News AMD rudert zurĂŒck: RDNA 1 und RDNA 2 erhalten weiter Treiber-Optimierungen

eLw00d schrieb:
Ich finde sowohl AMD als auch Nvidia zum đŸ€ź Aber irgendwas muss man ja leider kaufen.
👍 Kaptialismus. In 2 Jahren vlt. inklusive 18-36* Monate Treiber-Support, danach 1,99€ pro Monat, und compute geht vlt. nicht mehr mit Endverbraucherkarten. **
* Je nach Produkt.
** Mit 5€ Steam/Amazon Gutschein oder 2% Payback auf Produkte des Herstellers*** ab einem Warenwert von 300€ fĂŒr aktuelle HW, 1 Monat Netflix mit Werbung kostenlos inbegriffen.
*** nur bei teilnehmenden HĂ€ndlern innerhalb DE.

đŸ„Ž

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: llacon und Chaosbreed
pulsar1 schrieb:
Auch wenn ich die Meldung inhaltlich begrĂŒĂŸe, an der Formulierung von @Vitche zum Update des Artikels störe ich mich ein wenig.

Bin ich zu alt, oder ist eine solche emotionale Formulierung mittlerweile ĂŒblich?
Ich find "vollends eingeknickt" und "Community shitstorm" auch reichlich albern.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KillerGER87, Monarch2, Fika und eine weitere Person
Ist, besser so AMD.
Jetzt noch FSR4 mindestens fĂŒr RX 7000 und Radeon 760m, 780m, 850m, 860m, 880m, 890m, 8050S/8060S. Sollte mindestens drin sein.
Am besten die geben auch FSR4 fĂŒr RX 6000 frei. Auch wenn die Leistung eben nicht so gut ist, sollte es trotzdem eine Option sein. SO kann AMD sagen, wir haben versucht FSR4 auf RDNA2 freizugeben.

DLSS4 lÀuft ja auch auf einer RTX 2060. Also.....

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ando99 und Kuristina
TheInvisible schrieb:
Ich beleidige keinen hier, das ist der unterschied
Du sprichst ja von mir, du kannst ja bestimmt belegen, wo ich dich beleidigt habe.

Ich versuche nur dir zu helfen dein volles Potenzial zu entfalten auf deinem gerechten Kreuzzug gegen diese himmelschreiende Ungerechtigkeiten, die ja identifiziert hast und zu bekÀmpfen versuchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
Casillas schrieb:
Genau. Aber sie reden es sich auch schön. So wie der Blogeintrag geschrieben wurde, soll es ja suggerieren, dass es nie anders gedacht war.
Stimmt, sie sollten die Geschichte mit dem Treiberpfad auch vollstÀndig abblasen.
Denn das ist ja im Endeffekt immer noch ein Hinweis darauf, dass sie es evtl. nicht ganz ernst meinen.^^
Marflowah schrieb:
Ein so großes und börsennotiertes Unternehmen interessiert weder "Shitstorm" noch knicken sie wegen Kundengejammer ein. Das ist herbeiphantasiertes Wunschdenken von Leuten, die sich selbst auf einem zu hohen Roß sehen, sorry.
WĂŒrde ich so nicht sehen. AMD hat ja auch die exclusive FSR UnterstĂŒtzung in einigen Titeln eingestellt.
Nachdem ein shitstorm hereingebrochen war.
Euphoria schrieb:
imho Marketing bs...
Ja, guter Punkt.

Windows-Treiberteam bei AMD: Wir wollen FSR4 nicht mehr fĂŒr RDNA2-Karten implementieren, lass uns zwei Treiber-StrĂ€nge aufmachen!

Marketing-Team bei AMD: Oje, wie formulieren wir das? Könnten wir technische Details haben, warum ihr das nicht machen wollt?

Treiberteam: Nö! Das versteht ihr sowieso nicht. Kurzform: Alte Karten zu schwach, dah!

Marketing-Team: Ah, so, ja ... danke! Dann lass uns den Treiber fĂŒr die alten Karten "Stable" nennen und den fĂŒr die neuen "Bleeding Edge" --- Geistesblitz! ---: Nö, wir nennen den neuen gar nicht und den alten "Maintenance"!

