AMD RX 480 Einordnung

StrammerMax93

Banned
Hallo Leute,

ich habe gerade gelesen, dass AMD bald eine RX 480 für ~200 Dollar auf den Markt bringt.

Da ich noch keine großartigen Benchmarks ect. gefunden habe wollte ich mal nachfragen wo ihr die RX 480 ca. einordnen würdet von der reinen Rechenleistung des Chips (unter Ausschluss des Arbeitsspeichers).

Sprich wie schnell ist der Chip alleine?

Im vergleich zu einer R9 280X bzw. R9 390X.

Vergleichbar, langsamer, schneller oder deutlich schneller?

Schneller da gibts ja die beschnittene Version und die X Version. Denke aber das sie schon schneller als eine 390 sein wird... bin auch gespannt hatte eigentlich vor eine 390 oder GTX 970 zu kaufen aber da warte ich mal lieber, vorallem wenn die wirklich so günstig sind muss nvidia ihre Preise senken

Solange es keine unabhängige Tests gibt, bleibt eine Aussage dazu reine Spekulation.

The Header schrieb:
Schneller da gibts ja die beschnittene Version und die X Version. Denke aber das sie schon schneller als eine 390 sein wird... bin auch gespannt hatte eigentlich vor eine 390 oder GTX 970 zu kaufen aber da warte ich mal lieber, vorallem wenn die wirklich so günstig sind muss nvidia ihre Preise senken

Wenn es heißt, dass sie für 200 DOllar auf den Markt kommt kostet sie bei uns vermutlich trotzdem mindestens 200 € ... eher mehr schätze ich mal.

Ist bei Nvidia doch auch immer das Gleiche. Die Dollarpreise werden einfach in Euro geändert.

Aber wenn man mal bedenkt, dass eine 390X ~350€ + kostet wäre das trotzdem noch ein gutes Geschäft wenn der Chip wirklich schneller sein sollte.

Eine Grobe Einschätzung ergibt sich aus Shader mal Takt.
Wenn die 2304 Shader bei 1,1 GHz der R9 480 Stimmen
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/radeon-rx-480-vorgestellt.55183/
Ergibt das ein Wert von 2534,4
ein R9 390 hat 2560 Shader bei (je nach Model) um 1,05 MHz, also ein Wert von
2688. Also etwas langsamer als eine R9 390. Eher gleich auf wegen optimierter Architektur und evtl. werden es dank 16 nm auch mehr Mhz (Wie bei Nvidia)

Candy_Cloud schrieb:
Solange es keine unabhängige Tests gibt, bleibt eine Aussage dazu reine Spekulation.

Ich habe in einem Bericht etwas von 5 TFLOP Rechenleistung gelesen - weiß allerdings nicht wie viel die R9 390X zusammenbringt.

Es existieren keine sinnvollen Aussagen zu dieser Thematik. Laut der Teraflop Leistung kann man darauf schlíeßen, dass die 480 ungefähr so schnell ist wie eine 390, dabei aber signifikant weniger Strom benötigt. Wie es tatsächlich ist, kann man aber nicht sagen. Teraflops sagen nicht so viel aus ;)
Die 8GB Version sollte nach Steuern mit einem gescheiten Lüfter 250-300 Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die Partner auch nicht so viel Spielraum beim Preis haben werden. Die wollen ja eine gewisse Marge. Bei NV wird die größer sein (weshalb die Preise da relativ flexibel zwischen 649-799 Euro liegen), als bei AMD, wo man mit 200$, sprich 200€ schon eine sehr niedrige UVP -> Steuer drauf... Gehe ich auch mal von 250-300 Euro aus. Für ~R9 390-Leistung mit 4/8GB RAM und verbesserter Effizienz ist schon in Ordnung.

Aber wartet doch einfach mal Test und richtigen Release ab...

Mal wieder so ein Kandidat!
Warte, für dich hol ich meine Glaskugel aus dem Keller...

Es wird eventuell auch noch P10 mit 2560 Shadern und 1266 MHz Takt kommen.
Zumindest ist eine solche Karte ja in einer Benchmark Liste entdeckt worden.

jo89 schrieb:
Mal wieder so ein Kandidat!
Warte, für dich hol ich meine Glaskugel aus dem Keller...

Der Kandidat bist wohl eher du...
Es gibt bereits offizielle Zahlen - ich weiß nur nicht so recht wie man die einordnen kann im Vergleich zu den aktuellen Modellen...

Hab mich wohl getäuscht.

Zitat: 3dcenter.org

Da nun aber in allen Vorab-Benchmarks ausschließlich Karten mit nur 2304 Shader-Einheiten (nie aber mehr) aufgetaucht sind und jene teilweise sogar die augenscheinlich finalen Taktraten getragen haben, kann man wohl davon ausgehen, das der Polaris-10-Chip nur jene 2304 Shader-Einheiten trägt. Für die Chipfläche von ~232mm² wäre dies immer noch eine stolze Leistung, der ähnlich große Pitcairn-Chip (212mm²) kam in der 28nm-Fertigung gerade einmal mit 1280 Shader-Einheiten daher.

Hier kann man ganz gut vergleichen.
http://www.3dcenter.org/news/amds-zweite-polaris-10-basierte-grafikkarte-kommt-als-radeon-rx470

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben