News AMD rudert zurück: RDNA 1 und RDNA 2 erhalten weiter Treiber-Optimierungen

MiroPoch schrieb:
Witzig wie sich alle Aufregen, wenn AMD mal hart durchgreift, während Nvidia jede Generation grundlos ältere Generationen ausschließt und jeder so, ja kaufe ich.

Brrr schrieb:
Man kann auch einfach beides scheisse finden.
Wie schön es wäre, wenn wir als Konsumenten, als Comumnity mal begreifen würden, dass wir alle "im gleichen Boot sitzen" und alle mit unsinnigen, für uns unfairen und für uns nachteiligen Entscheidungen zu kämpfen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Quidproquo77 und Enyo79
wie lustig jetzt die kommentare unter diesem artikel sind
https://www.computerbase.de/forum/t...eon-rx-5000-6000-in-den-vorruhestand.2256371/

"mimimi ich kaufe keine AMD mehr. meine nächste wird nvidia"

es war doch so klar, dass AMD nicht einfach den support für karten, die noch verkauft werden einstellt.

es stand sogar in den news
RDNA-1- und RDNA-2-Grafikkarten werden weiterhin Treiber-Updates für kritische Sicherheits- und Fehlerbehebungen erhalten.

wenn ein spiel nicht mehr richtig funktioniert, dann ist das ein FEHLER, der behoben werden muss.
aber man regt sich eben lieber auf, um nicht mal 24h später zu erfahren, dass alles halb so wild ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Ja_Ge, banenet und 4 andere
gandalf100 schrieb:
naja, so locker würde ich das auch nicht sehen, immerhin ist deine 9070 auch schon fast ein Jahr alt...
Halbes Jahr in etwa - außerdem sehe ich keine Probleme.

Ich spiele immer noch zum Teil auf GF 7900 GS, 8800 GTS SLI, RTX 2060 und ARC A770 Systemen.

Und im Hauptsystem hat noch keine Karte das Supportende gesehen.

Meistens werden die schon vorher an Verwandte verschenkt oder verkauft.

P.S. RX 6000er Serie hat auf jeden Fall noch kein Supportende verdient.
Sehr gute Karten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, SweetOhm und Andre83hro
Also, als die Karten so teuer waren und ich für meine 6900XT ~ 1700 bezahlt hab, hab ich nicht damit gerechnet, das die so schnell "alt" sind, obwohl sie doch noch für alles reicht. Nun gut, mal gucken wie das weiter geht. Sonst gibt es halt nvidia beim nächsten mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: yamaharacer
TheSomeone schrieb:
Amd hat eh nix gesagt, die Community hat's herausgefunden siehe guru3d Forum
Also wars gar nicht schlechte PR, ich check eh nicht, irgend eine Webseite hat Legacy erfunden und jetzt greift man AMD für die Erfindung an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Alphanerd und SweetOhm
Witzig was das für einen Shitstorm nach sich gezogen hat.
Währendessen scheißt Nvidia bei jeder Gelegenheit seit 10 Jahren auf seine Kunden, die das auch noch bejubeln.
Man muss aber neidlos anerkennen das Nvidia sehr gut weiß wie man Scheiße als Gold verkaufen kann.

Ein hoch auf doppelte Standards!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, exbmu, Qyxes und 4 andere
Ist doch bei Apple genau dasselbe.

Es wird gekauft, weil es von Apple ist, egal, ob es gut oder schlecht ist und so ist es bei Nvidia auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Chismon, Alphanerd und 3 andere
Ausgehend vom Best Case auf der grünen Seite:
Die GTX 750 Ti wurde am 18. Februar 2014 veröffentlicht, und der neueste Treiber (Version 581.75) erschien am 14. Oktober 2025.
Ich finde den Treibersupport von AMD oft grenzwertig. Zum Beispiel hat RDNA2 Features wie HAGS nie erhalten, und die Windows-Farbverwaltung (ACM) hat auf der RX 580 nie funktioniert, obwohl sie offiziell als unterstützt gelistet war.
Die GTX-1000-Serie aus demselben Zeitraum hat hingegen beide Funktionen HAGS und ACM-Unterstützung durch Treiber-Updates erhalten.

Gääähnnn ich geh schlafen das Thema in die Länge ziehen macht müde. 😁 Bleib trotzdem bei AMD. 😉Und folge nicht der Masse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, LETNI77 und SweetOhm
Vanger schrieb:
Ich gehe zurück zu Nvidia und zahle die 50-150 € zusätzlich - zwar zähneknirschend, das Argument "Zukunftsfähigkeit" hat AMD heute aber zu Grabe getragen.

Nvidia ist an der Stelle wie Apple: Teuer, aber dennoch irgendwo ein sehr nachhaltiger, langfristiger Invest. GeForce Karten bekommen genauso wie iPhones einfach ultra lange Software Support. Diesen Service bezahle ich gerne extra.

Ich hatte bis Mai diesen Jahres eine GTX 1080 im Rechner. Gekauft im Frühjahr 2017, habe ich 8 Jahre lang jeden Monat die neuesten GameReady Driver erhalten. Die Karte hat mich niemals im Stich gelassen, acht Jahre lang nie Probleme gemacht. Nun auf eine RTX 5060 Ti 16GB gewechselt, werde ich die GPU voraussichtlich genauso lange nutzen können.
Das gleiche beim iPhone: 2024 ein iPhone 16 Pro Max 1TB gekauft. Fast 2.000€ für das Gerät sind viel Geld, jedoch werde ich das auch für viele viele viele Jahre tagtäglich benutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Ghostfacekalle schrieb:
Als langjähriger AMD User muss ich sagen, das ich mich das negativ Überrascht.

Wenn sie die Treiberunterstützung jetzt schon runterfahren ,kommt man sich mit einer 6800XT fallen gelassen vor.
NEWS / Schlagzeile gelesen ?!? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Crifty schrieb:
NVIDIA hätte es durchgezogen und die Kunden hätten mit Freude eine neue Karte gekauft…

Was wäre das CB Forum ohne unnötigen Hate auf Intel und Nvidia... Whataboutism in bester Manier, in diesem Fall sogar im Konjunktiv. Ekelhaft.
Ergänzung ()

GlockMane88 schrieb:
Der Shitstorm ist noch viel zu klein..

Ja weil es AMD ist. Bei Nvidia würde das Internet brennen. Es wird - wie immer - mit zweierlei Maß gemessen. AMD ist einfach das Lieblingskind der Tech Enthusiasten.

Sebastian_12 schrieb:
Ausgehend vom Best Case auf der grünen Seite:
Die GTX 750 Ti wurde am 18. Februar 2014 veröffentlicht, und der neueste Treiber (Version 581.75) erschien am 14. Oktober 2025.
RX400 - 29.06.2016 Release, Main Branch Support bis 31.08.2023 danach Wartungsmodus ab dem 23.9.2. Letzter aktueller Treiber mit Bug Fixes ist der 25.8.1. 7 Jahre 2 Monate voller Support. Wartungsmodus seit 2 Jahren und 2 Monaten zusammen bisher 9 Jahre und 4 Monate Support. Bisher kein Legacy Status.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und Andre83hro
LarsG2022 schrieb:
Also, als die Karten so teuer waren und ich für meine 6900XT ~ 1700 bezahlt hab, hab ich nicht damit gerechnet, das die so schnell "alt" sind, obwohl sie doch noch für alles reicht. Nun gut, mal gucken wie das weiter geht. Sonst gibt es halt nvidia beim nächsten mal.
Zu dem Zeitpunkt als eine 6900XT 1700 € gekostet hat, musstest/durftest für eine 3090 das doppelte auf den Tresen legen ! Wenn Geld bei Dir keine Rolle spielt, dann Bitteschön ! Frag mich nur, weshalb nicht gleich zur 3090 gegriffen hast ?!? :baby_alt:
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Was wäre das CB Forum ohne unnötigen Hate auf Intel und Nvidia... Whataboutism in bester Manier

Ja weil es AMD ist.
Yup, sind Deine Zeilen (wie immer) in Reinform ... :stacheln:
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Vergiss es, mit solchen verblendeten Intel/Nvidia Hatern bzw. AMD Fanboys brauchst du gar nicht anfangen zu diskutieren.
Du meinst wie mit NV/INTEL Fanboys im AMD Thread ? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und Andre83hro
Vanger schrieb:
Um "as required by market needs" kurz zu übersetzen: Wenn ein einzelnes Spiel derart schlecht läuft, dass der Shitstorm nicht nur den Spieleentwicklern sondern auch AMD trifft, dann gibt es möglicherweise ein Update. Beispiel Borderlands 4. Für den gesamten Rest gilt der simple Fakt: RDNA1+2 befinden sich ab sofort auf dem Legacy-Zweig und werden keine regelmäßigen Updates mehr erhalten. Multiplayer-Titel mit Anti Cheat der auch Treiberverhalten beobachtet werden schon in wenigen Jahren den Start verweigern.

Mein für Weihnachten bereits entschiedene Kauf einer 9070 XT ist vom Tisch. Mir hat AMD mit dem fehlenden offiziellen FSR4-Support für meine 7800 XT (zweiter Gaming PC) bereits einen Schlag in die Magengrube verpasst, es reicht. Ich gehe zurück zu Nvidia und zahle die 50-150 € zusätzlich - zwar zähneknirschend, das Argument "Zukunftsfähigkeit" hat AMD heute aber zu Grabe getragen.
Tolle Wahl hat man in diesem Duopol:
Eine Firma, die gute Hardware zu fairen Preisen macht, aber stets zu wenig in die Softwareabteilung investiert, womit die Nutzdauer fraglich ist.
Und eine Firma, die gute Hardware zu wahlweise unfairen Preisen oder mit zu wenig RAM macht und fragwürdige Stecker verwendet. Kauft man ein Modell ohne großzügig bemessenem RAM, ist die Zukunftsfähigkeit natürlich ebenfalls fraglich.

Und bei Intel, wo viele einst gehofft haben, dass sie den GPU-Markt etwas aufmischen, muss man aktuell schon darum bangen, dass sie nicht einfach von heute auf morgen ihre Consumer-GPU-Sparte wieder dicht machen...

Ich selbst hab mich nach einem langen Ausflug ins Grüne mit der GTX 1080 diesen Sommer ob der akttraktiven Preise wieder für eine Radeon entscheiden, besagte 9070 XT. Ich hoffe, das bereue ich langfristig nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JuanBoccas, Clark Griswold und eine weitere Person
Sapphire Forum
Zurück
Oben