sverebom schrieb:
dass Modder den SDK-Leak (in dem ein uns unbekannter Entwicklungsaufwand seitens AMD steckt) mit der Treiberhistorie in einen Topf geworfen und solange umgerührt haben, bis sie eine lauffähige Konfiguration gefunden haben, kann man nicht den Schluss ziehen, dass vernünftiger Port auf RDNA2 eine Kleinigkeit oder problemlos möglich wäre.
Davon war auch nicht die Rede, ich habe doch klar angegeben, dass eine Implementierung als Aktivierung in Redstone für viele (mich inbegriffen) vollkommen ausgereicht hätte und man eben nicht viel Aufwand und Zeit hätte betreiben muss.
Nur weil Du und einige andere das gerne ausgereift sehen würden, heisst das nicht, dass viele (wie meine Wenigkeit) kein Verständnis dafür gehabt hätten, wenn es eine einfach zu aktivierende Lösung auf dem Stand des aktuellen Treibermods geblieben wäre.
sverebom schrieb:
Die Resultate waren über RDNA2 und viele Spiele hinweg äußerst wechselhaft (von "ist ein willkommener Fortschritt" bis "nicht zu gebrauchen")
Genau, und das hätte nicht wenigen vermutlich schon gereicht, immer noch besser als die Frickelei mit altem Treiber und wenn es dann als in RedStone implementierte Option nur bspw. mit 40% aller Spiele zufriedenstellend funktioniert, so what? Es gibt ja immer noch FSR 3.1 und Intels XeSS i.d.R. als Backup/Alternative.
Viel besser als gar nichts (wie die Nullnummer, wie sich das aktuell AMD offiziell vorstellt und wofür AMD auch zurecht kritisiert gehört, die Möglichkeit ungenutzt/brach liegen zu lassen) und ich denke das werden die meisten AMD Kunden/Käufer so sehen.
sverebom schrieb:
Nein, die Vorarbeit steckt im SDK und die hat AMD geleistet. Ohne diese Vorarbeit hätten die Modder nichts gehabt,
Darum geht es doch gar nicht, Fakt ist, dass es da ist/gefunden wurde und damit Grund genug vorhanden ist, es auch anzuwenden bzw. in irgendeiner benutzerfreundlichen Form seitens AMD zu imlplementieren/integrieren.
Sich der existenten Minimalausführung von FSR 4 auf RDNA2 und 3 bei AMD zu verweigern ist einfach idiotisch und gehört angeprangert, denn das hat mit Produktpflege nichts zu tun.
Es ist alles andere als nachhaltig und geht Richtung amerikanische Wegwerfgesellschaft (beim Treibersupport für deren Produkte, ähnlich wie bei einigen Smartphones mit kurzem Softwaresupport), wenn man es dort so bei AMD weiterhin darauf anlegen sollte (momentan gibt es ja nur vage "market needs" Beschwichtungen, daß der Support auf einmal doch nicht leise eingestellt wird für RDNA1 und 2).
Da kauft man sich bspw. eine RX 6750 GRE zum Marktstart und nach 2 Jahren sagt AMD, "sorry, das Produkt ist zu alt und wir fahren den Support auf ein Minimum herunter", das kann es doch nicht sein und ich würde mir wünschen, dass die EU da ein Gesetz auf den Weg bringt, die das bestraft (mangels Nachhaltigkeit und zum Verbraucherschutz).
Meine Erwartungshaltung an AMD wäre eigentlich Wiedergutmachung per eben FSR 4 Aktivierung als einfache Implementierung in RedStone, aber das dürfte wohl nicht kommen und wenn Leute daraus die Konsequenz ziehen AMD (erst einmal/zukünftig) nicht mehr kaufen/unterstützen zu wollen, ist das eben so und alleinig auf AMDs Mist/Inkompetenz gewachsen.
Den "dick move" habe ich übrigens als Ausdruck nur zitiert, finde es den Verbrauchern (besonders bisher loyalen AMD Kunden) gegenüber aber trefflich formuliert, denn es ist eine offensichtliche Frechheit bis Sauerei.