News AMD rudert zurück: RDNA 1 und RDNA 2 erhalten weiter Treiber-Optimierungen

100% verdient.

So unglaublich frech solch recht aktuelle Karten zuvernachlässigen.

"Ja aber die sind doch schon X Jahre alt", gilt für mich nicht, wenn nix wirklich brauchbares existiert. RDNA1 war eine Pusteblume, RDNA2 der erste richtig positive Schlag. RDNA3 wird gerade von RDNA4 abgelöst.

Und dann RDNA1/2 so zu behandeln okay. Sollen die erstmal mit dem NoName RDNA1 anfangen. Die vielen Käufer RDNA2's sehen das wahrscheinlich ähnlich.

950,-€ und 1200,-€ die beiden 6900xt, die ich mein nenne/nannte.

Meiner Meinung nach sei der Shitstorm AMD gegönnt.
Als Community kann man doch so einiges bewirken!! 🫱🏻‍🫲🏼💥💯

• Gefällt mir
Reaktionen: exbmu und Chrissssss
Andre83hro schrieb:
Bleib trotzdem bei AMD. 😉Und folge nicht der Masse.
Aber Nvidia hat 94% Marketshare im letzten Quartal!!!einself!
aid0nex schrieb:
AMD Fanboys brauchst du gar nicht anfangen zu diskutieren.
Das ist schön ironisch von AMD fanboys zu sprechen, und dann @TheSomeone zu zitieren.

"Aber alles ist so ungerecht, bei Nvidia würde das Netz brennen"
Wirftselbertonnenweisefeuerzugbenzinundstreichhölzerinsforum

Hat eigentlich schon jemand Nvidias Marketshare erwähnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und SweetOhm
Charminbaer schrieb:
Währendessen scheißt Nvidia bei jeder Gelegenheit seit 10 Jahren auf seine Kunden

Nvidia - Nach 10 Jahren sind GPUs für aktuelle Titel weithin obsolet, da ist ein Ende des Supports nachvollziehbar. In der Zeit hatte so eine Karte oft mehrere zufriedene Nutzer.

AMD - Nach 5 Jahren steht man noch durchaus gut da bei aktuellen Titeln, muss etwas die Details anpassen, okay. Die Generation aber aufs Abstellgleis zu stellen und damit gleichzeitig den Wiederverkaufswert in den Keller drücken... das hat so Nachhaltigkeit-Vibes wie beim Ende von Win10.

Würde mal sagen hier wird ggf wenn AMD es doch durchzieht ein Präzedenzfall für NVIDIA geschaffen.

Wenn der Underdog das machen kann, warum dann NVIDIA nicht auch. Zwingt die Leute ja doch in kürzeren Abständen neue Hardware zu kaufen.

AMD ist einfach nur dämlich. Und das sage ich als einer der immer Radeon und AMD hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
Vanger schrieb:
Und das werden Radeon 5000+6000: Nahezu alle Spiele prüfen Treiberversionen. Singleplayer-Titel werden wohl noch länger funktionieren, wenn auch aufgrund fehlender Optimierungen weit unterhalb dessen was die Hardware könnte. Viele Multiplayer-Titel aber überwachen im Rahmen von Anti-Cheat auch das Treiberverhalten und können so zu einem aprupten Ende kommen.
Da du so davon überzeugt bist, könntest du mir mal entsprechende fälle zeigen die bezüglich des Treibers und nicht wegen der Hardware ein entsprechendes Spiel nicht mehr läuft oder sehr schlecht. Nehmen wir einfach die rx480 bis vega Architektur welche den Treiber Zustand haben welche Rdna1/2 erhalten sollten/werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, dx1 und SweetOhm
Alphanerd schrieb:
Hat eigentlich schon jemand Nvidias Marketshare erwähnt?
Siehste, jetzt weißt du es auch schon und weißt daher wo AMD steht. Kann ja nur besser werden

Cohen schrieb:
"...as required by market needs", was verdammt viel Freiraum bei der Selbstverpflichtung lässt.
Das stimmt. Das gilt aber auch für soviele Beschreibungen. game-ready z.b. Das kann von das Spiel startet bis zu der Treiber wurde extra optimiert das dass Spiel perfekt und schneller läuft im Gegensatz zu den alten Treibern.

du kannst es hinnehmen oder du spinnst dir selbst was zusammen was es für dein erworbenes Produkt bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
el_froggo schrieb:
Bleibe zuversichtlich und werde ein Upgrade so lange wie möglich hinauszögern.

