News AMD rudert zurück: RDNA 1 und RDNA 2 erhalten weiter Treiber-Optimierungen

TheInvisible schrieb:
Hä was, Nvidia hat Smooth Motion was sogar für 4000er nachgereicht wurde und sogar besser aussieht
Oh cool. Das ist an mir vorbei gegangen ! Thx.
 

Anhänge

  • DLSS4 Features.jpg
    DLSS4 Features.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Andre83hro
fdsonne schrieb:
Dein Argument ist nicht schlüssig, denn FG bringt doch nur was, wenn die Basis schnell ist. Was hast du von angenommen 30 FPS in der Basis? Das bleiben 30 FPS in der Maus.
Sicher. Und mit welchem Upscaling holst du genug raus um deine 30 auf genüssliche 60 zu drücken ?

Wenn du so tief liegst hast du eh reingeschissen, da nutzt dir auch kein Upscaling mehr was. Geil wird das nie. Zumal in welcher Auflösung denn ? Wer eine GPU hat die so schlecht performt hat wohl kaum den 5K Luxus-Monitor daheim oder ? Also wovon skalieren wir hier dann noch ? Performance Mode von 1080p ? 540p ? Mhhhh. Premium Genuss.

Da nimmst du wenn überhaupt das Quality Setting, holst nochmal 25-30% und bist dann verdammt dankbar wenn du deine FPS visuell nahezu doublest mit FG on Top.

fdsonne schrieb:
Zudem dein Outer World Argument auch selektiv ist.
ALLE Argumente hier sind selektiv. Deine sind ja auch keine Allgemeingültige Sicht.

fdsonne schrieb:
Das kommt ganz auf den Titel an, in ruhigen Games ohne kompetitives Gameplay wird man davon nix merken. In anderen Titeln die sehr auf Latenzen bauen, merkt man sowas natürlich.
Ah, das Argument der Kompetitiven Shooter. Verdienst du damit deine Kohle ? Nein ? Warum bringst es dann ? Wer Competitive spielt wird auch keine Artefakte wollen und sich daher eine 5090 reindrücken und versuchen nativ so viel wie möglich zu holen. Nicht ?

Schlechtes Argument. Und DICH will ich sehen wie du mir 5ms Latenz mit einer hohen Quote aufzeigst. Da kannst du nur noch raten.

fdsonne schrieb:
Du sabotierst dein Argument. Der Test hier nutzt Upscaling um überhaupt in FPS Regionen vorzustoßen, wo die CPU anfängt ein Thema zu werden. Das zeigt doch wie wichtig der Kram ist. Man könnte fast sagen, ohne das Upscaling brauch es auch kein FG.
Wieso brauchts da kein FG ? Ich kann auch DLAA nutzen und dann FG draufpacken (was ich gerade bei Titeln mit nicht enormen Anforderungen immer mache).

Witzig wie du mir vorwirfst selektiv zu sein, während du selbst genau so deine Szenarien selektierst. Die Debatte hat sich ohnehin erledigt, seit dem einen Beitrag von wegen Smooth Motion (was ich noch gar nicht wusste).

Und bis AMD einem hier tatsächlich etwas wegnimmt respektive etwas nicht mehr funktioniert würde ich einfach den Ball mal flach halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gullveig schrieb:
was Nvidia so alles getrieben hat im Laufe der Jahre:
Die haben noch einiges mehr auf dem Kerbholz bspw. GeForce Partner Program (GPP), Verkauf von Gaming-Karten direkt an Kryptominer im großen Stil, Mit- bis Hauptschuld am 12VHPWR Steckerdrama, und degradierter PhysX-Support mit RTX 5000.

Ebenso dürfte AMD aber auch mehr Dreck am stecken haben als von Dir aufgelistet, bpsw. die RX Vega Marketing/Täuschung per (meist dysfunktionalem) High Bandwith Cache Controller (HBCC) und Verbau von (auf nur 4 GB) limitierten HBM1 Speicher auf damaligen R9 Fury (X) High-End Grafikkarten.


Da hat Intel (wohl auch weil sie noch nicht so lange dabei sind) wohl noch die weißeste Weste und wenn deren Arc Grafikkarten Portfolio breiter gefächert wäre, käme Arc (ob nun direkt von Intel oder Sparkle - die zu TUL gehören - als Boardpartner) auch für mich (bei weiterhin positiver Leistungs-, Feature- und Treiberentwicklung) zunehmend in Frage.

