News AMD rudert zurück: RDNA 1 und RDNA 2 erhalten weiter Treiber-Optimierungen

OpenSystemFan schrieb:
weil FSR4 nicht für RDNA 2 kommt, aber das gestrichene PhysX Feature egal ist. Das sind zweierlei Maß

Ja bei den ganzen Volldeppen, die sich für ihr winziges Ego einen starken "Partner" suchen müssen, gibt es jeweils nur die Probleme beim "Partner" der anderen Volldeppen mit anderer Lieblingsfarbe...

Für Menschen mi halbwegs stabilem Ego sind alle Unternehmen grundsätzlich der Feind... denn die lügen und betrügen ausnahmslos alle, sobald es um die eigenen Gewinne geht, AGs führen, als meist komplett seelenlose und absolut geldgeile "Zombievereine", die Liste der Feinde mit deutlichem Vorsprung an...

Wer sich an die meint anbiedern zu "müssen", sollte mal bei Gelegenheit die geistige Gesundheit beim Kopf-Doktor checken lassen, vielleicht ist das einfach nur etwas Mangel an Liebe und Aufmerksamkeit in der Kindheit.
Ich bin mir recht sicher, darüber kommt man mit etwas Hilfe hinweg und muss sich hier nicht mehr so, zum fremdschämen, für seelenlose Unternehmen prostituieren...

p.s.: Eure Egobooster sind nur der Elektroschrott von morgen, betrachtet sie jetzt schon so... dann klappt es bei einigen ggf. auch onhe Arzt mit der Erkentnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, SweetOhm und Quidproquo77
Ich verstehe das hier nicht. Eigentlich ist doch inzwischen alles wieder gut und jeder kann weiteratmen. Die ganzen Nvidia Frustkäufer aus dem Roten Lager können ihre Karte wieder stornieren und sich weiterfreuen. Warum wird sich hier weiterhin in Fanboy Methode blamiert und beleidigt?

Ich werde wahrscheinlich nie verstehen wieso nicht jeder einfach jeden machen lässt. Ob Vernunft oder nicht, ist doch bei jedem das eigene Geld oder die eigene Methode an Geld zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, SweetOhm und Ja_Ge
Mal allgemein zum Thema "geplante Grafik-Obsoleszenz":

Diese Branche ist seit Anbeginn um ständige Upgrade-Zyklen gebaut. Gleichzeitig verlangsamt sie sich zunehmends. Sowohl von der Hardwareseite -- denn die Leistungssteigerungen werden tendenziell immer kleiner. Als auch von der Softwareseite -- Entwicklungszyklen von 4, 5, 7 Jahren sind für große Games-Projekte mittlerweile völlig normal, wo einst die ersten Duke-Nukem-Forever-Witzchen gemacht worden wären.

Absolut vorstellbar, dass irgendwann deutlich "nachgeholfen" wird, um diesen Zyklus wieder anzutreiben, sollte das so weitergehen oder sich gar verstärken. Denn noch niemals in der Geschichte des Gamings konnte man auch manch größere Releases noch auf sechs bis neun Jahre alter Hardware spielen -- oder überhaupt zum Laufen bringen. Womöglich wird das KI-Geschäft sogar noch zum Segen durch die Hintertür. Denn es bedeutet, dass die Gaming-Sparten nicht mehr alleine (oder gar hauptsächlich) die Kohle einbringen müssen.


Trotzdem: Man kennt das etwa von den Smartphones, wo die EU dieses Jahr handelte und dem Treiben einen Regularien-Riegel vorschob.
 