AMD hat früher auch schon Sicherheits und auch mal Funktions Updates für Legacy Geräte nachgeschoben, schön sind solche Ankündigungen für den Kunden trotzdem nicht, vor allem nicht bei den Preisen...

02.07.2020 - Red Devil 5700XT 432€ (die konnte ich mit Gewinn verkaufen, wohl einmalig wegen Mining)
17.04.2021 - Red Devil 6700XT 845€
07.09.2021 - Red Devil 6900XT 1399€
28.04.2023 - iChill X3 4090 1769€

Die Karte direkt von AMD zu bekommen war auch mega Glück zu der Zeit, ich finde bei einer erst 4 Jahre alten Karte für den Preis, möchte man nicht wirklich irgendwo legacy hören... ist jetzt aber auch kein Grund die Karten wegzuwerfen!

Mein Kumple, der die neue XFX Austauschkarte für die, nach etwas länger als einem Jahr, spontan fiepende "FiepDevil 6900Xtra laut" für 450€ von mir bekommen hat, wird sich damit abfinden, wie ich ihn kenne.
Der hatte aber augenscheinlich auch den besten Preis für die Karte :--D

Die hat leider auch Spulenfiepen, zwar nur sehr leise aber ihn stört das zum Glück nicht sonderlich, mich dafür umso mehr, daher der faire Preis aus meiner Sicht und kein Nachspiel mit einem Käufer aus dem Internet.

Was ich gerade so merke, ich habe wohl ein etwas verzerrtes Gefühl bzgl. der Nutzungsdauer von Grafikkarten... aus dem Kopf, hätte ich behauptet jede Karte da oben 2-3 Jahre genutzt zu haben... ui, ist das gerade unglaubwürdig für mich selber anzuschauen :--D

Die 4090 bleibt jetzt bis eine Karte mindesten doppelt so schnell ist, Hobby Geld ist alle :--( muss sparen!

Letztendlich werden die 5/6-tausender auf dem Papier langsamer, auch wenn technisch im Rasterrising mit 9000 vergleichbar, was uns zum Kauf einer neuen HW bewegen wird.

Würde ein Abo auf die Treiber ein "Sterben" der Hardware verhindern? Sonst gibt es kein Geschäftsmodell für die Aktionäre 🤔

SweetOhm schrieb:
NEWS / Schlagzeile gelesen ?!? :rolleyes:
Ja.Aber ich werde nicht mehr schlau draus.
Klang für mich wie, das sie neue Funktionen ab RDNA3 abwärts nicht mehr zur Verfügung stellen und Optimierungen auch aus bleiben.
Die Kommunikation ist mal wieder etwas schwammig geraden.
Mal sehen was kommt....

• Gefällt mir
TheSomeone schrieb:
Siehste, jetzt weißt du es auch schon und weißt daher wo AMD steht. Kann ja nur besser werden
Ne, schon wieder vergessen, deshalb habe ich ja gefragt, ob den schon jmd erwähnt hat.

• Gefällt mir
Ghostfacekalle schrieb:
Ja.Aber ich werde nicht mehr schlau draus.
Klang für mich wie, das sie neue Funktionen ab RDNA3 abwärts nicht mehr zur Verfügung stellen und Optimierungen auch aus bleiben.
"... as required by market needs" bedeutet übersetzt:
Wenn der Shitstorm groß genug ist, optimieren wir doch noch etwas.

AMD hofft, dass das in ein paar Wochen oder Monaten kein Thema sein wird. Intern ist das Thema sicherlich durch. Ansonsten hätte man diesen kleinen Satz oben nicht noch eingefügt. Das soll nur beruhigen, ohne irgendwem wirklich etwas schuldig zu sein.

@NguyenV3 Jap das sich davon aber selbst die meisten Medien so einfach abspeisen lassen ist schon ein starkes stück.

TheSomeone schrieb:
die meisten Medien so einfach abspeisen lassen ist schon ein starkes stück.
Ja, krass, dass die am Wochenende keinen Krisenstab ins Leben gerufen haben diese dreggelischen Medien.

Vlt braucht es einen starken Anführer für die berechtigte faire Bloßstellung von AMD? Du hast doch viel Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und SweetOhm
TheSomeone schrieb:
Doch das ist legacy und zwar schon lange
Nein. Ist es nicht. Es fehlt der eindeutige Hinweis, wie er bei Karten aufgeführt wird die tatsächlich im Legacy Modus sind.

"The latest available drivers appear below. This product has been moved to a legacy support model and no additional driver releases are planned."

Zudem werden Polaris und Vega NICHT in AMDs offizieller Legacy GPU Liste geführt!

Dazu kommt das AMD selbst in einem Interview 2023 gesagt hat das die Modelle nicht als Legacy kategorisiert sind.

"Die AMD Polaris- und Vega-Grafikarchitekturen sind ausgereift, stabil und leistungsfähig und profitieren daher nicht mehr so sehr von einem regelmäßigen Software-Tuning.

In Zukunft wird AMD kritische Updates für Polaris- und Vega-basierte Produkte über ein separates Treiberpaket bereitstellen, einschließlich wichtiger Sicherheits- und Funktionsupdates, sofern verfügbar.

Die zugesagte Unterstützung ist größer als für Produkte, die AMD als "Legacy" kategorisiert, und Gamer können ihre Lieblingsspiele weiterhin auf Polaris- und Vega-basierten Produkten genießen."

AMD
via AnandTech

Auch PCGH schreibt im Artikel damals:

"Ein Zwischenschritt vor dem Legacy-Status"​

https://www.pcgameshardware.de/Graf...-und-Polaris-aus-dem-Windows-Treiber-1433379/

Anhänge

• Screenshot 2025-11-02 104053.png
    Screenshot 2025-11-02 104053.png
    13,7 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2025-11-02 104947.png
    Screenshot 2025-11-02 104947.png
    86,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
Keine Frage die AMD Presseabteilung hat sich mal wieder 1A blamiert, kann man sich drüber amüsieren und weiterziehen, ist ja nichts neues, aber eben auch nicht weltbewegend. AMD macht das mit dem Fokus auf Redstone für RDNA 4 genau richtig.
NV würde es nicht anders machen wenn die Positionen vertauscht wären.

TheSomeone schrieb:
Lol holt einen 7 Monate alten Artikel raus, kann man machen wenn man keine Argumente mehr hat
Alt, aber ist ein Argument, auch wenn das Problem wieder mal ebenso hochgepusht wurde wie dieser Fall hier, einfach den 566.36 aufspielen ist ja keine Kunst.
Es ist aber besser als mit seinem Unwissen zu prahlen glänzen oder war das hier nur ein unreflektierter Beissreflex von dir?
TheSomeone schrieb:
nutzt zb ein Spiel eines dieser Vulkan Extensions hat man mit rx6000 pech gehabt. Gibts ein neues DX oder ändert sich deren api hat man ebenfalls pech gehabt
Ein neues DX also DX13 würde auf keiner DX12 Karte laufen, man hat dann auch nicht Pech gehabt, man spielt mit seiner DX12 Karte einfach weiter die DX12 Version eines Spiels.
Änderungen an der aktuellen Version, laufen auf jeder DX12 Karte sofern sie die dazu benötigten Features besitzt. Das hat nichts mit New Game Support zu tun und gehört zum "Main Support" den AMD ja angeblich abstellen wollte.
Wo wir auch bei den VK Extensions wären, die werden gestrichen wenn alte Karten diese nicht benötigen, auch eine Sache der vorhandenen Features.

TheSomeone schrieb:
Tja darfst hier nix positives Nvidia sagen, nur AMD ist gut auch wenn sie 3,5 Jahre alte Karten aus dem Main Support werden, musst schon jubeln
Darfst du schon, aber wenn man fern aller Fakten argumentiert muss man sich nicht über entsprechendes Echo wundern.
Schau dir mal diesen Sakrileg an, ich schreibe sogar das ich überlegt habe das "Lager " zu wechseln. Kein böses Wort aus dem NV Lager.
A.Xander schrieb:
Kommt darauf an von welcher Karte man wechselt, ich müsste lügen wenn ich sage noch nicht daran gedacht zu haben von der 4070 auf eine 9070XT zu wechseln.
und das NV mit ADA Lovel. dafür zu gute Arbeit geleistet hat
A.Xander schrieb:
Ansonsten regelt DLSS4.
Hatte ich mich bisher daran gewöhnt alle 2 Jahre zu wechseln, damit ich von mittleren Settings @ 60FPS wegkomme, bin ich nach ca 2,5 Jahren noch nicht mal ansatzweise da angekommen.
und trotzdem bekomme ich ein Like von dem angeblichen AMD Ultra @SweetOhm und keinen missionarischen beleidigenden Fanboykommentar weil ich nicht wechsle.
https://www.computerbase.de/forum/t...vielleicht-erst-q2-2026.2253278/post-30953306

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und SweetOhm
A.Xander schrieb:
Alt, aber ist ein Argument,
Nö hat gar nix mit dem Thema hier zu tun zwecks supportlänge
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
Das hat nichts mit New Game Support zu tun und gehört zum "Main Support" den AMD ja angeblich abstellen wollte.
Ja also bestätigst du ja selber, die 6950xt Besitzer die eine Stange Geld hingelegt haben freuen sich sicher wie man bei Reddit und co liest
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
keinen missionarischen beleidigenden Fanboykommentar
Bekomme ich aber genug siehe alphanerd der anscheinend schon einen Detektiv ausgeschickt hat um mich auszuspionieren
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
Darfst du schon, aber wenn man fern aller Fakten argumentiert muss man sich nicht über entsprechendes Echo wundern.
Fakten sind nun Mal das AMD den Support runterstuft, kannst dem roten Lager hier ja mal vermitteln, vielleicht hören die ja auf dich

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Erinnerung, was Nvidia so alles getrieben hat im Laufe der Jahre:

• Geforce 256: Konnte theoretisch 32bit, warb exzessiv mit 32bit, aber kein einziges Spiel war jemals spielbar im 32bit Modus
• Die 6000er und 7000er Reihe (bevor die 8800 Ultra kam) hatten ein sehr "zweifelhafte" Auslegung, was anisotropes Filtern betraf.
• Die 8000er und 9000er Reihe (bis zum G92b) hatten allesamt einen Speicherbug. Der VRAM wurde schlecht geleert und lief voll. Abhilfe schuf nur ein Spieleneustart. In Benchmarks der König, in Spielen allesamt nach einer gewissen Zeit Krüppel.
• Nvidia sorgte dafür, dass Features nicht in den DX10 Standard kamen - die kamen dann mit 10.1
• Nvidia bezahlte Gamestudios, um DX10.1 zurückzuhalten.
• Zur Zeit der 400er und 500er Reihe wurde bekannt, dass diverse AAA Spiele weniger Vegetation auf Nvidia Hardware rendern mussten als bei der Konkurrenz.
• Die 970 GTX (Oder hieß die GTX970?!?) hatte 128bit VRAM Interface, wobei ein Teil erheblich langsamer angebunden war. Also eher 3,5 GB als 4,0 GB bei dieser Karte
• Seit der 8000er Reihe stetig wenig VRAM, geplante Obsoleszenz.

Und das hat AMD in dieser Zeit gemacht:

• AMD hatte zeitweise schlechteres Anisotropes Filtern
• RDNA Support wird zurückgefahren aber nicht eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoisiaTHX, dx1, eXe777 und 4 andere
Vanger schrieb:
Der Unterschied: Nvidia nimmt mir nichts wieder weg.
Was konkret kannst du heute denn alles nicht spielen ? Nenn mir ne Liste bitte.

Gibt nix ? Was nehmen sie dir also ? Lass uns das doch mal thematisieren wenn du tatsächlich das erste Mal ein Game nicht mehr zocken kannst. Bis dahin hyperventilierst du über potentielle Möglichkeiten weit in der Zukunft. Ob das jetzt so sinnvoll ist ?

nVidia nimmt btw. genauso Dinge weg. 5090 und PhysX gerne mal genannt. Dann haben sie ja auch HairWorks, TurfFX "überarbeitet" und es lief auf einmal deutlich schlechter auf älteren Karten. PhysX haben sie auch 2016 schonmal reingeschissen als es für manche Karten deaktiviert wurde (obwohl es vorher lief). Was war mit der 970 GTX und dem Memory-Gate ?

2014 hatten einige Karten von Maxwell Mobile ursprünglich Desktop-Takt per BIOS und geil performt. NVIDIA sperrte manuelle OC-Profile per Treiberupdate. Anfangs lief RTX Voice auch auf GTX-Karten (über nen Workaround). NVIDIA blockierte die Nutzung per Device-Check, um RTX-Exklusivität zu erzwingen.
Auch was das Thema CUDA/OptiX/OpenCL-Versionen angeht, da verlieren ältere GPUs gerne mal Support für neuere Versionen, auch wenn die Hardware fähig dazu wäre wird es treiberseitig blockiert.

Bei ihrer Shield Konsole haben sie Features (lokales Game-Streaming vom PC auf Shield) gestrichen zugunsten von GeForce Now.

Aber glaub du gerne weiter das Märchen von "nVidia würde das nieeee tuuuuun". Immer besser wenn man sich selbst belügt, als wenn andere das tun. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, dx1, eXe777 und 2 andere
Vanger schrieb:
. Aber Nvidia nimmt mir nichts weg.
Doch. GTX970 mit 4GB. Später per Treiber wurden nur noch 3,5GB benutzt.

Nvidia hat damals allen 970 Besitzern 0,5GB VRAM geklaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, dx1, eXe777 und 2 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben