News AMD rudert zurück: RDNA 1 und RDNA 2 erhalten weiter Treiber-Optimierungen

Reden wir bei Nvidia und deren Support jetzt eigentlich vom normalen "WHQL-Treiber" oder vom optionalen "Game Ready" Treiber oder wird das hjeir beides vermischt? Das sind ja durchaus zwei paar Schuhe. Dass die GTX 1000 auch weiterhin vom WHQL-Treiber supportet werden, ist ja nur die halbe Miete. Denn die gezielten Optimierungen für einzelne Spiele zum Release kommen ja erstmal über die optionalen "Game Ready" Treiber und ob die über die grundlegende Unterstützung der GTX 1000er hinaus auch Spieleoptimierungen für diese Karten enthalten, müsste man mal überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@mibbio Was meinst du? Es gibt die Gameready Treiber und die Studio Treiber, sonst nix. Und eben Legacy.

Da keine GPU explizit augeschlossen wird, wirds für alle gelten. Sieht man ja auch schon das selbst Bugs in Verbindung mit Core2 CPUs noch gefixt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und mibbio
Norebo schrieb:
Karte hat Legacy Status
Nein , hat sie nicht. der legacy Treiber unterstützt diese Karte noch nicht. Es ist die Vorstufe von Legacy. Die rx580 wie auch Vega erhalten noch rebgelmässige Updates aber keine Features oder Game ready Treiber.

Edit: da war wer schneller. Vergiss es also

• Gefällt mir
Ja, es gibt scheinbar mißverständliche interpretationen von Pressemitteilungen, wo von Pre RX5000 Legacy GPUs geschrieben wird.

Da scheint das Mißverständnis in einer verkürzten Wiedergabe der AMD Meldung zu liegen, wobei ausgelassen wird, das AMD den eingeschränkten Support als Vorstufe zum endgültigen Legacy Status bezeichnet und es sich erstmal um eine reduzierte Frequenz von Updates handelt und nicht das Ende von Updates, wie bei Legacy Produkten.

Wobei AMD mit dem 22.6.1 Treiber auch Legacy Treiber schon upgedatet hat.

Das nur zur Klarstellung und nicht um zu streiten - Polaris und Vega haben derzeit noch keinen Legacy Status - danke für die Klarstellung!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, mibbio und Northstar2710
LETNI77 schrieb:
OK, noch besser für meine GTX 970.

Aber dann hat Nvidia gelogen.
Haha, naja denke liegt daran weil noch 581.xx Treiber, da wird man die noch mitziehen.
Ergänzung ()

OpenSystemFan schrieb:
Darum geht es ja nicht. Frage ist ja, ob die noch Updates bekommen. Ich kann auch den 4 Jahre alten Anteil im Treiber mitschleifen. AMD bietet ja heute noch für die ältesten Grafikkarten Treiber an. Somit sind die auch noch supportet, in dem Sinne.
Klar, zb die Crashes für core2 im aktuellen Treiber werden allgemein gefixt zb. Gerade für die ältere Generation interessant.

Aber wie gesagt herrscht hier ein wenig Verwirrung weil legacy auf AMD und Nvidia Seite ganz was anderes heißt

TheInvisible schrieb:
Haha, naja denke liegt daran weil noch 581.xx Treiber, da wird man die noch mitziehen.
Genau, warten wir mal die Vorkommastelle ab. ;)

• Gefällt mir
TheInvisible schrieb:
Aber wie gesagt herrscht hier ein wenig Verwirrung weil legacy auf AMD und Nvidia Seite ganz was anderes heißt
Oh nein, ich lass mir von Dir nicht sagen, dass wir verwirrt sind. Kleiner Spaß. Habe einfach mal Nexus zitiert.

Am Ende löst sich die Diskussion hier in Luft auf. Und es bleibt außer etwas aufgewirbelter Staub nichts zurück.

• Gefällt mir
OpenSystemFan schrieb:
Am Ende löst sich die Diskussion hier in Luft auf. Und es bleibt außer etwas aufgewirbelter Staub nichts zurück.
Tja, was auf jeden Fall zurückbleibt ist das Ende für RDNA2 was FSR 4 betrifft und wie es mit Day One Support für Spiele aussieht, mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Norebo danke für das Video. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass man mit einer RX 580 noch so gut zocken kann, und das obwohl sie ja von AMD mit dem Legacy Treiber quasi unbrauchbar gemacht worden ist, Elektroschrott! So zumindest der Eindruck, den die extrem engagierten Nvidia Prediger wie unser QuidproNvidia verzweifelt zu vermitteln versuchen. Flüssige 120 fps auf einer RX 580 im gerade erschienenen Arc Raiders :lol:
Das ist wirklich heftigst.
Um quidpronvidia mal zu zitieren ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Quidproquo77 schrieb:
Unternehmen ehrenrührige Motive nachzusagen, wenn belegt ist, dass die technische und fertigentwickelte Umsetzung mit INT8 problemlos funktioniert
Welche ehrenrührigen Motive sage ich AMD denn nach? Wieder deine Leseschwäche bzw gestörte Wahrnehmung. Logik ist halt nicht dein Freund, "AMD verarscht seine Kunden" etc. passt halt besser in dein grünes Narrativ.
Wenn die "fertigentwickelte" Umsetzung problemlos funktioniert, gibt es keinen wirklichen Grund, es nicht auch anzubieten. Sonst wäre ja diese Arbeit komplett umsonst gewesen. Zeit und Geldverschwendung. FSR3.1 auf allen GPUs lauffähig machen und weiter pflegen, aber das fertigentwickelte und problemlose FSR4 auf RDNA2 blockieren, das ergibt einfach keinen Sinn. Die Frage wird AMD dann öfter beantworten müssen, aber vielleicht kommt es doch noch als Teil von Redstone, und lässt deshalb so lange auf sich warten.

Quidproquo77 schrieb:
greifst nach jedem Strohhalm um dem Hersteller metaphorisch in den wohlfeinen Hintern zu kriechen.
Glashaus und so. Du lässt doch gar keine Gelegenheit aus, um AMD schlecht zu reden, propagandierst Nvidia Features, vertedigst Nvidia gegen jede Kritik mit sehr viel Aufwand und Freizeitinvestition und wühlst in den Profilen der Leute, um sie abseits des Kontextes anzugreifen. Metaphorisch mehr in den Hintern des Unternehmes kriechen als du es tust geht gar nicht ;)

Quidproquo77 schrieb:
Ja, es war nicht toll, dass Nvidia nach DLSS 1.9 (das lief auf den shader cores) in Control bei 2.0 keinen langsameren Fallback angeboten hat.
wie so oft bei dir, unnötig zitiert und am Inhalt vorbei gefaselt.
Quidproquo77 schrieb:
Ist keine Vermutung gewesen, sondern wurde indirekt durch AMDs Antwort bestätigt.
4080 12GB und GPP wären bessere Beispiele gewesen, da Fakten, aber sie zu erwähnen verstößt wohl gegen die AGB ;)

Quidproquo77 schrieb:
Cyberpunk erhielt per Patch 1.61 FSR2.1 im November 2022 und davor auch FSR1 Anfang 2022.
cool, aber FSR3.1 wurde ein ganzes Jahr lang nicht unterstützt.

zeedy schrieb:
Welche ehrenrührigen Motive sage ich AMD denn nach?
  • " Wenn es wirklich problemlos wäre, würde AMD es auch unterstützen"
  • " aber es wird schon seine Gründe haben, warum AMD es nicht tut."
  • " Ich vermute eher, dass man damit nur die Treibersuite entschlanken wollte."

AMD selbst sagt Tage später:
"Dieser Ansatz hilft, ein reibungsloseres und konsistenteres Erlebnis für Ihre Spiele zu bieten, während frühere Generationen von GPUs vor schnellen Änderungen geschützt werden, die für neuere Architekturen entwickelt wurden."

Du könntest also direkt im AMD Marketing anfangen. Letztendlich will AMD RDNA2 Käufern nur ein konsistenteres Erlebnis bieten und die GPU Stabilität vor allzu frivolen Treiber-Eingriffen übereifriger Entwickler schützen, oder so ähnlich. :p
zeedy schrieb:
...das ergibt einfach keinen Sinn.
Man spart sich mittelfristig jede Menge Arbeit, deshalb teilt man die Treiberpfade auf und hat gleichzeitig noch eine Begründung dafür, warum kein FSR4 für RDNA2 kommt. Man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe und liefert nun noch bisschen Day One Spiele-Support nach. Ob das stimmt, wird man sehen.
zeedy schrieb:
wie so oft bei dir, unnötig zitiert und am Inhalt vorbei gefaselt.
Darum gehts aber. Du kannst den Unternehmen gerne glauben, dass sie Feature XY aus Gründen XY nicht mehr für ältere Generationen unterstützen können. Ich tu das nicht, ich halte das in den meisten Fällen für reines Upselling. In anderen Fällen sprechen dann einige Dinge dagegen. Hier aber gibt es den Beweis gleich mitgeliefert, insofern trivial.
zeedy schrieb:
Du lässt doch gar keine Gelegenheit aus, um AMD schlecht zu reden, propagandierst Nvidia Features, vertedigst Nvidia gegen jede Kritik mit sehr viel Aufwand und Freizeitinvestition und wühlst in den Profilen der Leute, um sie abseits des Kontextes anzugreifen.
Klingt für mich nach Projektion. Du kannst gerne ein konkretes Beispiel nennen und in meinem Profil wühlen, wo ich Nvidia in punkto Treibersupport so irrational verteidige, ich hab da ein anderes Beispiel.
Die Features die Nvidia anbietet sind gut, Kritik daran ist weitgehend unsachgemäß.
zeedy schrieb:
So zumindest der Eindruck, den die extrem engagierten Nvidia Prediger wie unser QuidproNvidia verzweifelt zu vermitteln versuchen.
Einerseits ist es nicht wahnsinnig unwahrscheinlich, wenn 4 Spiele getestet werden, dass die auch mit entsprechenden niedrigen Einstellungen laufen, zum anderen habe ich nie diesen Eindruck erweckt, sondern eher das Gegenteil gesagt. Hier, hier und hier.;)

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
  • " Wenn es wirklich problemlos wäre, würde AMD es auch unterstützen"
  • " aber es wird schon seine Gründe haben, warum AMD es nicht tut."
  • " Ich vermute eher, dass man damit nur die Treibersuite entschlanken wollte."
das sind aber keine "ehrenrührigen Motive" sondern logische Vermutungen.

Quidproquo77 schrieb:
Man spart sich mittelfristig jede Menge Arbeit, deshalb teilt man die Treiberpfade auf und hat gleichzeitig noch eine Begründung dafür, warum kein FSR4 für RDNA2 kommt.

Mit Sicherheit aber weniger Arbeit als FSR4 auf RDNA2 problemlos lauffähig zu machen. Und das war den Ingenieuren ja soweiso von Anfang an klar. Wofür überhaupt die Arbeit, wenn man RDNA2 angeblich kaum noch supporten möchte? Warum sagt AMD, man wird prüfen ob FSR4 auf älteren Generation möglich ist, wenn man doch von Anfang an hätte sagen können, funktioniert technisch bedingt nur auf RDNA4 und fertig, genau wie Nvidia mit MFG und RTX50. Und wenn die Arbeit erfolgreich war, ctr a del. Logisch.

zeedy schrieb:
das sind aber keine "ehrenrührigen Motive" sondern logische Vermutungen.
Logisch ist das nicht, wenn man die Lösung die AMD intern bereits entwickelt hat bereits ausführen kann.
Die Probleme von denen du redest sind nicht im Upscaling zu suchen, sondern bei der Spielekompatibilität wie etwa Anti Cheat Schutz und haben eine ganz andere Ebene.
zeedy schrieb:
Mit Sicherheit aber weniger Arbeit als FSR4 auf RDNA2 problemlos lauffähig zu machen.
Auch wenn du es noch x mal erneut behauptest, es gibt keine Probleme was die Lauffähigkeit betrifft und auch keine besondere Arbeit die zu erledigen wäre.
zeedy schrieb:
Wofür überhaupt die Arbeit, wenn man RDNA2 angeblich kaum noch supporten möchte?
Vor RDNA4 gab es keine Hardware mit FP8 Datenformat, also haben sie eine Version mit INT8 sehr wahrscheinlich schon wesentlich länger.
zeedy schrieb:
Warum sagt AMD, man wird prüfen ob FSR4 auf älteren Generation möglich ist, wenn man doch von Anfang an hätte sagen können, funktioniert technisch bedingt nur auf RDNA4 und fertig, genau wie Nvidia mit MFG und RTX50.
Wenn sie es auf RDNA3 mit INT8 supporten aber nicht auf RDNA2, wird wieder ein neuer shitstorm kommen, da es dafür keine technische Begründung gibt. Für MFG führt Nvidia zumindest flip metering an, so hätte AMD gar keine Begründung.

Quidproquo77 schrieb:
Klingt für mich nach Projektion. Du kannst gerne ein konkretes Beispiel nennen und in meinem Profil wühlen, wo ich Nvidia in punkto Treibersupport so irrational verteidige, ich hab da ein anderes Beispiel.
Die Features die Nvidia anbietet sind gut, Kritik daran ist weitgehend unsachgemäß.
Hast du jetzt wirklich einen 2 Jahre alten Kommentar rausgesucht um uns hier weiszumachen, du wärst neutral oder was? :lol: Ich wünschte ich hätte so viel Freizeit.
Meine Aussage beschränkt sich aber nicht auf den Treibersupport.
Und wenn dir die Kritik unsachgemäß erscheint, musst du natürlich immer zur Markenverteidigung eilen. Verständlich ^^

Quidproquo77 schrieb:
Einerseits ist es nicht wahnsinnig unwahrscheinlich, wenn 4 Spiele getestet werden, dass die auch mit entsprechenden niedrigen Einstellungen laufen, zum anderen habe ich nie diesen Eindruck erweckt
Klingt nach verzweifeltem Cope. Du läufst hier rum und tust mit großem Engagement so, als würden PCs mit RDNA2 sehr bald quasi unbrauchbar werden. Absolut lächerliche Panikmache. Währenddessen läuft das gerade erschienene Arc Raiders auf einer bald 10 Jahre alten GPU mit Legacy Treibern absolut flüssig auf mittleren Einstellungen und selbst mit neueren Features FSR und FG problemlos.

Quidproquo77 schrieb:
Auch wenn du es noch x mal erneut behauptest, es gibt keine Probleme was die Lauffähigkeit betrifft und auch keine besondere Arbeit die zu erledigen wäre.
In typischer quidpronvidia Manier komplett am Zitat vorbei gefaselt.

Quidproquo77 schrieb:
Vor RDNA4 gab es keine Hardware mit FP8 Datenformat, also haben sie eine Version mit INT8 sehr wahrscheinlich schon wesentlich länger.
:lol: ja genau, sehr wahrscheinich wurde FSR4 gar nicht für RDNA4 entwickelt, sondern für die PS5 Pro, also haben sie die INT8 Version schon wesentlich länger, und deswegen kommt FSR4 für PS5 Pro schon ein Jahr nach FSR4 FP8. 🤡
Diese Logik Bruchlandung kann doch nicht dein Ernst sein.

Quidproquo77 schrieb:
Wenn sie es auf RDNA3 mit INT8 supporten aber nicht auf RDNA2, wird wieder ein neuer shitstorm kommen
Und schon wieder. Du musst schon auf den Inhalt den Zitats eingehen. Das hier ist einfach random Gelaber.

Zurück
Oben