Zuletzt bearbeitet:
SabbY schrieb:
Ich werde wahrscheinlich nie verstehen wieso nicht jeder einfach jeden machen lässt. Ob Vernunft oder nicht, ist doch bei jedem das eigene Geld oder die eigene Methode an Geld zu kommen.
Das NexusGamer Video ist glaub ich Sinnbild für die verworrenen Gedanken der Fanboys dieser Zeit. Wo ein Doppelblank zum Rageboost wird, da wird alles in den passenden eigenen Gedankenwust interpretiert. Was ich schade finde, dass es die Redaktion zu erreichen scheint. Da wird emotional unverhältnismäßig Interpretiert. Fernab jeglicher Sachverhalte, wie es halt gerad beliebt. AMD ist in deren Augen halt vollends ggü dem Shitstorm eingeknickt. 🤦‍♂️
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Naja sollen sie auf AMD warten oder willst du Stillstand im PC Markt? Denk doch mal an 3dfx und Glide zurück, damals war proprietär quasi an der tagesordnung...
Du beweist genau, was ich sagte. Manchmal wird Fortschritt mit dem Aufbau von Einstiegshürden verwechselt. Den Stillstand haben wir im Grafikkartenmarkt doch fast schon. Das Internet ist voll mit Grafikvergleichen von Spielen der letzten 10 Jahre. So langsam wie jetzt war Fortschritt noch nie. Und warum? Wieso sind Grafikkarten so teuer, künstlich verknappt? Weil wir einen gesunden Markt haben? Weil die Konsumenten irgendein Wörtchen noch mitzureden haben? Der Drops ist gelutscht. Da tut sich nichts mehr. Nächste Generation bekommst du 20% mehr Leistung für 50% mehr Preis. Herzlichen Glückwunsch. Verteidige deine Grünen gerne, bashe auf die Roten, aber das ändert am Ende leider nischts.

TheInvisible schrieb:
Keine Ahnung was AMD treibt aber spätestens mit Redstone müssen sie endlich mit einem PT Spiel rausrücken sonst ist das ganze Redstone Gehype seit März einfach lächerlich
AMD muss kein Spiel rausrücken, sind ja kein Spielehersteller. Davon ab, PT überzeugt aktuell nur ein paar handverlesen Fans des grünen Lagers. Die kannst Du hier sogar namentlich nennen. Deine Deutung was lächerlich ist und was nicht ist zudem an Irrelevanz nicht zu überbieten. Es ist schlicht egal was du denkst. Dein Gaslighting kannst du gerne wieder einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, SweetOhm, eXe777 und 3 andere
Chismon schrieb:
Ein halbwegs sympathisch und ethisch geführtes Unternehmen ist etwas ganz anderes als nVidia.

Ist bei Intel und AMD aber auch nichts anderes. Wenn auch das Ausmaß ein anderes ist.
Chismon schrieb:
Wie viel Gamer werden das sein und nicht welche mit beruflich motivierten Gründen (?), m.E. so gut wie keine. Klar, diejenigen, die in die Richtung interessiert sind, werden nVidia dGPUs wegen CUDA vielleicht als "nice to have" aber auch nicht unbedingt "must have" einschätzen, wenn Gaming immer noch die vordergründige Priorität ist.

Es geht hier nicht nur darum, Gamer abzuholen, sondern auch einen preislich vertretbaren Einstieg zu schaffen. Das ist genau das, was ich meinte. GeForce ist die Einstiegsserie von Nvidia, die Gamer und andere Kundengruppen anspricht. Wer nur zocken will, kann das damit machen, wer beides machen will, kann das auch und wer nicht zockt, aber in das AI Thema einsteigen möchte oder für andere Zwecke GPU Beschleunigung braucht, kommt auch fast nicht drum herum. Duch diese mehrfache Ausrichtung macht es absolut sinn, weiter in dem Bereich tätig zu sein. Auch setzt viel Software z.B. im Cad Bereich NVIDIA voraus bzw. Arbeitet damit deutlich besser, besonders bei kleineren und spezielleren Programmen.
Chismon schrieb:
mir ist das viel zu viel Hype einiger dafür hier in der CB Blase, die diesbzgl. natürlich affiner veranlagt ist als der "gemeine Durchschnitts-Bürger/Gamer".

