News AMD rudert zurück: RDNA 1 und RDNA 2 erhalten weiter Treiber-Optimierungen

Shoryuken94 schrieb:
Ach AMD, immer das gleiche. Sie kündigen etwas an, wo der Shitstorm vorprogrammiert ist und dann rudert man kurze Zeit später zurück. Damit hat man dann die Negativ PR plus den Mehraufwand. Warum wird nicht einfach mal 5 Minuten vorher überlegt, ob etwas eine gute Idee ist?
Weil es, sofern der Shitstorm ausbleibt, es mehr Aufwand und Arbeit und somit Geld einspart als das was es kostet ihn weiter zu betreiben und zurück zu rudern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
Skellgon schrieb:
Wie erklären jetzt die AMD-Jünger, die diese absurde Entscheidung hier im Thread bis aufs Blut verteidigt haben, dass AMD jetzt einknickt?
Bis auf 2-3 Hanseln hat niemand die Entscheidung den Support einzustellen verteidigt.

Einige haben jediglich andere Schlüsse aus der News gezogen und nicht gleich den Teufel an die Wand gemalt.

Das ist schon wieder eine Übertreibung wie sie hier typsich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1, Ja_Ge, Casillas und 5 andere
Euphoria schrieb:
Mit anderen Worten, das Tempo wird runtergefahren und neue Features gibts auch nicht. Man sagt jetzt halt "stabil" statt maintenance modus.
Das Kind ist in den Brunnen gefallen.
Ich find es schwer vor gespielter Aufregung hier den Kern wirklich zu fassen. Für mich sind es drei Dinge:
1. FSR4 kompatible H/W bekommt einen eigenen Treiber - passt soweit erstmal
2. RDNA1/2 bekommen keine neuen Features mehr - passt auch soweit, wegen H/W und so
3. Es gibt weiterhin Patches die Performance bringen auf RDNA1/2 - hier wackelt die Formulierung was oder?

Darüber hinaus sehe ich folgendes: Ist AMD zurück gerudert? Für die Behauptung sehe ich keinerlei Belege. Alles was hierzu geschrieben wurde, und gerade auch der für mich unsägliche Uptate Teil von CB, basiert auf individuellen Interpretationen, oder?

Es kann natürlich sein, aber genauso gut wäre es denkbar, dass AMD einfach zwei Treiber Streams aufsetzt. Ich erwarte aber auch, dass dadurch die Menge an RDNA1/2 Verbesserungen zurück geht. Das wäre aber auch nicht anders, wenn beide noch in einem Treiber wären.

Euphoria schrieb:
GamersNexus bringt es auf den Punkt.
Das Video ist Entertainment und weniger redaktionell gut aufgestellt. Er betreibt alles, was er AMD vorwirft selber. Es sagt halt so Sachen wie, dass es von Anwälten geschrieben wurde, weil er 2 Blanks hintereinander sieht. Ist natürlich quatsch.
Euphoria schrieb:
Aber DLSS 4 wurde auch für alte Karten nachportiert. Das heißt die Karten haben neue Features erhalten.
Das wäre mit FSR4 auch ohne Probleme möglich gewesen.
Ja, aber AMD hat den entsprechenden H/W shift ja mit der 7000er und richtig mit der 9000er gemacht. Das kannst Du ja nicht vergleichen. FSR4 funktioniert halt nicht gut auf einer RDNA2. Gibt ja den Test dazu. Bei Nvidia gibt es ja auch irgendwo den Cut, wo DLSS4 halt nicht mehr kommt im vollen Umfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Monarch2, SweetOhm und eine weitere Person
zeedy schrieb:
Exklusive FSR Unterstützung in einigen Titeln? Kann mich an solche Pläne nicht erinnern und auch beim Googeln bisher nichts dazu finden. Hast du einen Link?
Musst halt genauer suchen, aber wenn man es nicht finden will ist es halt schwer oder?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Quidproquo77
Eigentlich müsste man doch langsam wissen, dass man bei einer AMD News ein paar Tage warten sollte, um dann auch die endgültige Aussage zu erhalten.

