News AMD rudert zurück: RDNA 1 und RDNA 2 erhalten weiter Treiber-Optimierungen

ThirdLife schrieb:
Starker Take. Einer der besten Tech-Channels, aber klar, ausser dir dem Erleuchteten wird das HIER beim Pöbel ja KEINER schauen. Vor allem würde ich das nie tun in meiner AMD Bubble in der ich mich seit 6+ nVidia GPUs eindeutig befinde ! 🤣🤣🤣
Ist noch keiner vom AMD Lager hier drauf eingegangen, spricht wohl bände oder?
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Das war einmal so, ich denke nVidia hat sich dahingehend auch zunehmend verändert
Nö ist noch immer so, keiner supported Spiele-Entwickler so viel oder pusht neue Features wie es Nvidia tut.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Vermutlich sind das die wenigsten Gamer, die meisten wollen (wie früher i.d.R. bei der Konsole) am liebsten sofort loslegen und entspannen, nicht wenigen ist ja ein PC schon zum Gaming schon zu kompliziert/aufwen dig (oder zu teuer).
Das will man ja bei AMD nicht, da wird erst Mal optiscaler & co herumgefrickelt während man bei Nvidia einfach spielt. Und nebenbei kann man mit Nvidia noch mit AI herumspielen
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Das stimmt natürlich, aber es gibt ja auch die League of Legends, Overwatch, DOTA 2, CounterStrike (2), Rocket League, Apex Legends, Hunt: Showdown, World of WarCraft, usw. dieser Welt, die einen
Die kaufen dann sowieso eine 5060
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanger schrieb:
RTX 5000 hatte nie 32-Bit PhysX Support.
Es ging doch darum, dass das Feature gestrichen wurde bei nVidia. Es war ja im Chipdesign der 4000er schon drin und wurde wohl aus Platzgründen rausgeschmissen. Der Aufwand bestand darin die Architektur an der Stelle zu ändern. Große Teile des restlichen Chip Designs wurden ja 1-zu-1 übernommen.
Vanger schrieb:
Du unterstellst nun, dass das aktive Hinzufügen dieses Supports keinerlei zusätzlichen Aufwand bedeutet hätte. Solange du kein Ingenieur bei Nvidia bist der sich mit dieser Technologie beschäftigt hat deine Einschätzung dazu genauso viel Wert wie meine: Keinen.
Nee, du bockst nur rum. Das ist ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm und Andre83hro
Chismon schrieb:
So ein Quatsch, von Bosheit redet hier keiner, wieso muss man gleich alles immer so übertreiben, "AMD Fan much" oder was?

Liest Du eigentlich auch, was Du schreibst? "Dick move", Gefasel von Wegwerfgesellschaft und dergleichen, was soll man darunter Anderes verstehen, als dass es für Dich böser Wille ("Bosheit") seitens AMD ist?

Chismon schrieb:
Es erwächst eine Verpflichtung daraus, da es AMDs Produkt ist und wenn so etwas auffliegt, dann hat eben AMD zum eigenen Produkt zu stehen anstatt sich vor der Verantwortung (es mindestens ohne viel Aufwand per Implementierung allen einfach zugänglich zu machen) zu drücken.

Du scheinst außer Stande zu sein, zu verstehen, dass es auch zu AMDs Produktpflege gehören könnte, halbgare Funktionalität NICHT zu veröffentlichen. Nochmal ganz klar: es funktioniert NICHT so gut, wie Du das hier darstellen willst. Die Aufwandsabschätzung wird durch Wiederholung auch nicht überzeugender.

Chismon schrieb:
Wieso überlässt man die Entscheidung nicht den AMD RDNA 2 Käufern/Kunden, ob die es aktivieren wollen oder nicht, und ob es für die reicht oder nicht?

Was verliert AMD dadurch?

Reputation, aber sie können es ja sowieso nur völlig fchsal machen, wenn man den ganzen Experten hier Glauben schenken mag.

Chismon schrieb:
Genau, gar nichts im Gegensatz zu jetzt wo sich nicht wenige AMD Kunden/Läufer verkackeiert fühlen und das Kundenvertrauen massiv erschüttert wurde.

Meine Güte, "massiv erschüttert"? Geht es auch 'ne Nummer kleiner?

xpad.c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, SweetOhm und Alphanerd
TheInvisible schrieb:
Nö ist noch immer so, keiner supported Spiele-Entwickler so viel oder pusht neue Features wie es Nvidia tut.
Fluch und Segen. NVIDIA hat ja viele "Technologien" bzw. proprietäre Formate versucht in die Spiele zu bekommen. Man kann das als technologisch avantgardistisch sehen oder auch als hart protektionistisch. Wahrscheinlich hängt es davon ab, wie man Fanboy ist. Als Spiele haben wir leider eine objektiv schlechte Entwicklung für uns alle. Nie Waren GPUs so teuer, nie waren Framerates so schlecht in der modernen Geschichte der Grafikkartenentwicklung.

