News AMD rudert zurück: RDNA 1 und RDNA 2 erhalten weiter Treiber-Optimierungen

🥴 Hab ich was von dem "Future" gesagt? Ich tu das "Future" weder nutzen noch interessiert es mich. Die Karten sind 5 Jahre alt, die sollen gefälligst noch etwas länger vollen Treibersupport kriegen.
zeedy schrieb:
Der ist auf der Ignore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, cbmik, aid0nex und 6 andere
@Blackfirehawk Naja, wenn man zig Hotfix Treiber braucht um "schnell anerkannte Probleme" abzuarbeiten, diese Probleme aber über Monate hinweg weiter bestehen und die User zum Downgraden auf deutlich ältere Treiberversionen zwingt, dann sehe ich absolut nicht, was an dem Support besser sein soll. Welche Probleme mit AMD hast du denn?

@K3ks was ist für dich ein "voller Support", das würde mich mal interessieren. Im neulich getesteten The Outer Worlds 2 ist die Radeon 6800XT so schnell wie die RTX 3080, obwohl AMD keinen GameReady Treiber hatte, Nvidia aber schon. Nicht falsch verstehen, ich sage nicht AMD sollte den RDNA2 Support einstellen. Ich frage mich nur, was die Leute genau vom "Treiber Support" erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, cbmik, JJJT und 6 andere
Schrotti schrieb:
Sorry, aber schneidet die alten Zöpfe doch ab.
Meine Meinung! Vor allem betrifft es doch offensichtlich nur eine bestimmte Community, die jedem Treiberupdate hinterherhechelt, weil sie hofft mit dem allerneuesten Treiber noch zwei FPS mehr rausquetschen zu können. Peinlich ist allenfalls, dass AMD wegen einer kleinen aber lauten Minderheit einknickt, die einen Shitstorm lostreten musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Andre83hro
Das ganze hat trotzdem einen faden Beigeschmack.

Heutige Hardware, kann locker 10 Jahre im PC bleiben, gerade die 6700 wird mit Sicherheit ähnlich viele Jahre Leistung bringen wie die einstigen 280er Modelle.

Solche Nutzer kaufen dann natürlich nicht jedes 2. Jahr ne neue GPU., weil weiterhin alles flüssig läuft. Also muss man umdenken und schaltet einfach den support ab, wodurch dann Spiele mit alter Hardware nicht mehr laufen könnten.

Auch wenn man nun zurück rudert, der Schaden und das verlorene Vertrauen in AMD Produkte ist zumindest bei mir da.

Ich kenne das sonst nur von Smartphones, wo man so schnell ins Aus gedrängt wird und quasi gezwungen ist, neu zu kaufen, weil sonst Apps nicht mehr laufen. Sollte das nun mit PC Hardware auch so laufen, verliert man mich als Kunden.

Denn dieses System hatten wir in den 90ern schon und es war einfach nur Mist.

Nutzer die jedes 2. Jahr ne neue GPU kaufen, sind eine laute aber kleine Minderheit, der Großteil der PC Nutzer pflegt sein System und schon damit auch die Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, newby1987, Chrissssss und eine weitere Person
Das PR-Desaster hätten sie sich wirklich sparen können. FSR 4 oder andere neue Features auf 5 Jahre alten Karten wäre lustig gewesen, das ist aber aus meiner Sicht Bonus und hat keiner auf Teufel komm raus erwartet. RDNA 1/2 aber nicht mehr für aktuelle Spiele zu optimieren ist absoluter Quatsch. PS5/Xbox Series X/Steam Deck und so ziemlich jeder andere PC-Handheld läuft mit RDNA2. Ob mit oder ohne AMD, man kann insbesondere RDNA 2 einfach nicht ignorieren. Selbst die aktuellsten iGPUs (Ryzen 9000/10/100) setzen auf RDNA 2. Außerdem war es RDNA 2, womit AMD endlich mal wieder Fuß fassen konnte auf dem GPU-Markt, Vega war der vollkommene Reinfall und RDNA 1 war ein Pilotprojekt. Ausgerechnet bei RNDA 2 jetzt die Guillotine anzusetzen und das hart erarbeitete Vertrauen zu verspielen, ist einfach nur dumm und kurzsichtig.

Ich hoffe, AMD lernt aus dieser Aktion und zieht die richtigen Schlüsse. Sonst zweifle ich daran, dass sie auf dem Grafikkarten-Markt langfristig gegen Nvidia bestehen können. Wie wichtig Software ist und wie schnell die Pleite kommen kann, sieht man ja bei Intel sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Lord B., newby1987 und 2 andere
zeedy schrieb:
komisch, dass die Nvidia Boys, für die nach eigenen Angaben AMD gar nicht in Frage kommt, wie unser quidpronvidia hier
Ach ich mache mich doch mit 1-2 Beiträgen nur gepflegt darüber lustig wie man dem Move von AMD sogar noch etwas positives abgewinnen kann.

Nvidias fehlendes 32bit Physx war auch eher positiv, die Entschlackung bei den ROPs war auch erleichternd.
Da hat man viel bezahlt aber weniger als angepriesen bekommen, aber die 3-5% merkt doch eh niemand, genauso wie Treiber. Wird schon irgendwie laufen.

Beim Verkauf fallen die ROPs dann Jahre später auf, 50 Euro weniger bekommen. Den Ärger sportlich sehen, Anreiz sein Blutdruckmessgerät wieder rauszukramen und was für die Gesundheit getan. Danke Jensen.
zeedy schrieb:
bei dem Thema sich so die Finger wund tippen.
Als Betroffener fühlt sich das nicht so toll an. Man erwirbt ein Produkt und erfährt dann keine 6h nach Installation.
"Ach übrigens ihr Produkt bekommt noch Sicherheitsupdates und geht in den Maintenance Mode".
zeedy schrieb:
Den dümmlichen Sarkasmus hättest du dir sparen und stattdessen mal ausnahmsweise nicht am Inhalt vorbeifaseln können.
Auf derartiges Coping kann man leider nur mit Sarkasmus reagieren. Einem Hersteller derart in den Allerwertesten zu kriechen und seiner Aktion edle Motive nachzusagen, lässt einem schon etwas an manchem zweifeln, auch wenn es als seichte Unterhaltung dienlich ist.
zeedy schrieb:
Und so verstehe ich es auch, wenn AMD weiterhin Treiber-Updates für Fehlerbehebungen verspricht.
Und ich verstehe es so: Liebe Kunden ihr könnt euch...
zeedy schrieb:
WTF hat das mit PS5 zu tun? ^^
Natürlich nichts, da ist RDNA 2 verbaut, auch in der XBox mit DirectX12, alleine deshalb ist der Schritt unverständlich.
zeedy schrieb:
FSR4 "light" auf RDNA2 wäre schon wünschenswert aber es wird schon seine Gründe haben, warum AMD es nicht tut.
Ja nur edle Motive stecken dahinter.
Man würde doch Kunden niemals solche tollen Dinge wie FSR 4 vorenthalten, vor allem weil man gesehen hat, dass der INT 8 Leak auf RDNA2 schrecklich performt...

War das der Hilfeschrei eines einsamen Entwicklers der AMDs edle Motive für alle ersichtlich machen wollte?
zeedy schrieb:
Genauso wäre MFG auf RTX 40 wünschenswert.
Und FG nach der Umstellung auf ein AI Modell auf Ampere/Turing. Dito.
Ich glaube Nvidia kein Wort, dass MFG nicht prinzipiell auch auf Lovelace ohne Flip Metering in einer abgespeckten Version funktionieren würde. Nur leider hat man keinen Beleg, wie bei AMDs Leak.
zeedy schrieb:
Aber da jammerst du halt nicht permanent wie du es bei AMD immer tust.
Logisch, DLSS Transformer geht bis Turing zurück, FSR 4 offiziell nicht mal bis RDNA3, obwohl das SDK es könnte.
FG habe ich hingegen schon sehr oft kritisiert. Dein Whataboutism bringt dich ergo hier nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Che-Tah und Brrr
@Alex8
Mein Vertrauen in AMD ist damit noch lange nicht erschüttert.

Warum auch? Ich hab immer bekommen was ich erwartet hatte und konnte noch nie klagen. Ich mache allerdings auch nicht mehr jeden Mumpitz mit und aktualisiere meinen Rechner nur noch dann, wenn er heillos veraltet ist und über Gebühr Energie verschwendet. Der nächste wird ohnehin nur noch ein potentes Notebook werden.

Allerdings hab ich an meinem Rechner auch noch nie K...spielchen gespielt, weshalb mir eine OfficeGraka immer reichte. Und für meine Ambitionen mit Tinkercad und dem 3D Druck reicht mir meine AMD RX560 immer noch locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Andre83hro
Ein komplett vorhersehbarer Shitstorm dreht AMDs Fähnchen wieder in den Wind... Wer hat dort in der PR-Abteilung nicht aufgepasst?
 
Moritz Velten schrieb:
Als ob Nvidia keine Fehler machen würde :rolleyes:
Macht Nvidia auf jeden Fall auch, aber worauf beziehst du dich? Hat hier irgendjemand das Gegenteil behauptet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Chrissssss und Moritz Velten
Crifty schrieb:
NVIDIA hätte es durchgezogen und die Kunden hätten mit Freude eine neue Karte gekauft
Hmm als RTX 4070 schön das du nicht Tribal bist und es ausnutzt sozusagen.
Ergänzung ()

GlockMane88 schrieb:
Der Shitstorm ist noch viel zu klein..
Weil, müssen wir Häuser in Brandt stecken oder deren Firmengebäude... mein Gott so schlimm ists nun auch nicht was sie gemacht haben, zumal offenbar viel überinterpretiert wurde, ja schlecht kommuniziert, aber es wird anders als ich dachte weiterhin jeder Treiber weiterhin RDNA1 und 2 weiter unterstützen zumindest ist das mein Wissensstand, damit kommen auch alle allgemeinen Fixes dort an, es werden nur keine neuen Features oder optimierungen speziell für die Gen gebaut (in der Regel).

Wenn ich an Legacy Treiber denke dann denke ich an separate Treiber die sich fast nimmer verändern die separat von den anderen Treiber sind also eine 1000x schlimmere Situation, so kenn ichs von Nvidias legacy Treibern, so ists 99% nur schlechtes Marketing, sie hätten einfach nichts sagen müssen und keiner hätts auch nur mit bekommen.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
@Shinsaja Man muss ja den Vergleich sehen wo es noch guten Treiber Support gibt ; )
Wer ist "Man", beim beschissenen Nvidia Linuxsupport seit ihr ganz Still oder findet ausreden warum das nicht ne Katastrophe ist.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Ich vermute eher, dass man damit nur die Treibersuite entschlanken wollte.
Wo ist die Information das der normale Treiber RDNA1 und RDNA2 nimmer unterstützen soll? Das war ja nur ne Vermutung? Sicher die hatte ich auch, aber das wurde nie so verkündet (oder irr ich mich da). So wie ich das jetzt sehe war immer geplant das die allgemeinen Hardwareunabhängigen Bugfixes weiter kommen nur nichts mehr speziell für die Generationen hin optimiertes. Also alle Spielecrashes und auch die meisten Spieloptimierungen würden weiter kommen, da die vermutlich meistens außerhalb von FSR4 Hardwareunabhängig sind zumindest für Raster.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Peinlich ist allenfalls, dass AMD wegen einer kleinen aber lauten Minderheit einknickt, die einen Shitstorm lostreten musste.
Ich glaube sie haben das schlecht kommuniziert und auch das "einknicken" ist schlecht kommuniziert da sie hinter den Kulissen genau das selbe tun was sie eh vor hatten, nur haben sie es beim ersten mal schlecht informiert. Sofern jetzt nicht ein separater Download kommt was laut meinen Infos nicht kommen soll und nie kommen sollte, hätte man besser nie irgendwas gesagt und alles wäre gut.
Ergänzung ()

tolga9009 schrieb:
PS5/Xbox Series X/Steam Deck und so ziemlich jeder andere PC-Handheld läuft mit RDNA2.
Ja das Problem ist, PS5 hat nur RDNA 2 und ja da gibts auch kein FSR4 oder PSSR PS5 Pro hat aber so ne Misch-gpu laut Techpowerup ne Mischung aus teilen von RDNA2 3 und 4, dachte eher eine Art 3.5 aber whatever.

Steamdeck ist Linux da gibts eh keine Gameready driver, da könnte man theoretisch FSR4 "offiziell" was auch immer das genau heißt unter Linux veröffentlichen und es unter Windows lassen. Dann könnte man trotzdem unter Windows den Support abschalten (dafür).

Ich mein unabhängig von FSR wird die Gen unter Mesa sicher noch 7 weitere Jahre oder so unterstützt. Und auch bei Sony entwickelt dort Sony teils die neuen Features wie bei PISSER aähh PSSR, daher muss ein Support dort nicht gleich 1:1 sich übersetzen in Windows support.



Ach und eine Sache was hat Nvidia Kritik eingefangen die letzten Jahre, hier und da auch mal AMD aber 90-99% war klar Nvidia das scheinen ein paar Leute jetzt als Befreiung zu brauchen, das man einmal auch auf AMD scheißen kann vor allem wegen "böse" sein sonst konnte man höchstens auf technische Mängel zeigen aber nicht auf "böses" verhalten...

Dürfen sich wohl auch mal austoben die Nvidia Kunden sonst ist man ja immer im Moralisch bösen lager :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Das ist keine Kehrtwende, das ist exakt das was der maintenace/legacy support bedeutet. Nämlich keine Gameready treiber mit bugfixes für neue Spielerelases.

Das macht es kein Stück besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
AMD zieht einen Synology ab, oder Synology einen AMD. Wie auch immer, nein Danke! Ich zahle gern die paar Euro mehr pro Frame bei Nvidia und muss mir dafür nicht solche Nachrichten geben. Schon interessant wie die Leute jetzt doch wieder eine AMD Karte kaufen wollen, hat die Verarsche von AMD offensichtlich funktioniert. Bei mir haben sie das Holz verbrannt und so ein Baum braucht Jahre zum Nachwachsen. Bis dahin, kommt mir keine AMD GPU ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K4mpftro11 und maxi_rodriges
Den Treibersupport für laufende Produkte einzustellen wär ja auch ziemlich dämlicher Move denn 6000er sind im Notebook und APU Segment nach wie vor als Neu im Handel zu erwerben.

"Hey Brudii, hab mir en neues Notebook gekauft *angeb" :daumen: - "Geil, und wo kriegste nen aktuellen Treiber dafür her ?? *höhöö *schlapplach" :evillol:

Nene, sowas darf natürlich nicht passieren ... Imageschäden lassen sich ja meist über die Zeit wieder richten aber das würde wohl den härtesten AMD Fan verprellen und (schlimmer noch) dafür sorgen das in Zukunft von AMD Grakas Abstand gehalten wird ...

Auch wenn AMD ne Rolle rückwärts gemacht hat: Der Norden vergisst nicht (und die Techbubble sowieso nicht) :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
OSx86 schrieb:
geht die Welt trotzdem nicht unter und die karten performen morgen genauso wie heute
Das war wohl auch die Denke von AMD hinter der ursprünglichen Nachricht. Der Shitstorm ist aber begründet. Man bringt erst Karten wie die 6700er und 6800er raus, die mit Speicher voll im Saft stehen und noch vielfach im Einsatz sind, schick die Karten dann aber treiberseitig auf das Abstellgleis.

Das ist einfach unnötig. Man kann auf Features wie FSR 4 verzichten, wie Nvidia auf MFG es bei der 4000er Serie tut und für beides gibt es Gründe. Es macht nicht unbedingt glücklich. Man nimmt aber keine Treiber aus dem Support. Insbesondere nicht, wenn die 7000er nur 6000einhalb war.

Schon gar nicht, wenn ich noch rebrandete Serien gerade auf den Markt bringe. Das war schlicht dumm.
Ich schreibe das aus einer Familie, in der 6000er und 3000er im Einsatz sind und Grafikkarten stets nach nüchternen Fakten gekauft wurden und werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Zocker1996, Redirion und eine weitere Person
Zurück
Oben