Schade, dass Intel auch aus finanziellen Gründen einen großen Arc Battlemage Chip abblasen musste (aber vermutlich wäre dann auch der Overhead das größere Problem gewesen).

Abwarten wie die Intel Arc Celestial und Druid Grafikkarten werden (falls und wann sie denn kommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, eXe777, SweetOhm und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Da hat Intel (wohl auch weil sie noch nicht so lange dabei sind) wohl noch die weißeste Weste
Aber auch nur auf die GPU-Sparte bezogen. CPU-Seitig haben die ja auch ganz, ganz enormen Dreck am Stecken. 🤣

Darum sag ich ja: keiner von denen ist "the good guy". Jeder Konzern handelt nach dem für ihn profitabelsten Schema. Und wenn das nunmal bedeutet Features zu entfernen, machen sie das.

Wenn es bedeutet viel Features "for free" mitzuliefern, dann machen sie das. Aber all das fußt auf Kalkül und nicht "weil sie nett sind". Wär schön wenn das hier einige Nasen mal auf die Reihe bekämen (nicht auf dich bezogen).😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, SweetOhm und Chismon
ThirdLife schrieb:
Aber auch nur auf die GPU-Sparte bezogen.
Ja, natürlich ;) und natürlich setze ich voraus, dass Tom Petersen (früher bei nVidia, jetzt bei Intel) nicht dafür verantwortlich war den ganzen Mist bei nVidia "anzurühren", dafür dürfte eher nVidia CEO Huang (in letzter Instanz) verantwortlich gewesen sein.

Apropos, Tom Petersen, wer es noch nicht gesehen hat und wen der letzte The Full Nerd (PC World) Podcast mit ihm interessiert:


Ja, Xe 3 (als iGPU in den Panther Lake Mobil-CPUs) ist nicht Celestial sondern eigentlich eine Art weiterentwickelte (also aufgebrezelte) Battlemage Architektur (also eigentlich ein Xe 2.5, ähnlich wie bei AMDs RDNA 3.5); bei den Intel GPUs blickt bald auch keiner mehr durch, wenn die so weiter machen mit der Nomenklatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Ja also bestätigst du ja selber
Gekonnt das extra fette Wort überlesen.

TheInvisible schrieb:
Bekomme ich aber genug
liegt nur an dir und deinem Auftreten hier. du zitierst den Grund ja selber.

TheInvisible schrieb:
Fakten sind nun Mal das AMD den Support runterstuft
ja aber der wie du es nennst Mainsupport bleibt eben erhalten.


und jetzt ist auch gut ich zieh an der Stelle mal den Stecker. Ich dreh mich einmal rund aber nicht seitenlang mit dir im Kreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Andre83hro und SweetOhm
@ElliotAlderson All die anderen Beispiele natürlich geflissentlich übersehen. Wär ja blöd für die eigene Argumentation. :daumen:

Problem ist einfach, dass nVidia das nicht angekündigt hat sondern still und heimlich entfernt. Da kann man jetzt natürlich gern über Spitzfindigkeiten diskutieren, gewusst hat das bei Kauf keiner. Ausser du natürlich unser Foren-Hellseher.🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und eXe777
A.Xander schrieb:
liegt nur an dir und deinem Auftreten hier. du zitierst den Grund ja selber
Ich beleidige keinen hier, das ist der unterschied
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
ja aber der wie du es nennst Mainsupport bleibt eben erhalten.
Nö, sonst hätte man den Treiber nicht gesplittet, noch deutlicher kann man es nicht machen
 
ThirdLife schrieb:
@ElliotAlderson All die anderen Beispiele natürlich geflissentlich übersehen. Wär ja blöd für die eigene Argumentation. :daumen:
Welche anderen Beispiele? In seinem Post steht nichts anderes diesbezüglich.

ThirdLife schrieb:
Problem ist einfach, dass nVidia das nicht angekündigt hat sondern still und heimlich entfernt. Da kann man jetzt natürlich gern über Spitzfindigkeiten diskutieren, gewusst hat das bei Kauf keiner. Ausser du natürlich unser Foren-Hellseher.🤣
Entfernen heißt, dass man etwas nachträglich wegnimmt. Das setzt voraus, dass es vorher da war. Die RTX 5000er Karten konnten es nie, also wurde auch nichts entfernt.
 
Chismon schrieb:
Die haben noch einiges mehr auf dem Kerbholz bspw. GeForce Partner Program (GPP), Verkauf von Gaming-Karten direkt an Kryptominer im großen Stil, Mit- bis Hauptschuld am 12VHPWR Steckerdrama, und degradierter PhysX-Support mit RTX 5000.

Ich würde noch das Gsync mit auf die Liste nehmen, mindestens bis zu dem Zeitpunkt, als Nvidia ihre Implementierung eines VESA-Standards (!!!!!!) endlich hinter der Gsync-Paywall hervor geholt hat.

Eines von AMD-Problemen ist, dass Nvidia ein so hohes Standing bei den Kunden hat, dass diese nVidia alles durchgehen lassen, bspw. eben auch, die Implementierung eines VESA-Standards (!!!!!!) proprietär auszuführen und damit die Kunden in einen Gsync-Käfig zu sperren und die Nutzung eines VESA-Standards (!!!!!!) hinter einer Gsync-Paywall zu verstecken.

Selbst als sich Nvidia dann Jahre später die große Mühe gemacht hat, die Abfrage aus den Treiber zu entfernen, die die Nutzung eines VESA-Standards (!!!!!!) nicht mehr davon abhängig gemacht hat, ob die Kunden die Gsync-Steuer bezahlt haben, da haben die Kunden nicht begriffen, welches spiel Nvidia mit ihnen gespielt hat, und das als "Good Guy"-Move gefeiert. Da war ich endgültig überzeugt, dass Nvidia-Kunden an einem ausgeprägten Stockholm-Syndrom leiden müssen: Sie werden jahrelang in einen Gsync-Keller gesperrt, und als ihre Entführer sie endlich freilassen, sind sie auch noch dankbar für ihr Freiheit, anstatt zu fragen, warum ihnen ihre feiheit überhaupt genommen wurde.

was will man gegen so viel hörigkeit der Kunden tun? Radon muss päpstlicher als der Papst, drei mal so schnell wie Nvidia sein und darf dabei nur die Hälfte kosten, ehe große teile des marktes überhaupt in betracht ziehen, etwas anderes als Nvidia zu kaufen.

Für mich wirkt die Gsync-Episode wesentlich schwerer als jeder Fehler und Faux-Pas, den die Radeon-Group je gemacht hat, weil sie zeigt, wie nvidia wirklich tickt und was uns blüht, sollten sie nicht nur Quasi-Monopolist, sondern alleiniger Dominator der Gaming-Industrie werden (was ein Wall aus Konsolen und Mobile Devices, in denen hauptsächlich Radeon steckt, zum Glück noch verhindert). Wenn Nvidia könnte, würden sie SVGA proprietär ausführen und Farben nur im Abo verfügbar machen (und die Kunden würden es abfeiern - solange die Länge der Benchmarkbalken stimmt).

Mich hat Nvidia schon mit Gsync nachhaltig verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, SweetOhm, NoisiaTHX und 2 andere
ElliotAlderson schrieb:
Entfernen heißt, dass man etwas nachträglich wegnimmt. Das setzt voraus, dass es vorher da war. Die RTX 5000er Karten konnten es nie, also wurde auch nichts entfernt.
Dann muss sich ja mit einer 970 GTX damals keiner betrogen gefühlt haben. Es waren ja schliesslich nie 4GB verbaut. Hätte man wissen können. Dumme Kunden. My bad. :daumen:
Ergänzung ()

sverebom schrieb:
was will man gegen so viel hörigkeit der Kunden tun? Radon muss päpstlicher als der Papst, drei mal so schnell wie Nvidia sein und darf dabei nur die Hälfte kosten, ehe große teile des marktes überhaupt in betracht ziehen, etwas anderes als Nvidia zu kaufen.
Könnte man meinen. Ich seh allerdings bis heute keine Karte die selbst der drei Jahre alten 4090, geschweige einer 5090 das Wasser reichen kann. Ergo bleibt mir ja für Peak-Performance gar nix anderes übrig.

Das Argument zieht also ausschliesslich bis zum Midrange Segment, Highend hat AMD selbst aufgegeben. Und selbst da hat AMD auch einige Dinge aus Gier verkackt (6500er Radeons zB). Und selbst Midrange werden sich einige Leute die evtl. im AI Bereich ein bisschen spielen wollen oft lieber an CUDA hängen als an AMDs ROCm.
 
SweetOhm schrieb:
Du scheinst nicht so ganz verstanden zu haben was da passiert ist: Die RTX 5000 hatte nie Support für 32-Bit PhysX.
Ergänzung ()

Gullveig schrieb:
Doch. GTX970 mit 4GB. Später per Treiber wurden nur noch 3,5GB benutzt.

Nvidia hat damals allen 970 Besitzern 0,5GB VRAM geklaut.
Die GTX 970 hatte nie 4 GB, sondern von Anfang an nur 3,5+0,5 GB. Auch da hat Nvidia niemandem etwas weggenommen. Das war falsches Marketing für das Nvidia auch völlig zurecht auf den Deckel bekommen hat. AMD hatte auch mal eine ganz ähnliche Geschichte mit CPU Core Count und beschnittenen int/float Einheiten. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und LETNI77
Gullveig schrieb:
Nur mal als Erinnerung, was Nvidia so alles getrieben hat im Laufe der Jahre:
Ich fande das Treiben von Nvidia gegen den Kyro2 ziemlich heftig.
Kyro2 Bashing

Ich hatte die GPU damals selber. Danach eine ATI. Ich wurde darauf hin von einem Klassenkameraden belehrt wie schrottig doch ATI ist und man nur DSCHEEEFORSE kaufen sollte.
Was soll ich sagen. Jedes mal wenn ich mir ne neue GPU kaufen möchte sehe ich sein Gesicht vor mir und ich kann mir nichts von Nvidia kaufen. :D


Aber Butter bei de Fisch! Es sind beides Firmen welche ihre Praktiken haben.
AMD ist nun auch kein Engel. Und solche Geschichten wie der Support von RDNA2 sollten einfach nicht sein.

Gerade mit Blick auf Redstone/FSR4. Hier könnte AMD wirklich was gutes für ihre Kunden (der älteren Generationen) auf die Beine stellen.

Los AMD...!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ando99, Melmoth und 2 andere
Vanger schrieb:
Die GTX 970 hatte nie 4 GB, sondern von Anfang an nur 3,5+0,5 GB. Auch da hat Nvidia niemandem etwas weggenommen.
Doch. Der erste Treiber benutzte noch die vollen vier GB, spätere Treiber füllten dann nur noch die schnellen 3,5 GB. Ergo: Nvidia hat den Benutzern 0,5 GB gestohlen.

Da kannst du vangern so viel du willst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Ja_Ge, dx1 und eine weitere Person
Vanger schrieb:
Die RTX 5000 hatte nie Support für 32-Bit PhysX.
Genau der Support für PhysX 32bit wurde für RX 5000 gestrichen. Also hat man etwas weggelassen was die Kunden vorher bekamen, was Spiele zum funktionieren aber nicht benötigen.
Hmm wie bei AMD.
Gut das ich gerade BM Arkham Asylum spiele
Also hat NV das bewirkt.
1762100477330.png

denn mit einer 5000er würde der 5800X3D das PhysX abarbeiten.

Die Pläne von AMD den New Game Support zu limitieren bedeutet ja auch nur das ältere Karten im schlimmsten Fall ein paar FPS weniger rausholen als sie könnten oder eben nicht könnten.
Oft bringt es nix, nada, null, oder nur wenig, zum Bleistift ganze 2% bei Outer Worlds 2, dolles Ding.
Selbst meine Verbrauchstechnisch festgetackerte 4070 schafft 5% mehr fps.

Die Games laufen aber immer auch ohne Game Ready bzw. New Game Support.


Ergo
Die Spiele laufen auf RX 5- und 6000 also weiterhin völlig problemlos, genauso wie PhysX Games mit der 5000er Karte laufen, halt ohne PhysX.

Also ich sehe da jetzt null Unterschied zwischen dem Verhalten von AMD und NV.
Klar AMD stellt sich immer noch an wie ein Praktikant aus der Marketingabteilung aber hey ist halt so.

Bin mal gespannt wann die ganz alten Karten auf Ebay den Zusatz bekommen "for RTX 5000 PhysX 32 Support" die 3050 kostet immerhin noch 160€. :p

Schönen Sonntag euch noch und nicht immer alles hier so ernst nehmen, abseits vom Forum ist die Welt schon ernst genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, TPD-Andy, Northstar2710 und eine weitere Person
Zurück
Oben