TheInvisible schrieb:
Das will man ja bei AMD nicht, da wird erst Mal optiscaler & co herumgefrickelt während man bei Nvidia einfach spielt. Und nebenbei kann man mit Nvidia noch mit AI herumspielen
Das ist deine Sichtweise. Die 99% der Nutzer interessiert das ja nicht. Und AI macht ja auch nur eine erklägliche Anwenderschaft unter den Gamern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Ja_Ge, SweetOhm und 3 andere
SweetOhm schrieb:
Mit der RTX 5000 Serie wurde den NV Käufern das 32 Bit PhysX "Feature" vorenthalten !
Was ist daran nicht zu verstehen ?!?
Regst du dich auch auf weil du die Mantle API nicht mehr nutzen kannst?
 
@TheInvisible Geht wohl darum, dass ein riesen Fass aufgemacht wird, weil FSR4 nicht für RDNA 2 kommt, aber das gestrichene PhysX Feature egal ist. Das sind zweierlei Maß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Norebo und Andre83hro
TheInvisible schrieb:
Regst du dich auch auf weil du die Mantle API nicht mehr nutzen kannst?
Kann man heute via Translation Layer noch nutzen. GRVK wäre hier das Stichwort. :daumen:

Viele der Features wurden halt auch zwischenzeitlich von DX12 und Vulkan abgebildet. Insofern vergleichbar zu PhysX und GameWorks. Nur, dass DX12 und Vulkan offen für beide Parteien sind, GameWorks nicht.

Und der Tatsache, dass es keinen teils herben Impact in älteren Games hat wie beim Wegfall von PhysX. Vielleicht muss man sich einfach jede vierte GPU beiseite legen falls man in zehn, fünfzehn Jahren ältere Games mal wieder zocken möchte. Falls der Slot dann noch passt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, SweetOhm und cbmik
Shoryuken94 schrieb:
ich halte Nvidia für eine zemlich schlaue Firma.
Sicherlich ein clever geführter Konzern, teilweise hart an der Grenze zur Korruption/Kriminalität, aber wohl wissend womit man durchkommt (egal ob bspw. zu GTX 970 Zeiten, bzgl. GPP, oder während des Kryptominingbooms), die gescheiterte ARM Übernahme war zum Glück eine Ausnahme, auch Dank Intel u.a.

Ein halbwegs sympathisch und ethisch geführtes Unternehmen ist etwas ganz anderes als nVidia.

Shoryuken94 schrieb:
Z.B. alle die sich mit dem Thema KI auf dem eigenen Rechner beschäftigen. Wenn man in Foren unterwegs ist, sieht man, dass das nicht so wenige sind.
Wie viel Gamer werden das sein und nicht welche mit beruflich motivierten Gründen (?), m.E. so gut wie keine. Klar, diejenigen, die in die Richtung interessiert sind, werden nVidia dGPUs wegen CUDA vielleicht als "nice to have" aber auch nicht unbedingt "must have" einschätzen, wenn Gaming immer noch die vordergründige Priorität ist.

Bei Dir mag das deswegen eine Rolle spielen, aber bei der überwiegenden Mehrheit nicht und da ist KI und sind NPUs noch nicht in der großene Breite angenommen worden, lediglich mit LLMs wird herum gespielt und die Investitionsblase und mittlerweile sehr offensichtliche Börsenwertmanipulation der beteiligten Konzerne nimmt immer mehr zu ... mir ist das viel zu viel Hype einiger dafür hier in der CB Blase, die diesbzgl. natürlich affiner veranlagt ist als der "gemeine Durchschnitts-Bürger/Gamer".

Shoryuken94 schrieb:
Und trotzdem ist es eine Plattform, die ziemlich gesund ist, neue Nutzerrekorde aufstellt und global stärker auf aufstreben ist, als Konsolen.
Wegen des arbeitstechnischen/produktiven Mehrwerts des PCs, den Konsolen nicht bieten können, aber letztere bleiben weiterhin die komfortablere Gaming-Option (auch wenn es dort mittlerweile mehr Patches, Downloads usw. braucht als früher wo nur das Cartridge in den Schacht gesetzt und der Schalter umgelegt wurde um Spiele sofort spielen zu können), der Booom bei den Handhelds sind dafür ein gutes Beispiel.

Shoryuken94 schrieb:
Zudem gibt es in vielen Spielen mit den Seasons zeitlich begrenzte Inhalte und Elemente.
Ja, das ist so, doch nur weil man nicht PathTracing und mit Ultrasettings spielen kann, ist man noch lange nicht komplett von diesen Spielen ausgeschlossen mit älterer Hardware ausgeschlossen.

Die Frage ist doch dann, ob es den eigenen Ansprüchen genügt oder ob man sich (als anderes Extrem) eine Halo-Gaming Stromschluckgrafikkarte wie eine RTX 5090 (die nicht stabil unter 400W betreibbar ist) irrational vordergründig zum Gaming anschafft, 12VHPWR Stecker-Abfackelgefahr inbegriffen.

Shoryuken94 schrieb:
Gaming ist in aller Regel nie eine Investition, denn eine Investition ist eine langfristige Anlage mit Gewinnabsichten.
Bei einer (semi-professionnell) ausgelegten Ultra-Enthusiast-Karte (z.B. RTX 4090 und RTX 5090) schon, denn man schreibt diese über Jahre/Gamingstunden ja quasi ab, bis man diese ggf. weiter verkauft, in den Zweitrechner wandern lässt oder evt. als Sammelobjekt oder maximal nutzbar ausfährt/behält und die Wahrscheinlichkeit ist dort auch höher, dass diese noch anderweitig produktiv genutzt werden könnten.

Es sind bei Gaming-Grafikkarten (abseits von Kryptoblasen u.a.) eher keine Gewinnabsichten damit verbunden, sondern eher Einsparungen hinsichtlich Nutzzungszeitraum und Investition in Nachfolgehardware, es sei denn das Ganze wird beruflich (mit)genutzt. So gesehen kann es dann teilweise eine Investition in Einsparung sein, also eher eine Optimierung des eigenen Konsumverhaltens.

Für mich ist aber die nVidia 90er Serie, analog zu den vorherigen Titan-Karten, auch keine echte/vordergründige Gaming-Grafikkarte, sondern eine Möglichkeit sowohl bei Gaming-Ultra-Enthusiasten als auch bei Leuten im semi-professionellen Spektrum, denen Profikarten dann doch zu teuer sind, immer noch sehr gut/reichlich abzukassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Kann man heute via Translation Layer noch nutzen. GRVK wäre hier das Stichwort. :daumen:
Es geht hier um offiziellen Support, physx kannst du auch nutzen wenn du eine 3050 dazu steckst, physx ist außerdem auch Open source
Ergänzung ()

OpenSystemFan schrieb:
Fluch und Segen. NVIDIA hat ja viele "Technologien" bzw. proprietäre Formate versucht in die Spiele zu bekommen.
AMD macht open source auch nur wenn sie es für nötig erachten, zb fsr4 ist auch nicht Open source.

Ansonsten ist das auch bei anderen Branchen so üblich, vieles fließt dann auch in Standards wie dxr oder cooperative vectors
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ThirdLife
xpad.c schrieb:
als dass es für Dich böser Wille ("Bosheit") seitens AMD ist?
Nicht böser Wille, grobe unternehmerische Inkompetenz, aber wenn Du alle meine Beiträge in diesem und dem vorangehenden Thread gelesen hättest, wüsstest Du das und müsstest nicht so tun, als ob ich Deinem scheinbar heiß geliebten AMD Konzern bewusste Boshaftigkeit oder ähnliches unterstellen würde.

Geht es noch eine Nummer meldodramatischer bzw. möchtest Du AMD jetzt vielleicht noch zum Opfer der betroffenen Käufer/Verbraucher hochstilisieren, also Täter-Opfer-Umkehr betreiben (Mimosentum scheint ja aktuell schwer im Trend zu sein)?

xpad.c schrieb:
es funktioniert NICHT so gut, wie Du das hier darstellen willst.
Ja genau, das kannst Du auch gesamtheitlich beurteilen und deswegen ist der FSR 4 Treibermod auch geleakt und hier und anderweitig als Empfehlung für RDNA2 und 3 Besitzer veröffentlicht worden, weil Du (und das nicht spielende/nicht persönlich betroffene AMD Topmanagement, welches mit dieser miesen Nummer natürlich auch Ihre stotternden RDNA4 Verkäufe ankurbeln will) alles besser weisst und einschätzen kannst.

Daher gibt es auch so viele Beschwerden in mehreren Medienoutlets darüber, wie AMD den Treibersupport händelt und RDNA 1 und 2 Nutzer am liebsten von heute auf morgen im Regen stehen lassen will trotz relativ aktueller RDNA2 Produkte. Wie realitätsfremd kann man sein?

Schau Dir 'mal die Videos von Daniel Owen oder Gamers Nexus an, auch wenn es schwer fällt, vielleicht verstehst Du dann was AMD hier für eine miese Anti-Konsumenten-Nummer versucht hat durch zu ziehen, aber vermutlich bist Du dafür schon zu AMD verblendet.

xpad.c schrieb:
aber sie können es ja sowieso nur völlig fchsal machen, wenn man den ganzen Experten hier Glauben schenken mag.
Welchen Experten hier (?), den CB Redakteuren, Gamers Nexus, Daniel Owen, Tom's Hardware, PCGH, usw., AMD hat Mist verzapft, das ist klar wie Kloßbrühe, auch wenn Du das scheinbar noch nicht geblickt zu haben scheinst (ja, das passiert auch AMD, und nein, es ist und war noch nie ein "unfehlbarer barmherziger Retter Konzern"; sorry, wenn das gerade Dein Weltbild von AMD tangiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
ThirdLife schrieb:
Und jetzt wissen wir auch warum du besser auf Holz einschlägst statt zu versuchen deine (erbärmlichen) technischen Kompetenzen hier in Worte zu fassen. :daumen:
Wenn einem die Argumente ausgehen bleibt nur noch das ad hominem 👏

plonk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Chismon schrieb:
als ob ich Deinem scheinbar heiß geliebten AMD.

Immerhin hast Du das richtige Wort genutzt ("scheinbar").
Und mit dieser unsachlichen Anmache ist jetzt hier auch EOD. plonk

xpad.c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und SweetOhm
TheInvisible schrieb:
Es geht hier um offiziellen Support, physx kannst du auch nutzen wenn du eine 3050 dazu steckst, physx ist außerdem auch Open source
Und wenn wir um Details streiten wollen müsste ich hier mehr Strom verbrauchen, einen Slot opfern, eine Karte extra bezahlen vs. Software for free. Is schon nicht ganz dasselbe aber ich versteh was du meinst.
 
TheInvisible schrieb:
Liest bzw schaut hier keiner, da wird weiterfantasiert wie gut es AMD ja mit uns meint.
Das Video ist auch viel Clickbait. Alleine die Unterstellung mit dem Anwalt. Irgendwie unnötig. Man könnte auch AMDs Aussage so stehen lassen, dass sie beide Treiberzweige supporten.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Wir hatten es schon oft genug, für AMD macht es keinen Sinn FSR4 auf RDNA2 und 3 zu blockieren...
Für Unternehmen ergibt es auf alle Fälle Sinn sich so wenig Aufwand wie möglich aufzuhalsen und so viel einzusparen wie das gerade vertretbar ist. :)
zeedy schrieb:
wenn es "problemlos" möglich wäre, gerade nachdem man "versehentlich" den Source Code veröffentlicht hat.
Wenn Drittherstellertools mit Frickelei und onthefly Austausch das zum Laufen bekommen, dann erst recht AMD.
zeedy schrieb:
ein Youtube Video zu einem Gerücht ist für dich natürlich ein Fakt.
Du kriechst den Unternehmen wirklich in den sogenannten "Allerwertesten". Nach der Causa gab es nie wieder exclusive FSR Spiele. AMD hat die Strategie grundlegend geändert, nachdem sie monatelang kein klärendes Statement abgegeben haben. Aber ja, bestimmt war alles ganz anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
TheInvisible schrieb:
Ansonsten ist das auch bei anderen Branchen so üblich, vieles fließt dann auch in Standards wie dxr oder cooperative vectors
Es geht darum, dass NV mit ihrem Geld viele Spielehersteller "überzeugt" ein paar Grafikelemente einzubauen, die nur auf NV gut laufen, da proprietär. Der gemeine Nutzer mag unter Umständen dies mit technologischer Innovation verwechseln. Ist aber genau das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Alphanerd und SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
Für Unternehmen ergibt es auf alle Fälle Sinn sich so wenig Aufwand wie möglich aufzuhalsen und so viel einzusparen wie das gerade vertretbar ist. :)
Ich würde da auch problemlos noch weiter gehen. Egal ob nVidia die plötzlich kein Shield Streaming mehr erlauben weil sie GeForce Now Abos verticken wollen oder eben AMD, die natürlich gern neue Ware verkaufen wollen.

Plus, je mehr Kunden AMD zu einer 9000er und FSR4 bringt, desto weniger muss man sich mit dem alten Kram rumschlagen, desto besser steht man auch im Upscaling da und muss sich nicht immer "aber ist nur FSR3" mit allen Mäkeln anhören. Durchaus logisch aus deren Sicht.

Und wenn die Kunden vom neuen Produkt nicht überzeugt genug sind um upzugraden (zB von einer 7900XT oder XTX kommend), desto mehr Sinn ergibts auch weitere "Anreize" zu schaffen. Und sei es nur die Andeutung mit dem Maintenance Branch Gedöns.

Das kann gut gehen oder wie hier auch mal einen Shitstorm auslösen. You never know until you try it. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und SweetOhm
OpenSystemFan schrieb:
Es geht darum, dass NV mit ihrem Geld viele Spielehersteller "überzeugt" ein paar Grafikelemente einzubauen, die nur auf NV gut laufen, da proprietär. Der gemeine Nutzer mag unter Umständen dies mit technologischer Innovation verwechseln. Ist aber genau das Gegenteil.
Naja sollen sie auf AMD warten oder willst du Stillstand im PC Markt? Denk doch mal an 3dfx und Glide zurück, damals war proprietär quasi an der tagesordnung... Keine Ahnung was AMD treibt aber spätestens mit Redstone müssen sie endlich mit einem PT Spiel rausrücken sonst ist das ganze Redstone Gehype seit März einfach lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Vanger schrieb:
Ja, mir werden vom Planeten auch Milliarden Euro "vorenthalten"… AMD hat mir bei meiner Radeon 7800 XT auch CrossFire "vorenthalten" (oder war das eher MSI weil mein B650 Board von denen ist?)… Nicht nur das, AMD hat mir auch HBM-Speicher "vorenthalten" und verbaut nur GDDR6… Skandal! 🤦‍♂

Ist gut jetzt. Wir haben verstanden, dass du die Bedeutung des Wortes "wegnehmen" nicht mehr verstehen wirst.
www.whataboutism.de :freak:
Ergänzung ()

VRAM schrieb:
AMD Gaslighting = Konfusion muss man wissen. Wen will AMD damit verarschen? Ich falle nicht darauf herein. Sie haben es versucht und sich eine blutige Nase geholt, habe kein Mitleid, der dem Verein noch zukünftig vertraut.
Dann hast Dich noch nie mit den "Machenschaften" von NV die letzten 2 Dekaden beschäftigt.
Oder einfach verdrängt ... :stock:
Ergänzung ()

Grundkurs schrieb:
AMD kann man vergessen, was für ein Reinfall
Grundkurs kann man vergessen, was für ein Reinfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Andre83hro
Quidproquo77 schrieb:
Für Unternehmen ergibt es auf alle Fälle Sinn sich so wenig Aufwand wie möglich aufzuhalsen und so viel einzusparen wie das gerade vertretbar ist. :)

Wenn Drittherstellertools mit Frickelei und onthefly Austausch das zum Laufen bekommen, dann erst recht AMD.
Es ist wirklich unnötig aus einem kurzen Satz zwei Zitate zum selben Kontext zu machen. Aber dir macht es ja Spass 🤡

Wenn der Aufwand aber so gering ist wie du zu wissen behauptest, dann ergibt das Nichtunterstützen weiterhin keinen Sinn für AMD. Warum nicht ältere Generationen mitnehmen, wenn es mit INT8 problemlos geht und "DLSS4 auf allen RTX Karten" das beste Kaufargument des Konkurrenten ist? Damit sammelt man ja keine Sympathie und Treuepunkte, und zwingt daher kaum jemanden zu RDNA4. Du versuchst viel zu hart, dieses unlogische Narrativ zu verbreiten.

Quidproquo77 schrieb:
Du kriechst den Unternehmen wirklich in den sogenannten "Allerwertesten". Nach der Causa gab es nie wieder exclusive FSR Spiele.
Du kriechst dem Unternehmen wirklich gar nicht aus dem Allerwertesten raus, bei dem Aufwand den du dafür tagtäglich betreibst. Zeitexklusive Vertragsklauseln beim Sponsoring sind leider nichts Ungewöhnliches. Aber selbst nach FSR2.0 gab es deutlich mehr DLSS exklusive Spiele. Und eine DLSS Exklusivität ist sehr viel schlimmer, da RTX only. Nvidia's Tech Demo Cyberpunk hat bis vor kurzem nicht einmal FSR3.1 unterstützt. Da kann man ja dann auch genau wie du Vermutungen als Fakten hinstellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Ja_Ge und SweetOhm
AMD böse, ist mir egal
ASRock böse, ist mir egal
Scheißesturm im Forum, ist nur noch beschämend
1762223026619.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Ja_Ge
Zurück
Oben