Euphoria schrieb:
@SweetOhm
Das wäre mit FSR4 auch ohne Probleme möglich gewesen.
Da wäre ich etwas vorsichtig. In den ersten Tests hat sich bereits gezeigt, dass FSR4 auf RDNA2 zu sehr wechselhaften Ergebnissen hinsichtlich Performance und Bildqualität führt. Hätte AMD4 FSR4 auf RDNA2 offiziell gemacht, hätte es wahrscheinlich eine Situation gegeben, in der FSR4 auf RDNA2 mal ganz gut läuft, mal wie Grütze, mal gar nichts bringt oder nur Bildfehler auswirft, die das Standing einer eigentlich guten Upscaling-Technologie beschädigen. Und alle würden dann schreien, dass FSR4 auf RDNA2 eine Verarsche ist (weil es nur auf RDNA2-Flaggschiffen zufriedenstellend läuft), während die Besitzer kleinerer RDNA2-Karten (bis vor Kurzem auch ich) in die Röhre gucken und darauf warten und hoffen, dass AMD mit irgendeinem Treiber-Voodoo nachhilft.
Wichtig: Dass ein paar Modder FSR4 auf RDNA2 hinfrickeln konnten, bedeutet nicht, dass es problemlos möglich ist und nur daran scheitert, dass AMD nicht möchte. Diese Modder haben auch nichts selber entwickelt, sondern das genommen, was AMD bis zum SDK-Leak im Sommer entwickelt hat, und solange durchgerührt, bis sie eine Konfiguration gefunden hatten, die auf RDNA2 lief - wie erwähnt mit wechselhaften Resultaten, die umso wechselhafter wurden, je weiter man sich RDNA2-Stack nach unten bewegt hat.
Einzig für RDNA3 würde ich nach dem bisher Gesehehen unterschreiben, dass ein offizieller FSR4-Port problemlos möglich sein sollte. Und als neuer Besitzer einer RX7800XT würde ich nun auch erwarten, in Redstone inkludiert zu werden und offiziell FSR4 zu bekommen.
Nvidia hat es da einfacher, weil sie als RT- und KI-Upscaling Vorreiter die RTX-Archtektur von vornherein so angelegt habe, dass sie neue Ki-Features in den meisten Fällen recht zwanglos bis in die hintersten Reihen durchreichen. Das ist der Vorteil, wenn man der erste auf dem Spielfeld ist: Man kann sich das Spielfeld so einrichten, wie man es braucht.
AMD hingegen ist erst mir RDNA4 richtig auf diesem Spielfeld angekommen und hat nun das Problem, neue KI-Features, die auf RDNA4 aufsetzen, nicht ohne Weiteres an die älteren RDNA-Generationen weitergeben zu können. Und diese schwierige Abwägung (irgendwo zwischen RDNA2 und RDNA3 gibt es einen Punkt, an dem man sagen muss, weiter geht es nicht) muss AMD mit dem bekannten großartiger Kommunikationstalent kommunizieren.
Nochmal: Dass ein paar Modder irgendwie FSR4 auf RDNA2 hingefrickelt haben, bedeutet nicht, dass FSR4 ohne Weiteres auf RDNA2 möglich ist. Um FSR4 offiziell auf RDNA2 verfügbar zu machen, muss es wirklich auf jeder RDNA2-GPU problemlos und mit Mehrwert laufen. Das sehe ich aktuell mit leichten Einschränkungen nur für RDNA3, während RDNA2 hier nach allem, was ich gesehen habe, auf wackeligen Beinen steht (wahrscheinlich zu wackelig, um es offiziell zu machen).
Eine letzte Sache noch: Das alles hat nicht mit "Good Guy versus Bad Guy" zu tun, oder wie auch immer man es framen möchte. Ehe sich nun jemand getriggert fühlt: Als Kunde habe ich mehr Vertrauen in Architekturvorteile, die hart in Silizium geätzt sind, als in den guten Willen eines Herstellers. Das harte Argument für Nvidia ist nicht, dass sie trotz aller Beweise des Gegenteils, gute Typen sein sollen, sondern dass sie einen Architekturvorteil haben, der wenig bis keinen guten Willen erfordert, um langfristige Produktunterstützung zu gewährleisten.
P.S.: AMD sollte sehen, dass sie mit UDNA das Fundament für eine Architektur legen, die sie langfristig ausbauen und möglichst zwanglos bis hinunter zum Fundament unterstützen können.