News AMD rudert zurück: RDNA 1 und RDNA 2 erhalten weiter Treiber-Optimierungen

Moritz Velten schrieb:
Als ob Nvidia keine Fehler machen würde
Die Sache ist nur die: AMD hat bisher in diesem Jahr EINMAL SEIT JAHREN einen halbwegs sauberen Release hinbekommen. Keine größeren und kleineren Skandale, kein Fettnäpfchen, keine Selbstsabotage.

Und jetzt kam das … AMD sabotiert sich - wie quasi immer - selbst und schafft es, die Reputation, die sie aufgebaut haben, in einem Schlag zu verlieren und eine Flanke zu öffnen.

Ich stelle mir das gerade echt bildlich vor - und das ist noch die humoristische Version:

Jahressitzung bei AMD:
Su: "Glückwunsch, wir haben es bisher geschafft kein PR-Desaster zu haben, dazu sind wir jeder Stolperfalle ausgewichen und die Leute feiern unsere Grafikkarte. Mit FSR 4 kommen wir auch gut an."

Bei irgendjemand in der Sitzung kommt aber nur ein: "Wir hatten bis jetzt kein Desaster, wie kann das sein?" Dieser antwortet dann: "Cheffin, das bekommen wir natürlich hin. Lassen sie mir bis morgen Zeit."

Am nächsten Morgen wacht Frau Su aus, sieht den Shitstorm und denkt sich nur: "Verdammt, schon wieder hab ich vergessen diesen Herren zu entlassen, irgedwie denkt er, dass es was schlechtes wäre, wenn wir kein Deaster haben."

Durch die Konzernzentrale ist dann nur noch der Handschlag gegen die Stirn zu hören mit einem laut gefluchten "NEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIINNNNNNN". Kurz darauf dann noch eine neue Outlook-Notiz: "Den Heini aus der PR-Abteilung entlassen, DIESES MAL WIRKLICH." Frau Su geht dann ihre Notizen durch und ergänzt es noch: "WIRKLICH WIRKLICH!" weil sie die Notiz vom Release der RX 7900 XT und XTX findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Irgendjemand123, aid0nex und 8 andere
Da bleibe ich doch lieber bei NVIDIA wo man viele Jahre mit Updates versorgt wird. Wenn Grafikkarten nicht teuer wären dann wäre die AMD Ankündigung zwar ärgerlich gewesen aber auch ein stückweise verständlich. Aber da auch die günstigen Karten mittlerweile alle > 300€ Kosten geht das mal gar nicht klar. Kein Wunder dass der Saftladen nun zurückgerudert ist

Vanger schrieb:
Ich gehe zurück zu Nvidia und zahle die 50-150 € zusätzlich - zwar zähneknirschend, das Argument "Zukunftsfähigkeit" hat AMD heute aber zu Grabe getragen.
Und inwiefern ist das bei nVidia besser ? Dort würdest du genauso plärren weil dir bei RTX4000 MFG fehlt und es bei RTX3000 gar kein FG gibt. Wo ist da jetzt deine angepriesene "Zukunftsfähigkeit" ? 🤣

Erklär doch mal wo spezifisch nVidia dir mehr Zukunftsfähigkeit hinträgt ? Es sollte jetzt langsam jeder hoffentlich mal gemerkt haben, dass wir uns in Sachen Kapitalismus am Übergang zum Endspurt befinden.

Marge und Profit müssen jedes Quartal rauf egal wie endlos gut eine Firma dasteht sonst würde das System ja scheitern wenn man zugeben müsste es gäbe kein endloses Wachstum. Wenn ein AMD "nett" handelt, dann nur weil sie sich damit einen Vorteil ausrechnen. Wenn ein nVidia ne miese Aktion zieht, dann auch nur weil sie denken, dass sie damit durchkommen und sich einen Vorteil ausrechnen.

