duskstalker schrieb:
AMD rudert doch gar nicht zurück?!
Doch, sogar ganz "offiziell" per Statement, zumindest wird es so vorgegaukelt

.
duskstalker schrieb:
dh. potentiell massive relative Performanceverluste in nicht optimierten spielen (letzthin in age of Empires um die 30%) und die offizielle fsr4 Portierung kann man sich wohl auch an den Hut stecken.
Tja, trotz der mittlerweile positiven Finanzlage war es das AMD scheinbar nicht wert, den kleinen Aufwand (FSR4 als Option in Redstone zu implementieren) nicht wert.
Wie erwähnt, am besten Grafikkarten nur noch rückblickend (für ältere/günstigere/ausgereifte Spiele) kaufen, denn das spart einiges an Geld und man ist von solchen Entscheidungen/Machenschaften weniger betroffen, wenn diese passieren.
Das heisst also erst wieder eine neue Grafikkarten kaufen, wenn PathTracing halbwegs flüssig darauf durch die Bank läuft und die Leistung ab Oberklasse (nicht Halo-/Luxusklasse) preislich ansatzweise akzeptabel zu haben ist.
Zudem habe ich mir einen minimalen Leistungszuwachs bei Rasterisierung von 150% gesetzt (für die nächste Grafikkarte), was derzeit leicht über RTX 5090 Level (in Full HD) wäre, wenn ich mich richtig erinnere, aber bei 350W läge bei mir eigentlich auch die Schmerzgrenze (was Verbrauch/Kühlung angeht).
Vor UDNA2 rechne ich leider nicht damit (bei AMD), 'mal schauen wie weit es Intel schafft und ob die am Ball bleiben (bzgl. Gaming dGPUs).
duskstalker schrieb:
rdna1 und rdna2 gemeinsam in den legacy Modus zu versetzen ist eine Sauerei.
Ganz Deiner Meinung, AMD wird immer gieriger was auch deren CPU Preise zeigen und dummerweise wird den Treibersupport (und die jetzigen leeren "market needs" Versprechungen von AMD) keiner extern prüfen und anmahnen können.
Wenn es allerdings ein nVidia Monopol bei Gaming Grafikkarten gäbe, hieße das wohl "friss oder stirb" für Verbraucher und das würde PC Gaming auch sehr schaden (für viele unerschwinglich machen und zum großen Entwicklerstudiosterben und Stagnation führen).
duskstalker schrieb:
mal wieder absolut lächerlicher move von AMD.
Ja, ein richtiger "dick move", wie schon trefflich zuvor von
@DevPandi eingeordnet.
Daher bieten sich längere Aufrüstzeiträume auch an, denn Leute damit von RDNA1 und besonders RDNA2 auf RDNA4 (welches außer des m.E. überbewerteten FSR4 wenig Anreiz bietet) schon wieder zum aufzurüsten fast schon zwingen zu wollen, ist wohl gehörig in die Hose gegangen bei AMD.
Am besten man erinnert sich daran, wenn RDNA5/UDNA1 mit großem Hype erscheint und hält dann evt. doch durch bzw. lässt sich nicht ködern bis UDNA2, schauen wir 'mal.