News AMD rudert zurück: RDNA 1 und RDNA 2 erhalten weiter Treiber-Optimierungen

A.Xander schrieb:
Genau der Support für PhysX 32bit wurde für RX 5000 gestrichen. Also hat man etwas weggelassen was die Kunden vorher bekamen
Informiere dich richtig. Die RTX 5000 hatten nie 32-Bit PhysX Support. Etwas was nie da war kann nicht weggenommen werden. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Es gibt genug Punkte um zu Recht auf Nvidia einzuprügeln, einen derartigen Klopper wie AMD hier - neue Hardware die ihr End-Of-Life erreicht hat bevor sie überhaupt auf den Markt kommt - hat sich Nvidia aber schon sehr lange Zeit nicht mehr geleistet.

Gullveig schrieb:
Doch. Der erste Treiber benutzte noch die vollen vier GB, spätere Treiber füllten dann nur noch die schnellen 3,5 GB. Ergo: Nvidia hat den Benutzern 0,5 GB gestohlen.
Informiere dich richtig. Es standen nach wie vor die vollen 4 GB zur Verfügung, der Treiber wurde lediglich insoweit optimiert, dass Software vorrangig mit 3,5 GB arbeitet und die 0,5 GB nur nutzt wenn eine Auslagerung vom VRAM in den System-RAM anstünde. Analog zu oben: Da wurde nichts weggenommen, die Hardware war von Beginn an so. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Das was Nvidia da 2014/2015 gemacht hat entspricht ziemlich genau dem, was AMD bei Bulldozer CPUs in 2011/2012 mit den fehlenden Float Units gemacht hat. Verlogenes Marketing. Hier geht es um kein verlogenes Marketing. Hier geht es darum, dass AMD den Support für nagelneue Produkte einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
A.Xander schrieb:
Die Pläne von AMD den New Game Support zu limitieren bedeutet ja auch nur das ältere Karten im schlimmsten Fall ein paar FPS weniger rausholen als sie könnten oder eben nicht könnten.
Oft bringt es nix, nada, null, oder nur wenig, zum Bleistift ganze 2% bei Outer Worlds 2, dolles Ding.
Selbst meine Verbrauchstechnisch festgetackerte 4070 schafft 5% mehr fps.

Die Games laufen aber immer auch ohne Game Ready bzw. New Game Support.

...

Also ich sehe da jetzt null Unterschied zwischen dem Verhalten von AMD und NV.
Klar AMD stellt sich immer noch an wie ein Praktikant aus der Marketingabteilung aber hey ist halt so.
Für mich liegt der Unterschied im der offiziellen Darstellung. Nvidia sagt: "wird voll unterstützt", aber das geht nicht/ nicht mehr.

AMD sagt "wir führen was neues ein und nennen es "Maintainance"". Keiner weiß was das bedeutet, aber sicher nicht. "Volle Unterstützung, aber das neue nicht". Aber nach nicht mal 5 Jahren den vollen Support gestrichen bekommen ist ein Hohn. Und wer sagt,dass Artefakte in einem Spiel bei "Maintainance" noch behoben werden, das Spiel läuft ja.

Stell die vor Nvidia würde sagen ja die 3000er Seite ist schon alt, daher Wartung . Die 3900 ist ja auch nicht mehr am Stand der Zeit.
Zumindest fühle ich mich so mit meiner 6900XT so
 
ando99 schrieb:
Volle Unterstützung, aber das neue nicht". Aber nach nicht mal 5 Jahren den vollen Support gestrichen bekommen ist ein Hohn. Und wer sagt,dass Artefakte in einem Spiel bei "Maintainance" noch behoben werden, das Spiel läuft ja.
sry aber Artefakte in einem spiel hast du bei vielen spielen trotz Game ready voller support. Ganz ehrlich , keiner weiss wie voller support bei Nvidia/Amd aussieht und in welcher hinsicht spiele im treiber optimiert und getestet werden. Maö dir deine wie es dir gefällt aber glaub nicht daran das es alle so machen wie du. Und hier wurde auch nicht nach 5 jahren der support gestrichen, denn das würde bedeuten es gäbe garkeine treiber mehr.

2post vorher ist doch jetzt eine Offizielle Stellungnahme von AMD aus dem AMD Blog veröffentlicht. So sieht es aus. Das ist die Erste öffentliche stellungnahme von AMD. alles andere Waren zusammen gefasste , übersetzte und interprierten texte aus irgendwelchen emails. Aber keine hat die Entsprechenden original texte veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, N0Thing und Andre83hro
Ich hätt‘s so gemacht: wir kündigen an das wir keine Treiber für die Serien bereitstellen obwohl wir das sowieso weiterhin tun werden, dadurch regen sich die Besitzer eben solcher Karten auf und verlangen weiterhin Updates. Gerne geben wir was sie wollen (hätten wir ja eh getan) und die Leute sind wieder zufrieden, meinen Sie hätten was bewirkt und wir haben gute Werbung als Unternehmen das auf die Meinung unserer Kunden hört


…. Ja, so hätte ich es auch gemacht 😂
 
Artikel-Update: In der Nacht hat AMD auch im eigenen Blog noch einmal ergänzt, was zuletzt kommuniziert wurde. Produkte auf Basis von RDNA 1 und RDNA 2 werden weiterhin Treiber-Updates erhalten, auch mit Optimierungen für neue Spiele. In der neuen Stellungnahme ist aber nicht erneut explizit auch die Rede von neuen Features, wie sie noch am Freitag gegenüber Tom's Hardware erwähnt wurden.

AMD schrieb:
We’ve heard your feedback and want to clear up the confusion around the AMD Software: Adrenalin Edition 25.10.2 driver release. This update introduces two optimized driver paths: one for RDNA 1 and RDNA 2 (Radeon RX 5000 and RX 6000 series), and one for RDNA 3 and RDNA 4 (Radeon RX 7000 and RX 9000 series). […]

This is not the end of support for RDNA 1 and RDNA 2. Your Radeon RX 5000 and RX 6000 series GPUs will continue to receive:


  • Game support for new releases
  • Stability and game optimizations
  • Security and bug fixes

The difference is that these products now benefit from a dedicated, stable driver branch, one built on years of tuning and optimization. This approach helps deliver a smoother, more consistent experience for your games while insulating previous generation GPUs from rapid changes designed for newer architectures. […]

By separating the code paths, our engineers can move faster with new features for RDNA 3 and RDNA 4, while keeping RDNA 1 and RDNA 2 stable and optimized for current and future games.

Allerdings kommuniziert AMD diesmal eine Begründung für den Wechsel auf zwei Treiber-Zweige. Demnach sollen Grafikkarten der Serien Radeon RX 5000 und RX 6000 ab sofort von einem „stabilen“ Treiber-Zweig profitieren, der „auf Jahren des Feintunings und der Optimierungen“ basiere. Diese Aussage kann aber offensichtlich nur auch inhaltlichen Werts sein, wenn AMD diese Qualitäten beim Treiber für Radeon RX 7000 und RX 9000 in diesem Maß nicht gegeben sieht. Das scheint allerdings kaum sinnig, weswegen die Begründung fadenscheinig anmutet.

Relevanter wird damit der Zusatz, dass die beiden neueren Architekturen Neuerungen in Zukunft womöglich früher erhalten werden. Möglich erscheint etwa, dass RDNA 1 und RDNA 2 entsprechende Treiber-Updates ab sofort später und in niedriger Frequenz zuteil werden. Offene Fragen bleiben diesbezüglich weiterhin bestehen, zumal das Versprechen neuer Features nun abermals in der Schwebe hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, PietVanOwl, BrollyLSSJ und 16 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
No_Toxic_Gamer schrieb:
Neues Statement zum Thema von AMD.
Hört sich schon besser an. Nun kann man davon reden, dass sie eingeknickt sind.
Die Treiberpfade bleiben allerdings trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Casillas
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, PietVanOwl, iron_monkey und 9 andere
"Damit ist AMD am Ende nun vollends eingeknickt, der Community-Shitstorm hat sein volle Wirkung entfaltet"

Tja was mal wieder beweist, dass AMD auch nicht "die Guten" sind und Dr. Lisa Su auch nicht besser als Lederjacke ist. Einfach nur peinlich was sich AMD da geleistet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, simosh, fox40phil und 11 andere
Andre83hro schrieb:
Danke das bekräftigt mich nur von meiner 7800XT auf 9070XT zu gehen. Merciiii
Mich bekräftigt es, statt einer 9070XT eine 5070ti zu kaufen.
Aber da muss jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und Simonte
Wenn man das Statement liest, ist AMD nicht voll eingeknickt, sondern formuliert den schlechteren Support nur anders. Die sprechen immernoch von 2 Treibenpfaden mit neueren Sachen für RDNA3 und 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, nille02, icetom und 14 andere
Naja,

ich fasse das Stimmungsbild so auf, dass wenn sie UDNA auf den Markt werfen, einige vielleicht nicht zugreifen oder zu Grün/Blau wechseln, die jetzt eigentlich zufrieden waren mit rx6800xt und co.
Jene RDNA 1,2 Besitzer warten nur auf einen größeren Sprung als RDNA4, der nach so einer Aktion sicher kein gutes Gefühl gibt.
Wenn sie sich das jetzt verscherzen, wird es Schwer das wieder gut zu machen, auch bei mir.
Das größte Problem/Druck für AMD (unser Vorteil) ist mMn. das FSR4 von der Community auf RDNA 1,2,3 gebracht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Chismon und SweetOhm
eLw00d schrieb:
Mich bekräftigt es, statt einer 9070XT eine 5070ti zu kaufen.
Aber da muss jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Jeden das seine ;-) ich Wechsel definitiv nicht zu den Grünen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, Ghostfacekalle, Hellyeah und 6 andere
Quidproquo77 schrieb:
Hört sich schon besser an. Nun kann man davon reden, dass sie eingeknickt sind.
Genau. Aber sie reden es sich auch schön. So wie der Blogeintrag geschrieben wurde, soll es ja suggerieren, dass es nie anders gedacht war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Quidproquo77
Andre83hro schrieb:
Jeden das seine ;-) ich Wechsel definitiv nicht zu den Grünen.
Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist als Kunde Parteiisch zu sein ! Ich würde immer zu der Marke wechseln die das bessere Produkt für mein Geld hat.

Die Farbe ist am Ende egal solange man das Beste für sein Geld bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87, njin, Zuchtmaista und 7 andere
paganini schrieb:
Tja was mal wieder beweist, dass AMD auch nicht "die Guten" sind
Ach ne? AMD ist auch ein Unternehmen, wenn die eine Möglichkeit sehen, Geld nicht ausgeben zu müssen, werden sie es versuchen.

Trotzdem: AMD hat den Fehler wenigstens erkannt und bessert hier die eigene Position nach (wenn auch nicht soweit, wie manche das wollen). Andere Firmen sitzen das einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, fox40phil, SweetOhm und 3 andere
Da ist meiner Meinung nach nur die Berichterstattung eingeknickt, die einen Shitstorm provoziert hat.
 
Ruebennase schrieb:
Ich weiß nicht ob das eine gute Idee als Kunde Parteiisch zu sein ! Ich würde immer zu der Marke wechseln die das bessere Produkt für mein Geld hat.

Die Farbe ist am Ende egal solange man das Beste für sein Geld bekommt.
Für mich ist es ausreichend deswegen kommt für mich nix anderes in Betracht. Und hab auch meine Gründe wieso ich gegen den Strom Schwimme. Hab die Zeit mit den Bulldozer CPU s auch überlebt und es kam was gutes mit Ryzen danach von daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Inxession
Zurück
Oben