News AMD rudert zurück: RDNA 1 und RDNA 2 erhalten weiter Treiber-Optimierungen

frazzlerunning schrieb:
AMD hat den Fehler wenigstens erkannt und bessert hier die eigene Position nach (wenn auch nicht soweit, wie manche das wollen). Andere Firmen sitzen das einfach aus.
AMD kann es sich mit den Marktanteilen nicht leisten. Ein Kunde der anspringt, tut denen mehr weh, als bei anderen. Hinzu kommen kürzlich vorgestellte Gaming Produkte, die bereits kein Gaming Support bekommen (Xbox Ally Ryzen Z2).

Die Frage ist eher, wie konnten die nicht ahnen, dass dieser Move schlecht endet? Gut, dass der Kunde diese Gier stoppen konnte.

Vanger schrieb:
Du scheinst nicht so ganz verstanden zu haben was da passiert ist: Die RTX 5000 hatte nie Support für 32-Bit PhysX.
Du verstehst anscheinend nix. Mit RTX 5000 wurde 32 Bit PhysX genommen ggü. den älteren Gens.
Und somit ist Deine Aussage nicht korrekt !

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Andre83hro
gimmix schrieb:
Marketing-Team: Ah, so, ja ... danke! Dann lass uns den Treiber für die alten Karten "Stable" nennen und den für die neuen "Bleeding Edge" --- Geistesblitz! ---: Nö, wir nennen den neuen gar nicht und den alten "Maintenance"!
So hätte es man wohl machen sollen: Einen Redstone-Branch für RDNA3 und RDNA4. Einen "alles wie gehabt" Stable-Branch für die unteren RDNA-Familien, und den Legacy-Branch (Security Fixes usw.) für das alte Zeug. Irgendwann, in einigen Jahren (wenn RDNA2 keine Rolle mehr spielt) den Stable Branch mit dem Legacy-Branch fusionieren.

Vorteil: Kommunikativ hätte man niemanden etwas weg genommen, einige Kunden wären lediglich nicht aufgewertet worden.
Ergänzung ()

OpenSystemFan schrieb:
Es kann natürlich sein, aber genauso gut wäre es denkbar, dass AMD einfach zwei Treiber Streams aufsetzt. Ich erwarte aber auch, dass dadurch die Menge an RDNA1/2 Verbesserungen zurück geht. Das wäre aber auch nicht anders, wenn beide noch in einem Treiber wären.
Viel passiert da ohnehin nicht mehr. Im aktuellen Changelog sind genau ein Fix und keine Known Issues für RDNA2 enthalten. Man sollte es wirklich einfach den "Stable Branch" nennen, der zwar voraussichtlich keine neuen Technologien (wie eben FSR4) mehr bekommt, aber in dem Known Issues weiterhin behandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, SweetOhm, OpenSystemFan und eine weitere Person
Verstehe das Gegeifer ehrlich gesagt nicht:

"We’ve heard your feedback and want to clear up the confusion around the AMD Software: Adrenalin Edition 25.10.2 driver release.

This update introduces two optimized driver paths: one for RDNA 1 and RDNA 2 (Radeon RX 5000 and RX 6000 series), and one for RDNA 3 and RDNA 4 (Radeon RX 7000 and RX 9000 series).

Here’s What this Means for You:

This is not the end of support for RDNA 1 and RDNA 2. Your Radeon RX 5000 and RX 6000 series GPUs will continue to receive:

• Game support for new releases
  • Stability and game optimizations
  • Security and bug fixes
The difference is that these products now benefit from a dedicated, stable driver branch, one built on years of tuning and optimization. This approach helps deliver a smoother, more consistent experience for your games while insulating previous generation GPUs from rapid changes designed for newer architectures.

Why We’re Doing This:

Our goal is simple: to give every Radeon gamer the best experience possible. By separating the code paths, our engineers can move faster with new features for RDNA 3 and RDNA 4, while keeping RDNA 1 and RDNA 2 stable and optimized for current and future games."

Bleibt alles wie es ist, RDNA1/2 und RDNA3/4 haben unterschiedliche "Treiberpfade" und vermutlich dementsprechend unterschiedliche Teams. Auf der Webseite muss ich eh auswählen welche GPU ich habe und dann bekomme ich den passenden Treiber. Ändert sich halt absolut nichts. Garnichts. Nada. Habt ihr alle zu viel Zeit? Lasst das Vaddi Merz nicht hören...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Monarch2, SweetOhm und 4 andere
Benji21 schrieb:
Our goal is simple: to give every Radeon gamer the best experience possible. By separating the code paths, our engineers can move faster with new features for RDNA 3 and RDNA 4, while keeping RDNA 1 and RDNA 2 stable and optimized for current and future games."
Ergibt doch keinerlei Sinn die Aussage. Es geht halt darum Ressourcen zu schonen und deshalb wirft man das alte Zeug raus.
Benji21 schrieb:
Bleibt alles wie es ist, RDNA1/2 und RDNA3/4 haben unterschiedliche "Treiberpfade" und vermutlich dementsprechend unterschiedliche Teams.
Ich würde sagen: Es bleibt alles wie es ist. Man macht prinzipiell das was man ursprünglich angekündigt hat, mit der einen oder anderen Anpassung. Zwei Treiberpfade permanent auch für neue Releases zu pflegen, ergibt kaum Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Strategisch dicker Fehler den AMD hier gemacht hat. Jahrelang hat man gut geliefert und positives Bild geschürrt nicht nur in Hardware sondern auch in Sachen Software. Jetzt wenn man diese Jahrelange Talfahrt hintersich hat und gut darsteht, ist es wie bei allen Unternehmen gefühlt. Gehts ans letzte Pronzentchen mehr Rendite und leistet sich dabei solche Böcke. Dabei haben sie nichtmal das Standing m GPU Sektor weil Nvidia der King ist. Umso sensibler sollte man mit den paar Kunden die man hat umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Als Software-Entwickler kann ich sehr gut nachvollziehen warum die Entwickler neuer Features keine Lust haben auf mehrere ältere Generationen Rücksicht zu nehmen. Das ist ein Zeitfresser. Die Aufteilung ist sinnvoll und notwendig wenn man zu Nvidia aufschließen möchte.

Was AMD aber komplett verkackt hat ist die Kommunikation. Die Ankündigung in den Release Notes war eine Frechheit. Eine Entschuldigung (für die Frechheit und die gestiftete Verwirrung) gibt es auch nicht. Der Blogpost ist sehr geschickt formuliert und klingt oberflächlich gut. Dass AMD vollends eingeknickt ist, sehe ich aber nicht.

RDNA2 und 3 bekommen weiterhin einen eigenen Treiberzweig. Für diesen werden Optimierungen (auch für neue Spiele) versprochen. Nach der ersten Ankündigung (Wegfall von Optimierungen) bin ich aber nicht sicher wie weit diese Unterstützung tatsächlich gehen wird. Die selbe Unterstützung nun auf zwei Treiberpfaden? Das wäre eigentlich doppelte Arbeit. Dazu kommt der Zweig für Polaris/Vega. Dort gibt es aber nur noch Bugfixes.

Was ich vermute: Irgendeine arme Sau bei AMD wird nun Optimierungen aus dem Hauptzweig in den RDNA2+3 Zweig portieren müssen. Dedizierte Optimierungen für RDNA2+3 erwarte ich aber nicht. Ich denke AMD wird mit minimalen Aufwand versuchen den Schein zu wahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Skellgon, K3ks und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Ich würde sagen: Es bleibt alles wie es ist. Man macht prinzipiell das was man ursprünglich angekündigt hat, mit der einen oder anderen Anpassung. Zwei Treiberpfade permanent auch für neue Releases zu pflegen, ergibt kaum Sinn.
Natürlich macht das Sinn da RDNA3/4 in Hardware andere Features unterstützen werden können als 1/2. Das wäre/ist bei Nvidia auch nicht anders mit DLSS und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Monarch2 und SweetOhm
Am Ende sagt dieser Satz von Fabien mehr über seine Sichtweise als über den Sachverhalt aus:
"Damit ist AMD am Ende nun vollends eingeknickt, der Community-Shitstorm hat sein volle Wirkung entfaltet."

Ich hoffe, dass das in Zukunft weniger emotional sondern wieder mehr Sachlich wird. Sind ja alles nur Mutmaßungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Monarch2, SweetOhm und 2 andere
OpenSystemFan schrieb:
Meine 6700XT läuft super. Verstehe die Aussage nicht.
Niemals hat irgendwer behauptet, dass alle Features immer und jederzeit auf allen Generationen laufen. Das ist ja ausgemachter Humbug und entbehrt jeglicher Logik.
Sieh dir das Gamersnexus Video an...

Ich habe im Bekanntenkreis noch 2 Radeon 390X Grafikkarten mit 22.6.1 Grafikkartentreiber...Das reicht für 95% der Spiele auf dem Markt, Top aktuelle AAA Titel fallen wegen dem Leistungsbedarf so und so aus, da helfen auch keine "aktuellen Treiber".

Ein ähnliches Bild bei Polaris/Vega Treibern. 2023 wurde auf Maintance umgestellt, letzter Treiber ist vom August 2025. Damit funktionieren 99% der aktuellen Spiele, selbst mit voller Treiberunterstützung könnten die Karten kein Raytracing. Der Rest funktioniert überraschend gut.

Treiber sind in den ersten 2-3 Jahren extrem wichtig um Kinderkrankheiten und Optimierungen für die Architektur zu erhalten, wenn das aber ersteinmal durch ist sind neuere Treiber nice to have, vorallem für die neusten "Spiele" aber nicht mehr überlebenswichtig.

AMD spaltet hier einfach die Pakete, Nvidia lässt die alten Treiber einfach weiter im Treiberpaket und zählt die Versionsnummer hoch, das garantiert aber nicht das auch eine Geforce 840M wirklich Anpassungen/Optimierungen für aktuelle Spiele erhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1, Ja_Ge, Beneee und 3 andere
sverebom schrieb:
Eines von AMD-Problemen ist, dass Nvidia ein so hohes Standing bei den Kunden hat, dass diese nVidia alles durchgehen lassen, bspw. eben auch, die Implementierung eines VESA-Standards (!!!!!!) proprietär auszuführen und damit die Kunden in einen Gsync-Käfig zu sperren und die Nutzung eines VESA-Standards (!!!!!!) hinter einer Gsync-Paywall zu verstecken.
Ja, stimmt, guter Punkt, die proprietäre G-Sync Vorgabe (bis es Free-Sync Alternativen ohne Aufpreismodul gab) hätte ich vielleicht als Negativbeispiel für nVidia auch noch anführen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
OpenSystemFan schrieb:
Am Ende sagt dieser Satz von Fabien mehr über seine Sichtweise als über den Sachverhalt aus:
"Damit ist AMD am Ende nun vollends eingeknickt, der Community-Shitstorm hat sein volle Wirkung entfaltet."
Die ursprüngliche Aussage von AMD war nun mal, dass RDNA1/2 in den Wartungsmodus versetzt wird. Das ist alles andere als "es bleibt alles beim alten". Die sind also eingeknickt. Die Aussage passt schon so. Der Tenor wird anscheinend auch bei anderen renommierten Techseiten wie PCGH und Gamersnexus so angenommen. Sehr gut!

eLw00d schrieb:
Eine 5070ti kostet circa 100 Euro mehr als eine 9070XT, ist etwas schneller, bietet mehr Features
Die 9070XT ist 150 € günstiger (610 vs. 760 €) ist in RR gleich schnell und bietet in etwa die selben Features.

Anhänge

• GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 67
  • Bench TOW 2 RT.jpg
    Bench TOW 2 RT.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 58
  • 9070XT für 610 €.jpg
    9070XT für 610 €.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
@SweetOhm Ist heute wieder Cherrypicking day?

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und DaHell63
Simon#G schrieb:
RDNA2 und 3 bekommen weiterhin einen eigenen Treiberzweig. Für diesen werden Optimierungen (auch für neue Spiele) versprochen. Nach der ersten Ankündigung (Wegfall von Optimierungen) bin ich aber nicht sicher wie weit diese Unterstützung tatsächlich gehen wird.
Tja. Min. 8, besser 10 Jahre voller Support wären wünschenswert, aber so sieht Gewinnmaximierung leider nicht aus. Ich wünschte wir hätten mehr Anbieter die miteinander competen und sich nicht absprechen, aber da kann ich mir auch ein fliegendes Einhorn wünschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Alphanerd
Nach dem letzten Update von AMD jetzt kann man sich die Diskussion hier eh schenken, alles gut, AMD noch mal die Kurve gekratzt

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Marflowah schrieb:
dass AMD wegen Shitstorm eingeknickt sei, ist ja direkt niedlich...

Ein so großes und börsennotiertes Unternehmen interessiert weder "Shitstorm" noch knicken sie wegen Kundengejammer ein.
Oh, ich denke da unterschätzt Du gewaltig wie wichtig Reputation und "Word of Mouth"/Mund-zu-Mund-Werbung heutzutage ist.

Das Gegenbeispiel ist das Einknicken des noch viel mächtigeren nVidias eben durch negative Berichterstattung und ein sich entwickelnder Shitstorm bzgl. eines RTX 4080 12 GB Markstarts quasi in letzter Minute.

Die Boardpartner nVidias blieben teilweise auf dem Schaden sitzen (Umlabeln der Verpackungen und Karten, längere Lagerungskosten, usw.) und nVidia (bzgl. des etwas niedrigeren Profits) selber, da sie UVP/MSRP um 100 US$ niedriger bei der identischen RTX 4070Ti ansetzen mussten.

Das scheinst Du schon vergessen zu haben (wie einige andere hier auch) und dass sich ein "Poor Volta", leere und falsche Versprechungen (respektive von Raja Koduri und bzgl. der Leistung von RDNA3 zur Vorstellung) und auch solche Rückzieher/Schadenabegrenzungen nicht gut für AMD machen bei potentieller Kundschaft, zeigt die Unternehmenshistorie.

Es gibt Unternehmen, die Verbrauchern mit deren "unternehmerischen Schachzügen" so vor den Kopf gestoßen haben, dass diese vorwiegend daran (fast) zugrunde gegangen sind und jede/r der ein Bisschen Ahnung von BWL hat, weiss, wie wichtig Kundenpflege und -vertrauen sind.

In Zeiten sozialer Medien und wo vieles auf die Goldwaage gelegt wird umso mehr.

Des Weiteren sind natürlich Rückzieher bei AMD keine Seltenheit, egal ob es die Preisansetzung der RX 5700(XT) Karten damals war oder Anfang diesen Jahres die teilweise eingedampfte RDNA4 Vorstellung bei der CES 2025 betrifft (die sich ausnahmsweise im Nachhinein als positiv herausgestellt hat, weil nVidia offenkundiger danach gepatzt hat).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SweetOhm und danyundsahne

Anhänge

• PL RR.jpg
    PL RR.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 47
  • PL RT.jpg
    PL RT.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Zurück