Für mich immer noch attraktiver als das Speicherproblem Totschweigen bei der 970er ..

Seit dem ist nVidia bis auf weiteres durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Enyo79 und Andre83hro
Euphoria schrieb:
@SweetOhm

Das wäre mit FSR4 auch ohne Probleme möglich gewesen.
Da wäre ich etwas vorsichtig. In den ersten Tests hat sich bereits gezeigt, dass FSR4 auf RDNA2 zu sehr wechselhaften Ergebnissen hinsichtlich Performance und Bildqualität führt. Hätte AMD4 FSR4 auf RDNA2 offiziell gemacht, hätte es wahrscheinlich eine Situation gegeben, in der FSR4 auf RDNA2 mal ganz gut läuft, mal wie Grütze, mal gar nichts bringt oder nur Bildfehler auswirft, die das Standing einer eigentlich guten Upscaling-Technologie beschädigen. Und alle würden dann schreien, dass FSR4 auf RDNA2 eine Verarsche ist (weil es nur auf RDNA2-Flaggschiffen zufriedenstellend läuft), während die Besitzer kleinerer RDNA2-Karten (bis vor Kurzem auch ich) in die Röhre gucken und darauf warten und hoffen, dass AMD mit irgendeinem Treiber-Voodoo nachhilft.

Wichtig: Dass ein paar Modder FSR4 auf RDNA2 hinfrickeln konnten, bedeutet nicht, dass es problemlos möglich ist und nur daran scheitert, dass AMD nicht möchte. Diese Modder haben auch nichts selber entwickelt, sondern das genommen, was AMD bis zum SDK-Leak im Sommer entwickelt hat, und solange durchgerührt, bis sie eine Konfiguration gefunden hatten, die auf RDNA2 lief - wie erwähnt mit wechselhaften Resultaten, die umso wechselhafter wurden, je weiter man sich RDNA2-Stack nach unten bewegt hat.

Einzig für RDNA3 würde ich nach dem bisher Gesehehen unterschreiben, dass ein offizieller FSR4-Port problemlos möglich sein sollte. Und als neuer Besitzer einer RX7800XT würde ich nun auch erwarten, in Redstone inkludiert zu werden und offiziell FSR4 zu bekommen.

Nvidia hat es da einfacher, weil sie als RT- und KI-Upscaling Vorreiter die RTX-Archtektur von vornherein so angelegt habe, dass sie neue Ki-Features in den meisten Fällen recht zwanglos bis in die hintersten Reihen durchreichen. Das ist der Vorteil, wenn man der erste auf dem Spielfeld ist: Man kann sich das Spielfeld so einrichten, wie man es braucht.

AMD hingegen ist erst mir RDNA4 richtig auf diesem Spielfeld angekommen und hat nun das Problem, neue KI-Features, die auf RDNA4 aufsetzen, nicht ohne Weiteres an die älteren RDNA-Generationen weitergeben zu können. Und diese schwierige Abwägung (irgendwo zwischen RDNA2 und RDNA3 gibt es einen Punkt, an dem man sagen muss, weiter geht es nicht) muss AMD mit dem bekannten großartiger Kommunikationstalent kommunizieren.

Nochmal: Dass ein paar Modder irgendwie FSR4 auf RDNA2 hingefrickelt haben, bedeutet nicht, dass FSR4 ohne Weiteres auf RDNA2 möglich ist. Um FSR4 offiziell auf RDNA2 verfügbar zu machen, muss es wirklich auf jeder RDNA2-GPU problemlos und mit Mehrwert laufen. Das sehe ich aktuell mit leichten Einschränkungen nur für RDNA3, während RDNA2 hier nach allem, was ich gesehen habe, auf wackeligen Beinen steht (wahrscheinlich zu wackelig, um es offiziell zu machen).

Eine letzte Sache noch: Das alles hat nicht mit "Good Guy versus Bad Guy" zu tun, oder wie auch immer man es framen möchte. Ehe sich nun jemand getriggert fühlt: Als Kunde habe ich mehr Vertrauen in Architekturvorteile, die hart in Silizium geätzt sind, als in den guten Willen eines Herstellers. Das harte Argument für Nvidia ist nicht, dass sie trotz aller Beweise des Gegenteils, gute Typen sein sollen, sondern dass sie einen Architekturvorteil haben, der wenig bis keinen guten Willen erfordert, um langfristige Produktunterstützung zu gewährleisten.

P.S.: AMD sollte sehen, dass sie mit UDNA das Fundament für eine Architektur legen, die sie langfristig ausbauen und möglichst zwanglos bis hinunter zum Fundament unterstützen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, SweetOhm, mwier und 3 andere
OpenSystemFan schrieb:
FSR4 funktioniert halt nicht gut auf einer RDNA2. Gibt ja den Test dazu.
Tja da ist dann immer die Community schuld die meint bei AMD ist ja alles so super und alle features laufen überall. Jetzt geht der Hype mit Redstone weiter. Und über RDNA5 wird auch schon gehyped. einfach kein Ende.
 
Schrotti schrieb:
Sorry, aber schneidet die alten Zöpfe doch ab.
TheInvisible schrieb:
Die Zöpfe (6950xt 3,5jahre) sind doch noch gar nicht so lang dafür :D
Die Sachen kommen auf den Markt und werden dann ja erstmal eine Weile verkauft. Also nicht jeder hat die Teile zum Marktstart erworben. Dann gibt es ständig noch re-brandings alter Hardware und alte RDNA-Generationen werden auch lange im mobile-Segment verbaut. Ich weiß nicht wie das mit doch recht kurz werdenden Support-Zeiträumen zusammengehen soll. Ich selbst hab mir eine RX6800 im Januar 2023 gekauft. Die langt locker für alles was ich spiele, selbst ohne "Pseudo FSR4-Hack".

Wenn ich dann den Eindruck bekomme, man soll mit mutwillig herbeigeführter Not, Menschen zum Wechsel bewegen, hätte ich mir jetzt eher einen Wechsel zurück zu Nvidia überlegt. "Schade AMD, Chance vertan".

Also - lieber einige Kunden zum Neukauf bewegen und auf dem Weg ein paar an Nvidia verlieren, oder weniger Kunden für die aktuelle Gen zum jetzigen Zeitpunkt, dafür aber mehr zufriedene Kunden, die dann beim Wechsel bei AMD bleiben?
Auch wenn man nun zurückrudert, ein nennenswerter Schaden ist entstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
TheInvisible schrieb:
Tja da ist dann immer die Community schuld die meint bei AMD ist ja alles so super und alle features laufen überall. Jetzt geht der Hype mit Redstone weiter. Und über RDNA5 wird auch schon gehyped. einfach kein Ende.
🥱🥱🥱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Casillas, Monarch2 und eine weitere Person
LDNV schrieb:
Weil es, sofern der Shitstorm ausbleibt, es mehr Aufwand und Arbeit und somit Geld einspart als das was es kostet ihn weiter zu betreiben und zurück zu rudern.

Klar, nur sind das immer Themen mit Anlauf. Ich meine, wer hätte damit rechnen könen, dass es einen Shitstorm gibt, wenn man den Support von Architekturen runterschraubt, die man aktuell als Neuware verkauft?

Die Idee dahinter ist schon klar, nur sollte man den Markt gut genug kennen nach all den Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und mwier
Euphoria schrieb:
imho Marketing bs...

Entscheidende Teil ist:

Mit anderen Worten, das Tempo wird runtergefahren und neue Features gibts auch nicht. Man sagt jetzt halt "stabil" statt maintenance modus.
Das Kind ist in den Brunnen gefallen.

GamersNexus bringt es auf den Punkt.

@SweetOhm

Aber DLSS 4 wurde auch für alte Karten nachportiert. Das heißt die Karten haben neue Features erhalten.
Das wäre mit FSR4 auch ohne Probleme möglich gewesen.
Solche Videos werden hier nicht gern gesehen, eingehen darauf tut auch keiner vom roten Lager.
 
TheInvisible schrieb:
Tja da ist dann immer die Community schuld die meint bei AMD ist ja alles so super und alle features laufen überall. Jetzt geht der Hype mit Redstone weiter. Und über RDNA5 wird auch schon gehyped. einfach kein Ende.
Bist Du nicht der neue NV Fanboy hier?

Meine 6700XT läuft super. Verstehe die Aussage nicht.
Niemals hat irgendwer behauptet, dass alle Features immer und jederzeit auf allen Generationen laufen. Das ist ja ausgemachter Humbug und entbehrt jeglicher Logik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, eXe777, iron_monkey und 3 andere
OpenSystemFan schrieb:
FSR4 funktioniert halt nicht gut auf einer RDNA2. Gibt ja den Test dazu.
Der basiert aber auf einer Vorabversion von einer DLL die man irgendwo zufällig gefunden hat. Würde AMD da etwas mehr liebe reinstecken, wäre das vielleciht besser brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Shoryuken94 schrieb:
Klar, nur sind das immer Themen mit Anlauf. Ich meine, wer hätte damit rechnen könen, dass es einen Shitstorm gibt, wenn man den Support von Architekturen runterschraubt, die man aktuell als Neuware verkauft?
Die Frage ist doch welcher Support. Neue Features, Bugfixes, Game Patches etc. Vor dem Hintergrund von FSR4 etc. sehe ich bei neuen Features weniger das Problem. Aber das mag auch meine persönliche Erwartungshaltung sein, die ich mit dem Kauf einer 6700XT gehabt habe.

Einzig die Performance Patches sind doch wirklich interessant. Und dazu die Frage, ob dies schon immer geplant war oder ein Rückzieher, wie hier oft postuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
OpenSystemFan schrieb:
Darüber hinaus sehe ich folgendes: Ist AMD zurück gerudert? Für die Behauptung sehe ich keinerlei Belege.

Es kann natürlich sein, aber genauso gut wäre es denkbar, dass AMD einfach zwei Treiber Streams aufsetzt. Ich erwarte aber auch, dass dadurch die Menge an RDNA1/2 Verbesserungen zurück geht. Das wäre aber auch nicht anders, wenn beide noch in einem Treiber wären.
Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, SweetOhm, Brrr und eine weitere Person
Brrr schrieb:
Der basiert aber auf einer Vorabversion von einer DLL die man irgendwo zufällig gefunden hat. Würde AMD da etwas mehr liebe reinstecken, wäre das vielleciht besser brauchbar.
Da fehlen am Ende doch einfach wirklich die passenden Matrizenrechenwerke. Die bekommt man nicht mehr darein in die H/W. Der Drops ist doch schon von Anfang an gelutscht gewesen und bei einer 6700XT auch nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und SweetOhm
zeedy schrieb:
"Ohne Probleme". Immer diese haltlosen Behauptungen.
Das ist nicht haltlos, FSR4 läuft auf RDNA 2 mit INT8 problemlos und flott.
Die Kompatibilitätsprobleme entstanden auf Spielebene. Anti Cheat Maßnahmen, Dateiumbenennungen und funktionelle Integration, das hat mit "funktionieren" und "nicht funktionieren" gar nichts zu tun.
zeedy schrieb:
Im CB Test funktionieren 7 von 18 Spielen nicht mit FSR4 auf RDNA2.
Was mit einer offiziellen Integration von AMD ohne Dateiumbenennungen und Frickelei kein Thema wäre.
Da streut das Unternehmen den Kunden schlicht Sand in die Augen, da die Integration über INT8 bereits im Leak vorhanden ist.
zeedy schrieb:
Exklusive FSR Unterstützung in einigen Titeln?
Ja, genau. Es wurde sogar trotz DLSS Plugin in der UE5/4 DLSS die Unterstützung nachträglich gestrichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben