Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD rudert zurück: RDNA 1 und RDNA 2 erhalten weiter Treiber-Optimierungen
Denn sie wissen selbst nicht, was sie tun...
Oder sie haben bei einem Marktanteil von 6% in der GPU-Sparte nicht damit gerechnet, dass das so ein großes Thema wird.
Entschlackungskur statt 3-7 Tage ein Grafikleben lang, natürlich zum Wohle der RDNA2 User. Wenn nicht jedes Spiel optimal läuft kann man evtl. vor Fehlkäufen bewahrt werden und sich ggf. noch Geld sparen. 🤡
zeedy schrieb:
RDNA1 und 2 bekommen keine neuen Features mehr, schneller durch Treiberoptimierung werden sie genauso wenig wie RTX 20 oder 30.
Schneller durch Treiberoptimierung allgemein nicht, aber im spezifischen Spiel durch Bugfixing können Bremsen gelöst werden.
zeedy schrieb:
Mit Redstone und den vielen neuen Features könnte das Softwarepaket sehr groß werden, wenn man noch den ganzen älteren Kram mitschleppt, obwohl er nur noch Fehlerbehebungen erhält.
Ja, die angesprochene Entschlackungskur, obwohl die PS5 weiterhin RDNA2 nutzt und RDNA2 wie RDNA3 mit FSR4 light über INT8 nur 10% langsamer läuft und INT 8 bereits Teil von AMDs FSR 4 ist. Macht Sinn, alte Zöpfe abschneiden, zur Kundenrückgewinnung bei historisch gesunden Marktanteilen.
Ja, der Sinn ist für jedermann erkennbar.
Geld sparen, Treiberteam entschlacken, passend zu Halloween nach dem Motto sweet or treat die Treibersüßigkeiten zu stibitzen. Wer steht denn da vor der Tür?
zeedy schrieb:
Aber dann fehlt halt der so wichtige Placebo Effekt
Wer braucht schon Treibersupport, völlig überbewertet. Ich kaufe lieber Produkte die von Tag 1 keinen aktiven Support mehr haben, dann muss ich nichts herunterladen und spare Datenvolumen.
also 9070 xt umsonst bestellt LOL
naja ich bin schon auf FSR 4 und den performance sprung schon gespannt. Raytracing macht mit einer 6000 er eh keinen Spaß. obwohl ich sagen muss das sie gute dienste geleistet hat und es auch noch in Zukunft werfen tut
Ehrlich gesagt seh ich nicht wie AMD den Shitstorm aushalten will, die werden irgendwie beschwichtigen und irgendwas hergeben müssen oder sie nehmen massiven Imageschaden wirklich in Kauf.
Ich habs gestern schon gesagt, das war nicht Haltbar.
Ich komme aber immer mehr zum Schluss das sie es nur falsch Kommuniziert haben, ein legacy Zweig stell ich mir klassisch als extra Software vor es scheint aber von Anfang an so geplant gewesen zu sein das man weiterhin 1 Treiber für alle Hardware gemeinsam veröffentlicht.
Das heißt das generelle fixes für Crashes oder auch Treiberoptimierungen die nicht auf ne spezifische Generation sondern allgemeiner Natur sind auch für RDNA1 und 2 weiter kommen.
Damit dürfte 90-99% alles so weiterlaufen wie bisher, man hätte fast heimlich intern das auf Legacy legen können und niemand hätte vermutlich irgendwas mit bekommen.
I guess wenn irgend eine neue Technologie raus kommt gibts keinen Port mehr dazu, aber das ist ja längst schon so bei FSR4.
Was ich nicht verstehe ist wieso haben sie es überhaupt gesagt? Gibts da irgend eine Klage die sie fürchten oder was hat sie geritten das öffentlich zu machen? Und warum sagen sie nicht ob und das FSR4 mal offiziell wenigstens für RDNA3 kommt oder wieso haben sie das nicht kombiniert mit der Meldung...
Grossartig. AMD löst ein Problem, was es gar nicht gab/gibt.
