News AMD rudert zurück: RDNA 1 und RDNA 2 erhalten weiter Treiber-Optimierungen

AMD halt. Man hat damit die gute RDNA2 Architektur nachträglich abgestuft.

Hat schon gute Gründe, weshalb deren GPUs auch bei gleicher Leistund und Effizienz trotzallem billiger sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
SabbY schrieb:
Eigentlich zeigt dieser Beitrag nur wie sehr du hinter dem Licht stehst. Es kommt halt auf den Blickwinkel an. Ist das Glas halb voll oder ist es halb leer. Man kann natürich ein riesen Fass aufmachen weil von abertausenden Verkauften Karten nun um die 10 ein Steckerproblem hatten und davon 9 falsch angeschlossen waren wie auf Fotos ersichtlich. Aber ob es ein zurückrudern von AMD das man einfach den Leuten sagt "kauft neue Karten wenn ihr neue Funktionen wollt" wett macht, ist fragwürdig.

Das kommt halt immer darauf an auf welcher Seite ich stehe. Beiß niemals in die Hand die dich füttert.

p.s. den FAKT das auch AMD Karten mit dem Stecker Probleme hatten und somit eigentlich klar ist das es kein Nvidia Thema ist, überlesen wir hierbei einfach. Das muss nicht weiter zerkaut werden. Dazu gibt es ja andere Themen :)
Ich übersetze mal.
Verdammte schieße ich hab mir diese Scheiss nVidia Karte gekauft. Dieser Rotz hat einen A. voll Geld gekostet und jetzt muss ich mir noch so einen Saudämlich Adapter zwischen rein hängen damit der Rotz nicht abfackelt !?!??!?

Tja, kleiner Padavan.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm und Andre83hro
hennich schrieb:
Die Zeichen das nVidia eigentlich der Looser ist sieht man hier Computerbase legt die Karten auf den Tisch. Die Frage halt wie es interpretiert wird und wie arg man selbst hinter dem Licht steht.
Ja wegen ein paar Einzelfällen macht der8auer hier ein gutes Geschäft. Er gibt sogar erweiterte Garantie dazu was ein Geschäfts Totalausfall wäre wenn es hier viele Fälle geben würde. Muss eigentlich jeden einleuchten. Wobei, hier im Thread wäre ich mir nicht so sicher...
Ergänzung ()

RubberduckRider schrieb:
below minimum requirements... ka was du wieder willst

Zuletzt bearbeitet:
Was mich am meisten wundert, wie die Leute diese Realität akzeptieren. Wie man es sich schön redet und sich selbst beschwichtigt nur weil man für sich selbst die Entscheidung getroffen hat eine Grafikkarte zu Kaufen mit einem Mondpreis. Deshalb sind die Leute auch so Aggressiv und haben, in gänze, eine Kurze Zündschnur.
Wenn ich das so Lese, sind manche tot unglücklich.
Ich versuche nur zu verstehen wie die Produkte des Wertvollsten Unternehmens der Welt zum Absolut top Produkt lieber eine zusätzliche "Sicherung" braucht. Wollt ihr nich oder könnt ihr das nicht verstehen ? Ja, mir ist schon klar das nicht jede Abfackelt. Wollt ihr nicht oder könnt ihr nicht ?
Edit: Ich sags nochmal, ihr wurdet alle hinters Licht geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm, Ja_Ge und eine weitere Person
hennich schrieb:
Ich übersetze mal.
Verdammte schieße ich hab mir diese Scheiss nVidia Karte gekauft. Dieser Rotz hat einen A. voll Geld gekostet und jetzt muss ich mir noch so einen Saudämlich Adapter zwischen rein hängen damit der Rotz nicht abfackelt !?!??!?

Tja, kleiner Padavan.
Sag das lieber mal so den 6950xt käufern, da ist es nämlich ein wirkliches Problem jetzt

hennich schrieb:
Ich übersetze mal.

Tja, kleiner Padavan.
Ich übersetz auch mal:
"irgendwie habe ich zwar einen Text gelesen, aber nicht verstanden worum es geht. Trotzdem mache ich mal auf schlau und bleibe meiner Ansicht treu"

Tja, was will man sagen. Eigentlich ist es unnötig darüber weiter zu diskutieren mit dir. Ich bin raus.

hennich schrieb:
Ja, mir ist schon klar das nicht jede Abfackelt.
Stimmt es liegt sogar in der üblichen RMA Rate und deswegen haben die Profi Karten von AMD, Intel und Nvidia den Stecker auch verbaut. Oh Gott...
Ergänzung ()

MAYvonBlei schrieb:
Für einen Looser scheffeln sie aber sehr viel Geld.
Jap 94% Marketshare im Quartal, müssen ja so viel falsch machen...

TheSomeone schrieb:
Stimmt es liegt sogar in der üblichen RMA Rate und deswegen haben die Profi Karten von AMD, Intel und Nvidia den Stecker auch verbaut. Oh Gott...
Nun, man muss den Faktor Mensch auch berücksichtigen. MSI hat inzwischen ja den Adapter in Gelb gemacht damit man sieht ob alles sitzt. Beim AsRock Netzteil ist der Stecker Giftgrün. Blitzt direkt ins Auge. Das wurde sicher gemacht weil es grad Farbpartikel im Angebot gab oder zufällig ein LKW ein paar abgeliefert hat die nicht für diese Firmen gedacht waren. :heilig:

Enyo79 schrieb:
Manche sind davon überzeugt dass das AMD jetzt immer so macht. Warum?
Gibt es da stichhaltige Beweise oder ist das einfach nur der Frust über die Sache.
In welcher Welt leben wir, wo der Kunde beweisen muss, dass AMD nichts kundenunfreundliches beabsichtigt. Die wollen unser Geld. Milliardenkonzerne haben also gefälligst das Gegenteil zu beweisen sei es durch öffentliche Bekenntnisse oder Versprechen z. B. eine Art Game-Ready-Support Zeitraum. An der Reaktion sieht man, dass der Kunde (noch) am längeren Hebel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und bensen
zeedy schrieb:
Nein, das ist nur deine Meinung. Ich finde Blackscreens und alte Treiber installieren zu müssen, damit man ohne Blackscreens zocken kann, schilmmer.
War ja bei rtx50 nicht einmal eine Wahl.

Die hatten nur Nutzer der rtx40. Die konnten auf die Treiber von vor dem 50er Launch zurück.
TheSomeone schrieb:
Sag das lieber mal so den 6950xt käufern, da ist es nämlich ein wirkliches Problem jetzt
Was für ein Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
Alphanerd schrieb:
Das könnte man behaupten, wäre es der erste Post, den man jemals vom Unsichtbaren gelesen hätte.
Enyo79 schrieb:
Ernsthaft?
Hast du seine vielen Beiträge in so vielen AMD/NV Threads überhaupt gelesen?
Also ich bitte dich.
Ehrlicherweise nö, hab ich nicht, mir ging es darum, dass es argumentativ nicht zielführend ist, wie die Kleinkinder im Sandkasten einfach den selben Sand zurück zu schmeißen, den man ins Gesicht geworfen bekommt. Das zeugt dann eben auch nicht gerade von einem Argument. Wenn die Person so bekannt für pro NV Marketing Aussagen ist, dann wäre es doch ein leichtes das argumentativ und belastbar zu widerlegen? Das sieht man da aber nicht.
Enyo79 schrieb:
Und kindisch ist er doch mit seiner Art und Ausdrucksweise. Und das fällt nicht nur mir auf.
Und meine Aussage bezog sich auch auf einige Post von gestern und nicht direkt auf den auf den ich geantwortet habe.
Da kann aber auch Niemand was für, denn wenn du den Bezug nicht herstellst, sondern nur mit so einer Schippe Sand zurück schmeißt, ist das nunmal nicht erkennbar.
OldNewUser schrieb:
Nene, er hat schon Recht. Du machst hier Rosinenpicken mit Features und sagst das eine ist wichtiger als das andere weil es dir in den Kram passt.
Moment mal, ich sage gar nix. Ich habe lediglich dargelegt, dass es keinen Sinn macht, wahllos einfach Features oder Funktionen gegeneinander aufzuwiegen. Und in dem konkreten Fall vom Argument, dass (M)FG auf Hardware älter RTX4000 nicht tut, angeführt mit dem Beispiel von The Outer World 2 im CB Test wegen des dort in Teilen anliegenden CPU Limits, ist das mMn schon etwas, was man sachlich nüchtern bewerten kann.

Dem Argument da oben fehlt es an Sinn, denn A) geht das FG Zeug bei AMD aktuell in diesem Beispiel Titel gar nicht laut CB Test. B) Bringt es mir auf ner 2000er oder 3000er RTX selbst wenn es gehen würde quasi nix, weil es eh sehr langsam läuft. Ne 3090 ist grob 80-90% vor der 3060TI die in 1440p mit DLSS4 Performance also 50% Renderauflösung poplige 44FPS schafft.
Nochmal, was habe ich da jetzt von einen Feature wie FG wenn es gehen würde?
In oben aufgeführten Beispiel ist es wichtig, dass DLSS4 Performance funktioniert, sonst müsste man eher DLSS3 Quality als Basis nutzen und die 3060TI käme eher auf 30 oder 35 FPS durch die höhere Renderauflösung.

Und bei AMD gehts gar nicht. Also FG mein ich. Dann hab ich fehlendes Upscaling und kein FG. Da nehm ich als Kunde doch lieber funktionierendes Upscaling mit der BQ und Leistung wie bei DLSS4 und verzichte auf FG, was eh nix bringt weil die Performance niedrig ist.
OldNewUser schrieb:
Mich interessiert weder AMFM noch DLSS mit MFG, aber defakto hat Nvidia MFG auf älteren Karten weggelassen. Ergo das Feature da "nicht Supported". AMD wiederum AMFM auf alte Karten gebracht, wird dafür dort FSR4 nicht supporten.
Stimmt halt so auch nicht. AFMF 2 läuft auf RDNA2 und neuer. Nicht aber auf RDNA1 oder hat sich das geändert?

Mir erschließt sich der Sinn der Aussage aber nach wie vor nicht, ein Feature argumentativ hervorzuheben was dich selbst gar nicht interessiert?
Es wird einfach so sein wie ich oben sagte, kein Mensch braucht FG und verlangt dass das auf Althardware tut. Die Anforderungen für gutes FG sind recht hoch. Bei bescheidener Umsetzung bringt es eher Nachteile oder wenigstens keine Vorteile. Das taugt als Gegenargument dann halt nicht, wenn man den Kram nicht bracht. FSR4 würde bei Funktion, selbst mit Abstrichen aber ALLEN was bringen. Ganz voran auch denen mit RDNA1 und 2, weil dort die Performance altersbedingt eh niedrig(er) ist.
OldNewUser schrieb:
TLDR. AMD und Nvidia schenken sich nicht viel wenn es um den Support alter Karten geht. Ob du das Uspcaling jetzt wichtiger als die Framegen findest ist da nicht wichtig. Bei beiden bekommt nicht jede alte Karte jedes Feature. Die einen malen ihre Software-Suit nur dabei grün an.
Lass mich doch mal aus dem Spiel - es geht nicht um mich, sondern das Bewerten von Features und dessen Anforderungen. Upscaling ist als Technik soweit fortgeschritten dass es heuer in Teilen der Version ohne Upscaling sogar überlegen ist. FG kann sowas niemals nie erreichen. Das liegt in der Natur der Sache, dass man erst das Zwischenergebnis von zwei Dingen bekommen kann, wenn beide vorliegen. Nur wozu brauch ich das dann noch? Das ist eine Krücke in der aktuellen Form.

Vielleicht kommt sowas später nal, Konsolen nutzen bspw. in manchen Titeln Checkerboard Rendering, da wird im Schachbrettmuster ein halbes Bild im einen und ein halbes Bild im zweiten Frame berechnet und jewils im Wechsel dann das Muster getauscht. Das spart viel Renderzeit und die Bildinhalte ees vorangegangenen schon ausgegebenen Frames können die Lücken füllen. Sowas macht Sinn, da es mit vergangenen Bildern arbeitet, es kann aber prinzipbedingt nie die Leistung direkt steigern sondern nur die Anforderung senken. Was am Ende zwar auch schneller wird, aber nur weil das zu berechnende Frame weniger komplex ist. FG erzeugt real ein Frame und muss für bessere FPS zwingen das reale Frame verzögern. Als Spieler will ich doch aber möglicht wenig Latenz haben?

5ms wie oben genannt wurde sind 33 FPS Verlust bei 100 FPS realer Framerate. Das fühlt sich wie halb so schnell an. 66 FPS. Die Kritik, dass sowas auf alter Hardware bei NV nicht geht, ist mMn unbegründet weil diese heuer recht langsam ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
TheSomeone schrieb:
Jap 94% Marketshare im Quartal, müssen ja so viel falsch machen
Die Zahl habe ich ja schon lange nicht mehr von dir gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm, eXe777 und 3 andere
Ach ja... Wenn ich meine Ryzen 5 2400G APU als Beispiel nehme:

Der Bergleich zwischen dem Release Treiber und dem jetzigen Treiber zeigt auf, was ich alles an neuen Features dazubekommen habe im Laufe der Zeit. Und das Teil ist schon sehr lange "legacy".

Die Diskussion hier ist eigentlich nur eins. Viel Lärm um nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Slim.Shady, SweetOhm und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Und FG nach der Umstellung auf ein AI Modell auf Ampere/Turing. Dito.
Ich glaube Nvidia kein Wort, dass MFG nicht prinzipiell auch auf Lovelace ohne Flip Metering in einer abgespeckten Version funktionieren würde. Nur leider hat man keinen Beleg, wie bei AMDs Leak.
Hä? Nvidia hat doch gesagt, dass MFG auf Lovelace kommen könnte.

Blablabla….AMD ist nicht mehr kaufbar PUNKT

blackiwid schrieb:
so ists 99% nur schlechtes Marketing, sie hätten einfach nichts sagen müssen und keiner hätts auch nur mit bekommen
Amd hat eh nix gesagt, die Community hat's herausgefunden siehe guru3d Forum
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Wer ist "Man", beim beschissenen Nvidia Linuxsupport seit ihr ganz Still oder findet ausreden warum das nicht ne Katastrophe ist.
Die Linux Treiber werden genauso lange supported, nur weil's nicht halb Open source ist wie bei AMD muss es nicht schlecht sein

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Quidproquo77 schrieb:
Eine bessere Selbstdemontage könnte man sich eigentlich nur schwer ausdenken.
Bei der Außendarstellung und bei der Kommunikation ist AMD wirklich im "besten" Fall naiv und im schlimmsten Fall absolut inkompetent und ich weiß nicht, was an der Stelle wirkllich schlimmer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Jetzt nimmt das hier aber richtig Fahrt auf und irgendwie wird jetzt ein Bash daraus. Manche kommen wohl mit den Realitäten nur sehr schlecht klar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, SweetOhm, Andre83hro und eine weitere Person
fdsonne schrieb:
Moment mal, ich sage gar nix. Ich habe lediglich dargelegt, dass es keinen Sinn macht, wahllos einfach Features oder Funktionen gegeneinander aufzuwiegen.
Es wiegt keiner auf. (außer dir) Feature A gibt es für ältere Karten von Hersteller A und B für diese Karten nicht. Feature C gibt es für alte Karten von Hersteller B aber Feature C nicht. Ergibt: sowohl Hersteller A und B bringen nicht alle Features auf ihre alten Karten.

fdsonne schrieb:
Und in dem konkreten Fall vom Argument, dass (M)FG auf Hardware älter RTX4000 nicht tut,...
FSR 4 tut auf alten Karten von AMD auch nur bedingt weil du mehr Artefakte bekommst und es buggy ist. Kann man auf der 6xxx Serie ausprobieren. Das ändert nichts daran dass beide Features für ältere Karten dann halt nicht mehr kommen.

fdsonne schrieb:
Dem Argument da oben fehlt es an Sinn, denn A) geht das FG Zeug bei AMD aktuell in diesem Beispiel Titel gar nicht laut CB Test.
Und DLSS war auch schon in Titeln verbuggt. Z.B. in BF6 während der Beta. Bugs sind mist und passieren beiden Herstellern. Black Ops 6 ist z.B. mit FSR3 UND DLSS auf der Nase gelandet.

Achtung - längerer Rant.

Es geht um allg. Support auf älteren Karten. Dann würde ein Feature in den Raum geworfen das AMD auf alte Karten portiert wurde, aber das würde dann als egal abgetan weil: "Mehr als eine Notlösung war das nicht. "
Und das andere Feature von AMD wurde abgetan mit "In Kombination mit dem bescheidenen FSR3 hat es sowieso keinen Sinn gemacht,..."

Sprich AMD portiert Features nicht auf alte Karten: "AMD ist scheiße, die vernachlässigen ihre alten Karten." Und wenn sie Features auf alte Karten bringen: "AMD ist scheiße weil die Features sind eh mist."

Nvidia portiert Features nicht auf alte Karten: "Ja das Feature braucht ja eh keiner auf den Karten, passt schon so." Und jedes Feature was auf den neuen Karten bringt ist eh essentiell und viel besserer als was AMD hat. Und nur mal so zwischen uns bevor du jetzt Ideen bekommst. Beides Saftläden und ich find beide Upscaler mist.
fdsonne schrieb:
B) Bringt es mir auf ner 2000er oder 3000er RTX selbst wenn es gehen würde quasi nix, weil es eh sehr langsam läuft.
Und FSR4 geht auf alten AMD Karten nicht richtig weil da halt mit FP8 nix ist. Ist auch ne Hardwarelimitierung und dadurch wäre FSR4 da buggy und würde weniger bringen weil es kaputt ist. Sprich das gleiche in rot.
fdsonne schrieb:
Ne 3090 ist grob 80-90% ...
Deine Herleitung ist an der Stelle um ehrlich zu sein nicht wichtig weil wir ja nicht "wahllos Features gegeneinander aufwiegen" wie du so schön bemerkt hast. Wie benutzbar oder sinnvoll du das Feature gerade findest ist nicht wichtig für den Punkt.

Nvidia unterstützt nicht alles auf alten Karten und AMD tut das auch nicht. Welche Features DICH interessieren ist dabei völlig egal. Features die dich kümmern sind Anderen völlig egal und Features die andere interessieren sind dir wumpe. Wie z.B. AFMF.
fdsonne schrieb:
Und bei AMD gehts gar nicht. Also FG mein ich. Dann hab ich fehlendes Upscaling und kein FG.
Aber Upscaling und FG geht auf AMD-Karten bis zur 6000er Serie runter
fdsonne schrieb:
Da nehm ich als Kunde doch lieber ...
Was du machst ist für diese Argumentation aber wumpe weil wir keine Features wahllos aufwiegen wollten.
fdsonne schrieb:
Stimmt halt so auch nicht. AFMF 2 läuft auf RDNA2 und neuer. Nicht aber auf RDNA1 oder hat sich das geändert?
Beim 2er weiß ich's nicht aber AFMF und FSR 3 gehen auf der RX 5700 und davon war die Rede wenn ich mich richtig entsinne.
fdsonne schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn der Aussage aber nach wie vor nicht, ein Feature argumentativ hervorzuheben was dich selbst gar nicht interessiert?
Weil die Aussage war das beide Hersteller halt manche Dinge auf alten Karten unterstützen und andere nicht. AMD und Nvidia schenken sich im Support alter Karten nicht viel. Siehe Herstellerunabhängiges Beispiel mit A und B oben. Und Präferenzen und Wahrnehmung von Features variieren von Person zu Person... Ich hab schon von genug Leuten gehört wie geil sie FSR oder XeSS finden. Und siehe meine Meinung deine Meinung. Nur weil es dir nicht taugt, heißt es nicht, dass das Feature egal oder nicht verfügbar ist.
fdsonne schrieb:
Lass mich doch mal aus dem Spiel - es geht nicht um mich, sondern das Bewerten von Features und dessen Anforderungen.
Darum ging es aber im Initialen Argument nicht. Und nein. Wenn du die Features bewertest und das so darstellst musst du auch mit Kritik leben wenn du das bei anderen als wahllos hinstellst.
fdsonne schrieb:
Upscaling ist als Technik soweit fortgeschritten dass es heuer in Teilen der Version ohne Upscaling sogar überlegen ist.
Deine Meinung. Ich finde Upscaling gibt dir ne scheiß Bildqualität und ich toleriere das maximal auf meinem Steamdeck.
fdsonne schrieb:
FG kann sowas niemals...
"Meine Präferenz ist anders als deine, deshalb ist dein Argument objektiv falsch"
So kommt diese Argumentation rüber. (Zumindest für mich. Und das ist jetzt nicht beleidigens gemeint, aber den Eindruck vermittelst du finde ich.)

Ich hab's gelesen. Dir ist Upscaling wichtiger als Framegen. Aber das betrifft halt dich. Was erzählst du jemanden der Framegen in Eden verwendet um auf deren Ally X k.A. Tears of the Kingdom oder so in 60FPS zu spielen. Ist für den dann Upscaling auch wichtiger als Framegen? (Nur mal ein konkretes Beispiel)
fdsonne schrieb:
Nur wozu brauch ich das dann noch? Das ist eine Krücke in der aktuellen Form.
Findest du. FSR3 bis X scheint genug Abnehmer zu haben.
fdsonne schrieb:
Ich kenn genug Leute die hauptsächlich mit Bildschirmen spielen die eine Reaktionszeit von > 5ms Spielen. (Fernseher, Beamer und was alles), teilweise irgendwelche gammligen Office-Mäuse etc. die bei ihrem OEM-OC dabei waren nutzen und da macht die Latenz durch FG den Braten auch nimmer Fett. Latenz wird eh sehr unterschiedlich wahrgenommen und ist manchen Leuten nicht sonderlich wichtig. Und kommt auch stark aufs Game an. Bei Supreme Commander kann mir InputLag z.B. echt egal sein, bei Valorant wohl besser nicht.
fdsonne schrieb:
Die Kritik, dass sowas auf alter Hardware bei NV nicht geht, ist mMn unbegründet...
Das ist schön, aber deine Prioritäten liegen halt anders als die anderen Leute und das war wie gesagt nicht der Kern der Diskussion.

TLDR; Auf der einen Seite beschwerst du dich, dass hier wahllos Features gegeneinander aufgewogen werden, wiegst sie dann aber selbst wahllos gegeneinander auf was du nicht als wahllos siehst weil es ja deine Prioritäten berücksichtigt. Du spielst Features auf der anderen Seite herunter und bewertest andere dann plötzlich als auper wichtig weil es in dein Argument passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
Sapphire Forum
Zurück
Oben