AMD (RX 580) Treiber- oder andere Probleme? PC läuft wieder unrund!

primary

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
79
Hallo,

ich bin so langsam aber sicher wirklich verzweifelt. Ich poste mal hier in diesem Unterforum, weil die Probleme exakt heute, mit der neuen Grafikkarte, wieder auftreten.

Ich hatte vor "langer Zeit" eine AMD RX 470 8GB und danach eine RX 480 8GB. In jedem Spiel, besonders aber in Battlefield 1, kam es damals schon zu folgendem Problem:

Die Auslastung der Grafikkarte schwankt extrem (ausgelesen mit MSI Afterburner im Spiel). Die Auslastung ist auf 100% und geht des Öfteren auch auf 0. Hin und wieder fängt das Spiel für einige Sekunden extrem an zu ruckeln, es ist dann unspielbar. Nach diesen paar Sekunden läuft dann wieder alles ganz normal.

Ich habe mir dann vor einigen Monaten eine GTX 1050 TI besorgt, die eigentlich nur als Übergang gedacht war. Und siehe da: Dieser Fehler trat in den letzten Monaten nicht einmal auf! Ich habe an meinem System rein gar nichts verändert und spiele jeweils mit den gleichen Einstellungen.

Heute hab ich dann mit viel Freude meine Sapphire RX 580 8GB bekommen. Den Nvidia-Treiber hab ich mit DDU sauber entfernt und dann den neusten AMD-Treiber installiert. Und was geschieht? Der gleich Fehler wie bei der RX 470/80 tritt auf. Die Spiele laufen prinzipiell perfekt. Allerdings schwankt die Auslastung wieder und es kommen in undefinierbaren Abständen diese extremen Ruckler, die das Spiel unspielbar machen.

Wie gesagt, ich hatte in den letzten Monaten nicht ein einziges Problem im Spiel und mein System hab ich nicht verändert. Es liegt also auch keine CPU-Limitierung vor. Auch der Monitor (FullHD) ist der gleiche. Mein System liste ich dennoch auf:

AMD Ryzen 1600
16GB DDR4 Ram
Samsung Evo 250 SSD
BeQuiet Straight Power 500W

Es ist fast so, als "mag" mein System keine AMD-Karte :freak: :rolleyes: Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Problem? Ist einfach zum verzweifeln :(

Viele Grüße
 
Auch wenns sich blöd anhört: Hast Du ein aktuelles Bios installiert?
 
Welches Board und welcher Ram wäre vielleicht auch interessant
 
Ich hatte mit einer 380x auch immer wieder total zufällig mal totale Ruckler die 10sek andauerten und es dann wieder lief.
Egal welches Spiel. Manchmal kam das tagelang nicht vor, manchmal nach paar Stunden und manchmal innerhalh paar Minuten Ingame.
Während dieser Ruckler ging die Auslastung auch bei mir immer auf 0 runter, bis sie sich wieder gefangen hat.
Hab nie rausgefunden was das für eine kacke war.
 
Sorry, das Mainboard hab ich total vergessen. Es ist ein MSI Mortar Arctic. Das hab ich Anfang des Jahres zusammen mit der GTX 1050 TI gekauft. Das BIOS ist aktuell. Es lief ja bis zum Tausch der Karte auch alles perfekt. Sozusagen das ganze Jahr über...

Damals als die Probleme mit der 470 und 480 auftraten hab ich sogar einige Male das Windows neu aufgesetzt. Hat keine Besserung gebracht.

Shakyor schrieb:
Ich hatte mit einer 380x auch immer wieder total zufällig mal totale Ruckler die 10sek andauerten und es dann wieder lief.
Egal welches Spiel. Manchmal kam das tagelang nicht vor, manchmal nach paar Stunden und manchmal innerhalh paar Minuten Ingame.
Während dieser Ruckler ging die Auslastung auch bei mir immer auf 0 runter, bis sie sich wieder gefangen hat.
Hab nie rausgefunden was das für eine kacke war.

Hast du dann eine andere Karte gekauft?
 
Also, ich hatte zuerst einen AMD PH II x6 und jetzt einen Ryzen 1700X gepaart mit einer RX 480 Gaming X. Diese Probleme hatte ich weder mit den Phenom noch mit dem Ryzen.
Treiber installiere ich immer den neusten.
Welchen RAM hast du verbaut? (genaue Bezeichnung + Takt)
Bei einem CPU Limit, wäre es klar, warum du die Probleme nicht/ nicht so stark hast, mit der TI. Die 470/580 sind um einiges stärker. Da würde das ganze mehr auffallen.
 
Die Karte hat 8GB, davon ist nicht mal die Hälfte voll. In der ganzen Zeit jetzt ist die Auslastung permanent auf 0. Allerdings hat das keinen Einfluss auf die FPS, diese bleiben unverändert. Nur ruckelt es ohne Ende.

Die CPU (Ryzen 1060) ist nach wie vor exakt gleich ausgelastet wie mit der GTX 1050, da ich die gleichen Einstellungen unter FullHD nutze und die FPS auf 60HZ limitiert habe. Ich hab noch die GTX 1050 hier. Wenn alle Stricke reißen bau ich die wieder ein und greif zur GTX 1060 6GB. Auf diese AMD-Fehlersuche hab ich keine Lust mehr. . .
 
Hast du das FPS Limit mal rausgenommen, passiert es dann auch?
 
Ja, unabhängig davon. Naja, teste es morgen nochmal und dann mal sehn
 
Ihr bekommt schon mit, dass das nur amd bashing is:) Hoff ich zumindest^^ Mit nvidia passiert sowas nie:)
Jedem sein Hobby.
 
Die Probleme treten in meinem Fall bzw in meinem System nun mal mit den genannten AMD-Karten auf. Und mit der GTX 1050 kam das in der ganzen Zeit nicht vor. Das sind nun mal Tatsachen.

In den letzten Jahren hatte ich wesentlich mehr AMD-Karten als Nvidia. Dass irgendwelche, wahrscheinlich 15jährige fanatische Fanboy-Kleingeister, sofort wieder von "bashing" reden müssen und nichts konstruktives beizutragen haben ist verständlich :) Naja jedem sein Hobby ;)
 
Wie sieht denn die Belüftung aus? Kann es sein, dass einfach die Wärme nicht ausreichend aus dem Gehäuse geführt wird und dann die GPU throttelt? Wie hoch sind die Temperaturen von Chip und VRAM?
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Bei meiner RX 580 Red Devil 8 GB habe ich bei einigen Games (wie NFS Payback oder auch Minecraft) eine Auslastungslimitierung wie ich es jetzt nennen würde. Bei NFS habe ich in der Stadt nur im schnitt 40 FPS aber die GPU hat noch 30 - 40% ihrer Resourcen übrig, denn die Auslastung beträgt nur 60%. Die Grafikdetails herunter zu schrauben nützt auch nichts. Bei verschiedenen Benchmarks und anderen Games wie BF1 kann ich eine Auslastung von 100% erzwingen bei konstanten 60 FPS. Ist es ein Softwareproblem oder liegt es an der GPU?
Mein Prozessor ist ein i7 4790 mit 16 GB DDR3 Ram Netzteil ist 630 Watt stark(sollte also ausreichen). Alles ist auf einem Asrock B85 Pro4 verbaut. Mit der vorigen GTX 960 2 GB lief alles, zwar auf recht nidrigen Details, aber sonst hatte ich nie Probleme. Grafiktreiber wurde auch mit extra Tool entfert. Schonmal vielen Dank für eine Antwort.
 
Zu allererst: Mein RAM ist ein Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR4-2666-Kit. Läuft auch mit den angegebenen MHZ. Und die CPU ist auf 3,7GHZ übertaktet. Läuft so wunderbar. Hab das OC aber auch mal rausgenommen und das BIOS resettet, hatte allerdings keine Auswirkung auf das Problem.

Charly_x schrieb:
Bei NFS habe ich in der Stadt nur im schnitt 40 FPS aber die GPU hat noch 30 - 40% ihrer Resourcen übrig, denn die Auslastung beträgt nur 60%.

Klingt in dem Fall stark nach einem CPU-Limit. Kannst ja mal nachsehen, wie hoch die Auslastung deines i7 im Spiel ist.

Ich habe gestern im Übrigen nochmals die GTX 1050TI eingebaut und Folgendes getestet; weiß nicht wie aussagekräftig das ist:

Ich habe in Battlefield 1 die Grafikdetails auf minimum und die Auflösung auf die niedrigste Stufe gestellt (ich glaube es war 1280x1024), um die CPU auszulasten. Die Grafikkarten-Auslastung war bei maximal 60%. Ich hatte konstant über 100FPS, ohne Einbrüche, obwohl die CPU im Limit war. Es gab aber keine Ruckler, die das Spiel unspielbar machten. Das versteh ich eben nicht.

Ich bin mir auch gar nicht sicher ob es wirklich an der Auslastung liegt. Es ist schwer zu erklären, vielleicht schaffe ich es ja mal ein Video zu machen in dem man es sieht.

Prinzipiell ist die Sapphire RX580 eine tolle Karte. Kann mit meinem System Battlefield 1 in 2560x1440 in Ultra spielen und habe noch immer ~70FPS...
 
Die Auslastung des Prozessors liegt bei dem NFS nie höher als 60-70%. Das selbe Phänomen tritt aber auch bei Minecraft auf und da ist der Pozessor auch nicht annähernd ausgelastet.
 
Die Auslastung der Grafikkarte schwankt extrem (ausgelesen mit MSI Afterburner im Spiel). Die Auslastung ist auf 100% und geht des Öfteren auch auf 0. Hin und wieder fängt das Spiel für einige Sekunden extrem an zu ruckeln, es ist dann unspielbar. Nach diesen paar Sekunden läuft dann wieder alles ganz normal.

Ich habe mir dann vor einigen Monaten eine GTX 1050 TI besorgt, die eigentlich nur als Übergang gedacht war. Und siehe da: Dieser Fehler trat in den letzten Monaten nicht einmal auf! Ich habe an meinem System rein gar nichts verändert und spiele jeweils mit den gleichen Einstellungen.

Ich hatte das gleiche Problem mit einer RX Vega 64 LC in H1Z1, cs go unter anderem. Eine Titan x maxwell die ca. 30 % langsamer war hat mir stabilere und teils mehr FPS gebracht. Schätze mal das liegt am Treiber. Temps waren alle ok bei mir.

https://www.hardwareluxx.de/communi...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

Die Unterschiede bei ca. gleichschnellen Karten sind schon hart. Denke mal durch starkes CPU OC kann man das CPU Limit evtl. etwas nach oben verschieben, oder man spielt keine Direkt x11 Titel mehr.

Die Auslastung des Prozessors liegt bei dem NFS nie höher als 60-70%.

Die Auslastung der cpu ist komplett egal, schau dir die GPU Auslastung an, unter 90 % = CPU oder game engine/Vsync Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks der springenden Auslastungsanzeige im Afterburner folgendes einstellen: "Settings, General, and enable unified GPU usage monitoring."
 
Ja die GPU Auslastung ist unter 90% aber die FPS sind auch unter 30. Hilft da nur ne andere Graka, welche sich mit dem Prozessor besser verträgt? Mit Nvidia hatte ich nie solche Probleme. Wenn es nur ein Software Problem ist müsste AMD doch nur einen Patch bringen oder versteh ich das Falsch.
 
Zurück
Oben