Alle halbe Jahre gibts einen Kompatibilitätstreiber mit 2 Zeilen mehr Code und Jens und Ursula denken sie hätten es den grossen Konzernen gezeigt.
Dabei bekommen sie einfach die Legacy Treiber mit 2 Zeilen mehr Code als geplant.
Einfach nur geiles Kino.
Als bis vor kurzem noch Besitzer einer 900er Karte kann ich nur sagen, dass die "Game-Ready" Treiber von Nvidia seit 4-5 Jahren eher Performance und Stabilität gekostet haben als was zu bringen.
Ganz schlimm zB. bei Guardians of the Galaxy wo sich einfach mal ohne Grund die Framerate halbiert hat...
"Neue Funktionen, Fehlerbehebungen und auch gezielte Optimierungen für neue Spiele wird es für die betroffenen Grafikkarten auch im Legacy-Zustand noch geben, soweit Nachfrage bestehe.
...
Andererseits ist die Stellungnahme denkbar vage formuliert; die Situation gibt reichlich Raum für Spekulation."
Sehe ich auch so. Denke da besteht noch Klärungsbedarf.
@K3ks
Mich als 6750XT Besitzer lässt das alles kalt. Wir 2 werden da keine grossen Nachteile bemerken.
Denke mit einer GTS450 hätten wir da mehr Sorgen
Das ist doch Masochismus was AMD da betreibt. Den Vertrauensverlust fangen die nicht mehr so leicht ein, das dauert wieder 1-2 Generationen, mindestens.
Wenn eine paar Jahre alte Karte schon von Treiber ausgenommen wird.
Und dann in der Politik über "Nachhaltigkeit" reden.
Deswegen habe ich einen PC, damit er mindestens 10 Jahre läuft.
Meinen 2003er mit W98 habe ich immer noch. Und er läuft, wenn ich spielen will!
komisch, dass die Nvidia Boys, für die nach eigenen Angaben AMD gar nicht in Frage kommt, wie unser quidpronvidia hier, bei dem Thema sich so die Finger wund tippen.
Den dümmlichen Sarkasmus hättest du dir sparen und stattdessen mal ausnahmsweise nicht am Inhalt vorbeifaseln können.
Was heißt denn "nicht optimal"? Wenn es Fehler oder eine ungewöhnlich schlechte Performance gibt, dann muss ein verbesserter Treiber veröffentlicht werden. Und so verstehe ich es auch, wenn AMD weiterhin Treiber-Updates für Fehlerbehebungen verspricht.
WTF hat das mit PS5 zu tun? ^^
FSR4 "light" auf RDNA2 wäre schon wünschenswert aber es wird schon seine Gründe haben, warum AMD es nicht tut. Genauso wäre MFG auf RTX 40 wünschenswert. Aber da jammerst du halt nicht permanent wie du es bei AMD immer tust.
AMD GPUs performen ja irgendwie auch ohne GameReady Treiber so wie sie sollen, wie man zuletzt in den Tests von CB gesehen hat. Nvidia aber stellt vorbildlich einen Day 1 GameReady Treiber und trotzdem ist da eine krasse Bremse, die nicht gelöst wurde und worüber du kein negatives Wort verloren hast. Und tu nicht schon wieder so als würden die alten GPUs gar keinen Treibersupport mehr bekommen 🤡
Ach ja der tolle Treiber Support, wo man monatelang ständig Hotfix Treiber nachgereicht hat, weil der stabile WHQL Treiber doch nicht so stabil war ; )
Also ich finde das mit den hotfixen bei Nvidia ist ein gesundes Zeichen dafür, dass Probleme schnell registriert, anerkannt und abgearbeitet werden.
Und genau das kann man auch über die Treiber Versionen hinweg sehen das Probleme nach und nach zeitnah abgearbeitet wurden.
Und sowohl rtx4000 als nun auch RTX5000 laufen bei mir sauber und ohne auffallende Fehler und daran hat auch das letzte Jahr nichts geändert.
Nicht so wie bei AMD wenn man mal froh sein kann das ein Problem offiziell überhaupt anerkannt wird.. geschweige denn zeitnah gefixt...