News AMD rudert zurück: RDNA 1 und RDNA 2 erhalten weiter Treiber-Optimierungen

Zu glauben, dass AMD wegen Shitstorm eingeknickt sei, ist ja direkt niedlich...

Ein so großes und börsennotiertes Unternehmen interessiert weder "Shitstorm" noch knicken sie wegen Kundengejammer ein. Das ist herbeiphantasiertes Wunschdenken von Leuten, die sich selbst auf einem zu hohen Roß sehen, sorry.

AMDs Marketingkommunikation ist ja desöfteren geprägt von internen und externen Missverständnissen - warum auch immer. Das gehört mit Sicherheit auch dazu. Und jetzt kommt alle wieder runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Monarch2, Avyen und 5 andere
Ruebennase schrieb:
Ich würde immer zu der Marke wechseln die das bessere Produkt für mein Geld hat.

Eben.
Und einfach schauen, ob Firmenentscheidungen einen persönlich betreffen und von welchem Milliardenschweren Großkonzern man gerade am wenigsten verarscht wird.
Das ist gerade der 5070with4090performance Konzern. Hätte ich vor ein paar Tagen auch noch nicht gedacht. Aber AMD ist ja immer für eine negative Überraschung gut.

eLw00d schrieb:
Hätte ich vor ein paar Tagen auch noch nicht gedacht.
In meinen Augen bringt die 5000er Generation praktisch keine Entwicklung aus Sicht der 4000er mit. Da die 4000er nicht mehr erhältlich sind und die 5000er viel Geld kosten, sind die jetzt nicht wirklich attraktiv.
AMD hingegen hat mit den 9000ern, endlich beim Feature Set zu Nvidia aufgeschlossen und ist für mich seit längerem mal wieder eine Option geworden.

Das mit den Treibern ist natürlich eine Null Nummer, vor allem, wo man sich doch vor kurzem hingestellt hat und genau das besser machen zu wollen.
https://www.computerbase.de/news/wi...l-auch-ein-software-unternehmen-werden.88833/

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SweetOhm, Obvision und eine weitere Person
ando99 schrieb:
Stell die vor Nvidia würde sagen ja die 3000er Seite ist schon alt
Sie ist alt, tut aber nichts zur Sache, die arbeitet mit neuen Funktionen und die müssen optimiert werden, RDNA 1 und 2 bekommen das nicht also ist weniger Optimierung nötig.
Northstar2710 schrieb:
Dann schau dir alle Treiber releases der letzten 2 Jahre an. Und du wirst bugfixing sehen. Und wenn du die Treiber Entwicklung beobachtest. Sind 90% aller spiele Treiber fixes immer für die letzten 2 Generationen. Das liegt nicht daran das die Hersteller auf die älteren keine Lust haben, sondern weil die Treiber der älteren Architekturen ziemlich ausgereift sind. Die meisten Probleme bereiten neue Architekturen und neue Features. Oder das umstellen eines Treibers.
Sieht man ja auch in der Details der Treiber.
1762155497552.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, SweetOhm und Redirion
Auch wenn ich die Meldung inhaltlich begrüße, an der Formulierung von @Vitche zum Update des Artikels störe ich mich ein wenig.

Bin ich zu alt, oder ist eine solche emotionale Formulierung mittlerweile üblich?
"Damit ist AMD am Ende nun vollends eingeknickt, der Community-Shitstorm hat sein volle Wirkung entfaltet."

Nun ja, der Maintenance-Modus bleibt, wird aber sprachlich differenziert, weil es zwei Code-Stränge geben soll. Kann ich verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, fox40phil, SweetOhm und 11 andere
Freut mich für die Besitzer solcher älterer Karten. Hab selbst noch ne RDNA1 als Notfall-Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Man kann es so betrachten, dass AMD nachträglich folgendes gerade gerückt haben:
  • Zen 3 Support für B350.
  • Sinkclose Hotfix für Ryzen 3000er.
  • Klärung des Treiber-Supports für RDNA1&2.

Was ich mich frage ist, weswegen jedes Mal solch ein Bohei notwendig ist. Versucht man aus einer Rolle des "Samariters" herauszukommen, zieht seine getroffene Agenda dann jedoch nicht durch? Ziemlich merkwürdig, diese Kurswechsel.

Engel sind sie alle nicht! Aber sollte man das Geld zur Konkurrenz mit >90% Marktanteil tragen, damit wir bald vor einem Einzelproduzenten stehen?

Klar, künftige Produkte müssen konkurrenzfähig bleiben, um gekauft zu werden.

paganini schrieb:
Tja was mal wieder beweist, dass AMD auch nicht "die Guten" sind und Dr. Lisa Su auch nicht besser als Lederjacke ist.
Das nächste Problem unserer Zeit. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. ;)

Mal schauen, wie lange sich Menschen noch künstlich verknappte Produkte inklusive Sollbruchstellen, oder mit künstlich schlechter Software leisten können und wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, iron_monkey, nille02 und 2 andere
SavageSkull schrieb:
In meinen Augen bringt die 5000er Generation praktisch keine Entwicklung aus Sicht der 4000er mit. Da die 4000er nicht mehr erhältlich sind und die 5000er viel Geld kosten, sind die jetzt nicht wirklich attraktiv.

Eine 5070ti kostet circa 100 Euro mehr als eine 9070XT, ist etwas schneller, bietet mehr Features, bietet teils deutlich bessere Anwendungsperformance und wird voraussichtlich viel länger mit Treibern versorgt als das AMD Pendant.

Ich habe regelmäßig zwischen AMD und Nvidia gewechselt. Mit dieser Bullshit-Aktion muss AMD für mich jetzt DEUTLICH günstiger sein, um noch in Betracht zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista, Tera_Nemesis und Chaosbreed
Also ich sag mal so, nach 10 Jahren kann man die Softwareunterstützung zurück fahren, vorher nicht. Und an sich sollte es auch Standard sein, 6 Jahre Updates nach dem ein Produkt EOL gegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
eLw00d schrieb:
Eine 5070ti kostet circa 100 Euro
Es sind typisch etwa 620 € zu 760 €. Jeweils mit ordentlich Luft nach oben. Jeweils irre Summen.

eLw00d schrieb:
(...) wird voraussichtlich viel länger mit Treibern versorgt als das AMD Pendant.
Wir wissen lediglich, was bislang war.

Genauso wie viele andere Spekulationen beruhen diese auf bisherigen Erfahrungen. Was jedoch nichts über die künftigen Ereignisse aussagen muss. Da braucht man sich nur die Entwicklung Intels anzuschauen.

Die Aktion hier war dennoch mindestens ungeschickt und es ist verständlich, dass dies Reaktionen hervorruft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, SweetOhm, ovakek und 5 andere
Da hat man einmal nach ganz langer zeit die Möglichkeit gehabt mit etwas neuen (RX 9000) als Grundstein zu für alles zukünfitge zu starten und alles ohne Hardware-Lösung für KI-gestützte Aufgaben hinter sich zu lassen...
Und was macht AMD? Sie verhängen weiter in der Vergangenheit, so das selbst eine Nintendo Switch 2 im Upscaling, Kreise um RX 6000 und RX7000 zieht.

Klar kann machen, aber dann muss man sich auch nicht wundern wenn Kunden selbst bei günstigen Lösungen die 100€ mehr für weniger Leistung bezahlen, nur um dann mit der besseren Software/Hardware Lösung arbeiten bzw. spielen zu wollen.

Bevor jetzt das Geschrei los geht, natürlich ist das alles nicht toll aber aus reinen Software-Lösungen ist wohl nicht mehr rauszuholen...FSR 3.1 ist wohl das beste was man ohne Hardware hinbekommen kann, warscheinlich hat das auch AMD so gesehen und wollte ehrlich mit dem Kunden sein, was ja "immer gefordert" wird.
Auch wenn die Wahrheit hier weh tut.

imho Marketing bs...

Entscheidende Teil ist:
The difference is that these products now benefit from a dedicated, stable driver branch, one built on years of tuning and optimization. This approach helps deliver a smoother, more consistent experience for your games while insulating previous generation GPUs from rapid changes designed for newer architectures.
Mit anderen Worten, das Tempo wird runtergefahren und neue Features gibts auch nicht. Man sagt jetzt halt "stabil" statt maintenance modus.
Das Kind ist in den Brunnen gefallen.

GamersNexus bringt es auf den Punkt.

@SweetOhm
MFG gibt es nur bei der 5000´er Gen.
Aber DLSS 4 wurde auch für alte Karten nachportiert. Das heißt die Karten haben neue Features erhalten.
Das wäre mit FSR4 auch ohne Probleme möglich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, up.whatever, Quidproquo77 und 2 andere
"Damit ist AMD am Ende nun vollends eingeknickt, der Community-Shitstorm hat sein volle Wirkung entfaltet."

Was soll das bedeuten? Wenn die Spielenden (ja, lol), von denen offenbar noch viele diese Karten nutzen, ein gemeinsames Interesse kommunizieren, spricht man neuerdings von einen Shitstorm...?

Wenn FSR4 jetzt doch nicht mehr für RDNA3 kommt, liegt das vermutlich auch daran... man HÄTTE die Kapazitäten gerne anders genutzt, aber LEIDER muss man noch alte Karten weiter mitziehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und SweetOhm
Mysterion schrieb:
Wenn FSR4 jetzt doch nicht mehr für RDNA3 kommt, liegt das vermutlich auch daran... man HÄTTE die Kapazitäten gerne anders genutzt, aber LEIDER muss man noch alte Karten weiter mitziehen...
Haha, das wär's.
Ist aber vermutlich gar nicht so unrealistisch, dass AMD das so macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
eLw00d schrieb:
Es ist unfair, nur für eine der Grafikkarten die absoluten Top-Angebote beim Vergleich zu berücksichtigen.
Habe ich nicht getan. Hätte ich das tun wollen, wäre dieser (abgelaufene) Link gekommen:
https://www.mydealz.de/deals/amazon...070-xt-gaming-16gb-radeon-grafikkarte-2660006

Für sichtbare Bestpreise müssen MindStar oder DAMN-Deals aufgerufen werden. Beziehungsweise verlinkt werden. Palit würde ich nach meiner Erfahrung mit der Lüfterdrehzahl- und Qualität (der GameRock) ohnehin nicht kaufen.

Wie gesagt, jeder hat andere Präferenzen. Ein Monopol nutzt der Kundschaft wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DrFreaK666 und Inxession
Mysterion schrieb:
Dann soll AMD halt auch keine RDNA2 Hardware mit Partnern in 2025 veröffentlichen. Guck dir doch das GamersNexus Video an. Kannst nicht immer noch die Technik vermarkten und dann den Kunden blamen wenn er dafür noch Support will.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Innocience, iron_monkey und 4 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Palit würde ich nach meiner Erfahrung mit der Lüfterdrehzahl- und Qualität (der GameRock) ohnehin nicht kaufen.
Deine persönlichen Erfahrungen mit irgendeiner anderen Karte des Herstellers hätten da jetzt für mich zum Beispiel weniger Gewicht als eine Lieferung aus Spanien mit den bekannten Garantie-Problemen, die dadurch bei Amazon entstehen.

Aber unter 600 Euro ist natürlich ne Ansage.

P.S.: Ich finde sowohl AMD als auch Nvidia zum 🤮 Aber irgendwas muss man ja leider kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Zwirbelkatz
Na da bin ich aber froh ich zocke zwar fast nur WoW und BeamNG.Drive aber blöd wärs trotzdem.

Zurück
Oben