News AMD rudert zurück: RDNA 1 und RDNA 2 erhalten weiter Treiber-Optimierungen

AMD Gaslighting = Konfusion muss man wissen. Wen will AMD damit verarschen? Ich falle nicht darauf herein. Sie haben es versucht und sich eine blutige Nase geholt, habe kein Mitleid, der dem Verein noch zukünftig vertraut.

SweetOhm schrieb:
Mit der RTX 5000 Serie wurde den NV Käufern das 32 Bit PhysX "Feature" vorenthalten !
Was ist daran nicht zu verstehen ?!?
Ja, mir werden vom Planeten auch Milliarden Euro "vorenthalten"… AMD hat mir bei meiner Radeon 7800 XT auch CrossFire "vorenthalten" (oder war das eher MSI weil mein B650 Board von denen ist?)… Nicht nur das, AMD hat mir auch HBM-Speicher "vorenthalten" und verbaut nur GDDR6… Skandal! 🤦‍♂

Ist gut jetzt. Wir haben verstanden, dass du die Bedeutung des Wortes "wegnehmen" nicht mehr verstehen wirst.

Vanger schrieb:
Meine Güte, such dir ein besseres Beispiel.
Verstehe ich nicht. Der Chip auf der 4000er hatte das und es wurde beim fast baugleichen Chip der 5000er gestrichen. Es wurde aktiv entfernt, da es die gleiche Architektur nutzt. Wenn der Chip von Grund auf neu und in einem neuen Node gemacht wird, dann wäre es nie da gewesen, aber am Ende wurde es dann zumindest der RTX Serie genommen.
Ergänzung ()

VRAM schrieb:
AMD Gaslighting = Konfusion muss man wissen. Wen will AMD damit verarschen? Ich falle nicht darauf herein. Sie haben es versucht und sich eine blutige Nase geholt, habe kein Mitleid, der dem Verein noch zukünftig vertraut.
Was haben sie versucht? Weißt du das überhaupt? Und es war Konfusion oder weißt du was, was wir nicht wissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und SweetOhm
OpenSystemFan schrieb:
Verstehe ich nicht. Der Chip auf der 4000er hatte das und es wurde beim fast baugleichen Chip der 5000er gestrichen. Es wurde aktiv entfernt, da es die gleiche Architektur nutzt. Wenn der Chip von Grund auf neu und in einem neuen Node gemacht wird, dann wäre es nie da gewesen, aber am Ende wurde es dann zumindest der RTX Serie genommen.
RTX 5000 hatte nie 32-Bit PhysX Support. Du unterstellst nun, dass das aktive Hinzufügen dieses Supports keinerlei zusätzlichen Aufwand bedeutet hätte. Solange du kein Ingenieur bei Nvidia bist der sich mit dieser Technologie beschäftigt hat deine Einschätzung dazu genauso viel Wert wie meine: Keinen.

Die Situation bei AMD ist völlig anders gelagert: AMD hat - und tut es nach wie vor - den Mainline-Support nachträglich entzogen und RDNA1+2 aufs Abstellgleis gestellt. Wenn ich meinen PC mit Radeon 7800 XT beim örtlichen PC Support zur Reinigung, neue Wärmeleitpaste, etc. abgebe kann ich mich nicht darüber beschweren, dass ich keinen PC mit RTX 5090 zurück bekomme. Wenn ich aber meinen PC ohne Grafikkarte zurück bekomme haben wir ein Problem… Das ist keine Rocket Science den Unterschied zu erkennen. Da muss man sich schon sehr aktiv dazu entscheiden darin keinen Unterschied sehen zu wollen.

Vanger schrieb:
RTX 5000 hatte nie 32-Bit PhysX Support. Du unterstellst nun, dass das aktive Hinzufügen dieses Supports keinerlei zusätzlichen Aufwand bedeutet hätte.
Welches "aktive Hinzufügen" ? Es war in RTX4000 bereits enthalten und laut nVidia selbst baut Blackwell darauf auf und ist keine neue Architektur sondern eine Evolution. Ergo ist das ein "aktives Entfernen" wenn überhaupt. Ihr seid doch so geil auf die Details und Haarspaltereien, da sollte man hier auch schon sehr genau sein hm ? ;)

Mit Blackwell wurde der alte Code-Pfad einfach rausgeworfen, weil er CUDA-RT-Kernels nutzte, die nicht mehr gepflegt sind. Die Runtime-Version, die er bräuchte, ist nicht mehr kompatibel mit den neuen Tensor/RT-Scheduling-Blöcken. Kein aktuelles Spiel nutzt GPU-PhysX mehr (Unity/Unreal verwenden CPU- oder GPU-Agnostic Physik-Engines wie Havok, Chaos, Bullet).

Ein weiteres strategisches Motiv ist hierbei sicher auch die eigene GameWorks-Umgebung. Die hat man längst auf Simulation via CUDA-Kernels oder RTX-Physik (Flex, Flow, Blast) umgestellt - PhysX ist also funktional ersetzt.

Faktisch hat nVidia das gemacht worüber du dich hier bei AMD komplett reinsteigerst. Sie haben etwas als Legacy erklärt und abgeschnitten. Erstaunlich ist lediglich, wie das hier akzeptiert wird, aber bei AMD wird geweint. Passiert wohl wenn man versucht transparent zu sein.

Vanger schrieb:
Solange du kein Ingenieur bei Nvidia bist der sich mit dieser Technologie beschäftigt hat deine Einschätzung dazu genauso viel Wert wie meine: Keinen.
Ah gutes Argument. Solange ich kein Holzfäller bin sollte ich nicht darauf schließen, dass nasses Holz schlechter brennt als trockenes. Und ohne bei Michelin gearbeitet zu haben sollte ich auch keinesfalls in Frage stellen ob der neue Reifen messbar schlechter bremst als der Alte. :daumen:

https://images.nvidia.com/aem-dam/S...ell/nvidia-rtx-blackwell-gpu-architecture.pdf

Vanger schrieb:
Die Situation bei AMD ist völlig anders gelagert: AMD hat - und tut es nach wie vor - den Mainline-Support nachträglich entzogen und RDNA1+2 aufs Abstellgleis gestellt.
Ne. Sie sind nur dumm genug gewesen, das offen zu kommunizieren. Wäre besser, sie hätten das wie nVidia bei der 970 damals verschwiegen oder bei RTX5000 und PhysX still und heimlich entfernt.

Nochmal konkret werden bitte, was genau kannst du Stand heute mit einer 7800 XT nicht mehr nutzen ? Beispiele bitte und nicht "ja es könnte, hätte, evtl. vielleicht in der Zukunft!!!! ABER ABER ABER". Faktisch nicht nutzbar. Heute.

Wenn in einem Jahr etwas nicht mehr läuft darfst gern nen Thread dazu öffnen und dich auskotzen, aber das ist als ob ich hier und heute darüber heule was auf RTX4000 alles nicht mehr gehen könnte und welche Features für RTX7000 dann nicht supported werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, iron_monkey, SweetOhm und 2 andere
ThirdLife schrieb:
Es war in RTX4000 bereits enthalten und laut nVidia selbst baut Blackwell darauf auf und ist keine neue Architektur sondern eine Evolution.
Jede Generation baut aufeinander auf. Du scheinst ernsthaft zu glauben, dass AMD, Nvidia und Intel alle paar Jahre komplett neue Architekturen entwickeln. Das bestätigt nur das, was ich zuvor schon gesagt habe: Deine Einschätzung dazu ist ungefähr so wertvoll wie wenn ich über Kunst referiere: Null.

