News AMD rudert zurück: RDNA 1 und RDNA 2 erhalten weiter Treiber-Optimierungen

DevPandi schrieb:
Und nach dem ich seinen Kommentar jetzt frag ich mich eher, ob es nicht einfach ein klassicher Beißreflex von ihm ist und er die eigentliche Kommentare überhaupt nicht gelesen hat, ich habe ja @Quidproquo77 in keinem der beiden Themen "angegriffen", sondern sogar in der Regel vollumfänglich sogar zu gestimmt:

Es ist nicht das erste Mal, dass ihm so etwas passiert, ich würde fast dazu neigen es standardmäßig von ihm zu erwarten, denn er schlägt dann und wann schon gerne (unnötig) über die Stränge.

DevPandi schrieb:
weil das an der Stelle ein absoluter Nebenkriegsschauplatz ist, den es nicht lohnt weiter zu behandeln.

Leute schweifen hier dann auch gerne ab fern des eigentlichen Themas, so gesehen ist es dann schon richtig sich wieder dem eigentlichen Thema zu zu wenden.

DevPandi schrieb:
das eben nicht Okay ist und dass das RDNA 2 erst seit 3 Jahren nicht mehr die aktuelle Generation ist.

Es sind sogar eher nur 2 Jahre, denn die RX 6750 GRE kam meines Wissens Oktober 2023 auf den (chinesichen) Markt und ist damit als später Refresh der letzte offizielle Grafikkartenableger von RDNA2 im AMD Portfolio.

DevPandi schrieb:
RDNA 4 ist positiv in der Community aufgenommen worden, FSR 4 ebenso und dann zieht AMD so einen Dick-Move ab ...

Tja, es ist schon wirklich bedauerlich, vielleicht war man am Ende im AMD Management einfach wieder einmal zu unreif/wenig voraus blickend und maximalprofitorientiert unterwegs und wurde dann einen Tag nach dieser Ankündigung von der Realität (dem unbequemen Kundenfeedback) wieder eingeholt.

Konstanz (in Produktentwicklung/-politik, Marketing, usw.) ist eher eine Qualität von nVidia und bei AMD - besonders im Grafikbereich - leider immer noch nur Wunschdenken, selbst Intel ist da mittlerweile scheinbar seriöser unterwegs.

DevPandi schrieb:
Die Argumentation von manchen "Nvidia-Befürworter" war damals, dass es halt die Leistung der Tensor-Kerne braucht und es ja sonst nicht geht oder viel zu langsam wäre. Die Argumente, die jetzt für FSR 4 kommen, gelten in der Form auch für DLSS SR und solange die Grafikkarte den Datentyp kann, könnte man es auch lauffähig bekommen. Im übrigen sieht man an der Stelle durchaus, wie inkonsitent manche hier in ihrer eigenen Argumentation sind, auch wenn sie es gerne anderen vorwerfen.

Vielleicht haben die nVidia Anhänger ja mit der Zeit dazugelernt oder sind einfach gut darin Ihr Fähnchen mit dem Wind zu drehen und der Nachrichtensitaution ensprechend die eigene Argumentation anzupassen und zu relativieren.

AMD hätte aus dem Treibermod für FSR 4 geradezu vorbildlich noch für RDNA2 und RDNA3 in Redstone als Option (die in einigen Spieltiteln dann funktionierend aktiviert werden kann) implementieren können, was sicherlich die gegenteilige, positive Situation zur aktuellen ausgelöst hätte, nachdem man verkündet das eindampfen zu wollen und den Support auf ein Minimum herunter fahren zu wollen; ein Lehrstück in Mismanagement, aber es ist für AMD jetzt auch nicht mehr zu ändern, der Schaden ist angerichtet.

DevPandi schrieb:
Sein Beitrag ist an dieser Stelle im Endeffekt nichzts weiteres als eine unnötige Provokation, bei der jeder sehen kann, dass er sich an der Stelle auch verrennt.

Bei mir hat @Quidproquo77 sich damals sehr schnell für meine Ignorierliste qualifiziert und ich kann nicht sagen, dass ich es bisher bereut habe.

DevPandi schrieb:
dass ich in der Regel in solche Diskussionen aus langeweile einsteige, es ist an der Stelle eher purer zeitlicher Zufall, als das ich das mutwillig mache oder groß darüber nachdenke. Kann auch sein, dass ich die nächsten zwei drei Tage überhaupt keinen Kommentar schreibe, weil ich andere Sachen zutun habe.

Das geht mir ähnlich, wie erwähnt, Lust und Laune spielen auch bei mir mit hinein und mir ist das jetzt nicht so wichtig, dass ich überall dazu ständig meinen Senf geben muss, es gibt wichtigeres (im Leben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm, OldNewUser und eine weitere Person
Chismon schrieb:
AMD hätte aus dem Treibermod für FSR 4 geradezu vorbildlich noch für RDNA2 und RDNA3 in Redstone als Option (die in einiogen Spieltiteln dann funktioniewrend aktiviert werden kann) implementieren können,...
Damit hätten sie vermutlich noch einige Leute abgeholt. Selbst mit den "Problemen" die FSR4 mit/auf Int8 hat, hätten das einige Leute das vermutlich dankend angenommen. Optionen schaden nicht. Die Raytracing-Erfahrung auf RDNA2 ist vermutlich auch nicht gut (ich weiß es nicht, ich spiele nix mit RT), aber Leute nutzen die Möglichkeit und andere Leute wie ich können die Option dann immernoch ignorieren.

Hätte man besser machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DevPandi
Chismon schrieb:
es gibt wichtigeres (im Leben).
Pizza!

Überlege ne Mista oder Sucuck.
Ergänzung ()

Plonktroll schrieb:
bei NV hört man ja gar nix .
Stimmt so nicht.

NVIDIA ist da relativ vorbildlich und hat einen verdamm guten Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Chismon
danyundsahne schrieb:
Aber NV schafft es doch selbst auch recht gut ihre Kunden zu verarschen.
Ich glaube es gibt einige Dinge wo sich beide Lager darüber einig sein können, dass es einfach nicht vertretbar ist so zu handeln. Das sind so Dinge wie GPP, falsche Produktspezifikationen anzugeben, Konkurrenten zu sabotieren und deren Lösungen aus den Spielen herauszuhalten (Starfield und einige andere Spiele) oder neue Produkte anzubieten und vom ersten Tag an gar keine neuen Treiber mehr zur Verfügung zu stellen, aber erwarten, dass das Consumer einfach so schlucken.

Es gibt einfach Dinge wo man nicht anderer Meinung sein sollte, weil man sich dann selbst völlig unglaubwürdig macht.
danyundsahne schrieb:
Sei es VRAM Geiz für zu teures Geld und die Leute fallen drauf rein...
Das ist transparent angegeben, insofern kein Problem und ich weiß es ist schwer auszuhalten, aber außerhalb dieses Forums und ein paar anderen sind 8GB kein Grund auf die Barrikaden zu gehen, auch wenn das aus einer Enthusiastensicht kein empfehlenswertes Produkt ist. Andere freuen sich drüber, dass sie Geld sparen, die brauchen nicht mehr als 8GB für ihre Spiele/Anforderungen.
danyundsahne schrieb:
und jammern dann, dass es bei den SUPER Refreshs erst genug Vram gibt und zahlen dann nochmals :D
Auch das. Es ist transparent wieviel Speicher die Karten haben und auch klar, dass irgendwann bessere Modelle mit unter Umständen mehr Speicher nachgereicht werden.
danyundsahne schrieb:
Oder reihenweise abrauchende GPUs. Oder, Oder, oder....
Da kommt man bereits mehr als 2 Jahre zu spät. Mit nativen Herstellerkabeln raucht dir weder eine 4090 oder eine 5090 ab, es sei denn man hat ein famoses Pech. Der8auer würde niemals eine gesonderte Garantie für alle Karten mit Wireviews anbieten können, wennn es eine relevante Anzahl an Fällen wären.
Wäre zu viel logistischer Aufwand und die Kosten für die Reparaturen wären nicht zu stemmen. Ganz abgesehen davon, die Hersteller hätten längst den 12V2x6 abgesägt und 4x8Pin verbaut.
danyundsahne schrieb:
Für mich hat eben NV in der Vergangenheit genug verarscht, damit ich von denen erstmal lange die Finger lassen werde. ;)
Na dann hat AMD mit diesem Fauxpas Nvidia definitiv wieder eingeholt oder sogar überholt.
Neue Produkte verkaufen und keine Treiber bereitzustellen ist ein Novum könnte auch als Betrug/Täuschung ausgelegt werden. Thats it.
DevPandi schrieb:
Pizza!

Überlege ne Mista oder Sucuck.
Chili Cheese Chicken Tortilla, Burgerking. Von Sucuk das letzte mal eine Lebensmittelvergiftung davongetragen.

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Schrieb ich das irgendwo so? Ich meine nicht, aber wenn doch, dann eben Asche auf mein Haupt dafür.

Ich bezog mich auf Redakteur aber das war verallgemeinernd gemeint (alle CB Redakteure und Redakteurinnen einbeziehend).

P.S.: Ich sehe gerade, ich schrieb "dieser" und "sein"... das sollte natürlich "diese" und "ihr" heißen.

LETNI77 schrieb:
Was für eine Aufregung - wegen nichts! 😁

Alles ist gut! Die Welt dreht sich weiter.

Ich habe noch ein FX 8350 und eine GTX 970 am Start.

Laufen und erfüllen den Zweck. So what?
Die 970er hat auch noch offiziell vollen treibersupport ;-)
Ergänzung ()

Plonktroll schrieb:
Na wenigstens kommt von AMD irgendwas bei NV hört man ja gar nix .
Die haben ja auch guten und langen Support (11 Jahre Maxwell zb)
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Dazu kommt aus Verbrauchersicht, dass ich logischer Weise einen ca. 90% (Quasi)-Monopolisten und dessen Patzer/verfehlte Kunden- und Produktpolitik nicht unbedingt verteidigen muss, weil es oft irrational wäre.
Wow du bist ja voll neutral dann...

TheInvisible schrieb:
Die 970er hat auch noch offiziell vollen treibersupport ;-)
"Offiziell", ich hab mal in den Changelogs gewühlt und da war 2021 oder 2022 die letzte gesonderte Erwähnung von Fixes für Maxwell. Klar ist das besser als bei AMD, aber ganz vergleichbar ist das bestimmt auch nicht. Die ganz alten Karten werden halt mitgeführt, Pascal und Maxwell. Turing ist was anderes.
TheInvisible schrieb:
Wow du bist ja voll neutral dann...
Wirklich neutral ist einfach keiner.

TheInvisible schrieb:
du bist ja voll neutral dann...
Ja, marktneutral im allgemeinen Verbraucherinteresse (auf Marktgleichgewicht und allgemeine Kundenrechte bedacht), auch wenn das vereinzelte Markenmonopolheinis stören mag, die Neutralität so definieren/auffassen, dass man sich mit Kritik zurück halten soll, außer man ist deren Meinung ;) ).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Chismon Komische Definition von Neutral, quasi der Kleine darf öfter beschei*en als der Große und es ist gut?!? Aber gut, jeder wie er will..

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und ElliotAlderson
Da war der Aufschrei wohl heftiger als gedacht, aber gut zu wissen, dass es am Ende doch klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
"Offiziell", ich hab mal in den Changelogs gewühlt und da war 2021 oder 2022 die letzte gesonderte Erwähnung von Fixes für Maxwell. Klar ist das besser als bei AMD, aber ganz vergleichbar ist das bestimmt auch nicht. Die ganz alten Karten werden halt mitgeführt, Pascal und Maxwell. Turing ist was anderes.
Theoretisch kannst du ihnen halt noch immer einen Bugreport für die GPU senden und es kann in die OpenIssues des Maintreibers landen. Bei Legacy Support kannst du das nicht mehr. Allein in Foren herumjammern hilft halt nix. Aber gut, mit 585 Treiberbranch ist anscheinend eh Schluss was wohl Nov/Dez kommt

War geplante Obszolenz, damit die Leute sich ne neue Graka kaufen...
AMD ist definitiv nicht in der Position, sich so eine Kundenverarsche erlauben zu können. Haben sie jetzt gecheckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
Ich dachte schon... Erst vor kurzem eine RX 6600 XT für den kleinen Sohn vom Kollegen besorgt! 😮‍💨

PS-ShootY schrieb:
rst gestern meinte ein Kollege, dass man mit einer Konsole diese Probleme nicht hat und dann für mindestens 7, wenn nicht sogar 10 Jahre seine Ruhe hat...
Mid-Generational Upgrades, Konsole ne Weile nicht benutzt und dann erst mal wieder ne Halbe Stunde bescheuerte Xbox Upgrades, Spiele Upgrades, etc ziehen und natürlich dann noch das Problem das Titel dann schon mal direkt nach Release nicht mal die Konsolentypischen 30 FPS schaffen, sondern gleich mal mit Frame Drops auf unter 20 daher kommen.

Ist doch witzlos. Und dann ist auf mancher Plattform dann auch noch die ganzen Exklusivtitel ein Problem, so das man sich dann gleich.

Mal davon ab, welche RDNA Version gibt es nochmal auf der PS5 (non-pro) … gleiches Problem. Von den Problemen die man die Entwickler mit der Xbox SS haben mal ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und PS-ShootY
Zurück
Oben