Ich habe mehr als genug Leute kennengelernt, die GeForce karten als Workstationkarten nutzen und teils auch in Servern. Auch an Unis und kleinen Unternehmen findet man sie häufig. Ja die Mehrheit der Gamer interessiert das nicht, es ist aber trotzdem ein relevanter Geschäftsbereich, da sich auch aus den relativ wenigen Leuten langfristig neue Entwickler und Anwender rekrutieren. Dem gemeinen Durchschnittsbürger ist es auch ziemlich egal, dass die 970 nur 3,5GB schnell angebundenen Speicher hatte oder das eine 5080 nur 16GB hat.
Chismon schrieb:
Wegen des arbeitstechnischen/produktiven Mehrwerts des PCs, den Konsolen nicht bieten können

Ist in dDeutschland ein Thema, aber in vielen Regionen ist das weniger ein Punkt. Denn um es mal mit deinen Worten zu sagen, der Durchschnittsgamer / Durchschnittsbürger macht am PC eh nichts produktives. Mails checken, Social Media, Einkaufen etc.) dafür braucht keiner einen PC. Etwas, was man nicht auch auf dem Smartphone machen kann, macht kaum einer auf dem PC. Und in den beliebten Gaming Cafes in Asien wird der Prozentsatz an Leuten die da was produktives machen gegen Null gehen.
Chismon schrieb:
aber letztere bleiben weiterhin die komfortablere Gaming-Option

Klar, dass ist aber nicht für jeden ein entscheidender Punkt. Das ist sehr individuell. Zumal Dank steam, automatischer Updates und häufig sinnvoller voreinstellungen sich das ganze mehr und mehr angleicht. Der PC wird immer komfortabler, die Konsole immer unkomfortabler. So langsam gleichen sie sich an.
Chismon schrieb:
Ja, das ist so, doch nur weil man nicht PathTracing und mit Ultrasettings spielen kann, ist man noch lange nicht komplett von diesen Spielen ausgeschlossen mit älterer Hardware ausgeschlossen.

Hat doch auch keiner behauptet....?
Chismon schrieb:
Die Frage ist doch dann, ob es den eigenen Ansprüchen genügt oder ob man sich (als anderes Extrem) eine Halo-Gaming Stromschluckgrafikkarte wie eine RTX 5090 (die nicht stabil unter 400W betreibbar ist) irrational vordergründig zum Gaming anschafft, 12VHPWR Stecker-Abfackelgefahr inbegriffen.

Muss jeder selbst wissen. Steht jedem frei sich z.B. eine gebrauchte 3060 zu kaufen. Die gibt es gebraucht mittlerweile für unter 200€, mit etwas verhandlungsgeschick teils um die 150€ bei Kleinanzeigen und damit kannst du alles problemlos spielen. Dank DLSS und 12GB gibt es nichts, was man damit nicht zocken könnte. Und auch für Zwecke außerhalb des Gamings ist das oft eine brauchbare Einstiegslösung. Es gibt genug Leute, die der Stromverbrauch nicht interessiert. Und genug Leute, die die sehr geringe Gefahr akzeptieren, dass das Ding abfackelt. (was aus anderen Gründen bei fast allen elektronischen Geräten passieren kann). Oder Sie greifen zu Lösungen von Thermal Grizzly bzw. Seasonic hat da doch auch was?

Chismon schrieb:
Bei einer (semi-professionnell) ausgelegten Ultra-Enthusiast-Karte (z.B. RTX 4090 und RTX 5090) schon, denn man schreibt diese über Jahre/Gamingstunden ja quasi ab, bis man diese ggf. weiter verkauft, in den Zweitrechner wandern lässt oder evt. als Sammelobjekt oder maximal nutzbar ausfährt/behält und die Wahrscheinlichkeit ist dort auch höher, dass diese noch anderweitig produktiv genutzt werden könnten.

Mit der sicht kannst du alles als Investition sehen.... Dann war der Kaffe heute Morgen auch eine Investition in meine Produktivität.

Sammlerobjekte werden solche Karten nicht, sobald sie keinen Nutzwert mehr haben, geht der Wert stark zurück. Sieht man aktuell z.b. bei allem vor RTX aber selbst eine RTX 2080Ti gibts gebraucht mittlerweile sehr günstig.
Chismon schrieb:
also eher eine Optimierung des eigenen Konsumverhaltens

Wie gesagt, wenn man die Definition genug rumdreht, war das der Kaffee und das Müsli heute Morgen eine Investition :)
Chismon schrieb:
Für mich ist aber die nVidia 90er Serie, analog zu den vorherigen Titan-Karten, auch keine echte/vordergründige Gaming-Grafikkarte, sondern eine Möglichkeit sowohl bei Gaming-Ultra-Enthusiasten als auch bei Leuten im semi-professionellen Spektrum, denen Profikarten dann doch zu teuer sind, immer noch sehr gut/reichlich abzukassieren.

