Vanger schrieb:
RTX 5000 hatte nie 32-Bit PhysX Support. Du unterstellst nun, dass das aktive Hinzufügen dieses Supports keinerlei zusätzlichen Aufwand bedeutet hätte.
Welches "aktive Hinzufügen" ? Es war in RTX4000 bereits enthalten und laut nVidia selbst baut Blackwell darauf auf und ist keine neue Architektur sondern eine Evolution. Ergo ist das ein "aktives Entfernen" wenn überhaupt. Ihr seid doch so geil auf die Details und Haarspaltereien, da sollte man hier auch schon sehr genau sein hm ?
Mit Blackwell wurde der alte Code-Pfad einfach rausgeworfen, weil er CUDA-RT-Kernels nutzte, die nicht mehr gepflegt sind. Die Runtime-Version, die er bräuchte, ist nicht mehr kompatibel mit den neuen Tensor/RT-Scheduling-Blöcken. Kein aktuelles Spiel nutzt GPU-PhysX mehr (Unity/Unreal verwenden CPU- oder GPU-Agnostic Physik-Engines wie Havok, Chaos, Bullet).
Ein weiteres strategisches Motiv ist hierbei sicher auch die eigene GameWorks-Umgebung. Die hat man längst auf Simulation via CUDA-Kernels oder RTX-Physik (Flex, Flow, Blast) umgestellt - PhysX ist also funktional ersetzt.
Faktisch hat nVidia das gemacht worüber du dich hier bei AMD komplett reinsteigerst. Sie haben etwas als Legacy erklärt und abgeschnitten. Erstaunlich ist lediglich, wie das hier akzeptiert wird, aber bei AMD wird geweint. Passiert wohl wenn man versucht transparent zu sein.
Vanger schrieb:
Solange du kein Ingenieur bei Nvidia bist der sich mit dieser Technologie beschäftigt hat deine Einschätzung dazu genauso viel Wert wie meine: Keinen.
Ah gutes Argument. Solange ich kein Holzfäller bin sollte ich nicht darauf schließen, dass nasses Holz schlechter brennt als trockenes. Und ohne bei Michelin gearbeitet zu haben sollte ich auch keinesfalls in Frage stellen ob der neue Reifen messbar schlechter bremst als der Alte.
https://images.nvidia.com/aem-dam/S...ell/nvidia-rtx-blackwell-gpu-architecture.pdf
Vanger schrieb:
Die Situation bei AMD ist völlig anders gelagert: AMD hat - und tut es nach wie vor - den Mainline-Support nachträglich entzogen und RDNA1+2 aufs Abstellgleis gestellt.
Ne. Sie sind nur dumm genug gewesen, das offen zu kommunizieren. Wäre besser, sie hätten das wie nVidia bei der 970 damals verschwiegen oder bei RTX5000 und PhysX still und heimlich entfernt.
Nochmal konkret werden bitte, was genau kannst du Stand heute mit einer 7800 XT nicht mehr nutzen ? Beispiele bitte und nicht "ja es könnte, hätte, evtl. vielleicht in der Zukunft!!!! ABER ABER ABER". Faktisch nicht nutzbar. Heute.
Wenn in einem Jahr etwas nicht mehr läuft darfst gern nen Thread dazu öffnen und dich auskotzen, aber das ist als ob ich hier und heute darüber heule was auf RTX4000 alles nicht mehr gehen könnte und welche Features für RTX7000 dann nicht supported werden.