Presse und Kunden so: Buh-huh!

Marketing Team: Leute! "Maintenance"-Treiber haben alles, was die Bleeding-Edge-Treiber auch haben! Nur kein FSR4. (Weil die alten Karten zu schwach sind...) Warum die Aufregung?

---

Mesa-Team: 😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: up.whatever, SweetOhm, Gamienator und 6 andere
Euphoria schrieb:
Aber DLSS 4 wurde auch fĂŒr alte Karten nachportiert. Das heißt die Karten haben neue Features erhalten.
Das wÀre mit FSR4 auch ohne Probleme möglich gewesen.
MFG aber nicht, was fĂŒr Nvidia mittlerweile ein Stadard RTX Feature ist.

"Ohne Probleme". Immer diese haltlosen Behauptungen. Im CB Test funktionieren 7 von 18 Spielen nicht mit FSR4 auf RDNA2. WÀren es 1-2 Spiele, könnte man ja noch von noch fehlender Optimierungsarbeit reden. Aber bei einer KompatibilitÀtsrate von 61% sehe ich FSR4 auf RDNA2 nicht als problemlos möglich an.

Quidproquo77 schrieb:
WĂŒrde ich so nicht sehen. AMD hat ja auch die exclusive FSR UnterstĂŒtzung in einigen Titeln eingestellt.
Nachdem ein shitstorm hereingebrochen war.
Exklusive FSR UnterstĂŒtzung in einigen Titeln? Kann mich an solche PlĂ€ne nicht erinnern und auch beim Googeln bisher nichts dazu finden. Hast du einen Link?

Aber ja, mit einem Shitstorm kann man auch ein Nvidia zum Einknicken zwingen. Das "Unlaunchen" von Geforce Partner Program und 4080 12GB waren ja epische Blamagen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Monarch2 und SweetOhm
eLw00d schrieb:
Eine 5070ti kostet circa 100 Euro mehr als eine 9070XT, ist etwas schneller, bietet mehr Features, bietet teils deutlich bessere Anwendungsperformance und wird voraussichtlich viel lÀnger mit Treibern versorgt als das AMD Pendant.
Kleine Korrektur, in der Schweiz sind es 150-220 CHF Unterschied fĂŒr ein brauchbares Modell.
Viel weniger wird es in der EU auch nicht sein. (Asus Prime zu Prime 200, Asus TUF zu TUF 165, Gigabyte Gaming OC zu Gaming OC 180, Gigabyte Aorus zu Aorus 190, Highend zu Highend Sapphire Nitro zu MSI Gaming Trio 180, zu Asus Rog 310)

Der Nachtest von Hardware Unboxed von dieser Woche sagt sie sind inzwischen gleich schnell oder die 9070 XT ist minimal schneller. Ausreisser von ĂŒber 15% Unterschied gibt es auf beiden Seiten jeh nach Game.

Und da RDNA 4 im neusten Treiberbranch ist und wenn es lÀuft wie beim Support von NAVI haben sie noch mindestens 8 Jahre Support vor sich. Also vielleicht nicht mit den neuesten Features, aber mit Game Support.
Das ist doch ganz okay und da RDNA 3 und 4 viele der neuen Funktionen mitbringen, wird es auch neue Features geben.

Ich finde die Kommunikation, die AMD an den Tag legt auch total bescheiden, da mĂŒssen sie dringend was dagegen tun. Besonders wenns langsam wieder besser ausgesehen hat. Die schaden sich so nur selber.
Aber ĂŒber mangelnden Support konnte man sich in der Vergangenheit kaum beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Versucht man aus einer Rolle des "Samariters" herauszukommen, zieht seine getroffene Agenda dann jedoch nicht durch?

Das Image war dem Konzern mal hilfreich - pre-Ryzen ^^

GPU-Marktanteile hat das auch nicht gebracht. Im Gegenteil: der Anteil schrumpfte ĂŒber die Jahre kontinuierlich weiter. Also können sie sich auch von dem Image mal lösen. Oder die Kunden an sich könnten langsaaaam - wie Rudolf Fucking Scharping - mal damit anfangen aufhören daran festzuhalten. Die LoyalitĂ€t ist nicht verdient.

Die Ausrichtung und der Erfolg des Konzerns hat sich gewandelt. Und wird das auch weiterhin tun. Die Kunden - und sie sind nicht mehr und auch nicht weniger - sollten erkennen, dass sie fĂŒr den Konzern auch nur das sind. Brand-Loyality ist hier fehl am Platz.

Schwammige, ambivalente PR-Aussagen werden notgezwungernermaßen gemacht. Das passiert, weil sie nicht aus einer Position der StĂ€rke heraus agieren können momentan.

Wer zwischen den Zeilen lesen kann, sieht, dass auch der lahme Gaul GPU-Sparte fĂŒr den AMD Konzern an Wichtigkeit verloren hat. Wo die BĂŒndelung der Ressourcen momentan hingeht, dĂŒrfte auch jedem klar sein und muss ich nicht extra erwĂ€hnen.

Dem Konzern bringts nichts, wenn Leute erst nach 5 Jahren neue Karten kaufen. Das Geld brauchen sie jetzt und nicht erst nÀchstes Jahr. ^^

Ein Reality Check der abzusehen war.

edit: typo

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey, SweetOhm und Tera_Nemesis
Wie so oft, unterirdische Kommunikation von AMD. Ich bin grundsĂ€tzlich seit vielen Jahren mit meinen Radeon Produkten zufrieden und finde dieses Herbeigeschreibe von Shitstorms etwas mĂŒĂŸig. Aber kritisieren darf man dieses Herumgedruckse natĂŒrlich schon. Vielleicht in einem etwas weniger Clickbait Ton (aber das geht in der heutigen Attention-Economy ja nicht mehr).

GĂŒltig bleibt der Standard-Satz: Keine Firma ist dein Freund

FĂŒr mich persönlich ist interessanter ob das AMD Team mit der Stilllegung ihrer "offiziellen" Treiber dann weiterhin bzw. zunehmend zu Mesa beitragen oder ob man sich vornehm die Manpower spart.

• GefĂ€llt mir
crustenscharbap schrieb:
Ist, besser so AMD.
Jetzt noch FSR4 mindestens fĂŒr RX 7000 und Radeon 760m, 780m, 850m, 860m, 880m, 890m, 8050S/8060S. Sollte mindestens drin sein.
Am besten die geben auch FSR4 fĂŒr RX 6000 frei. Auch wenn die Leistung eben nicht so gut ist, sollte es trotzdem eine Option sein. SO kann AMD sagen, wir haben versucht FSR4 auf RDNA2 freizugeben.

DLSS4 lÀuft ja auch auf einer RTX 2060. Also.....
So eher ich das mit FSR4 auch. Mit entsprechendem aber fĂŒr die 6000er Serie

pulsar1 schrieb:
Bin ich zu alt, oder ist eine solche emotionale Formulierung mittlerweile ĂŒblich?
das ist mittlerweile ĂŒblich. nicht nur hier, pcgh ist teilweise aber noch schlimmer. Bild zeitung niveau was ĂŒberschriften angeht ist nicht mehr so fern. Auch das zusĂ€tzliche stichel in den Artikeln damit sich die fan bases in den foren streiten, hat zugenommen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Monarch2, SweetOhm und Casillas
Besser isses

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
Krazee schrieb:
Wo die BĂŒndelung der Ressourcen momentan hingeht, dĂŒrfte auch jedem klar sein und muss ich nicht extra erwĂ€hnen.
Kriegen trotzdem nichts auf die Beine. ROCm ist im direkten Vergleich mit CUDA bestenfalls im Stadium "Jugend forscht". Auch wenn der Gaming-Markt im Gegensatz zu Rechenzentren und AI mickrig aussehen mag, reden wir hier immernoch von einem Milliardenmarkt. Niemand verschenkt freiwillig Anteile (zumindest sollte das so sein). Der einzige Grund, warum AMD heute ĂŒberhaupt noch existiert, haben sie der Semi-Custom Sparte zu verdanken und damit dem Gaming-Markt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Wie erklĂ€ren jetzt die AMD-JĂŒnger, die diese absurde Entscheidung hier im Thread bis aufs Blut verteidigt haben, dass AMD jetzt einknickt? Denn scheinbar wars ja doch keine gute Entscheidung - sonst mĂŒsste AMD ja nicht die Rolle rĂŒckwĂ€rts machen?

