News Corsair Xenomorph: AMD Rembrandt mit DDR5 im UserBenchmark aufgetaucht

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flo.murr, flaphoschi und 11 andere
endlich nach Jahren des Stillstands in Sachen CPU- Performance (marginale IPC Steigerung) Generation für Generation, geht es jetzt schlag auf schlag. freue mich auf die "echten" Neuerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MoRex und LamaMitHut
Bin schon gespannt auf RDNA2 inkl. DDR5. Mit FSR 2.0 wird hier vielleicht 1080p Gaming langsam auf Apu`s zumindest möglich, wenn auch noch nicht in hübsch ;) .
Würde mir nur erhoffen, dass die grösste GPU-Ausbaustufe schon bei einem kleinen 4K8T enthalten wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, ThePlayer und PhenomIIenal
Mein Plan besteht daraus, Ende nächsten Jahres eine neue AMD GPU bekommen zu können und 2023 wird dann ein neues Brett + CPU + DDR5 dazu kommen. :)
 
AMD wird Intel damit noch weiter zusetzen können und hoffentlich auch diverse Marktanteile abluchsen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und LamaMitHut
Klingt zunächst ziemlich gut, aber Alder-Lake steht ja auch kurz vor der Tür mit bis zu 14 Kernen. Wird interessant :)
 
SaschaHa schrieb:
Klingt zunächst ziemlich gut, aber Alder-Lake steht ja auch kurz vor der Tür mit bis zu 14 Kernen. Wird interessant :)
Spielt für AMD keine Rolle. Den Kunden geht es nicht um die letzten % Performance, und Rembrandt wird für die meisten die nächsten Jahre reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Harpenerkkk, C4rp3di3m und 3 andere
Für uns Endkunden wirds das Teil kaum zu kaufen geben


Wenn ich den Tweet hier anschaue siehts auch schlecht mit dem V Cache aus für dieses Jahr sondern erst Anfang 2022


https://twitter.com/greymon55/status/1450407844516298755?s=20

1634799608938.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und LamaMitHut
Bin sehr gespannt auf die Leistung.

Viel mehr freut mich aber die Leistung der Desktop-Schwestern^^ Wird nur leider etwas dauern bis sie erscheinen...

Bei den aktuellen Preisen für Grafikkarten kann ich mir eher nächstes Jahr eine DDR5-APU zulegen und mein erst ein Jahr altes System wieder verkaufen... Ich erhoffe mir, dass die 9 Jahre alte HD 7850 endlich mal von einer APU überholt wird in Sachen Leistung. (über den Unterschied im Stromverbrauch brauchen wir nicht reden^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Eigentlich ist das eine gute Nachricht, das lässt hoffen, dass wir Anfang 2022 Laptops mit Rembrandt APUs sehen werden. Spannend bleibt dabei welchen Geschwindigkeitszuwachs Rembrandt aus DDR5 schöpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
konkretor schrieb:
Wenn ich den Tweet hier anschaue siehts auch schlecht mit dem V Cache aus für dieses Jahr sondern erst Anfang 2022

Warum auf Tweets und Gerüchte verlinken? AMD hat es doch selbst so angegeben. VCache und Rembrandt Anfang 2022. Quelle: CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, jusaca, DirtyHarryOne und 10 andere
Schade, dass Barcelo noch auf Vega setzt. Dann dauert es halt noch eine Generation, bis Vega vollständig verschwindet. Ich hoffe auf deutlich mehr Performance. Im Desktop-Bereich wäre es es Traum, wenn die Grafik-Einheit die Leistung einer Einstiegsgrafikkarte (GTX 1650) erreichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Bis Rembrandt dann auf den Desktop, z.B. für ein mögliches neues Deskmini kommt, wird es mit Sicherheit wieder Sommer oder Frühherbst 2022. Ich würde mir wünschen, dass AMD nicht soviel Zweit zwischen Notebook- und Desktop-Release verstreichen lassen würde. Aber sicherlich alles eine Frage der Kapazitäten.
Ein neues Deskimini muss auch erstmals kommen, wer weiß ob und wann, DDR5 muss ankommen...
Ich werd langsam ungeduldig :D Aber vermutlich muss ich mich noch locker 1 Jahr in Geduld üben.
 
@konkretor
Was so auch seitens AMD immer gesagt wurde. Doof dass es nur so viele gibt, die "Produktion" mit "Verkauf" gleichsetzen...

@SV3N
etwas off-topic, sorry, aber Van Gogh als APU war mir jetzt gar nicht mehr so richtig ein begriff. Dort ist ja schon RDNA2 drin. Außer das Steam Deck ist kein kommerzielles Produkt im Verkauf, das diese APU nutzt, oder?
 
Nitschi66 schrieb:
Außer das Steam Deck ist kein kommerzielles Produkt im Verkauf, das diese APU nutzt, oder?
Bislang noch nicht. Das Steam Deck wird das erste Consumer-Produkt sein, das auf Van Gogh setzt, soll aber nicht das einzige bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, andi_sco und Nitschi66
SV3N schrieb:
Bislang noch nicht. Das Steam Deck wird das erste Consumer-Produkt sein, das auf Van Gogh setzt, soll aber nicht das einzige bleiben.
Hat man denn schon irgendwelche Gerüchte dazu gehört, wo das passieren könnte? Ist ja schon sehr speziell mit eher schwacher CPU und vergleichsweise starker GPU. So eine Auslegung gibt es ja eigentlich nur in Konsolen (wobei Apples M1 Max wohl auch ein vergleichbares Verhältnis hat, aber auch schon deutlich höher angesiedelt ist)
 
Gibt es denn noch eine Chance, dass im Desktop Zen3+ noch für AMD4 mit DDR4 kommt?
Weil Zen 4 soll ja schon kurz darauf mit DDR5 kommen.
Oder wird jetzt alles Anfang des Jahres auf Zen3+ und DDR5 mit AM5 umgestellt?
Und dann ist der Zen4 quasi schon die Aufrüstoption?
Also man muss ja ganz klar sagen, dass man DDR5 im Moment noch gar nicht haben will, weil viel zu teuer.
Niemand wird aus Preis-Leistungssicht sich einen moderaten 6 oder 8 Kerner zum Gaming kaufen wird, wenn der Speicher alleine viel viel teurer sein wird.
Auch im Notebookbereich wird niemand nochmal 100-200 Euro mehr bezahlen wollen, wenn er eh ein günstiges System sucht.
Das ist nämlich wiedersprüchlich, dass man sich ein günstiges kaufen will und gerade deshalb auf eine dedizierte Karte verzichtet, dann aber DDR5 dazu nimmt, damit die Minigrafikeinheit etwas schnelelr läuft.
Das Geld würde man einfach in eine dedizierte Karte stecken, die den Speichervorteil ums mehrfache wieder aufwiegt.
Klingt doch logisch, oder?
Deshalb verstehe ich das ganze Täterätätä nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BxBender schrieb:
Gibt es denn noch eine Chance, dass im Desktop Zen3+ noch für AMD4 mit DDR4 kommt?
Ja, in Form von Zen3 mit "3D V-Cache".
Im Grunde genommen bestätigt AMD heute, was seit Wochen und Monaten klar ist. AMD sprach bei Zen 3 mit neuem aufgesetztem Cache stets davon, dass zum Ende dieses Jahres die Produktion anlaufen soll, was hier und da jedoch mit einem Verkaufsstart gleichgesetzt wurde. Jetzt spricht man es aber auch bei AMD klar aus: Anfang 2022 sollen diese CPUs für den Sockel AM4 kommen.
https://www.computerbase.de/2021-10/amd-roadmap-zen-3-3d-v-cache-und-neue-notebook-cpus-anfang-2022/
 
stefan92x schrieb:
Hat man denn schon irgendwelche Gerüchte dazu gehört, wo das passieren könnte?
Nein. Bisher gibt es da nichts was man kommunizieren kann [oder darf].
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und Nagilum99
konkretor schrieb:
Wenn ich den Tweet hier anschaue siehts auch schlecht mit dem V Cache aus für dieses Jahr sondern erst Anfang 2022
Das war doch eigentlich schon lange bekannt. Lisa Su hatte schließlich gesagt
We'll be ready to start mass production .... by the end of this year

Es wäre naiv zu glauben dass da noch was kommt in 2021, ausser vielleicht ein announcement, auch wenn einige das manchmal so dargestellt haben.
 
Zurück
Oben