Da ist keiner Wohltäter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, loser, Irgendjemand123 und 8 andere
Apocalypse schrieb:
Keiner verlangt hier wunder und FSR 4 für RDNA 2 oder gar 1. Klar, wäre schön, sind ja ein paar Karten von der Leistungsklasse noch relevant, 6800 und aufwärts lassen Grüßen.
AMD sollte genau solche Dinge eigentlich tun. Sie sind der Underdog, haben jetzt aber genug Cash dass sie in solche Dinge investieren können. Das wäre gutes Marketing und würde die Bindung an die Marke stärken. Mit Aktionen wie grad diesen machen sie das Gegenteil.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Nicht falsch verstehen, ich sage nicht AMD sollte den RDNA2 Support einstellen. Ich frage mich nur, was die Leute genau vom "Treiber Support" erwarten.
Bei den Open Source Linux Treibern gibt es Treiberverbesserungen die oft viele Genrationen betreffen bzw. quasi Architektur unabhängig sind. Meine Erwartung wäre, dass wenn man Optimierungen findet die quasi GPU-Architektur unabhängig sind diese auch weiterhin Einzug halten. Mit der Abspaltung kann man sowas wohl vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Redirion und newby1987
Also meine nächste GPU wird wieder eine Nvidia. Bin eigentlich mit der Leistung der 7800XT zufrieden, aber dass FSR4 nicht für RDNA3 kommt und jetzt sowas sagt mir als Kunde, dass ich für AMD nicht wichtig bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Könnte es sein, dass RX6800/XT und Konsorten vielleicht so viel Power haben, dasss viele sich nicht genötigt sehen, upzugraden? Das ist TOTAL schlecht fürs Geschäft. Da muss man was gegen tun :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und newby1987
Glaubwürdigkeit weiter verspielt. ich traue denen nicht mehr. für mich bleibt da ein grosser Vertrauensverlust. liebäugle das erste mal seit vielen Jahren wieder mit Team Grün.

der Underdog AMD zeigte seine hässliche Seite…

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und newby1987
ThirdLife schrieb:
Erklär doch mal wo spezifisch nVidia dir mehr Zukunftsfähigkeit hinträgt ? Es sollte jetzt langsam jeder hoffentlich mal gemerkt haben, dass wir uns in Sachen Kapitalismus am Übergang zum Endspurt befinden.
Dlss. Das Transformer wurde bis zur Rtx 20xx Serie verfügbar gemacht.

@Cris-Cros AMD hat dafür mit AFMF das bessere bis RX6000 verfügbare FG verfügbar. 🤷‍♂️

Ich sehe jetzt keine drastische Überlegenheit die dir die Zukunft auf die nächsten zehn Jahre hinaus sichert, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
TheInvisible schrieb:
muss ja den Vergleich sehen wo es noch guten Treiber Support gibt ; )
Oder einfach ein wenig die Fan Boys aufwiegeln für mehr Aktivität im Forum. Was sie ja grundsätzlich schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Andre83hro
Vitche schrieb:
Mit der Ergänzung gegenüber Tom's Hardware hat AMD dem Wortlaut von gestern direkt widersprochen. Eine potenzielle Erklärung liefert die Frage, ob die Diskrepanz möglicherweise auf interne Unstimmigkeiten oder Missverständnisse zurückzuführen ist, etwa zwischen der Software-Entwicklung und AMDs Presseabteilung. Derweil hat AMD explizit nicht zurückgenommen, Grafikkarten auf Basis von RDNA 1 und RDNA 2 in den „Maintenance Mode“ versetzt zu haben – der Legacy-Stempel bleibt also.
Echt ne komische Interpretation der AMD Aussage, wo wurde da irgendwas zurück genommen? Zurück gerundert oder direkt wiedersprochen?

Das was AMD hier im Statement gesagt hat ist 1:1 wie: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen"
Nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich war und ist deren Plan, die ganze Zeit schon, den Support auf das minimalste zu kürzen. Wie es schon bei anderen Vorgänger Generationen der Fall ist. GCN bekommt in Teilen auch neue Software, ja Software, nicht aber unbedingt Treiber! Schau auf die AMD Page, je nachdem gibt es dort halbwegs aktuelle Adrenalin 25.xx.x für Polaris und Vega. Aber in den Release Notes steht eben auch, dass der Treiber dann Version 23 irgendwas ist, bei Polaris hatte ich es jüngst gesehen, während die aktuellen die Version 25 tragen.
Ist also letztlich alles richtig und schlüssig, was AMD sagt. Ihr bekommt neuere Software, aber am Treiber ändert sich selbst fast nix mehr.

Mit dem Nachsatz: "as required by market needs" sagt man letztlich auch nix anderes als, dass der Kram aber auch nur dann kommt wenn ihr alle da draußen oft und laut genug Anpassungen einfordert. Also ja, zu einem gewissen Teil hat der Aufschrei vielleicht wirklich gefruchtet. Geändert aber hat es aktuell nix. Die Interpretation dass da was mit FSR im Zusammenhang steht, ist technisch auch eher unsinnig. Der Kram ist modular, es gibt keinen Grund warum man das an einem Feature fest hängen sollte, wenn das Modul eh nur für einen Teil der Hardware funktioniert, der Rest aber quasi überall. Da macht das unnötige doppelt und dreifach pflegen mehrerer Stränge mehr aufwand.

Man sollte es mMn einfach nüchtern so sehen wie es ist. AMD will den Support aufs nötigste begrenzen und das muss letztlich vielleicht nichtmal falsch sein aus ihrer Sicht. Irgendwo kommt es immer zum Bruch und es muss begonnen werden eben aufzutrennen.

Was mich aber stark wundert ist nach wie vor der Sympathiebonus. Im Artikel schreibst du sofort, dass AMD zurück rudert, sie haben es geändert, rücken vom Plan ab usw. Was mMn quatsch ist. Wäre es NV, wäre der allgemeine Tenor, dass NV niemals nie von so einem Plan abrücken würde, egal was im Statement steht. Letztlich macht AMD das hier aber genauso. Langzeitsupport, ich sag nur mal Stichwort Fiji mit Handoptimierung auf die 4GB VRAM fällt nach so einem move nahezu komplett hinten runter. Damals hatte AMD Personal abgezogen und schwubs, hat sich das mit den direkt von Start weg kritisierten 4GB erledigt gehabt. Wer hier echt glaubt, AMD bringt hier für RDNA1+2 noch was, der sollte bald den Zettel für den Weihnachtsmann einwerfen gehen. Bis auf paar Bugfixes und Beseitigung von Sicherheitslücken kommt da sicher nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Innocience, Quidproquo77 und 3 andere
ThirdLife schrieb:
@Cris-Cros AMD hat dafür mit AFMF das bessere bis RX6000 verfügbare FG verfügbar. 🤷‍♂️
Hatte selbst eine 6700XT und 7800XT. Mehr als eine Notlösung war das nicht. In Kombination mit dem bescheidenen FSR3 hat es sowieso keinen Sinn gemacht, wenn man einigermaßen vernünftige Optik wollte.
Wo war eigentlich die Rede von 10 Jahren?
So alt ist die RX6xxx bei weitem nicht (fünf Jahre)
RTX 2xxx kam 2018 auf dem Markt und hat das Transformer Modell erhalten, das wohl mit Abstand am wichtigsten Feature. Finde das schon löblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, ElliotAlderson, jdiv und 2 andere
blackiwid schrieb:
Was ich nicht verstehe ist wieso haben sie es überhaupt gesagt? Gibts da irgend eine Klage die sie fürchten oder was hat sie geritten das öffentlich zu machen?
Sie haben nur auf eine Frage von Pcgh geantwortet. Warum sich der Treiber unterscheidet. 800mb zu 1,5gb. Das gab es damals schon als Vega aus dem allgemeinen Treiber rausfiel. Legacy wurde aber von. Amd nicht erwähnt, sondern pcgh.

Zuletzt bearbeitet:
PS-ShootY schrieb:
Puh... als PC-Gamer macht das alles echt kein Spaß mehr!
Du gehörst immerhin zu jenen die verstanden haben dass kein Konzern dein Freund ist. Schlimm wird's erst wenn solche News die Fehler anderer Konkurrenten auf einmal ungeschehen macht und niemand mehr sein Hirn benutzt. Und das liest man leider zu genüge.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS-ShootY
ThirdLife schrieb:
Und inwiefern ist das bei nVidia besser ? Dort würdest du genauso plärren weil dir bei RTX4000 MFG fehlt und es bei RTX3000 gar kein FG gibt. Wo ist da jetzt deine angepriesene "Zukunftsfähigkeit" ? 🤣
DLSS4 vergessen? Aja FSR4 gibts ja bei AMD auch nur bei RDNA4, komisches "Argument" was du hast...
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
Echt ne komische Interpretation der AMD Aussage, wo wurde da irgendwas zurück genommen? Zurück gerundert oder direkt wiedersprochen?
Für die AMD Blase hier reichts ja anscheinend, bei NV würde man das natürlich sofort hinterfragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, ElliotAlderson, jdiv und 2 andere
Es ergibt einfach keinen Sinn. Auch nicht diese Rolle rückwärts, die irgendwie keine ist.
RDNA1 auf legacy hätte ich verstanden.
RDNA2 ist aber ein aktuelles Produkt, wie vielfach genannt. Teilweise sind neue Produkte erst diesen Monat damit angekündigt worden und teilweise sind es einfach aktuelle, weiterhin erhältliche Current Gen Produkte (PS5, Xbox Series).
Völlig unverständlich, dass der Treibersupport noch vor der neuen Konsolengeneration runter gefahren wird.

Edit: wobei die ISA so identisch ist zwischen RDNA1 und RDNA2, dass es quasi nichts extra kostet, RDNA1 ebenfalls weiter zu unterstützen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und newby1987
zeedy schrieb:
Ach ja der tolle Treiber Support, wo man monatelang ständig Hotfix Treiber nachgereicht hat, weil der stabile WHQL Treiber doch nicht so stabil war ; )
Besser so als bei AMD die OpenIssue Liste ewig mitschleppen

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Cris-Cros schrieb:
Hatte selbst eine 6700XT und 7800XT. Mehr als eine Notlösung war das nich
Naja, FG ist allgemein nur eine Notlösung. Aber seit Version 2.1 ist afmf wirklich gut. Sicher kann man es nicht für jedes Spiel/FPS sinnvoll nutzen. Das gilt aber auch für FG allgemein. Es ist auch sehr unterschiedlich wie es die Nutzer empfinden. Wenn ich mich mit anderen darüber unterhalten. Da ist es fast egal welche art, ob FsrFG,MFG,optiFG,AFmf, smothmotion.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
zeedy schrieb:
Ich vermute eher, dass man damit nur die Treibersuite entschlanken wollte. RDNA1 und 2 bekommen keine neuen Features mehr, schneller durch Treiberoptimierung werden sie genauso wenig wie RTX 20 oder 30. Mit Redstone und den vielen neuen Features könnte das Softwarepaket sehr groß werden, wenn man noch den ganzen älteren Kram mitschleppt, obwohl er nur noch Fehlerbehebungen erhält. So würde diese Treibertrennung schon Sinn machen. Aber dann fehlt halt der so wichtige Placebo Effekt, man fühlt sich doch supported, wenn die eigene GPU im "Game Ready" Treiber aufgelistet ist.
Du könntest ja voll im AMD Marketing arbeiten
Ergänzung ()

Andre83hro schrieb:
Bloß wegen ein Future ......ähmmm sie läuft trotzdem weiter auch die Spiele.
Stimmt nur weil man ein Hauptfeature wie Treibersupport stark abdreht, was kann schon schief gehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
TheInvisible schrieb:
Für die AMD Blase hier reichts ja anscheinend, bei NV würde man das natürlich sofort hinterfragen
Bei vielen hat AMD halt immernoch den Underdog Bonus. MMn ist der move hier eher dem Marktanteil geschuldet. Es läuft halt nicht unbedingt sooo Rund bei den GPUs und heuer verkaufen sich immernoch 6000er Karten, der Anteil selbst hier wie im Artikel steht, ist sehr hoch ggü. den 7000ern und den noch frischen 9000ern.

Man könnte vielleicht auch in die Richtung interpretieren dass AMD durch Wegfall von Optimierungen es ein Stück weit drauf anlegt, mehr neuen Kram zu verkaufen, denn wie man von früher kennt, läuft der alte Kram zu gut, wechselt man halt nicht... Ich sagt nur Tahiti und Hawaii. Anfangs gegen Pascal das Nachsehen, mit der Zeit aber deutlich schneller. Seinerzeit Kontra NV wurde gesagt, NV macht die Hardware absichtlich langsamer um neues zu verkaufen. AMD hatte nur nix neues was verkaufbar war. Also musste das vorhandene weiter tun. Wirtschaftlich natürlich total dämlich. Denn es war nicht AMD die durch die lange Haltedauer so viel verdient hatten sondern NV, die in der selben Zeit teilweise 3, Modelle an eine Person gebracht haben. 680/780-780TI/980. Was zwar nie belegt wurde, aber in den Köpfen dennoch so drin war. Vielleicht wäre sowas hier auch denkbar. Man lässt die alte Hardware schlechter aussehen und kurbelt so Verkäufe an? AMD macht solche Dinge auch, siehe AM4 CPU Support, erst ging es gar nicht mit Zen3 auf Altboards, kauft mal schön den neuen Kram. Und dann, als AM5 arsch teuer vor der Tür stand, aber im unteren Bereich nix bot, ging es doch.

Zurück
Oben