Cache. Der nimmt aber auch sehr viel Platz und elektrische Leistung in Anspruch. Da ist der "kleinere" ZEN2 sinnvoller. Den gesparten Platz kannst du dann andersweitig sinnvoller verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Deinorius und andi_sco
Taxxor schrieb:
Dass Zen3 V-Cache gleich Zen3+ ist, ist aber auch nirgends bestätigt.
Es ist aber zumindest eine Verbesserung/Modifikation von Zen3, also sollte es schon eine eigene Bezeichnung bekommen. Neben dem neuen Cache werden sie sicherlich noch andere, kleinere Optimierungen an der Architektur vornehmen. Wird sich also zu Zen3 ähnlich verhalten wie Zen+ zu Zen und da Zen4 ja schon vergeben ist, bleibt eigentlich nur Zen3+ übrig.
 
mibbio schrieb:
Es ist aber zumindest eine Verbesserung/Modifikation von Zen3, also sollte es schon eine eigene Bezeichnung bekommen.
Bisher wissen wir nur vom angebauten Cache. Wenn es dabei bleibt, dann würde ich sie einfach als 5900XT und 5950XT rausbringen und eben mit mehr Cache ausweisen(bei den XT gab es bei Zen2 auch kein + dazu).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Eigentlich habe ich hier noch 2x32GB DDR4 SO-DIMM rumliegen. Aber da ich mein geplantes L14 nivht ein einziges mal mit dem angekündigten 400 nits Bildschirm kaufen konnte, wirds am Ende wohl doch die nächste Generation. Was solls, ich warte schon 5 Jahre auf meinen ersten Laptop, irgendwann überzeugt mivh sicher mal einer.
 
Die nächste Gen braucht aber DDR5, da wirst deine Riegel nicht verwenden können.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Ja, in Form von Zen3 mit "3D V-Cache".
Zen 3 V-Cache ist eine CPU, hier ist von einer APU die Rede.
Die CPU wird wieder einen IO Die und Chiplets bekommen mit halt neu mehr Cache in die Höhe gestapelt.
Sonst wird an der Arch wohl nur wenig passieren.

Die APU ist ein monolithischer Die, das ist eben kein Zen 3 sondern was Anderes, evtl schon optimiertes.
Deshalb Zen 3+.

Das ist nicht alles das Gleiche....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: takt0r, ETI1120 und Zarlak
Nitschi66 schrieb:
Die ZEN2 CPU ist nicht langsam oder schwach. Den Vorteil, den ZEN3 gegenüber ZEN2 in Spielen hat, ist der riesige Cache. Der nimmt aber auch sehr viel Platz und elektrische Leistung in Anspruch. Da ist der "kleinere" ZEN2 sinnvoller. Den gesparten Platz kannst du dann andersweitig sinnvoller verwenden.
Ja eben, man verwendet ihn für mehr GPU. Das ist ein ungewöhnliches Verhältnis, das ist ja mein Punkt. Und van Gogh ist nur ein Quadcore, verglichen mit den Octacores Lucienne oder Cézanne ist das halt auch schwach.
 
Taxxor schrieb:
Dass Zen3 V-Cache gleich Zen3+ ist, ist aber auch nirgends bestätigt.
Es gibt aber auch gar keine Bestätigung, dass es ein Zen3+ tatsächlich gibt.

Alles was seit 2020 Roadmaps zirkuliert sind keine offiziellen AMD-Roadmaps oder nachgezeichnete AMD-Roadmaps. Hier haben Leute versucht ihren Wissenstand über neue CPUs und APUs grafisch darzustellen.
  • Dazu hatten sie verschiedene Quellen und mussten einiges Interpretieren, da sie auch nur Informationsschnipsel vorliegen hatten.
  • Dabei gab es Fehlinterpretationen.
    • Das zeigen die Inkonsistenzen zwischen diesen RoadMaps
    • Das zeigt IMHO VanGogh, der als Produkt von SemiCustom eigentlich nichts auf diesen Roadmaps hätte vorkommen dürfen.
Ich halte es auf dem aktuellen Wissenstand für eine fundierte Annahme bei den CPU den 3D-V-Cache mit dem "+" in "Zen3+" gleichzusetzen.
  • Es ist seit der Vorstellung des 3D-V-Caches sehr ruhig um Warhol alias Zen3+ geworden.
  • Es gibt keine aktuellen Gerüchte zu einem Zen 3 CCD das mit N6 Produziert wird.
    • Es heißt dass der Übergang N7 auf N6 "wenig Aufwand" bedeutet.
    • Aber wenig Aufwand wird IMHO ein hoher 8-stelliger Betrag in US-Dollar sein
    • Die Designabteilungen von AMD müssen für 2022 viele neuen Chips umsetzen.
Nach allem was bekannt ist wird Rembrandt-APU mit N6 hergestellt. Hier die müssen Zen 3 Kerne für den N6-Prozess designed werden. Hier sehe ich folgende Interpretationen für das "+"
  • Vorteile aus dem neuen Prozess, sie sind wahrscheinlich eher klein. So wie ich es verstehe soll N6 vor allem die Prozesskosten durch den gezielten Einsatz von EUV verringern.
  • In der Logik-Programmierung (RTL) von Zen 3 kann AMD kleine Optimierungen und Fehlerkorrekturen einbauen
  • Im Chip-Design kann AMD Optimierungen und Fehlerkorrekturen vornehmen
Auch falls es 3 sehr kleine Beiträge sind kann in Summe eine erwähnenswerte Leistungssteigerung rauskommen. Aber alles über einen mittleren einstelligen Prozentwert ist unrealistisch.

Aber bei Rembrandt geht es auch um die RDNA2-GPU.

stefan92x schrieb:
Ja eben, man verwendet ihn für mehr GPU. Das ist ein ungewöhnliches Verhältnis, das ist ja mein Punkt. Und van Gogh ist nur ein Quadcore, verglichen mit den Octacores Lucienne oder Cézanne ist das halt auch schwach.
Du solltest im Post von @SV3N das Wort Konsumerprodukt beachten. Es müssen nicht alles Gamekonsolen sein.

Prinzipiell wäre so etwas wie Van Gogh als Einstiegslösung nicht uninteressant. Aber Ende 2021 ist es dafür schon zu spät.
 
modena.ch schrieb:
Zen 3 V-Cache ist eine CPU, hier ist von einer APU die Rede.
Und was ist da an meiner Antwort jetzt falsch? Bei der Frage, auf die ich geantwortet habe, wurde doch nach Zen3+ CPUs auf AM4 für den Desktop gefragt.
 
stefan92x schrieb:
sehr speziell mit eher schwacher CPU und vergleichsweise starker GPU
Die CPU sollte für vieles immernoch ausreichend stark sein und das Gesamtsystem wird eher durch den GPU Teil gebremst.
 
ETI1120 schrieb:
Du solltest im Post von @SV3N das Wort Konsumerprodukt beachten. Es müssen nicht alles Gamekonsolen sein.
Das stimmt zwar, aber dennoch macht van Gogh nur für relativ grafiklastige Produkte Sinn. Da sehe ich außer bei Gaming-orientierten Systemen einfach keinen Usecase, aber vielleicht übersehe ich da auch etwas?
 
So soll es sein. Ein kontinuierlicher Schlagabtausch, der den Kunden Vorteile verschafft.

Zu Zen3(+): Steht denn schon fest, dass dieser DDR5 only sein wird ? Theoretisch könnte die CPU einen Speichercontroller für DDR4 und 5 haben. Gab es Vergangenheit schließlich auch auf der AM2+ Platform, auf die man einen AM3 draufschnallen konnte.
 
ETI1120 schrieb:
ja ;D Grüne Balken da, geht ja gar nicht, da müssen bald wieder anti "smear campaign improvements" vorgenommen werden.
 
Zurück
Oben