Seit der 4090
Machen sie es ganz „schlau“ weil es den größten Chip nur in der 90er gibt und der Abstand zu den kleineren Karten sehr hoch ist, womit es auch für solvente Gamer wieder interessant wird. Aber klar, die 90er Karten sind die Titan Nachfolger und für mehr als Gaming zu gebrauchen. Das macht den Reiz aus. Ich hoffe sehr, dass amd mit UDNA etwas ähnliches anbieten wird. Ein High End Modell mit viel schnellem Speicher. Sowas fehlt AMD zur Zeit und selbst die Karten die im Profibereich in die Richtung gehen, leiden unter dem langsamen Speicher. Die Ai Pro 9700 mit 32GB ist mit 256 Bit GDDR6 dann doch recht eingeschränkt.

High End Gaming und Workstationkarten haben eben sehr ähnliche Anforderungen, von daher verständlich, dass man als Hersteller wenn möglich da eine Brücke schlägt. Die Titan und 90er Serie ist genau das. Eine Brücke und für Leute die genug Geld haben mittlerweile halt auch eine Option. Wäre wünschenswert, dass es wieder eine abgespeckte Version gibt, wie früher die 80Ti Karten, aber dass werden wir erst wieder sehen, wenn AMD Konkurrenz in dem Bereich bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
TheInvisible schrieb:
Naja sollen sie auf AMD warten oder willst du Stillstand im PC Markt? Denk doch mal an 3dfx und Glide zurück, damals war proprietär quasi an der tagesordnung... Keine Ahnung was AMD treibt aber spätestens mit Redstone müssen sie endlich mit einem PT Spiel rausrücken sonst ist das ganze Redstone Gehype seit März einfach lächerlich
Die Folge dieser Entwicklung ist noch mehr Stillstand im Markt. Nvidia tut dies auch nicht aus Liebe zum Videospiel oder für dich, sondern um den Markt dazu zu bringen, so zu entwickeln, wie es Geforce mag.

Im Moment gibt es zwei dominierende Technologietreiber: Die Unreal "Wir halten uns nicht mehr mit Optimierungen auf" Engine und Nvidia's "The Way It's Meant to be Played" als Stand-In für "entwickelt so, wie es unseren GPUs schmeckt!" (was es natürlich noch schwieriger macht, Nvidia Paroli zu bieten).

Folgen dieser Entwicklung:
  • Die Liga der mittelgroßen Entwickler und Produktionen (bspw. Warhorse Studios mit Kingdom Come), die das Potential für Innovationen haben, stirbt aus.
  • Spieleentwickler verkümmern zu "klick dir was im Editor zusammen"-Monkeys, die aufgeschmissen sind, sobald sie etwas tun müssen, das nicht nativ aus der Unreal Engine kommt oder vom GPU-Hersteller geliefert wird.
  • Optimierungen werden an die KI und die Stromrechnungen der Spieler ausgelagert.

Das Resultat sind Spiele, die sich inhaltlich kaum von dem unterscheiden und nicht signifikant besser aussehen als das, was wir vor zehn Jahren gespielt haben, aber teils vielfach höhere Anforderungen an die Hardware stellen. Es tut mir fast weh, das Folgende zu sagen, aber man muss EA als einen der wenigen Publisher/Entwickler lobend erwähnen, die zumindest hier und da ihre Game Engines noch für Spielideen entwickeln, anstatt Spielideen daran auszurichten, was Unreal ihnen Out-of-the-box gibt und der GPU-Hersteller für sie liefert.

Ein Gutes hat diese Entwicklung aber: Sobald man Hardware hat, die die mittlerweile lächerlich hohe Grundlast heutiger Spiele stemmen kann, muss man für fünf bis zehn Jahre keinen Gedanken mehr an die Hardware verschwenden, denn viel passiert nach diesem Punkt nicht mehr

In diesem Sinne habe ich auch gemischte Gefühle, was FSR4 angeht. Einerseits ist es gut, dass sich Radeon mittlerweile gegen DLSS behaupten kann, weil das nötig sein wird, um sich Nvidia zu stemmen. Andererseits bin ich aber auch enttäuscht, dass auch Radeon dem KI-Trend hinterherhechelt, anstatt sich zu bemühen, eigene Akzente zu setzen, die vielleicht wieder zurück in eine Industrie führen, die sich wieder an Spielideen orientiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und OpenSystemFan
Ich traue dem Braten bei AMD nicht (mehr). Das macht mir meine Entscheidung dann einfacher, wenn doch auch teurer. Statt der RX 9060 XT wird es dann wohl die RTX 5060 Ti mit 16GB werden (Die Community hat mir in meinem Thread eh zur RTX geraten). Schade, ich wollte AMD im Grafikkartenbereich nach sehr langer Zeit eigentlich mal wieder eine Chance geben. Zumal die neuen Karten auch mit Skalierungssoftware wie "Waifu2x" oder "Video2X" inzwischen gut zusammenarbeiten. Aber, da ich auch gern zocke, möchte ich natürlich einen möglichst langen Treibersupport dafür haben. Außerdem wächst bei mir das Geld nicht auf Bäumen. Ich kann mir nicht alle 4-5 Jahre eine neue Grafikkarte kaufe, die Hunderte von Euros kostet. Leben muss man ja irgendwie auch noch.:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
OpenSystemFan schrieb:
AMD muss kein Spiel rausrücken, sind ja kein Spielehersteller. Davon ab, PT überzeugt aktuell nur ein paar handverlesen Fans des grünen Lagers. Die kannst Du hier sogar namentlich nennen. Deine Deutung was lächerlich ist und was nicht ist zudem an Irrelevanz nicht zu überbieten. Es ist schlicht egal was du denkst. Dein Gaslighting kannst du gerne wieder einpacken.
GPU Hersteller und Entwicklermarkt waren schon immer verbunden, wenn ich meine AMD muss ein Spiel rausbringen dann natürlich über einen entsprechenden Entwickler, sollte ja klar sein. Und keiner will RT/PT? Die PS6 wird voll darauf getrimmt, selbst Switch 2 hat schon RT Titel und jeder moderner Smartphone SOC hat RT Einheiten. Deshalb ja, es wäre lächerlich, wie gesagt im Konjunktiv weil keiner weiß was da genau kommt.
Ergänzung ()

OpenSystemFan schrieb:
Und warum? Wieso sind Grafikkarten so teuer, künstlich verknappt?
Weil die Fertigungsfortschritte am Ende sind und die Highend Belichtungsmethoden immer teurer werden. Zudem gehen alle auf AI. Deswegen gibt es auch bei GPUs AI weil es die einzige Möglichkeit ist durch Upscaling & Co virtuell mehr Leistung rauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Nur um es nochmal zu zeigen, hier hat einer das Thema aufgegriffen und getestet, ob modernere Games auf einer RX580 8GB laufen - die Karte hat pre Legacy Status bei AMD - siehe da, es ist nicht das Ende der Welt, die Spiele funktionieren:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1, SweetOhm, Ja_Ge und 2 andere
sverebom schrieb:
Andererseits bin ich aber auch enttäuscht, dass auch Radeon dem KI-Trend hinterherhechelt, anstatt sich zu bemühen, eigene Akzente zu setzen, die vielleicht wieder zurück in eine Industrie führen, die sich wieder an Spielideen orientiert.
Auch hier, die Fertigungsfortschritte sind am Ende und Raster ausoptimiert, AI ist hier eine Möglichkeit das man trotzdem mehr Leistung hat. In 4k sieht DLSS4/FSR4 selbst mit Perf Upscaling meist besser aus als Native.
 
AMD hat nun auch den Punkt "New Game Support for RX7000/9000" entfernt aus den Important Notes
Original vs. Neu. Nur "expanded Vulkan Extension" sind noch RX7000/9000 only.
Ergänzung ()

Norebo schrieb:
die Karte hat Legacy Status bei AMD
Polaris und Vega sind auch in einem "Wartungsmodus". Sie sind nicht nicht als Legacy Produkte gelistet.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-10-29 164452.png
    Screenshot 2025-10-29 164452.png
    155,1 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2025-11-04 110111.png
    Screenshot 2025-11-04 110111.png
    136,6 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot 2025-11-02 104947.png
    Screenshot 2025-11-02 104947.png
    86,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
No_Toxic_Gamer schrieb:
Polaris und Vega sind auch in einem "Wartungsmodus". Sie sind nicht nicht als Legacy Produkte gelistet.
Legacy heißt bei AMD das gar nichts mehr kommt, Wartungsmodus ist wie bei Nvidia der Legacy Modus, das kannst also gar nicht vergleichen.

So oder so, es ist trotzdem nur die 2. Geige
 
TheInvisible schrieb:
GPU Hersteller und Entwicklermarkt waren schon immer verbunden, wenn ich meine AMD muss ein Spiel rausbringen dann natürlich über einen entsprechenden Entwickler, sollte ja klar sein.
Ein Entwickler soll ein Spiel für AMD Hardware rausbringen? Wollen wir das wirklich? Möchtest Du das als NV Nutzer?
TheInvisible schrieb:
Und keiner will RT/PT?
Das hat keiner gesagt. Ich sagte es überzeugt aktuell nur wenige. Der Mehrwert ist noch sehr gering im Vergleich zu der Leistung. Die wenigsten haben entsprechende Hardware oder würden sich diese deswegen kaufen. Ich will RT/PT, aber nicht so, wie es heute läuft. Ganz einfache Geschichte.
TheInvisible schrieb:
Die PS6 wird voll darauf getrimmt, selbst Switch 2 hat schon RT Titel und jeder moderner Smartphone SOC hat RT Einheiten. Deshalb ja, es wäre lächerlich, wie gesagt im Konjunktiv weil keiner weiß was da genau kommt.
RT kommt, das hatten wir ja schon damals auf dem AMIGA. Noch als Bilder, aber die H/W war weniger performant. Dann auch bei Quake 3 und 4 als Spielerei. Gab es nicht auch mal offene Standards wie OpenRT?. Damals fand ich die Beiträge bei CB dazu immer spannend. Und heute, um mit etwas Augenpulver uns das Geld aus den Taschen zu ziehen.
TheInvisible schrieb:
Weil die Fertigungsfortschritte am Ende sind und die Highend Belichtungsmethoden immer teurer werden. Zudem gehen alle auf AI. Deswegen gibt es auch bei GPUs AI weil es die einzige Möglichkeit ist durch Upscaling & Co virtuell mehr Leistung rauszuholen.
Auch ein Grund, aber wenn NV schon aktiv das Angebot verknappt, siehe RTX5060 8Gb, dann ist das nicht mehr ganz in unserem Sinne. Und die Leistung wird doch sofort wieder weggeatmet vom RT/PT wenn möglich. Aktuell sehen wir bei kaum besser werdender Grafik ein absinken der Framerates. Aktuell sehe ich einfach nicht, wie wir mehr Grafik pro Euro bekommen. 20% mehr Leistung wird in der nächsten Runde 50% teurer.
Ergänzung ()

No_Toxic_Gamer schrieb:
Polaris und Vega sind auch in einem "Wartungsmodus". Sie sind nicht nicht als Legacy Produkte gelistet.
Hat mich tatsächlich etwas überrascht, aber ist doch gut, das meine leider verkaufte RX580 noch im Wartungsmodus ist und nicht komplett eingestellt. Selbst die 400er Serie von 2016 ist noch dabei.

NV hat jetzt die 2016er 1000er Serie in Legacy geschoben. Denke, AMD wird dann auch langsam nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, No_Toxic_Gamer und Andre83hro
OpenSystemFan schrieb:
Ein Entwickler soll ein Spiel für AMD Hardware rausbringen? Wollen wir das wirklich? Möchtest Du das als NV Nutzer?
DXR ist Standard sonst würden die ganzen PT Spiele nicht auch auf AMD laufen. Hätte also nix dagegen außer AMD macht Vendor Lockin.
OpenSystemFan schrieb:
Der Mehrwert ist noch sehr gering im Vergleich zu der Leistung.
Ich finde den Mehrwert sogar ganz groß, muss man halt auch am eigenen Bildschirm mal gesehen haben in Bewegung. Diese Screenshotvergleiche kannst alle vergessen.
OpenSystemFan schrieb:
Und heute, um mit etwas Augenpulver uns das Geld aus den Taschen zu ziehen.
Es wird heute einfach viel mehr gejammert dabei haben wir so viel BQ und fps mit hohen Auflösungen wie schon lange nicht. Crysis hat damals auf Highend Hardware mit 25fps in 1024x768 herumgeruckelt, heute wird schon gejammert wenn etwas unter 4k unter 100fps rutscht.
OpenSystemFan schrieb:
Aktuell sehe ich einfach nicht, wie wir mehr Grafik pro Euro bekommen. 20% mehr Leistung wird in der nächsten Runde 50% teurer.
Darauf werden wir uns wohl einstellen müssen, gleichzeitig werden aber auch die Releaseabstände immer größer. Meine drei Jahre alte 4090 ist heute noch die zweitschnellste Grafikkarte und wird es wohl bis Anfang 2027 bleiben, da hätte man früher schon 3 neue Grafikkarten gekauft.

OpenSystemFan schrieb:
NV hat jetzt die 2016er 1000er Serie in Legacy geschoben.
Legacy bedeutet bei Nvidia noch min 3 Jahre Support, also dann insgesammt über 14 Jahre für Maxwell
 
No_Toxic_Gamer schrieb:
Polaris und Vega sind auch in einem "Wartungsmodus". Sie sind nicht nicht als Legacy Produkte gelistet.
Wenn ich per Google suche bekomm ich dies als Meldung:
"No, the drivers for the RX 580 have not been discontinued
; however, they are no longer supported with regular, new feature updates, and have been moved to a "legacy support model". This means they will still receive critical bug fixes but will not include new features from newer driver releases, with the latest drivers for Windows 10 and 11 still available for download..."

Scheint man sich nicht einig zu sein :D
 
Norebo schrieb:
Scheint man sich nicht einig zu sein :D
Ich glaube dann doch eher der offiziellen Supportliste und nicht der Google KI.

"This means they will still receive critical bug fixes but will not include new features from newer driver releases" - dieser Part der Antwort stimmt.

Wenn ein Produkt im Legacy Support ist gibt es in der Treibersuche eine Anmerkung. Die fehlt bei Polaris/Vega.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Legacy bedeutet bei Nvidia noch min 3 Jahre Support,
Das bezieht sich halt auf "Critical Security Updates". Keine Bugfixes mehr etc.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-11-02 104053.png
    Screenshot 2025-11-02 104053.png
    13,7 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2025-11-04 132500.png
    Screenshot 2025-11-04 132500.png
    54 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
zeedy schrieb:
Es ist wirklich unnötig...
Unternehmen ehrenrührige Motive nachzusagen, wenn belegt ist, dass die technische und fertigentwickelte Umsetzung mit INT8 problemlos funktioniert und nur Probleme mit der Spielekompatibilität in Verbindung mit einem Dritthersteller Toolset oder etwa Datei-Umbennungen vorliegen. Also auf einer völlig anderen Ebene.

Was hat eine Anti-Cheat Software bitte mit FSR zu tun?:lol:
Ich glaube du hast grundsätzlich einfach nicht verstanden worum es geht oder greifst nach jedem Strohhalm um dem Hersteller metaphorisch in den wohlfeinen Hintern zu kriechen. Das kann doch nicht dein Ernst sein.
zeedy schrieb:
Wenn der Aufwand aber so gering ist wie du zu wissen behauptest, dann ergibt das Nichtunterstützen weiterhin keinen Sinn für AMD.
Die Software dazu liegt doch quasi fertigentwickelt vor. AMD muss sie nur in das öffentliche SDK integrieren.
Die Nicht-Unterstützung ergibt auf mittelfristige Sicht einen Haufen Sinn, wenn ich statt 4 oder 3 GPU Generationen nur noch 2 dauerhaft pflegen muss und dem Rest eine stiefmütterliche Behandlung zu Teil werden lasse. Das spart Geld und Entwickler-Ressourcen und man braucht für Redstone keine FP16/INT8 Zweitlösung, sondern beteiligt nur RDNA3 über WMAA.
zeedy schrieb:
Damit sammelt man ja keine Sympathie und Treuepunkte...
Die sammelt AMD auch gerade nicht. Was anderes wäre es vielleicht, wenn RDNA2 2022 EOL gegangen wäre, die APUs aktuelle IP verbaut hätten und AMD nicht selbst mit dem Leak belegt hätte, dass INT8 auch mit leicht geringerer Qualität sehr flott läuft und einen riesigen Mehrwert böte...
zeedy schrieb:
Und eine DLSS Exklusivität ist sehr viel schlimmer, da RTX only.
Ja, es war nicht toll, dass Nvidia nach DLSS 1.9 (das lief auf den shader cores) in Control bei 2.0 keinen langsameren Fallback angeboten hat.
Das wäre unter Umständen auf schnellen Karten auch möglich gewesen, aber irgendwann muss man auch Zöpfe abschneiden und es war ein neues, experimentelles Feature.
zeedy schrieb:
Nvidia's Tech Demo Cyberpunk hat bis vor kurzem nicht einmal FSR3.1 unterstützt.
Cyberpunk erhielt per Patch 1.61 FSR2.1 im November 2022 und davor auch FSR1 Anfang 2022.
zeedy schrieb:
Da kann man ja dann auch genau wie du Vermutungen als Fakten hinstellen ;)
Ist keine Vermutung gewesen, sondern wurde indirekt durch AMDs Antwort bestätigt.
iron_monkey schrieb:
Ja bei den ganzen Volldeppen, die sich für ihr winziges Ego einen starken "Partner" suchen müssen, gibt es jeweils nur die Probleme beim "Partner" der anderen Volldeppen mit anderer Lieblingsfarbe...
Ist jetzt mega hart formuliert, aber rein grundsätzlich stimmt das.^^
 
TheInvisible schrieb:
Legacy heißt bei AMD das gar nichts mehr kommt, Wartungsmodus ist wie bei Nvidia der Legacy Modus, das kannst also gar nicht vergleichen.
Kann man schon. Den Umfang des Supports Stand heute von 2016er GTX 1000 im Legacy Mode, mit kritischen Sicherheitsupdates und 2016/17er Polaris/Vega im "Wartungsmodus" mit Bugfixes und Sicherheitsupdates.
Natürlich kann man auch andere Sichtweisen heranziehen. Hat halt nur bedingt am Ende mit dem Thema zutun.
Wir werden sehen wie es AMD nach ihrem Blogpost dann handhaben wird oder ob sie Anlass zu neuer Kritik geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenSystemFan schrieb:
Davon ab, PT überzeugt aktuell nur ein paar handverlesen Fans des grünen Lagers.
PT überzeugt grundsätzlich, das liegt dabei in der Natur der Sache einer besseren Beleuchtung/Reflektion/Verschattung mit mehr Strahlen/Bounces und hat nichts mit Lagern zu tun.
OpenSystemFan schrieb:
Deine Deutung was lächerlich ist und was nicht ist zudem an Irrelevanz nicht zu überbieten.
Ich glaube nicht, dass man fehlendes 32bit GPU Physx in 15 Jahre alten Spielen mit einer Performance Boost von RDNA2 von 40-50% in aktuellen Spielen vergleichen kann, wenngleich der fehlende Physx Support für eine Nische durchaus relevant sein dürfte.
OpenSystemFan schrieb:
Aktuell sehe ich einfach nicht, wie wir mehr Grafik pro Euro bekommen. 20% mehr Leistung wird in der nächsten Runde 50% teurer.
Einfach nicht mehr so oft kaufen.
Der Sprung von einer 3080 auf einer 5070Ti ist relativ groß fürs gleiche Geld.
Die 4080 startete mit knapp 1500 Euro, die 5070Ti gibt es nun für die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben