News AMD rudert zurück: RDNA 1 und RDNA 2 erhalten weiter Treiber-Optimierungen

Chismon schrieb:
Das Gegenbeispiel ist das Einknicken des noch viel mächtigeren nVidias eben durch negative Berichterstattung und ein sich entwickelnder Shitstorm bzgl. eines RTX 4080 12 GB Markstarts quasi in letzter Minute.
Komischerweise ging die 7800xt von AMD ohne viel Shitstorm durch obwohl in manchen Games sogar langsamer als eine 6800xt...

pulsar1 schrieb:
Bin ich zu alt, oder ist eine solche emotionale Formulierung mittlerweile üblich?
Die war von Volker, der heute morgen netterweise schon auf dem Weg zur Arbeit ein knappes Update angehangen hat. Ich hab das zwischenzeitlich ausgebaut (und auch anders formuliert).

Und ich bin hier definitiv der jüngste!!1!

• Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1, iron_monkey, SweetOhm und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
ging die 7800xt von AMD ohne viel Shitstorm durch obwohl in manchen Games sogar langsamer als eine 6800xt..
Das lag auch am Preis (ohne Krypto-Aufschlag) und daran dass die gleiche Namensseriengebung wohl gezogen hat bei den RDNA3-Käufern (einige sich nicht bewusst waren, dass Big Chip mit Midsize Chip bzgl. Leistung verglichen wurde).

Eigentlich war die RX 7900GRE eher der Nachfolger der RX 6800XT.

Die RX 7800XT ist eher der Nachfolger der RX 6800 gemessen an den CUs, so dass sich der magere bis ausgebliebene (manchmal negative) "Leistungszuwachs" gegenüber der RX 6800 XT erklärt hat.

Ich bereue (auch jetzt) nicht noch ca. ein Jahr auf die (im Rahmen von RDNA3) viel zu spät veröffentlichte RX 7800XT damals gewartet zu haben und für ähnliches Geld zur RX 6800XT Red Devil gegriffen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
Skellgon schrieb:
Wie erklären jetzt die AMD-Jünger, die diese absurde Entscheidung hier im Thread bis aufs Blut verteidigt haben
Dann zeig mir mal einen (korrekterweise mehrere, da Du die Mehrzahl erwähnst) Post, indem dies der Fall ist.
Der ein oder andere hat evtl. Verständnis für die Entscheidung oder kann diesen Schritt nachvollziehen.
Aber "bis aufs Blut verteidigen" hab ich jetzt keinen gesehen/gelesen ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Ja_Ge, iron_monkey und 2 andere
AMD rudert doch gar nicht zurück?!

das neue Statement ist das alte Statement mit neuem wording.

effektiv ändert sich nichts. rdna2 ist weiterhin im legacy Treiberpfad, dh. weniger Treiberupdates, keine day 1 Treiber, keine Performance-updates und keine feature Updates. "market needs" = absolut Bedeutungslos.

dh. potentiell massive relative Performanceverluste in nicht optimierten spielen (letzthin in age of Empires um die 30%) und die offizielle fsr4 Portierung kann man sich wohl auch an den Hut stecken.

rdna1 und rdna2 gemeinsam in den legacy Modus zu versetzen ist eine Sauerei.
nicht nur ist rdna2 jünger als rdna1, sondern ist auch technisch näher an rdna3 statt rdna1 und außerdem wurden viele rdna2 Karten erst am Ende des Produktzyklus an normale Endverbraucher verkauft, weil 2020 und 2021 wegen dem Cryptoboom rdna2 quasi nicht kaufbar war.

mal wieder absolut lächerlicher move von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, pulsar1, iron_monkey und 4 andere
@duskstalker Dies ist nicht das Ende der Unterstützung für RDNA 1 und RDNA 2. Ihre Radeon RX 5000 und RX 6000 Serien-GPUs werden weiterhin erhalten:

• Spielunterstützung für neue Veröffentlichungen
  • Stabilität und Spieloptimierungen
  • Sicherheits- und Fehlerbehebungen
Reicht ;-) Lächerlich ist was anderes ...aus ne Mücke ein Elefanten zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und SweetOhm
OpenSystemFan schrieb:
Darüber hinaus sehe ich folgendes: Ist AMD zurück gerudert? Für die Behauptung sehe ich keinerlei Belege. Alles was hierzu geschrieben wurde, und gerade auch der für mich unsägliche Uptate Teil von CB, basiert auf individuellen Interpretationen, oder?
Also das was in den Release Notes stand und was sie PCGH geantwortet haben ist was anderes als was sie jetzt schreiben.
Man muss schon extrem biased sein um allen anderen Interpretationsfehler zu unterstellen und AMD gescheite Kommunikation zu attestieren.

bensen schrieb:
Man muss schon extrem biased sein um allen anderen Interpretationsfehler zu unterstellen und AMD gescheite Kommunikation zu attestieren.
AMD ist in der Kommunikation irgendwie immer noch in den 70er, als sie ein Start-up waren. Teils massiv naiv bis hin zu inkompetent.

Und kurz noch mal, ich schreibe nur aus Softwaresicht und wie da viele Firmen handeln, ich denke, man kann es übertragen:

Was AMD jetzt gemacht hat, ist relativ üblich, wenn man neuere Software-Generationen auf dem Markt hat, man unterstützt die alten Generationen noch vollständig, jedoch nicht mehr im gleichen Umfang. Die Karten sind allerdings eben noch nicht Legacy - also in dem Status, dass der Support in einem benannten Zeitraum auch eingestellt wird.

In der Regel kündigt man diesen Wechsel jedoch nicht an - und hier sieht man eigentlich auch warum. Es sorgt für maximale Verwirrung und kann den eigenen Ruf auch teilweise unnötig beschädigen, weil man auch hereininterpretieren kann, dass die Karten ab jetzt auf dem Abstellgleis stehen.

Egal, ich kann das jährliche PR-Drama auf meiner Bingo-Karte der Selbstsabotage bei AMD abhaken.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Cepheus77 und Obvision
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, ElliotAlderson und Apocalypse
AMD Marketing at their best. Don't ask me how their lowest is.

@Andre83hro

nenn mir einen guten Grund, außer dem abschieben in den legacy support Modus, wieso rdna1 und rdna2 GEMEINSAM GLEICHZEITIG in einen eigenen "stable" treiberbranch verschoben werden?

rdna1 und rdna2 sind völlig unterschiedlich in Architektur und Hardwarefähigkeiten und rdna2 ist viel näher an rdna3 als an rdna1.

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
AMD rudert doch gar nicht zurück?!
Doch, sogar ganz "offiziell" per Statement, zumindest wird es so vorgegaukelt ;).

duskstalker schrieb:
dh. potentiell massive relative Performanceverluste in nicht optimierten spielen (letzthin in age of Empires um die 30%) und die offizielle fsr4 Portierung kann man sich wohl auch an den Hut stecken.
Tja, trotz der mittlerweile positiven Finanzlage war es das AMD scheinbar nicht wert, den kleinen Aufwand (FSR4 als Option in Redstone zu implementieren) nicht wert.

Wie erwähnt, am besten Grafikkarten nur noch rückblickend (für ältere/günstigere/ausgereifte Spiele) kaufen, denn das spart einiges an Geld und man ist von solchen Entscheidungen/Machenschaften weniger betroffen, wenn diese passieren.

Das heisst also erst wieder eine neue Grafikkarten kaufen, wenn PathTracing halbwegs flüssig darauf durch die Bank läuft und die Leistung ab Oberklasse (nicht Halo-/Luxusklasse) preislich ansatzweise akzeptabel zu haben ist.

Zudem habe ich mir einen minimalen Leistungszuwachs bei Rasterisierung von 150% gesetzt (für die nächste Grafikkarte), was derzeit leicht über RTX 5090 Level (in Full HD) wäre, wenn ich mich richtig erinnere, aber bei 350W läge bei mir eigentlich auch die Schmerzgrenze (was Verbrauch/Kühlung angeht).

Vor UDNA2 rechne ich leider nicht damit (bei AMD), 'mal schauen wie weit es Intel schafft und ob die am Ball bleiben (bzgl. Gaming dGPUs).

duskstalker schrieb:
rdna1 und rdna2 gemeinsam in den legacy Modus zu versetzen ist eine Sauerei.
Ganz Deiner Meinung, AMD wird immer gieriger was auch deren CPU Preise zeigen und dummerweise wird den Treibersupport (und die jetzigen leeren "market needs" Versprechungen von AMD) keiner extern prüfen und anmahnen können.

Wenn es allerdings ein nVidia Monopol bei Gaming Grafikkarten gäbe, hieße das wohl "friss oder stirb" für Verbraucher und das würde PC Gaming auch sehr schaden (für viele unerschwinglich machen und zum großen Entwicklerstudiosterben und Stagnation führen).

duskstalker schrieb:
mal wieder absolut lächerlicher move von AMD.
Ja, ein richtiger "dick move", wie schon trefflich zuvor von @DevPandi eingeordnet.

Daher bieten sich längere Aufrüstzeiträume auch an, denn Leute damit von RDNA1 und besonders RDNA2 auf RDNA4 (welches außer des m.E. überbewerteten FSR4 wenig Anreiz bietet) schon wieder zum aufzurüsten fast schon zwingen zu wollen, ist wohl gehörig in die Hose gegangen bei AMD.

Am besten man erinnert sich daran, wenn RDNA5/UDNA1 mit großem Hype erscheint und hält dann evt. doch durch bzw. lässt sich nicht ködern bis UDNA2, schauen wir 'mal.

Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Sieh dir das Gamersnexus Video an...
Hä, wasn das? Du antwortest mir ganz unspezifisch mit schau dir irgendwas minutenlang an?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und SweetOhm
eLw00d schrieb:
Ist in Battlefield 6 in meiner Auflösung einfach mal HALB so schnell wie meine uralte RTX 3080!?!
Was will man mit so einer Karte?
Rekorde aufstellen ;)

https://www.pcgameshardware.de/Arc-...-Kuehlung-3DMark-Time-Spy-Weltrekord-1485759/

eLw00d schrieb:
Dann musste halt noch auf Celestial bzw. Druid warten ... :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Andre83hro schrieb:
Für mich ist es ausreichend deswegen kommt für mich nix anderes in Betracht. Und hab auch meine Gründe wieso ich gegen den Strom Schwimme. Hab die Zeit mit den Bulldozer CPU s auch überlebt und es kam was gutes mit Ryzen danach von daher.
Du kannst dir kaufen was du möchtest es ist dein Geld. Ich bin nur nicht parteiisch.

Verstehe mich bitte nicht falsch ich wollte dir nichts Absprechen oder abwertend sein.

Chismon schrieb:
Tja, trotz der mittlerweile positive Finanzlage war es das AMS acheinbar nicht wert, den kleinen Aufwand (FSR4 als Option in Redstone zu implementieren) nicht wert.
Wo nimmst du her, dass FSR4 auf RDNA2 ein kleiner Aufwand wäre?

Chismon schrieb:
Am besten man erinnert sich daran, wenn RDNA5/UDNA1 mit großem Hype erscheint und hält dann evt. doch durch bzw. lässt sich nicht ködern bis UDNA2, schauen wir 'mal.
Bei UDNA werde ich mich sehr dafür interessieren, ob sie die Architektur so aufziehen, dass neue Features möglichst lange abwärtskompatibel sind, oder ob es von Anfang an absehbare Schmerzpunkte gibt (wie Int8 vs. FP8), an denen ein zwanglose Abwärtskompatibilität zukünftiger Features scheitern könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Chismon schrieb:
Wie erwähnt, am besten Grafikkarten nur noch rückblickend (für ältere/günstigere/ausgereifte Spiele) kaufen, denn das spart einiges an Geld und man ist von solchen Entscheidungen/Machenschaften weniger betroffen, wenn diese passieren.

Das ist tatsächlich das Rationaliste, was man machen kann. Generell. Ausnahmen vielleicht Multiplayer-Titel, denen nach und nach die Spieler weglaufen.

Aber wie wir alle wissen (und die Werbung auch): Menschen konsumieren nicht immer rational. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben