News AMD rudert zurück: RDNA 1 und RDNA 2 erhalten weiter Treiber-Optimierungen

TheInvisible schrieb:
Komischerweise ging die 7800xt von AMD ohne viel Shitstorm durch obwohl in manchen Games sogar langsamer als eine 6800xt...
Sprichst du dann auch von der RTX5000er Serie?
Die ist auch teils langsamer als deren Vorgänger Gen, vorallem betrifft das die 5080....nur ist die 7800XT immerhin nicht teurer die 6800XT ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich habe die 6800Xt durch die 9070XT nur ersetzt, weil die 6800er mit der Zeit ein nervendes Spulenfiepen entwickelt hat. Ich spiele auch fast nie die neuesten Spiele, ich warte bis sie fertig "gepatched" sind und etwas günstiger sind.

• Gefällt mir
TheInvisible schrieb:
Es geht hier um treibersupport und da ist Nvidia mehr als vorbildlich, da hilft dein Whataboutismusauch nix

Das war kein Whataboutismus sondern nur eine Beobachtung von sonderbaren Gewichtungen mancher Leute.
Aber wenn du mir das in der Form unterstellst dann hier 2 Punkte die direkt auf den Treibersupport abzielen
Linux Treiber von NV sind seit eh und je nicht das Gelbe vom Ei ausser wenn es um Enterprise geht.
Ganz zu schweigen von proprietären Features die nicht funktionieren oder nur sehr eingeschränkt
Und Windows Blackwell Treiber sind auch eine absolute Katastrophe, kann ich aus eigener Erfahrung mit meiner 5070ti sagen.
Laufzeit des Support ist aber tatsächlich ganz ordentlich. Wobei man aber auch da sagen muss das es nur für die neuesten beiden Windows Versionen gilt.
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Nvidia - Nach 10 Jahren sind GPUs für aktuelle Titel weithin obsolet, da ist ein Ende des Supports nachvollziehbar. In der Zeit hatte so eine Karte oft mehrere zufriedene Nutzer.

AMD - Nach 5 Jahren steht man noch durchaus gut da bei aktuellen Titeln, muss etwas die Details anpassen, okay. Die Generation aber aufs Abstellgleis zu stellen und damit gleichzeitig den Wiederverkaufswert in den Keller drücken... das hat so Nachhaltigkeit-Vibes wie beim Ende von Win10.

Ich meinte auch nicht 10 Jahre alte Karten sondern dass Nvidia seine Kunden, Presse und Partner über die Zeitspanne von mindestens 10 Jahren extrem bevormundet und bei jeder Gelegenheit versucht zu "Gaslighten" (mir ist kein passendes deutsches Wort zu eingefallen).
Preise werden hochgeschraubt, Leistung reduziert, proprietäre Features gepusht und neuerdings sieht auch die in der Vergangenheit recht ordentliche Windows Treiberqualität ziemlich mies aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, danyundsahne, Andre83hro und 2 andere
NguyenV3 schrieb:
Die ursprüngliche Aussage von AMD war nun mal, dass RDNA1/2 in den Wartungsmodus versetzt wird.
Was denkst du denn ist der seperate Codepfad für 1+2. Man nennt es nicht mehr Wartung, weil die Leute es falsch verstanden haben.
Geändert haben sie nichts daran.
Zwei Pfade ermöglichen schnelleren und effizienteren Support für die jeweiligen Gens. sonst nix

Eingeknickt sind sie beim New Game Support und der ist eh so lala mal bringt es was aber manchmal verschlechtert er auch was, bei NV´s GR Treiber für HZD FW waren zb. auf einmal 10% 1 percintil futsch. Naja was machste da?
Alten Treiber drauf und die Warnung von NV wegen zu alter Treiber ignorieren. Lief super bis zum nächsten Treiber nach dem GR Treiber

duskstalker schrieb:
rdna1 und rdna2 gemeinsam in den legacy Modus zu versetzen ist eine Sauerei.
Das ist Legacy
1762199858261.png

Was 1+2 bekommen ist das
1762173630662.png

Punkt 2 und 3 standen auch nie zur Debatte siehe screen weiter unten
Skellgon schrieb:
sonst müsste AMD ja nicht die Rolle rückwärts machen?
sehe hier keine Rolle rückwärts. Sie haben es kacke kommuniziert und dann den New Game Supportstatus von 1+2 korrigiert. Alles andere hätte man selber sehen können wie zb keine Stabilitäts und Spieleoptimierung mehr?
Warum steht dann sowas in den gelösten Fehlern drin?
1762175550656.png

Zuletzt bearbeitet: (falsche Pic korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Ja_Ge, Andre83hro und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Wenn es allerdings ein nVidia Monopol bei Gaming Grafikkarten gäbe, hieße das wohl "friss oder stirb" für Verbraucher und das würde PC Gaming auch sehr schaden (für viele unerschwinglich machen und zum großen Entwicklerstudiosterben und Stagnation führen).

Glaube ich nicht so hart. Nvidia hat die Gamingsparte in der Vergangenheit über den berg geholfen und auch wenn es aktuell ein kleiner Posten ist, sie sind schlau genug zu wissen, dass man sich das kleine aber sichere Standbein nicht abschneidet.

Hat aber auch ganz praktische Gründe. Mna festigt seine Monopolstellung in den anderen bereichen, wenn jeder der ins AI Thema einsteigt schon eine Nvidia Gamingkarte hat. Die sind in vielen BEreichen ausreichend für Grundlagen, aber zu schlecht um echte Konkurrenz für die profihardware zu sein. Es ist die perfekte Einstiegsdroge für alle, die im irgendeinerweise etwas mit Cuda machen könnte.

Chismon schrieb:
Wie erwähnt, am besten Grafikkarten nur noch rückblickend (für ältere/günstigere/ausgereifte Spiele) kaufen, denn das spart einiges an Geld und man ist von solchen Entscheidungen/Machenschaften weniger betroffen, wenn diese passieren.

Ist die Frage, wie lange man warten möchte. So manch ein Multiplayer Spiel ist dann tit, bevor du es nagefangen hast. generell spricht nichts dagegen, aber ehrlicherweise spielt der Hardwarepreis von Spielerechnern für viele Menschen eine so unbedeutende Rolle im Leben, dass man da nicht hinten anstehen möchte. Nicht mitreden zu können ist für viele sicherlich ärgerlicher, als 200€ mehr für eine Grafikkarte zu bezahlen.

Svennc schrieb:
Aber wie wir alle wissen (und die Werbung auch): Menschen konsumieren nicht immer rational. :D

Richtig und das ist auch gut so :) Denn ganz rational betrachtet ist Gaming insgesamt nicht wirklich sinnvoll. Aber das macht das Leben eben aus. Nicht nur rational Entscheidungen treffen, sondern einfach auch ab und an mal leben und das zu kurze Leben genießen. Das führt in aller Regel zu einem glücklicheren Leben, als jeden Aspek bis aufs letzte zu kalkulieren um dann festzustellen, dass man mit der Freizeit auch etwas produktives anstellen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
sverebom schrieb:
dass FSR4 auf RDNA2 ein kleiner Aufwand wäre?
Am vorhandenen (für RDNA2 schon nachgewiesen funktionierendem) Treibermod, den man einfach in RedStone bequem aktivierbar implementieren könnte, das kostet kaum Aufwand und Geld.

Natürlich wäre damit nicht gewährleistet, dass eine FSR4 Aktivierung bei RDNA 2 und 3 bei jedem Spiel so funktioniert, aber die Vorarbeit wurde für AMD quasi schon geleistet und für Nutzer wäre es bequemer gewesen als Treibermod-Frickelei und man hätte sich - wie jetzt - nicht vorwerfen lassen müssen, sich einen Dreck um loyale (RDNA1 und 2) Kunden zu scheren.

So hätte cleveres unternehmerisches Handeln seitens AMD ausgesehen anstelle der aktuellen Show der führenden Management-Amateure bei AMD.

sverebom schrieb:
ich mich sehr dafür interessieren, ob sie die Architektur so aufziehen, dass neue Features möglichst lange abwärtskompatibel sind, oder ob es von Anfang an absehbare Schmerzpunkte gibt (wie Int8 vs. FP8), an denen ein zwanglose Abwärtskompatibilität zukünftiger Features scheitern könnte.

Nun ja, ob RDNA/UDNA1 eine Übergansarchitektur wie damals RDNA1 wird oder die erste vollwertige RDNA Architektur (wie RDNA 2) wird man natürlich abwarten müssen, dem Mischnamen nach gehe ich leider bei der UDNA Erstgeneration davon aus, dass man noch vieles vom ehemaligen RDNA5 Ansatz beibehalten wird, weswegen ich eher wieder die Zweitgeneration abwarten dürfte (egal, wie groß Hype/Marketing hier auf CB und anderweitig sein werden).

Mittel- bis langfristig gesehen kann sich das warten lohnen (falls RDNA5/UDNA1) da eben nicht alles mitbringt und ich kann mir vorstellen, dass AMD jetzt auf dem nVidia Trip ist, jede Generation ein nur für dieses bestimmtes Exklusiv-Feature einführen zu wollen und weniger quelloffen/generationsübergreifend noch Support zu bieten, was mich im warten noch bestärken dürfte.

Ersten Anzeichen/Gerüchten nach wird RDNA4 schon mit Einführung großer Architekturänderungen von RDNA5/UDNA1 schlecht altern, aber ein Comeback von MCM-GPU-Design mit UDNA2 ist auch nicht unwahrscheinlich.

Falls UDNA2 im Vergleich zu UDNA1 nicht wirklich großartig überzeugen wird können, wird man vermutlich zum Marktstart von UDNA2 immer noch UDNA1 relativ günstig erwerben können, zumindest rechne ich damit und ähnliches gilt für RTX 6000 vs RTX 7000 und evt. auch vorher schon Arc Celestial vs. Arc Druid).

Am Ende ist nur die Frage, ob man sich so lange gedulden will/kann, oder nicht, aber was man momentan an Spielen besitzt und wie gut spielbar diese sind (da setzt ja jede/r bekanntlich andere Prioritäten bzw. hat andere Ansprüche)

Bei mir gibt es erst einmal keinen Bedarf, zumal es noch viel zu wenige grafisch lohnende/anspruchsvolle PathTracing Spieltitel (also Alan Wake 2, Indiana Jones und der große Kreis, Cyberpunk 2077, Black Myth: Wukong, Doom: the Dark Ages) gibt und die großen angekündigten/gehandelten AAA Titel wie GTA 6, Forza Horizon 6, usw. reizen mich nicht wirklich bis gar nicht (da ich sowieso eher im cRPG und (Runden-)Strategie/Taktikspielbereich unterwegs bin, der (wenn halbwegs gut optimiert, siehe bspw. Larian) nicht so arg hohe Anforderungen wie Shooter, Flug-Sims, ö.ä. stellt.

ElliotAlderson schrieb:
Doof nur, dass der von mir zitierte Poster von der RTX 5000 sprach. Abgesehen davon wurde uns auch bei der 970 nichts weggenommen. Wir wurden verarscht.
Doof nur, dass es lediglich darum ging, dass in beiden Fällen ja "nix genommen" wurde. Und es darum ja anscheinend ok ist. Spitzfindigkeiten sind dir halt wichtiger als nicht verkackeiert zu werden.

Jeder wie er mag. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Svennc schrieb:
Das ist tatsächlich das Rationaliste, was man machen kann. Generell. Ausnahmen vielleicht Multiplayer-Titel, denen nach und nach die Spieler weglaufen.

Aber wie wir alle wissen (und die Werbung auch): Menschen konsumieren nicht immer rational. :D
Ja, leider ist das so; so eine Umstellung des Konsumverhalten (als Reaktion auf den sich im Wandel befindenden PC Hardware- und Spielemarkt) ist auch nicht für jede/n etwas und auch nicht jede/r legt sich "Piles of Shame" an/zu.

Wenn Spiele allerdings immer mehr KI-geleitet werden und man zunehmend das Gefühl hat dauerhaft zum Zuschauer (etwa wie bei QuickTime Event Spielen/Walking Simulatoren) zu werden, dann käme ich mir auch veräppelt vor und natürlich ist mir dann älteres mit "minderwertiger" Grafik aber mehr Substanz/Spielspaß lieber als neumodischer Kram in dem KI dann Schwierigkeitsgrad und Spielgeschehen (evt. auch noch anderes) tuned/festlegt.

Chismon schrieb:
Am vorhandenen (für RDNA2 schon nachgewiesen funktionierendem) Treibermod, den man einfach in RedStone bequem aktivierbar implementieren könnte, das kostet kaum Aufwand und Geld.
Wie ich an andere Stelle schon sagte, aus dem Umstand, dass Modder den SDK-Leak (in dem ein uns unbekannter Entwicklungsaufwand seitens AMD steckt) mit der Treiberhistorie in einen Topf geworfen und solange umgerührt haben, bis sie eine lauffähige Konfiguration gefunden haben, kann man nicht den Schluss ziehen, dass vernünftiger Port auf RDNA2 eine Kleinigkeit oder problemlos möglich wäre.

Die Resultate waren über RDNA2 und viele Spiele hinweg äußerst wechselhaft (von "ist ein willkommener Fortschritt" bis "nicht zu gebrauchen"), und AMD müsste noch viel Entwicklungsarbeit leisten, um FSR4 auf RDNA2 so hinzustellen, dass die meisten Nutzer es so nutzen können, dass Kommentatoren wie du nicht von
einem "dick move" reden, dass AMD uins einen so schlechten Port als "abwärtskompatible KI-Feature-Parität mit Nvidia" andrehen will.

Chismon schrieb:
aber die Vorarbeit wurde für AMD quasi schon geleistet
Nein, die Vorarbeit steckt im SDK und die hat AMD geleistet. Ohne diese Vorarbeit hätten die Modder nichts gehabt, mit dem sie hätten arbeiten können

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Stramma, Ja_Ge und 2 andere
Chismon schrieb:
Ja, leider ist das so; so eine Umstellung des Konsumverhalten (als Reaktion auf den sich im Wandel befindenden PC Hardware- und Spielemarkt) ist auch nicht für jede/n etwas und auch nicht jede/r legt sich "Piles of Shame" an/zu.

Wobei Pile Of Shames mittlerweile ja oftmals "Mount Everest Of Shames" sind -- und auch Konsumeritis auf ihre Art. Persönlich kaufe ich mir bis heute (fast) nur Spiele, die ich gerade auch spielen will. Ich habe entsprechend einige, die ich zwar nicht durchgespielt habe, aber grundsätzlich gespielt alle. Pile Of Shames entstehen durch ein massives Überangebot -- und überhaupt Angebotstrigger. :D

Früher hätte es sie nicht gegeben, weil es nicht so einen massiven Angebotsoverkill gab. Die Tage erst wieder die Halloween-Sales als Beispiel. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro, Deinorius, SweetOhm und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Nvidia hat die Gamingsparte in der Vergangenheit über den berg geholfen und auch wenn es aktuell ein kleiner Posten ist, sie sind schlau genug zu wissen, dass man sich das kleine aber sichere Standbein nicht abschneidet.

Das war einmal so, ich denke nVidia hat sich dahingehend auch zunehmend verändert und wenn man dem abgehobenen nVidia CEO zuhört, der bei der Präsentation surreal das Publikum anfragt, wie viele ein 10000 US$ Gaming-Rack zuhause haben, da merkt man doch, wie sehr sich nVidia von den eigenen Wurzeln entfernt hat.

Shoryuken94 schrieb:
Es ist die perfekte Einstiegsdroge für alle, die im irgendeinerweise etwas mit Cuda machen könnte.

Ja, aber wie viele werden das sein, mich interessierte CUDA bisher auch nicht die Bohne und ich brauche es auch arbeitstechnisch nicht und wer will sich das als Gamer freizeittechnisch noch geben?
Vermutlich sind das die wenigsten Gamer, die meisten wollen (wie früher i.d.R. bei der Konsole) am liebsten sofort loslegen und entspannen, nicht wenigen ist ja ein PC schon zum Gaming schon zu kompliziert/aufwen dig (oder zu teuer).

Shoryuken94 schrieb:
So manch ein Multiplayer Spiel ist dann tit, bevor du es nagefangen hast.

Das stimmt natürlich, aber es gibt ja auch die League of Legends, Overwatch, DOTA 2, CounterStrike (2), Rocket League, Apex Legends, Hunt: Showdown, World of WarCraft, usw. dieser Welt, die einen Großteil der Leute wohl noch abdecken können, es sei denn man will ein ganz spezifisches, eher nischiges Multiplayer-Onlinespiel zocken.

Shoryuken94 schrieb:
Nicht mitreden zu können ist für viele sicherlich ärgerlicher, als 200€ mehr für eine Grafikkarte zu bezahlen.

Ja, da hast Du Recht, einige brauchen das wohl.

Natürlich ist diese Ansatz rückläufig für ältere/günstigere/ausgereiftere Spiele Grafikkarten zu kaufen kein Ansatz, der für alle Gaming-Ansprüche/Vorlieben passt, aber es ist definitv eine Möglichkeit sich mehr dem verbraucherunfreundlichen Umfeld der PC Gaming(-Hardware) Branche bzw. dem ständig sinkendem Mehrwert zu entziehen und die eigenen Investitionen zu optimieren/minimieren.

Leute, am Ende schenkt euch keine der beiden Firmen etwas, keine Firma bietet euch eine Schulter zum Anlehnen, wenn ihr einen geliebten Menschen verliert, keiner der beiden hilft euch, wenn es finanziell mal eng zugeht, keine kommt vorbei, um beim Umzug anzupacken und keine davon passt auf eure Kinder auf, wenn ihr Mal einen schönen Abend außer Haus verbringen wollt.

Also kämpft doch nicht im Namen von kapitalistischen Strukturen, die am Ende nur so lange an euch interessiert sind, wie eure Kohle fließt.

Es gibt wichtigeres. Lasst das Gezanke, umarmt lieber eure Liebsten oder macht euch einen schönen Tag mit Partner, Eltern oder Kind.
Da hat man auf lange Sicht nämlich viel mehr von als von jedem Feature - versprochen 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, danyundsahne, Andre83hro und 3 andere
Svennc schrieb:
Wobei Pile Of Shames mittlerweile ja oftmals "Mount Everest Of Shames" sind -- und auch Konsumeritis auf ihre Art. Persönlich kaufe ich mir bis heute (fast) nur Spiele, die ich gerade auch spielen will.
Nun gut, es gibt ja dann noch die kostenlosen Mitnahmen im Epic Store und ab und zu anderweitig und beim Humble Choice bekommt man eben auch nicht immer insgesamt genau das, was man möchte (bezahlt auch für andere Titel mit, die man evt. nie speilen wird).

So gesehen finde ich das nicht tragisch, insbesondere, wenn man die Sachen eben (wi bei Humble Bundle) vergleichsweise sehr günstig bekommt.
Wenn man sich ein Doom: The Dark Ages für knapp 80 Euro kauft und das durchspielt, bekommt man dafür 6 Humble Choice Bundles mit ca. 8x so vielen Spielen und wird vermutlich diese Humble Choice Abomonate auch nur kaufen/abschließen, wenn mindestens ein Spiel im Humble Choice einen zum Kauf animiert und ggf. zum Durchspielen anspricht.

So gesehen lohnt sich das schon; ein Dark Souls 3 inkl. Ashes of Ariandel DLC (ganz zu schweigen von den anderen zusätzlichen Spielen damals) hätte ich bis heute nicht bei Steam im Angebot für die 10 Euro eines Humble Monthly (Vorgänger des jetzigen Choice) bekommen, ergo, finde ich nichts tragisches daran, aber es gibt natürlich auch Leute, die es mit diesen "Piles of Shame" übertreiben/den Konsum nicht im Griff haben oder das aus Sammelleidenschaft betreiben.

Die aktuell 674 Spiele in meiner Steam Bibliothek (also GOG, Epic, EA, UbiSoft und BattleNet nicht mitgerechnet) werde ich vermutlich sowieso zeitlich nie durchspielen können (und natürlich waren nicht alle davon ein bewusster Kauf, wie oben erklärt), aber alle davon dürften mindestens (für meine Ansprüche) gut auf meiner aktuellen Grafikkarte spielbar sein und klar, RealTime PathTracing Titel finden sich da bewusster Weise (noch) nicht darunter. Momentan habe ich auch mit so einer "alten Kamelle" wie Rome: Total War Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Das war einmal so, ich denke nVidia hat sich dahingehend auch zunehmend verändert und wenn man dem abgehobenen nVidia CEO zuhört, der bei der Präsentation surreal das Publikum anfragt, wie viele ein 10000 US$ Gaming-Rack zuhause haben, da merkt man doch, wie sehr sich nVidia von den eigenen Wurzeln entfernt hat.
Wie gesagt, ich halte Nvidia für eine zemlich schlaue Firma. Sie haben bisher strategisch ganz gut abgeliefert und PC Spielehardware ist eh einfacher "Abfall" aus anderen produkten. Wenig eigener Entwicklungsaufwand für ein Geschäftsbereich der positive zahlen schreibt.

Chismon schrieb:
Ja, aber wie viele werden das sein

Global durch den AI Boom gar nicht mal so wenige.

Chismon schrieb:
mich interessierte CUDA bisher auch nicht die Bohne und ich brauche es auch arbeitstechnisch nicht und wer will sich das als Gamer freizeittechnisch noch geben?

Z.B. alle die sich mit dem Thema KI auf dem eigenen Rechner beschäftigen. Wenn man in Foren unterwegs ist, sieht man, dass das nicht so wenige sind. Ich ärgere mich auch regelmäßig, dass ich eine AMD Karte habe, weil manche dinge nicht, nur langsam oder mit viel mehr Aufwand möglich sind und stand heute wird die nächste auch eine Nvidia Karte. Als ich die 9070Xt gekauft habe, gab es von Nvidia nur nichts mit mehr als 24Gb, was nicht veraltet oder schwer zu bekommen war, was halbwegs in einem preislich angemessenem Rahmen lag. Aber mittlerweile wäre ich auch bereit mehr auszugeben und habe nicht nur ein mal mit einer 5090 geliebäugelt

Chismon schrieb:
Vermutlich sind das die wenigsten Gamer, die meisten wollen (wie früher i.d.R. bei der Konsole) am liebsten sofort loslegen und entspannen, nicht wenigen ist ja ein PC schon zum Gaming schon zu kompliziert/aufwen dig (oder zu teuer).

Und trotzdem ist es eine Plattform, die ziemlich gesund ist, neue Nutzerrekorde aufstellt und global stärker auf aufstreben ist, als Konsolen. Da muss man nur mal nach Asien schauen.

Chismon schrieb:
Das stimmt natürlich, aber es gibt ja auch die League of Legends, Overwatch, DOTA 2, CounterStrike (2), Rocket League, Apex Legends, Hunt: Showdown, World of WarCraft, usw. dieser Welt, die einen Großteil der Leute wohl noch abdecken können, es sei denn man will ein ganz spezifisches, eher nischiges Multiplayer-Onlinespiel zocke

Das sind aber auch alles Spiele, die auf jeder alten Gurke laufen. Da gibt es mehr als genug Grafikkarten auf der Welt, um den Bedarf zu decken. Aber ja, es gibt genug Spiele neben den großen Titeln und wie lange ein Spiel relevant beibt, weiß man vorher nicht. Zudem gibt es in vielen Spielen mit den Seasons zeitlich begrenzte Inhalte und Elemente.
Chismon schrieb:
Ja, da hast Du Recht, einige brauchen das wohl.

Jeder hat andere Hobbys und Interessen.

Chismon schrieb:
aber es ist definitv eine Möglichkeit sich mehr dem verbraucherunfreundlichen Umfeld der PC Gaming(-Hardware) Branche bzw. dem ständig sinkendem Mehrwert zu entziehen und die eigenen Investitionen zu optimieren/minimieren.

Das streitet keiner ab. Wie schon gesagt, jeder ist anders und hat andere Prioritäten. Genauso wie jeder den Wert einer Sache anders bewertet.

Ich hatte ja schon erwähnt, für vielen ist das Thema so eine Nichtigkeit, dass sie sich darüber nicht viele Gedanken machen und einfach Spaß haben wollen. Gaming ist in aller Regel nie eine Investition, denn eine Investition ist eine langfristige Anlage mit Gewinnabsichten.

Wenn man da etwas optimieren möchte, spricht aber nichts dagegen. Im Gegenteil, ich sehe es ja auch ähnlich. Ich kaufe mir selten Spiele neu zu Release. Ist in den letzten 2 Jahren vielleicht 3 mal vorgekommen.

A.Xander schrieb:
Auch das ist tatsächlich nicht Legacy sondern der auch Maintenance Mode nur ohne Game Ready Support. Polaris und Vega sind nicht in der Legacy GPU Liste geführt. Legacy Produkte haben in der Treibersuche einen Vermerk.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-02 104947.png
    Screenshot 2025-11-02 104947.png
    86,8 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot 2025-11-02 104053.png
    Screenshot 2025-11-02 104053.png
    13,7 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und A.Xander
sverebom schrieb:
dass Modder den SDK-Leak (in dem ein uns unbekannter Entwicklungsaufwand seitens AMD steckt) mit der Treiberhistorie in einen Topf geworfen und solange umgerührt haben, bis sie eine lauffähige Konfiguration gefunden haben, kann man nicht den Schluss ziehen, dass vernünftiger Port auf RDNA2 eine Kleinigkeit oder problemlos möglich wäre.
Davon war auch nicht die Rede, ich habe doch klar angegeben, dass eine Implementierung als Aktivierung in Redstone für viele (mich inbegriffen) vollkommen ausgereicht hätte und man eben nicht viel Aufwand und Zeit hätte betreiben muss.

Nur weil Du und einige andere das gerne ausgereift sehen würden, heisst das nicht, dass viele (wie meine Wenigkeit) kein Verständnis dafür gehabt hätten, wenn es eine einfach zu aktivierende Lösung auf dem Stand des aktuellen Treibermods geblieben wäre.

sverebom schrieb:
Die Resultate waren über RDNA2 und viele Spiele hinweg äußerst wechselhaft (von "ist ein willkommener Fortschritt" bis "nicht zu gebrauchen")

Genau, und das hätte nicht wenigen vermutlich schon gereicht, immer noch besser als die Frickelei mit altem Treiber und wenn es dann als in RedStone implementierte Option nur bspw. mit 40% aller Spiele zufriedenstellend funktioniert, so what? Es gibt ja immer noch FSR 3.1 und Intels XeSS i.d.R. als Backup/Alternative.

Viel besser als gar nichts (wie die Nullnummer, wie sich das aktuell AMD offiziell vorstellt und wofür AMD auch zurecht kritisiert gehört, die Möglichkeit ungenutzt/brach liegen zu lassen) und ich denke das werden die meisten AMD Kunden/Käufer so sehen.

sverebom schrieb:
Nein, die Vorarbeit steckt im SDK und die hat AMD geleistet. Ohne diese Vorarbeit hätten die Modder nichts gehabt,
Darum geht es doch gar nicht, Fakt ist, dass es da ist/gefunden wurde und damit Grund genug vorhanden ist, es auch anzuwenden bzw. in irgendeiner benutzerfreundlichen Form seitens AMD zu imlplementieren/integrieren.

Sich der existenten Minimalausführung von FSR 4 auf RDNA2 und 3 bei AMD zu verweigern ist einfach idiotisch und gehört angeprangert, denn das hat mit Produktpflege nichts zu tun.

Es ist alles andere als nachhaltig und geht Richtung amerikanische Wegwerfgesellschaft (beim Treibersupport für deren Produkte, ähnlich wie bei einigen Smartphones mit kurzem Softwaresupport), wenn man es dort so bei AMD weiterhin darauf anlegen sollte (momentan gibt es ja nur vage "market needs" Beschwichtungen, daß der Support auf einmal doch nicht leise eingestellt wird für RDNA1 und 2).

Da kauft man sich bspw. eine RX 6750 GRE zum Marktstart und nach 2 Jahren sagt AMD, "sorry, das Produkt ist zu alt und wir fahren den Support auf ein Minimum herunter", das kann es doch nicht sein und ich würde mir wünschen, dass die EU da ein Gesetz auf den Weg bringt, die das bestraft (mangels Nachhaltigkeit und zum Verbraucherschutz).

Meine Erwartungshaltung an AMD wäre eigentlich Wiedergutmachung per eben FSR 4 Aktivierung als einfache Implementierung in RedStone, aber das dürfte wohl nicht kommen und wenn Leute daraus die Konsequenz ziehen AMD (erst einmal/zukünftig) nicht mehr kaufen/unterstützen zu wollen, ist das eben so und alleinig auf AMDs Mist/Inkompetenz gewachsen.

Den "dick move" habe ich übrigens als Ausdruck nur zitiert, finde es den Verbrauchern (besonders bisher loyalen AMD Kunden) gegenüber aber trefflich formuliert, denn es ist eine offensichtliche Frechheit bis Sauerei.

Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
Du verstehst anscheinend nix. Mit RTX 5000 wurde 32 Bit PhysX genommen ggü. den älteren Gens.
Und somit ist Deine Aussage nicht korrekt !
Die RTX 5000 hatten nie 32-Bit PhysX Support. Was ist daran nicht zu verstehen?

Dir ist klar, dass dein PC auch keine nativen DOS Programme ausführen kann? Deine Grafikkarte auch keine 3dfx Glide API hat? Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass dir auch niemand eine Milliarde Euro vom Bankkonto gestohlen hat? Nein?‍ Was man nie hatte kann einem auch nicht weggenommen werden… Meine Güte, such dir ein besseres Beispiel.

Ich glaube, nach dem ganzen Hin und Her befindet sich AMD jetzt auf dem richtigen Weg. Wobei man das auch hatte besser kommunizieren können....

• Gefällt mir
Vanger schrieb:
Die RTX 5000 hatten nie 32-Bit PhysX Support. Was ist daran nicht zu verstehen?
Mit der RTX 5000 Serie wurde den NV Käufern das 32 Bit PhysX "Feature" vorenthalten !
Was ist daran nicht zu verstehen ?!?

Zurück
Oben