ThirdLife schrieb:
Ah gutes Argument. Solange ich kein Holzfäller bin sollte ich nicht darauf schließen, dass nasses Holz schlechter brennt als trockenes.
Ohne Ausbildung und Ausrüstung solltest du nicht in den Wald gehen und versuchen Bäume zu fällen. Kann tödlich enden… Ich weiß das weil ich die Ausbildung und Ausrüstung habe.

ThirdLife schrieb:
Ne. Sie sind nur dumm genug gewesen, das offen zu kommunizieren.
Wenn das für dich "offen kommuniziert" ist kann ich dir wirklich nicht mehr helfen…

ThirdLife schrieb:
Nochmal konkret werden bitte, was genau kannst du Stand heute mit einer 7800 XT nicht mehr nutzen ?
Mangelt es jetzt am Wissen, dass meine 7800 XT kein RDNA1+2 ist?

Ich bin hier raus, das ist mir dann doch etwas zu viel Paralleluniversum…

AMD kann man vergessen, was für ein Reinfall

"Vague Posting", wie Gamers Nexus AMDs "Zurückrudern", was den RDNA1 und 2 Treibersupport angeht, passend kategorisiert:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd, 1776 und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Darum geht es doch gar nicht, Fakt ist, dass es da ist/gefunden wurde und damit Grund genug vorhanden ist, es auch anzuwenden bzw. in irgendeiner benutzerfreundlichen Form seitens AMD zu imlplementieren/integrieren.

Sich der existenten Minimalausführung von FSR 4 auf RDNA2 und 3 bei AMD zu verweigern ist einfach idiotisch und gehört angeprangert, denn das hat mit Produktpflege nichts zu tun.

Hier wird die ganze Zeit (auch bereits in den anderen Threads zum Themas, da komme ich nochmal drauf zurück) so getan, als würde das aus purer Bosheit nicht veröffentlicht. Woher kommt denn bitte diese Annahme?

AMD hat ganz offenbar Aufwand und Zeit in eine Version investiert, die auch auf den älteren Generationen lauffähig ist, hat sie aber nicht freigegeben, wohl weil Leistung und Stabilität nicht in dem von AMD gewünschten Maß erreicht werden konnten. Die Tests mit der aus den Leaks gebauten Version bestätigen das, und - um auf die angesprochenen Threads zurückzukommen - die Reaktion wäre keinesfalls so ausgefallen, wie Du es hier (für Dich) darstellst. Es hätte jede Menge Unmut (einen "Shitstorm") darüber gegeben, wie (ich paraphrasiere mal) furchtbar diese halbgare Umsetzung doch sei und AMD solle sich schämen etc. pp.

Jetzt hier (wieder) so zu tun, als sei das ja überhaupt kein Aufwand, das mal eben offiziell freizugeben und daher müsse das jetzt gemacht werden oder sonst!, ist einfach nur lächerlich.

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, Ja_Ge, iron_monkey und eine weitere Person
Vanger schrieb:
Jede Generation baut aufeinander auf. Du scheinst ernsthaft zu glauben, dass AMD, Nvidia und Intel alle paar Jahre komplett neue Architekturen entwickeln. Das bestätigt nur das, was ich zuvor schon gesagt habe: Deine Einschätzung dazu ist ungefähr so wertvoll wie wenn ich über Kunst referiere: Null.
Zum einen würdest du mich damit ja bestätigen: Wenn Blackwell eine evolutionäre Weiterentwicklung von Ada ist, dann gibt es keinen technischen Grund, warum ein bestehender 32-Bit Pfad "nie existiert" haben soll. Eigentor. Sauber.

Zum Anderen: Jede Generation baut aufeinander auf ? Also ist ein 285K bei Intel einfach nur ein bisschen ein überarbeiteter Pentium 4 auf Netburst Basis ? Baut ja aufeinander auf. Oder die neue Zen Architektur bei AMD damals ? Ja war auch nur Piledriver bissl erweitert. Oder von GCN auf RDNA (SIMD vs. Wavefronts) ? Ja quasi im Westen nix Neues.

Es ist in der Tat ein bisschen wie als wenn du über etwas referierst von dem du tatsächlich keine Ahnung hast. Dürfte jetzt auch der Letzte hier mitbekommen haben. 😂

Vanger schrieb:
Ohne Ausbildung und Ausrüstung solltest du nicht in den Wald gehen und versuchen Bäume zu fällen. Kann tödlich enden… Ich weiß das weil ich die Ausbildung und Ausrüstung habe.
Und jetzt wissen wir auch warum du besser auf Holz einschlägst statt zu versuchen deine (erbärmlichen) technischen Kompetenzen hier in Worte zu fassen. :daumen:

Vanger schrieb:
Wenn das für dich "offen kommuniziert" ist kann ich dir wirklich nicht mehr helfen…
Gegenüber RTX5000 und PhysX ? Jo. Definitiv.

Vanger schrieb:
Mangelt es jetzt am Wissen, dass meine 7800 XT kein RDNA1+2 ist?
DU hast die Karte ins Spiel gebracht. Zitat:
Vanger schrieb:
Wenn ich meinen PC mit Radeon 7800 XT beim örtlichen PC Support zur Reinigung, neue Wärmeleitpaste, etc. abgebe kann ich mich nicht darüber beschweren, dass ich keinen PC mit RTX 5090 zurück bekomme. Wenn ich aber meinen PC ohne Grafikkarte zurück bekomme haben wir ein Problem…
Und regst dich jetzt darüber auf, dass ich das aufgreife und dich danach frage ? :freak:

Vanger schrieb:
Ich bin hier raus, das ist mir dann doch etwas zu viel Paralleluniversum…
Bleib beim Holz, ist vermutlich mehr dein Ding. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und SweetOhm
Chismon schrieb:
"Vague Posting", wie Gamers Nexus AMDs "Zurückrudern", was den RDNA1 und 2 Treibersupport angeht, passend kategorisiert:

Liest bzw schaut hier keiner, da wird weiterfantasiert wie gut es AMD ja mit uns meint.
Ergänzung ()

Norebo schrieb:
Jetzt wird hier allen ernstes Nvidia als Retter der Menschheit dargestellt, nur weil die sowas stillschweigend machen und so den Shitstorm nicht auslösen.

Die alte Karten haben da längst Legacy status, was die Treiberentwicklung angeht, sie werden halt noch im Treiberpaket mitgeliefert, das ist alles was NV macht.

Eine RX480 spielt heute genau so alle Spiele, wie eine GTX1070!

Und um die Erinnerung wach zu halten ein paar Nvidia "Gewogenheiten":
https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/1jtan25/get_it_together_nvidia_terrible_gpu_driver/?tl=de
Nö AMD wollte es stillschweigend machen die bei 3dguru sind draufgekommen.

Und was haben Treiberprobleme mit treibersupport zu tun? Die Probleme wurden gelöst alles gut. Das kannst jetzt mit dem verminderten Support von rdna2 nicht mehr haben.

TheInvisible schrieb:
Liest bzw schaut hier keiner, da wird weiterfantasiert wie gut es AMD ja mit uns meint.
Starker Take. Einer der besten Tech-Channels, aber klar, ausser dir dem Erleuchteten wird das HIER beim Pöbel ja KEINER schauen. Vor allem würde ich das nie tun in meiner AMD Bubble in der ich mich seit 6+ nVidia GPUs eindeutig befinde ! 🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SweetOhm und Alphanerd
xpad.c schrieb:
als würde das aus purer Bosheit nicht veröffentlicht. Woher kommt denn bitte diese Annahme?

So ein Quatsch, von Bosheit redet hier keiner, wieso muss man gleich alles immer so übertreiben, "AMD Fan much" oder was?

Es erwächst eine Verpflichtung daraus, da es AMDs Produkt ist und wenn so etwas auffliegt, dann hat eben AMD zum eigenen Produkt zu stehen anstatt sich vor der Verantwortung (es mindestens ohne viel Aufwand per Implementierung allen einfach zugänglich zu machen) zu drücken.

So etwas nennt sich dann Produktpflege und ist i.d.R: positiv konnotiert, wenn man es nicht in so eine Shitshow - wie das AMD Management aktuell - verwandelt.

xpad.c schrieb:
wohl weil Leistung und Stabilität nicht in dem von AMD gewünschten Maß erreicht werden konnten.

Wieso überlässt man die Entscheidung nicht den AMD RDNA 2 Käufern/Kunden, ob die es aktivieren wollen oder nicht, und ob es für die reicht oder nicht?

Was verliert AMD dadurch?

Genau, gar nichts im Gegensatz zu jetzt wo sich nicht wenige AMD Kunden/Läufer verkackeiert fühlen und das Kundenvertrauen massiv erschüttert wurde.

Dass RDNA2 nicht auf RDNA4 Level und auch etwas unter RDNA3 Level FSR 4 hardwarebedingt darstellen wird, ist doch jeder/jedem klar, aber das heisst nicht, dass man es einem Teil der (scheinbar nicht (mehr) so gewertschätzten) Kundschaft vorenthalten muss.

SweetOhm schrieb:
Mit der RTX 5000 Serie wurde den NV Käufern das 32 Bit PhysX "Feature" vorenthalten !
Was ist daran nicht zu verstehen ?!?
Stimmt die 4 >10 Jahre alten Games sind schlimmer als einer 3,5 Jahre alten Karte den Support für alle Games abzustellen lol

Zuletzt bearbeitet:
@TheInvisible Ich warte immer noch auf eine Liste die zeigt was genau nicht geht oder nicht gehen wird. Dürfte bei der Schwere und dem Ausmaß des Problems (anscheinend) für dich ja kein Issue sein uns hier kurz eine anzufertigen oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, iron_monkey, SweetOhm und eine weitere Person
@ThirdLife Sieht dir einfach die resolved issues der letzten AMD Treiber an. Wie soll ich wissen was noch alles kommt, bin ja kein hellseher

Quidproquo77 schrieb:
Was mit einer offiziellen Integration von AMD ohne Dateiumbenennungen und Frickelei kein Thema wäre.
Da streut das Unternehmen den Kunden schlicht Sand in die Augen, da die Integration über INT8 bereits im Leak vorhanden ist.
Wir hatten es schon oft genug, für AMD macht es keinen Sinn FSR4 auf RDNA2 und 3 zu blockieren, wenn es "problemlos" möglich wäre, gerade nachdem man "versehentlich" den Source Code veröffentlicht hat.

Quidproquo77 schrieb:
Es wurde sogar trotz DLSS Plugin in der UE5/4 DLSS die Unterstützung nachträglich gestrichen. ;)
:lol: ein Youtube Video zu einem Gerücht ist für dich natürlich ein Fakt. Genauso "likely" hat Nvidia AMD Sabotage seit The way its meant to be played betrieben. Aber das ist ein anderes Thema. Wichtig ist, dass diese Aktiengesellschaften doch noch auf Internetfeedback reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TheInvisible schrieb:
@ThirdLife Sieht dir einfach die resolved issues der letzten AMD Treiber an. Wie soll ich wissen was noch alles kommt, bin ja kein hellseher
Wird man dann ja sehen. Oder auch nicht. Jetzt wo sie zurückgerudert sind spielt das vermutlich auch keine Rolle mehr. Wird ja auch jeder genau hinsehen, da können die sich nicht viel leisten. Würde ich als AMD User jetzt gerade besonders entspannt sehen. Glaub einen besseren Support wirst du die nächsten Jahre nirgends bekommen nach der Aktion. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben