News Corsair Xenomorph: AMD Rembrandt mit DDR5 im UserBenchmark aufgetaucht

AlphaKaninchen schrieb:
In den AMD Slides die ich bisher hier auf ComputerBase und anderswo gesehen habe,
Es waren keine AMD Slides. Diese sogenannten Roadmaps die 2020 geleakt wurden passen nicht zu den sogenannten Roadmaps von 2021.

Die Leute hatten das Problem dass im Linux-Kernel Van Gogh aufgetaucht ist und den mussten sie einordnen. Und hier gab es Schwierigkeiten:
  • 2020 wurde Van Gogh über Rembrandt eingeordnet.
  • 2021 wurde Van Gogh unter Rembrandt eingeordnet.
Van Gogh ist von SemiCustom und muss deshalb nicht in die Roadmap der "Mainstream"-CPUs und -APUs eingeordnet werden.

AlphaKaninchen schrieb:
wurde Van Gogh für Tablets und andere Low Power Applicationen gezeigt, quasi der gleiche Markt wie Intel Core m5 / Intel Core m7 bzw Intel Core Y wie der Intel Core 8100Y im Surface 2.
Ein Tablet mit X86 wäre eine Überraschung.
AlphaKaninchen schrieb:
Nicht wenn man für einen Effizenteren 4 Kerner mehr verlangen kann.
Ein nachbau von Renoir in GF 12 nm ist per se nicht effitient.

Aus der Vorstellung von Renoir:
1635059547412.png

Es gab zwischen Picasso und Renoir einen massiven Effizienz-Gewinn. Darin haben auch IPC-Zuwachs und Verbesserungen im Design ihren Anteil.

Aber ca. 70 % kommen vom Wechsel auf den TSMC-N7-Prozess. Es ist IMHO fraglich, ob alle Effizienzsteigerungen im Design, die bei TSMC-N7 gut funktionieren, bei GF-12-nm ebenso gut funktionieren.

Somit wäre Monet zwar effizienter als Picasso, aber erheblich weniger effizient als Renoir.

AMD hat zwar die Designkapazitäten hochgefahren, aber auch eine riesige ToDo-Liste
  • RDNA2-GPUs
  • INSTINCT MI250
  • Rembrandt
  • Zen4 CCD
  • Zen4 Sever IOD
  • Zen4 Client IOD
  • Zen 4 APU Phoenix
  • RDNA3-GPUs
  • RDNA2 Redesign mit N6?
...

Lohnt es sich für eine ein bisschen bessere Positionierung im Einsteigersegment Resourcen einzusetzen die man für zukunftsfähige Projekte dringend braucht?

IMHO auf gar keinen Fall.

Und freie Kapazitäten bei GF hat AMD erst wenn deutlich weniger Zen2/3 IODs bei GF produziert werden. Zen 4 wird Zen 3 nicht ersetzen, sondern nach unten schieben.

AlphaKaninchen schrieb:
Und warum sollte man eine Strom spar APU mit einem DDR5 Controller ausstatten, der wird doch eh mit LPDDR5 kombiniert.
Richtig und LPDDR5 ist bei den Mobiltelephonen im Mainstream angekommen.

Mit Van Gogh könnte man dank LPDDR5 ein sehr effizientes und kompaktes Notebook bauen.

Ich war zu sehr auf die Chipgröße fixiert.

Du hast recht, sehr kompakte, sehr effiziente Notebooks muss man nicht verramschen.

AlphaKaninchen schrieb:
Ergänzung ()


Die Ultra Energiespar APUs (~7W TDP) sind der für einen sehr Speziellen Markt im Premium Segment z.B. HP Folio oder Windows Tablets (Gibt es die kleinen Tablets mit Atom CPUs überhaupt noch?)
HP-Folio sind sehr speziell, Qualcomm.

So wie ich gesehen habe liegen die Qualcomm SOC bei 7 W. Sie haben aber ein Modem dabei, das für diese Geräte wohl entscheidend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
ETI1120 schrieb:
Ein nachbau von Renoir in GF 12 nm ist per se nicht effitient.
Ich dachte beim Schreiben an 7nm, Zen 2 zurückportieren lohnt denke ich auch nicht...
ETI1120 schrieb:
AMD hat zwar die Designkapazitäten hochgefahren, aber auch eine riesige ToDo-Liste
Ja!
ETI1120 schrieb:
Was fehlt den im RDNA2 Line Up noch? Wenn die Vermutungen hier stimmen dürfte Zwischen Radeon 6600M und Rembrandt im Vollausbau nicht viel Raum sein, vielleicht noch eine 6500M?
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Lohnt es sich für eine ein bisschen bessere Positionierung im Einsteigersegment Resourcen einzusetzen die man für zukunftsfähige Projekte dringend braucht?
Nein alleine schon weil es in der aktuellen Liefersituation nicht im Einstiegssegment bleiben würde, ich meine schau dir GPUs an alles was halbwegs taugt kostet minimum 500€ und selbst Ramsch kostet über 100€, Gebraucht!
Ich würde daher auch viel lieber eine High End APU sehen, diese würde dann auch etwas druck aus dem GPU Markt nehmen da eine APU für Miner nicht so interessant sein dürfte wie einzelne GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Ich dachte beim Schreiben an 7nm, Zen 2 zurückportieren lohnt denke ich auch nicht...
Ah ich dachte Du spielst auf das Gerücht mit APU in 12 Nm GFs an.

Aber in 7 nm und 4 Kerne hat AMD Van Gogh, da wird es IMHO nichts anderes geben.
AlphaKaninchen schrieb:
Was fehlt den im RDNA2 Line Up noch? Wenn die Vermutungen hier stimmen dürfte Zwischen Radeon 6600M und Rembrandt im Vollausbau nicht viel Raum sein, vielleicht noch eine 6500M?
Es fehlt noch Navi 24 (Beige Goby), aber der dürfte auch längst fertig sein.

Die 4 RDNA2 GPUs haben einiges an Desigkapazität belegt. Ich habe RDNA2 eingefügt, um den Kreis mit RDNA3 zu schließen. Sollte zeigen wie voll die Pipeline war und ist.

AlphaKaninchen schrieb:
Ich würde daher auch viel lieber eine High End APU sehen, diese würde dann auch etwas druck aus dem GPU Markt nehmen da eine APU für Miner nicht so interessant sein dürfte wie einzelne GPUs.
Die Frage ist wie nahe kommt Rembrandt der GTX1060 Mobile?

Falls Rembrandt in Schlagdistanz kommen sollte, könnten es für viele Notebookhersteller interessant werden die mGPU wegzulassen.

Rembrandt aka Yellow Carp hat kein Inifinity Cache. Wahrscheinlich bringt der Initity Cache für maximal 12 CUs nichts. Beim Vergleich RDNA und Vega darf man nicht vergessen, dass Vega in Renoir und Cezeanne bereits sehr hoch taktet. Damit fällt der Zuwachs der Frequenz geringer ausfällt als von Vega56 auf 57000XT.

Für den Desktopmarkt ist DDR5 ein zweiseitiges Schwert. Er bringt deutlich mehr Speicherdurchsatz und kann wohl problemlos 12 CUs füttern, aber er dürfte am Anfang ziemlich teuer sein.

Aber hier wird auch Zen 4 interessant werden. Wieviel CUs packt AMD in den IOD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben