News AMD rudert zurück: RDNA 1 und RDNA 2 erhalten weiter Treiber-Optimierungen

Ich lese nur..

Wir werden.. eventuell...wenn wir Zeit,Lust, Laune und Kapazitäten haben.. auch für RDNA2 wichtige Spiel fixes nach reichen..

Wenn das Spiel so populär ist das uns der shitstorm keine Wahl lässt..
Aber auch nur wenn wir Lust dazu haben und es sich nicht vermeiden lässt

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und kachiri
Enyo79 schrieb:
So wie du im NV Marketing... Spiegel und so... weißt schon
Keine wirklich sinnige Aussage - wenn Jemand kritisiert, dass einer Argumentativ voll im AMD Marketingsprech unterwegs ist, ist man doch nicht automatisch NV Anhänger? Wie wäre es mal mit Argumenten anstatt einfach nur Kleinkinder Sandkasten Niveau? Wenn du nicht für uns bist, musst du gegen uns sein? Dazwischen gibt es nix mehr oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und ElliotAlderson
fdsonne schrieb:
Keine wirklich sinnige Aussage - wenn Jemand kritisiert, dass einer Argumentativ voll im AMD Marketingsprech unterwegs ist, ist man doch nicht automatisch NV Anhänger?
Das könnte man behaupten, wäre es der erste Post, den man jemals vom Unsichtbaren gelesen hätte.

Er schreibt aber immer jeden AMD oder Nvidia thread voll. Meist ist das Thema wie unfair Nvidia behandelt wird und die Welt ganz dolle ungerecht ist.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Dafür haben wir ja dich. Alleine in diesem Threads wieder 8 von 126 Posts nur von dir im Namen der Gerechtigkeit. Danke dafür
Dieser Post kam ja auch nicht aus dem luftleeren Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Orok91 und Andre83hro
fdsonne schrieb:
Keine wirklich sinnige Aussage - wenn Jemand kritisiert, dass einer Argumentativ voll im AMD Marketingsprech unterwegs ist, ist man doch nicht automatisch NV Anhänger? Wie wäre es mal mit Argumenten anstatt einfach nur Kleinkinder Sandkasten Niveau? Wenn du nicht für uns bist, musst du gegen uns sein? Dazwischen gibt es nix mehr oder wie?
Ernsthaft?
Hast du seine vielen Beiträge in so vielen AMD/NV Threads überhaupt gelesen?
Also ich bitte dich.
Und kindisch ist er doch mit seiner Art und Ausdrucksweise. Und das fällt nicht nur mir auf.
Und meine Aussage bezog sich auch auf einige Post von gestern und nicht direkt auf den auf den ich geantwortet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Ja_Ge und Alphanerd
fdsonne schrieb:
Dein Argument ist nicht schlüssig, ...
Nene, er hat schon Recht. Du machst hier Rosinenpicken mit Features und sagst das eine ist wichtiger als das andere weil es dir in den Kram passt.

Mich interessiert weder AFMF noch DLSS mit MFG, aber defakto hat Nvidia MFG auf älteren Karten weggelassen. Ergo das Feature da "nicht Supported". AMD wiederum AFMF auf alte Karten gebracht, wird dafür dort FSR4 nicht supporten.

TLDR. AMD und Nvidia schenken sich nicht viel wenn es um den Support alter Karten geht. Ob du das Uspcaling jetzt wichtiger als die Framegen findest ist da nicht wichtig. Bei beiden bekommt nicht jede alte Karte jedes Feature. Die einen malen ihre Software-Suit nur dabei grün an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Ja_Ge und Lord B.
Blackfirehawk schrieb:
Ich lese nur..

Wir werden.. eventuell...wenn wir Zeit,Lust, Laune und Kapazitäten haben.. auch für RDNA2 wichtige Spiel fixes nach reichen..

Wenn das Spiel so populär ist das uns der shitstorm keine Wahl lässt..
Aber auch nur wenn wir Lust dazu haben und es sich nicht vermeiden lässt
So ist es auch, wollen viele hier aber nicht hören.
Ergänzung ()

Enyo79 schrieb:
Ernsthaft?
Hast du seine vielen Beiträge in so vielen AMD/NV Threads überhaupt gelesen?
Also ich bitte dich.
Und kindisch ist er doch mit seiner Art und Ausdrucksweise. Und das fällt nicht nur mir auf.
Und meine Aussage bezog sich auch auf einige Post von gestern und nicht direkt auf den auf den ich geantwortet habe.
Stimmt wenn man keine Argumente mehr hat macht man halt einen auf persönliche Angriffe, das ist kindisch...

Cris-Cros schrieb:
Dlss. Das Transformer wurde bis zur Rtx 20xx Serie verfügbar gemacht.
Der Vergleich hinkt an der Stelle ein wenig - es ist dennoch super von Nvidia dass sie es gemacht haben.

Der "Grundalgorithmus" von DLSS SR ist seit DLSS 2 quasi gleich, Nvidia hat jedoch das KI-Modell immer weiter verbessert und nun mit DLSS 4 das KI-Modell auch austauscht. Dazu kommt, dass bereits bis hinab zu INT 4 auf den Tensor-Kernen nutzen kann. Ich hab jetzt keine Ahnung in welchem Datenformat DLSS hier das Transformer-Modell aufsetzt und davor das Modell. Nur je nach dem, wie Nvidia hier das Modell trainiert hat und wenn man den Datentyp beibehält seit DLSS 2, dann kann man das KI-Modell einfach austauschen. Das ist in der Form eigentlich keine Arbeit.

INT 8 und INT 4 hat AMD erst 2020 mit RDNA 4 eingeführt, jedoch nicht als "Matrix"/"Tensor"-Typen. Dedizierte Matrix-Befehle kamen erst mit RDNA 3 in FP16, BF16, INT 8 und INT 4. RDNA 4 hat dann FP8 und BF8 gebracht. Dazu unterstützt RDNA 4 auch die "Sparse"-Befehle für Matizen, was auch noch mal ein Leistungsplus gibt. Jenach dem, wie AMD und Sony nun bei ihrer Entwicklung des "AI-SR" bei sich vorgegangen sind, haben Sie verschiedene Hardwarefähigkeiten bereits gehabt und können da auch entscheiden, was ab dem Zeitpunkt "x" besser ist. Es zeigt sich ja auch bei unseren Tests zu FSR 4 mit INT8 und FP8, das hier FP8 schneller und "besser" ist.

Klar, man muss und sollte es Kritisieren, dass FSR 4 aktuell jur für RDNA 4 da ist und eventuell noch RDNA 3, Gleichzeitig ist hier allerdings genau das auch ein Thema, was bei DLSS 2 ein Thema war: Prinzipiell geht es auch auf den Shadern, nur nicht ganz so effizient und ganz so schnell.

Nvidia hat - und DAS muss man an der Stelle auch vollkommen neidlos anerkennen - mit Volta und später Turing die Architektur für viele heutigen Techniken gelegt und kann das zu recht vollkommen ausnutzen. In der ganzen Geschichte der GPUs gab es keine Architektur, die SO LANGE State-of-the-Art war und ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, Icke-ffm, Andre83hro und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Wer braucht schon Treibersupport, völlig überbewertet. Ich kaufe lieber Produkte die von Tag 1 keinen aktiven Support mehr haben, dann muss ich nichts herunterladen und spare Datenvolumen.
Neue Spiele, neue Probleme ---> neue Treiberversion

ThirdLife schrieb:
Und inwiefern ist das bei nVidia besser ? Dort würdest du genauso plärren weil dir bei RTX4000 MFG fehlt und es bei RTX3000 gar kein FG gibt. Wo ist da jetzt deine angepriesene "Zukunftsfähigkeit" ? 🤣

Erklär doch mal wo spezifisch nVidia dir mehr Zukunftsfähigkeit hinträgt ? Es sollte jetzt langsam jeder hoffentlich mal gemerkt haben, dass wir uns in Sachen Kapitalismus am Übergang zum Endspurt befinden.
Wie du aus meinen Beitrag lesen konntest habe ich zwei Gaming PCs: In einem steckt eine 7800 XT, im anderen eine GTX 1070. Die verliert just auch gerade den Support auf die exakt gleiche Art und Weise wie die Radeon 5000+6000: Nvidia versetzt die Treiber für Maxwell, Pascal und Volta ebenfalls in den Legacy-Status, so wie das AMD jetzt mit RDNA1+2 macht. Es gibt da nur eine klitzekleinen Unterschied: Nvidia hat seine GPUs damit mind. vier Jahre, je nach konkreten Modell sogar bis zu sieben Jahre länger unterstützt als AMD.

Für mich sieht es ganz klar so aus: Wenn ich eine Nvidia Grafikkarte kaufe bekomme ich bis zu ihrem Lebensende zumindest das, wofür ich zum damaligen Zeitpunkt bezahlt habe. Mehr bekomme ich nicht, da hast du völlig Recht, das bekomme ich bei AMD aber auch nicht (siehe offizieller FSR4-Support), also spielt es bei einem Vergleich beider Hersteller keine Rolle.

Der Unterschied: Nvidia nimmt mir nichts wieder weg. Ich habe meine GTX 1070 erst Ende 2017 neu gekauft (sprich: gegen Ende des Produktzyklus) und erst jetzt, acht Jahre später, wird der Support eingestellt. Länger wäre immer toll gewesen, aber es ist fair. Ich kann und konnte jeden neuen Titel spielen - zumindest wenn es die physische Hardware noch hergab.

Bei meiner 7800 XT muss ich damit rechnen, dass sie in 1-2 Jahren in den Legacy-Status versetzt und ich meine eigentlich noch ausreichend potente Hardware nur noch eingeschränkt nutzen kann weil ich von neuen Spielen künstlich abgeschnitten werde. Und das werden Radeon 5000+6000: Nahezu alle Spiele prüfen Treiberversionen. Singleplayer-Titel werden wohl noch länger funktionieren, wenn auch aufgrund fehlender Optimierungen weit unterhalb dessen was die Hardware könnte. Viele Multiplayer-Titel aber überwachen im Rahmen von Anti-Cheat auch das Treiberverhalten und können so zu einem aprupten Ende kommen.

Das ist Zukunftsfähigkeit. Das teuer gekaufte Produkt auch seine gesamte Lebensdauer über nutzen zu können. Nvidia bietet das. AMD hat gestern klargestellt, dass sie das nicht bieten. Keiner schenkt mir was dazu. Aber Nvidia nimmt mir nichts weg. AMD schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Lord B. und K4mpftro11
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Casillas schrieb:
Ich sehe das Problem darin, dass man nie genau weiß, wie stark ein Support eingeschränkt wird. Das sehen wir ja jetzt, dass dann doch schnell wieder ein Stück relativiert wird ohne konkret zu werden. Wenn vage formuliert wird, dann bedeutet das ja eher nichts gutes.
Da gebe ich dir Recht, AMD hätte einfach klarer kommunizieren sollen, was jetzt Sache ist. Man hätte auch später zum Release von Redstone sagen können, RDNA1 und 2 sind nicht Teil von Redstone und haben jetzt deswegen ein eigenes Softwarepaket.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Casillas und Alphanerd
iron_monkey schrieb:
Bei 1200€, soviel hatte meine 6900XT damals glaube ich gekostet, da ist mir euer Grund und das Wiso, sowas von egal...
11.03.2021 - Gesamt: 1.009,92 € direkt von AMD.

Ich bin äußerst zufrieden sowohl mit den Treibern als auch der Performance der 6900XT. Dank UV sowie OC unter Wasser konnte ich noch einiges an FPS herauskitzeln und ich bin froh damals die 3080 FE nicht gekauft zu haben.
Die Entwicklung der Rohleistung gerade in Bezug auf die Konkurrenzkarte 3090 im Laufe der Zeit war und ist bemerkenswert.
Bleibe zuversichtlich und werde ein Upgrade so lange wie möglich hinauszögern.
FSR4 wäre natürlich wünschenswert gewesen, aber man kann nicht alles haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, iron_monkey, llacon und eine weitere Person
DevPandi schrieb:
Der Vergleich hinkt an der Stelle ein wenig - es ist dennoch super von Nvidia dass sie es gemacht haben.

....

Nvidia hat - und DAS muss man an der Stelle auch vollkommen neidlos anerkennen - mit Volta und später Turing die Architektur für viele heutigen Techniken gelegt und kann das zu recht vollkommen ausnutzen. In der ganzen Geschichte der GPUs gab es keine Architektur, die SO LANGE State-of-the-Art war und ist.

Deine Erläuterungen warum AMD FSR4 noch nicht für RDNA 2 und 3 verfügbar gemacht macht mag richtig sein, aber was hilft das dem Kunden? Rein technisch müsste es ja auf RDNA3 und 2 trotzdem laufen, auch wenn es mehr Leistung kostet. Es gab hierzu ja auch auf CB Artikel.
Das man RDNA2 allerdings in den Legacy Mode versetzen wollte, hat nichts mit FSR4 zu tun.
AMD will einfach mehr RX9xxx Karten verkaufen und wollte das etwas erzwingen.
Der Schuss ging nach hinten los.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117, Innocience, Quidproquo77 und 2 andere
TheInvisible schrieb:
Besser so als bei AMD die OpenIssue Liste ewig mitschleppen
Nein, das ist nur deine Meinung. Ich finde Blackscreens und alte Treiber installieren zu müssen, damit man ohne Blackscreens zocken kann, schilmmer.

TheInvisible schrieb:
Du könntest ja voll im AMD Marketing arbeiten
Du haust in jeder AMD Topic in die Tastatur und bist einer der lautesten Nvidia Prediger hier, auf PCGH und weiß der Teufel sonst wo. Dass Nvidia bei deren Marktanteil noch so viele Forenbeauftragte braucht....

Cris-Cros schrieb:
Diese Begründung ist völlig sinnlos. Mit dem Einstellen des regulären Treibersupports von RDNA2 erreicht AMD nicht, dass mehr RDNA4 Karten verkauft werden, eher das Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, eXe777, Ja_Ge und 2 andere
Cris-Cros schrieb:
Deine Erläuterungen warum AMD FSR4 noch nicht für RDNA 2 und 3 verfügbar gemacht macht mag richtig sein, aber was hilft das dem Kunden? Rein technisch müsste es ja auf RDNA3 und 2 trotzdem laufen, auch wenn es mehr Leistung kostet. Es gab hierzu ja auch auf CB Artikel.
Das man RDNA2 allerdings in den Legacy Mode versetzen wollte, hat nichts mit FSR4 zu tun.
Der Schuss ging nach hinten los.
Naja Geschäftsmäßig nachvollziehbar.... 😉 Besonders weil man nicht ansatzweise so viel Geld wie Nvidia hat. 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Das ist so eine schwammige Aussage, eher Politik als Einsicht. Der Shitstorm ist viel zu klein. Wenn das so durchgeht stirbt bald der RX 7000er Support das haben sie sich nur nicht getraut weil die Karten noch aktiv verkauft werden. Die Erkenntnis ist halt eine Generation zu spät gekommen das dedizierte "AI" Einheiten gut sind für Upscaling und Computing sind und alles andere nur Kompromisse bzw. Flickwerk wird.

Da das neueste Daniel Owen Video dazu hier bisher noch nicht gepostet wurde (nur von mir im urspünglichen Thread), hier also nochmal, denn vieles davon zu diesem unternehmerischen AMD Drama ist leider erschreckend offenkundig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Chismon schrieb:
Da das neueste Daniel Owen Video dazu hier noch nicht gepostet wurde (nur von mir im urspünglichen Thread), hier also nochmal, denn vieles davon zu diesem unternehmerischen AMD Drama ist leider erschreckend offenkundig:

Er ist (noch) einer der wenigen aufrichtigen Youtuber die auch was hinterfragen, die anderen hinterfragen dieses "market needs" gar nicht und stellen es hin als wär wieder alles heil
Ergänzung ()

Andre83hro schrieb:
Naja Geschäftsmäßig nachvollziehbar.... 😉 Besonders weil man nicht ansatzweise so viel Geld wie Nvidia hat. 🫠
Aja verstehe, wenn mal also kleiner als der TopDog im Markt ist sind solche Maßnahmen gerechtfertigt. Voll super Taktik um Marketshare zu gewinnen
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Nein, das ist nur deine Meinung. Ich finde Blackscreens und alte Treiber installieren zu müssen, damit man ohne Blackscreens zocken kann, schilmmer.
Du lebst halt auch gerne in der Vergangenheit und was gar nicht mehr wahr ist bei manchen Themen, dafür gibts ja Treiber Support lol

Vanger schrieb:
Bei meiner 7800 XT muss ich damit rechnen, dass sie in 1-2 Jahren in den Legacy-Status versetzt und ich meine eigentlich noch ausreichend potente Hardware nur noch eingeschränkt nutzen kann weil ich von neuen Spielen künstlich abgeschnitten werde. Und das werden Radeon 5000+6000: Nahezu alle Spiele prüfen Treiberversionen. Singleplayer-Titel werden wohl noch länger funktionieren, wenn auch aufgrund fehlender Optimierungen weit unterhalb dessen was die Hardware könnte. Viele Multiplayer-Titel aber überwachen im Rahmen von Anti-Cheat auch das Treiberverhalten und können so zu einem aprupten Ende kommen.
Du hast den ursprünglichen Artikel nicht verstanden.

AMD bringt neue Treibersoftware, der integrierte Treiber ist jedoch älter. Spiele laufen trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Slim.Shady, Icke-ffm und 3 andere
Zurück
Oben