News AMD rudert zurĂŒck: RDNA 1 und RDNA 2 erhalten weiter Treiber-Optimierungen

Na dann, zur Feier der Tages - die RX 6600 wieder aufpolieren! 😁

IMG_1290.JPG

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Moritz Velten
fĂŒr mich ist die Sache gelaufen, meine nĂ€chste Karte wird wieder eine Nvidia, wieso eine 9000er kaufen und in 3 Jahren wieder troubles? Da nĂŒtzt ihnen die bessere Vram Ausstattung im Vergleich zu Nvidia auch nichts, wenn die Karten nicht gut altern, weil - wer will jetzt noch eine 6000er Karte gebraucht kaufen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und Simzone4
Sind die Architekten so unterschiedlich?
HĂ€tte man nicht sagen können: RDNA-1 wird auf Lecacy gestellt und RDNA-2 regulĂ€r weiterhin voll unterstĂŒtzt?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Andre83hro
gandalf100 schrieb:
fĂŒr mich ist die Sache gelaufen, meine nĂ€chste Karte wird wieder eine Nvidia, wieso eine 9000er kaufen und in 3 Jahren wieder troubles? Da nĂŒtzt ihnen die bessere Vram Ausstattung im Vergleich zu Nvidia auch nichts, wenn die Karten nicht gut altern, weil - wer will jetzt noch eine 6000er Karte gebraucht kaufen?
Kann mich an keine AMD Karte erinnern die nicht gut gealtert wÀre.
Selbst Vega, mit Legacy Treibern, lÀuft heute noch ;)

Wer dieses kleine Debakel als Grund zum wechseln nimmt, hat wohl nur auf einen Grund gewartet und alle Debakel der Gegenseite - zu die er wechseln will - vergessen ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin, Creekground, Kuestennebel79 und 13 andere
Viel Rauch um nix ! Wir sind das Volk ... :freaky:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin, Icke-ffm und Andre83hro
Von RDNA1 auf 2 gab es ja damals die News, dass man fĂŒr RDNA 2 eigene Treiber entwickelt und vieles noch von GCN abhĂ€ngig war. Der Aufwand also groß war und deshalb verstehe ich RDNA1. RDNA2 hĂ€tte man aber bis UDNA noch offiziell Day One Patches weiter unterstĂŒtzen sollen.
Es ist aber bei weiten nicht so, als wĂŒrden kommende Games nicht mehr lauffĂ€hig sein. Klar es muss sich dann auch zeigen und wir werden es in Tests sehen.
Die frage ist eher, inwieweit aktuelle RDNA2 Karten von „Optimierungen“ noch profitiert haben.

Ich habe mich gegen RDNA4 entschieden, UDNA muss als nĂ€chste Architektur ordentlich ĂŒberzeugen und dann auch eine gute Basis sein. Da war RDNA eher eine Sackgasse. RDNA4 ist fĂŒr mich sowas wie die HD6000 Serie. War damals eine gute effektive Karte, aber GCN war dann was komplett neues.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chismon
gandalf100 schrieb:
fĂŒr mich ist die Sache gelaufen, meine nĂ€chste Karte wird wieder eine Nvidia, wieso eine 9000er kaufen und in 3 Jahren wieder troubles?
Und wie kommst du und auch einige drauf dass das jetzt AMD bei jeder Gen macht? Das verstehe ich nicht wirklich.

Man sollte jetzt aber auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Und das der Move sofern er denn wirklich so kommen sollte ein no go wĂ€re ist unbestreitbar bis auf 2-3 Außnahmen die das etwas "entspannter" sehen.

Manche sind davon ĂŒberzeugt dass das AMD jetzt immer so macht. Warum?
Gibt es da stichhaltige Beweise oder ist das einfach nur der Frust ĂŒber die Sache.

Klar so eine gewisse Unsicherheit schwingt da mit aber das schon als Fakt anzusehen finde ich lÀcherlich. Und das kann dir bei anderen Herstellern auch passieren das man plötzlich sagt Support wird eingestellt oder verringert.

Ich denke das die 9000er Gen unter anderem wegen FSR4 und den besseren RT Einheiten normal langen Support bekommt. Einfach schon deshalb weil die technischen Voraussetzungen besser sind.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin, Ja_Ge, Andre83hro und eine weitere Person
Verstehe nicht das hier so diskutiert wird. Das AMD auch nur mit Wasser kocht, mĂŒsste doch jedem klar sein. Mich wundert der Schritt nicht. Neue Funktionen auf neuer Hardware. Basta. Lisa Su freut sich genauso ĂŒber Dollarzeichen wie unsere Lederjacke.

Sympathie brauch man in der heutigen Zeit nicht mehr, davon kann sich 2025 keiner was kaufen.

Enyo79 schrieb:
Ich denke das die 9000er Gen unter anderem wegen FSR4 und den besseren RT Einheiten normal langen Support bekommt. Einfach schon deshalb weil die technischen Voraussetzungen besser sind.
Was heist lange? Eigentlich ist es doch am sinnvollsten die Karte nach Garantieende zu verscherbeln und eine neue zu kaufen. Grade jetzt wo die Preise so stabil sind und man fast Neupreis fĂŒr Gebrauchtware bekommt. Das geht bei AMD zwar nicht so gut wie bei Nvidia, aber trotzdem hat man auch mit AMD Karten was davon.

• GefĂ€llt mir
Hier stand Mist

SabbY schrieb:
Naja ich meine halt normal langen Support. Also so wie bisher bei AMD. Ob das nun 10 Jahre werden weiß ich nicht aber sicher nicht nur 3 Jahre.

Wobei das ja jetzt hier bei den 6000er auch nicht mehr der Fall sein soll auch wenn es wieder von AMD schwamming ausgedrĂŒckt wurde. AMD hat bei sowas halt kein gutes HĂ€ndchen um es mal vorsichtig auszudrĂŒcken :)
Einzig und allein die Zeit wird zeigen was das konkret heißt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Andre83hro und Alphanerd
TheInvisible schrieb:
Du lebst halt auch gerne in der Vergangenheit und was gar nicht mehr wahr ist bei manchen Themen, dafĂŒr gibts ja Treiber Support lol
Nur weil das Problem ein paar Monate in der Vergangenheit liegt, macht es das Problem nicht ungeschehen und entkrÀftigt nicht das Argument.

@gandalf100 ja mach das, eine RTX 6050 dĂŒrfte aber noch etwas lĂ€nger auf sich warten lassen. Diese sofortigen emotionalen Bekenntnisse lange bevor sich ĂŒberhaupt gezeigt hat, wie sich die Änderungen auf den Treiber Support auswirken sind schon merkwĂŒrdig.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: eXe777, Andre83hro und Alphanerd
Mimir schrieb:
Das ist keine Kehrtwende, das ist exakt das was der maintenace/legacy support bedeutet. NĂ€mlich keine Gameready treiber mit bugfixes fĂŒr neue Spielerelases.
Es ist marketingstrategisch deutlich besser formuliert, sodass der Kunde im Glauben ist, dass sich im Endeffekt eh nichts Ă€ndern wird, aber kritisch betrachtet könnte man durchaus zu der Überzeugung gelangen, dass AMD das einfach so durchzieht und je nach Stimmungslage vielleicht was nachschiebt.

Wenn mich jetzt jemand fragt ob er sich ein Business System mit Zen 5 kaufen soll, das ja sehr oft ohne dedizierte GPU angeboten wird, muss man ihm streng genommen wegen des fehlenden aktiven Treibersupports und des Sicherheitssupports von nur noch 3 Jahren davon abraten und zu einem Intel Prozessor raten, bzw. anderem AMD 9000G, wobei die starke IGP oft nicht notwendig wÀre.
Wie lange der RDNA 3.5 Support hĂ€lt weiß allerdings auch niemand, vielleicht noch 1 Jahr und dann 3? weitere Jahre Sicherheitsupdates. Damit kann man nicht zufrieden sein.
M16B309.png

DevPandi schrieb:
Und jetzt kam das 
 AMD sabotiert sich - wie quasi immer - selbst und schafft es, die Reputation, die sie aufgebaut haben, in einem Schlag zu verlieren und eine Flanke zu öffnen.
Wenn mich ein Kunde fragt: "Wie lange wird der PC noch mit Treibern unterstĂŒtzt", dann muss ich ihm aufgrund AMDs riesen Fettnapf sagen: "Ach ja, Treibersupport gibts eigentlich bei dem neuen Prozessor fĂŒr die Grafik keinen mehr, nur Sicherheitsupdates fĂŒr weitere 3 Jahre, danach ist Schluss.
Der ĂŒberlegt sich 2x ob er das System in seiner Firma so betreibt und AMDs Reputation war ĂŒber Jahrzehnte sehr schlecht und hat sich die letzten Jahre massiv verbessert. So etwas kann das Vertrauen auch komplett zerstören. Reichlich unnötig. Eine bessere Selbstdemontage könnte man sich eigentlich nur schwer ausdenken.
VRAM schrieb:
Schon interessant wie die Leute jetzt doch wieder eine AMD Karte kaufen wollen, hat die Verarsche von AMD offensichtlich funktioniert.
Die Auswirkungen sind fĂŒr Privatuser eher mĂ€ĂŸig. Also selbst wenn man heute noch eine neue RX 6600 gekauft hat, die ja durchaus empfehlenswert war, wird man schon noch halbwegs hinkommen.
Am Ende ist man von wenigen Herstellern abhĂ€ngig, da hilft es nicht einen Hersteller auszuschließen.
Schau dir Nvidias GTX 970 an. Die Auswirkungen waren da auch minimal, aber es geht einfach ums Prinzip. Da kann man schon von KundentÀuschung sprechen, auch im Falle eines Zen 5 Systems.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Stramma, Casillas und DevPandi
hennich schrieb:
wie Dauerhaft drinne stehen wie nVidia. :D
Aber trotzdem ist es erstaunlich das die Zeichen auf GrĂŒn stehen und es nach wie vor einfach gut lĂ€uft. Wobei man auch ein bisschen das zwinkern erkennen muss in deinem Beitrag. Dauerhaft stehen die da nicht drin. Die haben nur mehr Ruhm und werden dauerhaft gepushed.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin
Und ich habe gestern meine alte 6800XT verschrottet, da sie ja doch ab sofort nicht funktionieren sollte.:freak:
Schauen wir aber, wie und wo dann "Bedarf besteht".

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ja_Ge und KeinNutzerName
SabbY schrieb:
Aber trotzdem ist es erstaunlich das die Zeichen auf GrĂŒn stehen und es nach wie vor einfach gut lĂ€uft. Wobei man auch ein bisschen das zwinkern erkennen muss in deinem Beitrag. Dauerhaft stehen die da nicht drin. Die haben nur mehr Ruhm und werden dauerhaft gepushed.
Ja, das tut es solange die Leute an des Kaisers neue Kleider glauben.

Die Zeichen das nVidia eigentlich der Looser ist sieht man hier Computerbase legt die Karten auf den Tisch. Die Frage halt wie es interpretiert wird und wie arg man selbst hinter dem Licht steht.

• GefĂ€llt mir
hennich schrieb:
Die Zeichen das nVidia eigentlich der Looser ist sieht man hier
Eigentlich zeigt dieser Beitrag nur wie sehr du hinter dem Licht stehst. Es kommt halt auf den Blickwinkel an. Ist das Glas halb voll oder ist es halb leer. Man kann natĂŒrich ein riesen Fass aufmachen weil von abertausenden Verkauften Karten nun um die 10 ein Steckerproblem hatten und davon 9 falsch angeschlossen waren wie auf Fotos ersichtlich. Aber ob es ein zurĂŒckrudern von AMD das man einfach den Leuten sagt "kauft neue Karten wenn ihr neue Funktionen wollt" wett macht, ist fragwĂŒrdig.

Das kommt halt immer darauf an auf welcher Seite ich stehe. Beiß niemals in die Hand die dich fĂŒttert.

p.s. den FAKT das auch AMD Karten mit dem Stecker Probleme hatten und somit eigentlich klar ist das es kein Nvidia Thema ist, ĂŒberlesen wir hierbei einfach. Das muss nicht weiter zerkaut werden. Dazu gibt es ja andere Themen :)

FĂŒr einen Looser scheffeln sie aber sehr viel Geld.

ZurĂŒck
Oben