AMD RX 6900XT Lüfterprobleme

CastroVibes

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
56
Hallo, erstmal zu meiner Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i9 10850K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB
  • Mainboard: MSI Z490-A Pro
  • Netzteil: BeQuiet StraightPower 11 Platinum
  • Gehäuse: Corsair iCue 4000
  • Grafikkarte: AMD RX6900XT
  • HDD / SSD: 1TB m2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Mein Problem ist folgendes. Die Grafikkarte dreht meiner Meinung nach die Lüfter immer sofort auf 100%. Entweder stehen die Lüfter im Windowsbetrieb still oder drehen extrem auf sobald ich ein Spiel beginne. Laut AMD würden sich die Lüfter der Grafikkarte mit ca. 660rpbm bei ca 56Grad drehen. Aber die 660rpbm klingen nicht nach 660rpbm sondern nach deutlich mehr. Wenn ich die Lüfter in der AMD Software auf 100% einstelle, geht zwar die Zahl der Lüfterdrehungen der Grafikkarte in der Software bis 2500rpbm hoch aber man hört und erkennt keinen Unterschied von außen zu den 660rpbm. Eigentlich müssten die Lüfter ja deutlich lauter sein mit 2500rpbm im Vergleich zu 660.

Deswegen meine Vermutung ist, dass die Software zwar 660 rpbm anzeigt aber die Lüfter in Wahrheit auf 100% laufen. Wie löse ich dieses Problem? So hört sich der PC wie ein Düsenjet an. Mit der Sapphire RX6800XT die ich zuvor drin hatte hatte ich dieses Problem nicht. Erst seit ich auf die RX6900XT von AMD umgestiegen bin.
 
Da pfuscht dir wohl was drein. Hast du Afterburner oder die Sapphire Software drauf?
 
rg88 schrieb:
Da pfuscht dir wohl was drein. Hast du Afterburner oder die Sapphire Software drauf?
Ich hatte Sapphire Trixx drauf aber das habe ich deinstalliert. Ansonsten läuft noch die Icue Software. Sonst ist bis auf dem Treiber mit der Radeon SoftwRe nichts drauf.
 
da kommt sie wohl irgendwas mit dem Treiber in die Quere. Hängt wahrscheinlich noch was von der Sapphire Trixx irgendwo drin.
Wirf mal alles runter mit DDU und installiere dann neu den AMD Treiber
 
Selbst wenn eine andere Software die Lüftersteuerung beeinflußt, dann sollte die AMD- Software aber immer noch die richtige Drehzahl auslesen und anzeigen!

Zeigt dir z.B. GPU- Z die gleichen Drehzahlen an wie der AMD- Treiber!?

Ansonsten: Was sind rpbm? Ich kenne selbst nur rpm (revolutions per minute) und bpm (beats per minute)!
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
da kommt sie wohl irgendwas mit dem Treiber in die Quere. Hängt wahrscheinlich noch was von der Sapphire Trixx irgendwo drin.
Wirf mal alles runter mit DDU und installiere dann neu den AMD Treiber
Das mit DDU habe ich gerade versucht, leider nicht erfolgreich. Wenn ich den Treiber deinstalliere drehen die Lüfter voll auf bis ich wieder einen Treiber installiere. Sobald der Treiber installiert ist, sind die Lüfter im Windowsbetrieb still und sobald ich Ingame gehe drehen die sofort auf voll auf. Angezeigt werden aber nur 660rpbm
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Selbst wenn eine andere Software die Lüftersteuerung beeinflußt, dann sollte die AMD- Software aber immer noch die richtige Drehzahl auslesen und anzeigen!

Zeigt dir z.B. GPU- Z die gleichen Drehzahlen an wie der AMD- Treiber!?

Ansonsten: Was sind rpbm?
Mit GPU-Z habe ich die gleichen RPM wie in der AMD Software. Ich habe vergleichsweise mir auf YouTube einen Stresstest einer AMD RX6900XT angesehen. Und seine Karte klingt bei 94Grad mit voller Lüfterdrehzahl genau wie meine mit 56 Grad und nur 660 RPM. Das verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
Afterburner mal installieren und ne eigene Lüfterkurve erstellen.

Wie sind eigentlich die Temperaturen im IDle und unter last?
Also
Ergänzung ()

Also soweit ich jetzt rausgefunden habe warum die Karte nur Aus oder Vollgas kennt liegt an ZeroRPM Funktion in der AMD Software d.h. die Lüfter drehen sich erst ab 54 Grad. Dennoch habe ich das Problem dass sich die laut Software angezeigten 660RPM sich wie 2500RPM drehen und sich auch so anhören.

Im Idle Bzw Windowsbetrieb habe ich ca 50 Grad. Die Lüfter sind hier aus. Die Grafikkarte steigt ohne Lüfter langsam auf 57 Grad dann drehen wieder die Lüfter voll auf und kühlen die Karte in kürzester Zeit wieder runter auf 50 Grad. Ingame habe ich Max. 60 Grad da ja die Lüfter auf Vollgas laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Welches Kartenmodell hast du genau?
Das original Modell von AMD. Die AMD RX6900XT. Davor hatte ich die Sapphire RX 6800 XT Nitro+ SE und hier hatte ich dieses Problem nicht. Erst seitdem die Karte gewechselt wurde.
 
kannst du die Karte in einem anderen Rechner gegentesten?
Ich vermute immer noch, dass sich hier irgendwas in die Quere kommt.
Aber eventuell hat auch die Lüfterregelung einen Defekt, das würdest du mit dem EInbau in einen anderen Rechner ausschließen können
 
rg88 schrieb:
kannst du die Karte in einem anderen Rechner gegentesten?
Ich vermute immer noch, dass sich hier irgendwas in die Quere kommt.
Aber eventuell hat auch die Lüfterregelung einen Defekt, das würdest du mit dem EInbau in einen anderen Rechner ausschließen können
Würde eine Windowsneuinstalltion das Problem auch ausschließen können? Weil leider keine anderer Rechner vorhanden ist wo ich die einbauen könnte.
 
CastroVibes schrieb:
Würde eine Windowsneuinstalltion das Problem auch ausschließen können?
Jepp, ich wollte nur nicht gleich mit dem Holzhammer kommen. Aber wenn dir das nichts ausmacht, dann ist ne Neuinstallation natürlich das einfachste und sicherste um allen "Leichen" zu beseitigen, falls vorhanden
Ergänzung ()

Eins kannst du noch versuchen:
Geh mal in dern Gerätemanager, lass dir alle ausgeblendeten Geräte anzeigen und deinstalliere dort mal die vorherige Grafikkarte.
 
rg88 schrieb:
Jepp, ich wollte nur nicht gleich mit dem Holzhammer kommen. Aber wenn dir das nichts ausmacht, dann ist ne Neuinstallation natürlich das einfachste und sicherste um allen "Leichen" zu beseitigen, falls vorhanden
Ergänzung ()

Eins kannst du noch versuchen:
Geh mal in dern Gerätemanager, lass dir alle ausgeblendeten Geräte anzeigen und deinstalliere dort mal die vorherige Grafikkarte.
Ist es eigentlich normal dass eine Grafikkarte ohne Treiberinstallation ebenfalls auf Vollgas läuft also die Lüfter?
 
CastroVibes schrieb:
Ist es eigentlich normal dass eine Grafikkarte ohne Treiberinstallation ebenfalls auf Vollgas läuft also die Lüfter?
Wenn sie auf Hardwareebene keine Lüftersteuerung hat, kann das schon sein. Die Sapphire ist eben ein anderes Design und custom und kein Referenzmodell. Die verhält sich natürlich anders.
Und genau deshalb denke ich, dass hier noch was drin hängen kann und die Steuerung beeinflusst.
 
rg88 schrieb:
Jepp, ich wollte nur nicht gleich mit dem Holzhammer kommen. Aber wenn dir das nichts ausmacht, dann ist ne Neuinstallation natürlich das einfachste und sicherste um allen "Leichen" zu beseitigen, falls vorhanden
Ergänzung ()

Eins kannst du noch versuchen:
Geh mal in dern Gerätemanager, lass dir alle ausgeblendeten Geräte anzeigen und deinstalliere dort mal die vorherige Grafikkarte.
Habe mir die ausgeblendeten Geräte einziehen lassen, aber die alte Grafikkarten ist nicht vorhanden.
 
Ich habe mal ein Video im Beitrag hoch geladen damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Man sieht die angezeigten 620 RPM und dann dabei auch die Geräuschkulisse. Passt nicht zusammen oder?
Ergänzung ()

Also ich habe gerade Windows neuinstalliert und auch nur den Grafikkartentreiber installiert. Gleiches Problem. Die 620RPM klingen nach viel mehr, als würden sie auf Volllast laufen, wie im Video oben zu hören. Ebenfalls habe ich festgestellt dass die Grafikkarte während der ganzen Windows Installation ebenfalls Vollgas lief bis ich den Treiber installiert habe der die Lüfter unter 56Grad außer Betrieb nimmt. Sobald die 56 Grad erreicht werden drehen die Lüfter extrem hoch. Angezeigt werden trotzdem nur 56Grad
 

Anhänge

  • 66373957520__1732F728-A9FF-4EC4-9BB0-60F9E5A7603A.MOV
    3,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mich jetzt an den AMD support wenden. Hört sich nach einem Defekt an
 
Zurück
Oben