Bevor auf mich drauf gehauen wird: Ich bin weder Team Rot, noch Team GrĂŒn. Ich bin fĂŒr Denjenigen, der mir das beste Preis/LeistungsverhĂ€ltnis bietet und ich finde das Verteidigen von Konzernen einfach albern denn es gibt hier kein gut oder böse. AMD will, wie jedes andere Unternehmen auch, nur euer Geld. Das sollte man sich echt mal eingestehen, bevor man sie zu Engeln macht. Selbiges gilt fĂŒr NVIDIA und ausnahmslos jedes andere Unternehmen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey und 1776
Krazee schrieb:
Wer zwischen den Zeilen lesen kann, sieht, dass auch der lahme Gaul GPU-Sparte fĂŒr den AMD Konzern an Wichtigkeit verloren hat. Wo die BĂŒndelung der Ressourcen momentan hingeht, dĂŒrfte auch jedem klar sein und muss ich nicht extra erwĂ€hnen.

Whot?

Da Open AI kĂŒrzlich dick eingestiegen ist und genauso Amazon, Oracle und auch MS
fleissig einkauft find ich die Aussage doch sehr, sehr zweifelhaft.
In jedem Tesla ist ne AMD APU, in jeder Konsole mit Ausnahme der Switch
ist ne AMD APU.

Warum meinst versucht Intel seit Jahren so verzweifelt eine GPU bzw AI Sparte auf die Beine zu stellen.
Und kommt jetzt mit NV um die Ecke fĂŒr zukĂŒnftige Prozessoren?

Eher das Gegenteil ist der Fall. Ohne GPU geht in Zukunft gar nix mehr.

Das Ding wird gut Geld bringen die nÀchsten Jahre, selbst wenn die AI Blase platzt.
Schon alleine aus dem Grund weil NV alleine bei weitem nicht alles liefern kann.

@tolga9009
ROCm ist zwar sicher noch frisch, es wird aber besser und besser. Das Performance Update der letzten Ausgabe war gewaltig auf der 9070 XT. Locker +50% bei mir im Homeserver.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Monarch2, SweetOhm und Shoryuken94
Ach AMD, immer das gleiche. Sie kĂŒndigen etwas an, wo der Shitstorm vorprogrammiert ist und dann rudert man kurze Zeit spĂ€ter zurĂŒck. Damit hat man dann die Negativ PR plus den Mehraufwand. Warum wird nicht einfach mal 5 Minuten vorher ĂŒberlegt, ob etwas eine gute Idee ist? Das hatten wir jetzt bei GPUs, CPUs und Mainboards.

AMD liebt es einfach, sich selbst einen Stock in die Speicher zu rammen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: up.whatever und SweetOhm
Ruebennase schrieb:
Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist als Kunde Parteiisch zu sein ! Ich wĂŒrde immer zu der Marke wechseln die das bessere Produkt fĂŒr mein Geld hat.

Die Farbe ist am Ende egal solange man das Beste fĂŒr sein Geld bekommt.
Das Beste wĂ€re einfach ein Monopol und das ewige bashing hĂ€tte endlich ein Ende. Somit wĂŒrde eine grandiose Melkorgie beginnen und alle wĂŒrden sich den damaligen Zustand wĂŒnschen....

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
Chaosbreed schrieb:
Also ich sag mal so, nach 10 Jahren kann man die SoftwareunterstĂŒtzung zurĂŒck fahren, vorher nicht. Und an sich sollte es auch Standard sein, 6 Jahre Updates nach dem ein Produkt EOL gegangen ist.

ZurĂŒck
Oben