News AMD rudert zurück: RDNA 1 und RDNA 2 erhalten weiter Treiber-Optimierungen

Gullveig schrieb:
Du hast den ursprünglichen Artikel nicht verstanden.

AMD bringt neue Treibersoftware, der integrierte Treiber ist jedoch älter. Spiele laufen trotzdem.
Nein, da hast Du den ursprünglichen Artikel und/oder meinen Beitrag nicht verstanden: Legacy-Treiber inkrementieren die API-Versionierung nicht, d.h. neue Spiele laufen nur ohne Optimierungen (d.h. liefern eine Leistung z.B. weit unterhalb dessen was von der Hardware zu erwarten wäre), im Extremfall können Titel - Multiplayer wegen Anti-Cheat früher als Singleplayer, letztendlich aber nahezu alle - auch den Start komplett verweigern. Recht hast Du, dass alte Singleplayer-Spiele i.d.R. tatsächlich unverändert weiterlaufen (wobei es bei späteren Updates durchaus zu Problemen kommen kann wenn auch der Unterbau aktualisiert wird; Beispiel: Fallout 4), alte Multiplayer-Spiele aber nicht unbedingt da deren Anti-Cheat regelmäßig angepasst werden muss um effektiv zu bleiben und daher neuere Treiberversionen voraussetzen.
 
Als langjähriger AMD User muss ich sagen, das ich mich das negativ Überrascht.

Wenn sie die Treiberunterstützung jetzt schon runterfahren ,kommt man sich mit einer 6800XT fallen gelassen vor.
Die Karte funktioniert zwar noch tadelos,aber gerade mit Blick auf Redstone und (vielleicht) FSR4 ist das schon Bitter.
 
TheInvisible schrieb:
der Kleine darf öfter beschei*en als der Große und es ist gut?!?
Da nehmen sich beide Konzerne leider nicht viel und ja, aus Verbrauchersicht ist es besser, wenn es nicht noch monopolistischer wird als das aktuell der Fall ist.

Wenn die zuständigen Kartellbehörden seit vielen Jahren zu unfähig oder korrupt sind, die marktbeherrschende Stellung nVidias zu beheben, dann muss man als Verbraucher notfalls die richtige (im Sinne von vernünftige) Wahl treffen, um nicht selber Schaden zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, SweetOhm, eXe777 und 2 andere
DevPandi schrieb:
Kurz dazu: Wir müssen nich neutral sein. Wir dürfen eine eigene Meinung haben und die hier auch vertreten. Zudem kann jeder in den beiden - es sind sogar eigentlich drei Themen - meine Beiträge durchlesen.
Da muss ich jetzt nochmal nachfragen. Gibt es bei euch Redakteuren nicht ein Neutralitätsgebot oder ist bei euch nicht zumindest das Ziel ausgegeben möglichst neutral zu bleiben?

Nochmal zur Klarstellung. Ich wollte mit meinem vorherigen Post in keiner Weise provozieren oder beißen oder wie man das sonst noch nennen könnte.

Ich bin eher davon ausgegangen, dass ihr alle im Team zumindest versucht neutral und sachlich zu bleiben, was die Vorliebe für irgendwelche Produkte oder Hersteller / Marken angeht. Dass das nicht einfach ist, ist für mich selbstverständlich.

Daher jetzt nochmal meine Nachfrage, wie das bei euch geregelt ist.
 
Ich kenn es ja von mir persönlich das ich kein Fettnäpfchen auslasse.
Aber was AMD da gemacht hat war mit Anlauf in die Fritteuse zu springen und nen Vollbad zu nehmen.
Was die letzten drei Tage an Vertrauen bei Gaming-Endkunden zerstört wurde kann man noch gar nicht ermessen. Normal hat die Gesellschaft ja die Aufmerksamkeitsspanne von nen Tik-Tok-Short aber ich hab das Gefühl dieser Stunt wird nachhaltiger in den Köpfen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Ist das traurig, aber wie man sieht kann die Community etwas bewegen!!! Sehr gut.

Ich bin vor einem Jahr von der RX6600 zur 4060 gewechselt. Das war ein sehr guter Move. AMDs Treiber waren inzwischen gut aber die Treiber waren bei AMD einfach doof konfiguriert. Ich musste mich erstmal 3 Stunden befassen den Treiber richtig einzustellen. Dann ging es. Also es gibt Optionen wie Anti lagg, das zu kurzen freezes führte. Bei Nvidia gibts das auch aber das war soweit ich weiß aus gestellt und wenn ich das an mache, klappt das auch.

Auch die ganzen KI Dinger, LM Studio, Flowframes, Fooocus usw habe ich nicht zum Laufen gekriegt und es gab komplexe Anleitungen das zum Laufen zu bringen. Aber nur für RX 7000. Aber meine Karte war ein paar Monate alt. WTF!! Und wenn es dann laufen sollte, dass mit einem deutlich älteren LLM. Bei Nvidia: Installieren und es läuft. Und es läuft bei den sogar bis runter zur RTX 2000er. Also kann man sagen dass NV RTX 2000 so pflegt wie AMD RX7000. Finde ich.

Dazu habe ich erlebt, dass AMD Features auch gerne weg zieht. So konnte einst meine RX 6600 und die Vega 7 meines Mini PC Fluid Motion Frames. Kurz nachdem RX7000 draußen war, dann nicht mehr. Musste dann mit alten Treibern ran gehen. Abhilfe Schuf das Programm Lossless Scaling. Bei meiner 4060 weiß ich dass die DLSS4 und FG (2x) kann und das auch in 3 Jahren können wird. Bei AMD weiß man nie ob FSR3 für RX5000, RX6000 und Vega einestages entzogen wird.

Dazu finde ich dass alle AMD karten sobald ein Nachfolger draußen ist sofort veraltet sind. Alleine dass FSR4 noch nicht offiziell für RX7000 gibt, ist extrem dreist. Weil es ja manche auf RX7000 sehr gut zum Laufen gekriegt haben.
Bei meiner 4060 geht einfach nahezu Alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
LETNI77 schrieb:
Support endete Oktober 2025.

Heute ist der 01.11.2025
Der letzte Treiber ist der gepostete und der hat noch vollen Support dafür du Erbsen Reiter
 
Casillas schrieb:
Gibt es bei euch Redakteuren nicht ein Neutralitätsgebot oder ist bei euch nicht zumindest das Ziel ausgegeben möglichst neutral zu bleiben?
Das ist an der Stelle eine weitaus "kompliziertere" Frage, als du dir vorstellst, weil man die Frage auf sehr vielen Ebenen betrachten muss und was an welcher Stelle gemeint ist, dazu - und das nehme ich an der Stelle vorweg - begehst du bereits einen großen Fehler, in dem du "Sachlichkeit" und "Neutralität" miteinander vermischt.

Es gibt hier mehrere Ebenen und sogar verschiedene Inhaltstypen, die unterschiedliche Anforderungen an uns stellen und verschiedene Abgrenzungen der "eigenen" Ansichten erfordern. Leider wird immer pauschal immer angenommen, dass man als Journalist / Redakteur "neutral" sein muss, das ist allerdings so falsch und das lässt sich auch nicht auf jede Art eines journalistischen oder redaktionellen Angebots ummünzen.

Bei einer News sind wir natürlich dazu angehalten, soweit es möglich ist, neutral und sachlich alle Fakten den Lesern zu präsentieren. Hier bringe ich zum Beispiel auch niemals meine eigene Meinung ein, denn das gehört nicht in eine News.

Bei einem Produkttest ist Neutralität jedoch vollkommen Fehl am Platz. Bei einem Produkttest handelt es sich eher um eine Kritik und eine Kritik kann und darf nicht neutral sein. Wir sind bei den Produkttests jedoch der "Sachlichkeit" verpflichtet, wobei man hier auch immer unterscheiden muss und nicht pauschal von Objektivität ausgehen kann. Hier kommt es am Ende auf die Argumentation an, zu welchem Schluss wir kommen.

Und dann gibt es ja noch sowas wie Kommentare/Meinungsbeiträge und da sind wir weder an Sachlichkeit noch an Neutralität gebunden. Wenn ich da etwas "doof" finde, was AMD, Nvidia, Intel oder So machen, dann darf ich das natürlich auch äußern.

Keiner von uns gibt beim Eintritt in die Redaktion das Recht auf, hier sich entsprechend im Forum zu äußern oder eine eigene Meinung zu haben.

Wir müssen uns auch an der Stelle nicht alles gefallen und wir dürfen uns auch entsprechend wehren. Wir sind und bleiben dennoch Menschen mit eigenen Ansichten, eigenen Vorlieben und eigenen Kompetenzen. Wozu wir angehalten sind, dass wir eine gewisse "Höflichkeit" bei den Diskussionen bewahren, das bedeutet aber erneut nicht, dass wir hier die Samthandschuhe auspacken müssen.

Wir müssen dazu auch deutlich mehr aushalten, als ein normaler Nutzer und das bedeutet in dem Fall auch, dass wir Anfeindungen, unsachliche Vorwürfe und vor allem auch eine gewisse Polemik tolerieren müssen und wenn wir antworten, müssen wir immer dabei die Form bewahren und ich kann dir sagen, dass teilweise richtig anstrengend sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, V_182, Casillas und 3 andere
TheInvisible schrieb:
Der letzte Treiber ist der gepostete und der hat noch vollen Support dafür du Erbsen Reiter
Ende ist Ende. Kannst sagen was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
Hab ich gar nicht mitbekommen. Wäre ja echt unverschämt , denn meine 6800 schafft ja alles noch.sowas ist doch bullshit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
@Kunderico Undate sagt ja dass AMD doch zurückrudert und weiter supportet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
Quidproquo77 schrieb:
Die Auswirkungen sind für Privatuser eher mäßig. Also selbst wenn man heute noch eine neue RX 6600 gekauft hat, die ja durchaus empfehlenswert war, wird man schon noch halbwegs hinkommen.
Am Ende ist man von wenigen Herstellern abhängig, da hilft es nicht einen Hersteller auszuschließen.
Schau dir Nvidias GTX 970 an. Die Auswirkungen waren da auch minimal, aber es geht einfach ums Prinzip. Da kann man schon von Kundentäuschung sprechen, auch im Falle eines Zen 5 Systems.

Delulu ist stark in Dir. Daran gibt es nichts Positives zu sehen, im Gegenteil! AMD hat sehr deutlich gezeigt wohin die Reise gehen soll. Du kannst auch Vega als Beispiel heranziehen, hier hat AMD auch die Käufer mal wieder ganz hart gefi*** Wie oft denn noch? Es ist kein Wunder, warum AMD im GPU Segment nie etwas schaffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Sehr ermüdend der w
VRAM schrieb:
Delulu ist stark in Dir. Daran gibt es nichts Positives zu sehen, im Gegenteil! AMD hat sehr deutlich gezeigt wohin die Reise gehen soll. Du kannst auch Vega als Beispiel heranziehen, hier hat AMD auch die Käufer mal wieder ganz hart gefi*** Wie oft denn noch? Es ist kein Wunder, warum AMD im GPU Segment nie etwas schaffen wird.
:freak::freak::freak: Oh je je
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Alphanerd und SweetOhm
DevPandi schrieb:
Das ist an der Stelle eine weitaus "kompliziertere" Frage, als du dir vorstellst, weil man die Frage auf sehr vielen Ebenen betrachten muss und was an welcher Stelle gemeint ist, dazu - und das nehme ich an der Stelle vorweg - begehst du bereits einen großen Fehler, in dem du "Sachlichkeit" und "Neutralität" miteinander vermischt.
Sehe ich ehrlich gesagt nicht, dass ich beides miteinander vermischt habe. Diesen Eindruck wollte ich zumindest nicht vermitteln.

Ansonsten vielen Dank für die ausführliche Darstellung und Differenzierung. Kann ich soweit sehr gut nachvollziehen.

DevPandi schrieb:
Wir müssen uns auch an der Stelle nicht alles gefallen und wir dürfen uns auch entsprechend wehren. Wir sind und bleiben dennoch Menschen mit eigenen Ansichten, eigenen Vorlieben und eigenen Kompetenzen. Wozu wir angehalten sind, dass wir eine gewisse "Höflichkeit" bei den Diskussionen bewahren, das bedeutet aber erneut nicht, dass wir hier die Samthandschuhe auspacken müssen.

Wir müssen dazu auch deutlich mehr aushalten, als ein normaler Nutzer und das bedeutet in dem Fall auch, dass wir Anfeindungen, unsachliche Vorwürfe und vor allem auch eine gewisse Polemik tolerieren müssen und wenn wir antworten, müssen wir immer dabei die Form bewahren und ich kann dir sagen, dass teilweise richtig anstrengend sein kann.

Gerade diese Punkte hier. Meiner Meinung ein großes Problem ist, das hier im Forum bei Einigen so ein grundlegender zwischenmenschlicher Respekt verloren gegangen ist. Vor allem auch Respekt vor anderen Meinungen.

Das glaube ich euch gern, dass ihr da einiges mehr aushalten müsst. Zumal ihr, wie du es beschrieben hast, eine gewisse Form, einen gewissen Anstand wahren müsst, die euer "Gegenüber" in diesen Fällen dann garantiert nicht mehr einhält.

Ich weiß, es ist eine Mammutaufgabe und schwer durchgängig umzusetzen: wenn es nach mir geht, könntet ihr öfter mal "aufräumen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Cohen schrieb:
"...as required by market needs", was verdammt viel Freiraum bei der Selbstverpflichtung lässt.
Ist ein Privatunternehmen - das Ihr gutes Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
Es ist marketingstrategisch deutlich besser formuliert, sodass der Kunde im Glauben ist, dass sich im Endeffekt eh nichts ändern wird, aber kritisch betrachtet könnte man durchaus zu der Überzeugung gelangen, dass AMD das einfach so durchzieht und je nach Stimmungslage vielleicht was nachschiebt.
Die seltenen Male, dass ich dir mal ein Like gebe ;) :rolleyes: .
Genau das meinte ich eben auch an dieser Stelle:
Casillas schrieb:
Ich sehe das Problem darin, dass man nie genau weiß, wie stark ein Support eingeschränkt wird. Das sehen wir ja jetzt, dass dann doch schnell wieder ein Stück relativiert wird ohne konkret zu werden. Wenn vage formuliert wird, dann bedeutet das ja eher nichts gutes.
Es ist nie gut, wenn ein Hersteller ankündigt den Support herunter zu fahren. Der Support wird meinst schlechter, oder schlimmer als angenommen. Was soll denn dabei auch gutes rumkommen? Man kündigt eine zweite, "nachgelagerte" Treiberschiene und gibt an, sich aber trotzdem um "critical Fixes" zu kümmern. Naja :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
LETNI77 schrieb:
Ist ein Privatunternehmen - das Ihr gutes Recht.
naja, so locker würde ich das auch nicht sehen, immerhin ist deine 9070 auch schon fast ein Jahr alt...
 
Zurück
Oben